ich habe mal eine Frage. Was beinhaltet der Getränkepass (der für 6,- USD)? Alkoholfreie Getränke kann ja vieles beinhalten sind da nur die Blubberbrausen (wie Coke, Fanta und Sprite) drin oder auch Espresso, Capuccino und Saft.
Hallo, Saft - Orange, Apfel, Cranberry - ist bei RCI im Gegensatz zu den anderen Lines bisher immer dabei gewesen. Ich mag am liebsten Orange/Cranberry 50:50 Einen noch sonnigen Montag wünscht Rochester
Wenn die Reise in einem US-Amerikanischen Hafen Hafen beginnt, dann kann es recht sinnvoll sein, den Fountain Drink Sticker erst nach dem Verlassen des Hafens zu kaufen. Im Hafen kommen nämlich zum Verkaufspreis des Stickers noch die jeweils lokale Sales Tax obendrauf. Wird der Sticker auf See gekauft, entfällt die Sales Tax logischerweise.
Ich fragte den netten Barkeeper vor dem Kauf und er zeigte mir daraufhin den Beleg des vorherigen Kunden ... als dort keine Sales Tax mehr ausgewiesen war, kaufte ich meinen Sticker ebenfalls.
Dieser Hinweis gilt übrigens für alle anderen Getränkegutscheine, Weinabos oder sonstigen Einkäufe gleichermassen.
Nachtrag: bei Europäischen Cruises gilt übrigens eine gänzlich andere Regel:
a) werden auf der gesamten Cruise ausschließlich Häfen innerhalb der EU angelaufen, dann muss auf der ganzen Cruise (ob Hafen oder See) noch die MwSt hinzugerechnet werden.
b) wird auf der Cruise auch nur ein einziger nicht-EU-Hafen angelaufen, dann fällt auf der gesamten Cruise keine MwSt an.
Dadurch macht es bei Europäischen Cruises preislich keinen Unterschied, ob der Sticker im Hafen oder auf See erworben wird.
Nachtrag: bei Europäischen Cruises gilt übrigens eine gänzlich andere Regel:
a) werden auf der gesamten Cruise ausschließlich Häfen innerhalb der EU angelaufen, dann muss auf der ganzen Cruise (ob Hafen oder See) noch die MwSt hinzugerechnet werden.
b) wird auf der Cruise auch nur ein einziger nicht-EU-Hafen angelaufen, dann fällt auf der gesamten Cruise keine MwSt an.
Dadurch macht es bei Europäischen Cruises preislich keinen Unterschied, ob der Sticker im Hafen oder auf See erworben wird.
Das stimmt leider nicht so ganz.
Wir waren auf einer reinen EU-Cruise sowohl mit RCI, NCL, COSTA oder Fred Olsen.
Die 19% MWSt. fielen nur bei EINKÄUFEN (alle Läden inkl. Fotos) an, aber jedoch nicht Verzehr - und auch nur, wenn man nicht den Umweg über Zollausland (z. B. Helgoland) fährt.
Wir haben in Hamburg vier Stunden vor Auslaufen die Sticker gekauft und haben nur den "netto"-Preis bezahlt.
Aufpassen muss man wohl in Barcelona - egal ob EU oder Nicht-EU: Da berichten Cruiser z. T. von der spanischen MWSt., die im Hafen noch aufgeschlagen wird! Mal gucken, wie es im Herbst wird.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Es geht genau um die Barcelona - Kanaren - Reise. Wobei, wenn man zu den Kanaren fliegt, es nicht als EU zählt.
Das mit dem Sticker ist mir jetzt erstmal klar. Vielen Dank. Ich bin ja was diese Reisen angeht ein echtes Greenhorn und bin daher überglücklich, daß ich dieses Forum gefunden habe. Wobei ich auch am überlegen bin, ob sich das für das Blubberwasser lohnt, ich bin eher ein Kaffeetrinker. Zur Not würde ich mich auch mit der Limonade zufrieden geben (oder ist die nicht gut?). Mein Mann dagegen liebt Coke und Sprit.
Kann man das Paket auch nur für eine Person buchen? Achso kauft man das für die ganze Tour mit einem mal oder jeden Tag neu?
man kauft den Sticker nur einmal für die gesamte Cruise (also 6 USD/Tag bedeuten, daß der Sticker bei einer 11 Tage-Cruise stets 66 USD zzgl. 15% Service Charge kostet). Es macht also nur Sinn, den Sticker gleich zu Beginn der Cruise zu kaufen.
Der Sticker ist Personenbezogen und wird beim Kauf einfach auf die Bordkarte geklebt. Insofern kann man selbst entscheiden, für welche Reisenden sich der Sticker lohnt und für wen nicht. Er gilt an allen Bars und ebenso im Theater oder beim Mittag- oder Abendessen im Restaurant.
Er gilt nicht bei Dosen (z.B. aus der eigenen Minibar).
@ Hein ...
Wie das ganze mit der MwSt während der Cruise dann bei steuerlichen Sondergebieten wie z.B. Helgoland oder Guernsey ausschaut, entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis.
Wie es bei einer Cruise geregelt ist, bei der ausser EU-Häfen nur noch Häfen auf den Kanarischen Inseln angelaufen werden (die bekanntlich zu Spanien, aber nicht zur EU gehören) kann ich spätestens im Dezember hier berichten. :-)
@54 im Dezember ist mir deine Antwort leider zu spät. Oder wir treffen uns zu einem Erfahrungsaustausch am Pier, wenn ihr auscheckt und wir einchecken.
@Hein... Wann ist bei dir Herbst, wann bist du wieder zurück und kannst genaueres sagen? Das mit der spanischen Steuer interessiert mich schon. Da wir ja bestimmt relativ pünktlich einchecken und ja erst um 19 Uhr ablegen. Die Zeit dazwischen würde ich schon gerne das Soda-Paket kaufen.
Wir haben zweierlei Erfahrungen gemacht. Auf der Transatlantik mit der Splendour ab Barcelona mussten wir 7 % (wenn ich mich noch recht erinnere) an Steuern auf die 6 $ bezahlen. Der Betrag wurde aber nicht ausgewiesen, da wir nur einen handbeschriebenen Beleg erhielten und waren daher bei der Abrechnung auf dem Onboard-Konto ziemlich verärgert. Bei der Voyager Transatlantik ein Jahr später, auf der wir auch Alexander kennengelernt haben, ist die spanische Tax nicht angefallen. Annilein, zu den softdrinks, die keine Originaldrinks sind, kommen immer auch noch einige Säfte, wie Apfelsaft, Orangensaft, Cranberry, Ananassaft und manchmal auch noch ein paar andere. Aber nicht jede Bar hat die gleichen Säfte. Aber daß Tien den Kaffe bezahlen sollte, kann ich mir nur für Kaffeespezialitäten vorstellen. Auf allen RCCL-Cruises wurde regulärer und entkoffinierter Kaffee in den Restaurants immer kostenlos serviert und standen auch den ganzen Tag im Bereich vor dem Windjammer kostenlos zur Verfügung.
Annilein, zu den softdrinks, die keine Originaldrinks sind, kommen immer auch noch einige Säfte, wie Apfelsaft, Orangensaft, Cranberry, Ananassaft und manchmal auch noch ein paar andere. Aber nicht jede Bar hat die gleichen Säfte. Aber daß Tien den Kaffe bezahlen sollte, kann ich mir nur für Kaffeespezialitäten vorstellen. Auf allen RCCL-Cruises wurde regulärer und entkoffinierter Kaffee in den Restaurants immer kostenlos serviert und standen auch den ganzen Tag im Bereich vor dem Windjammer kostenlos zur Verfügung.
Gruß, Marita
Wir haben im Steakhouse abends 1.75 USD + 15% Serviceaufschlag für den Cranberry-Juice bezahlt. Sie haben darauf bestanden, dass die Soda-Card nur für Fountain-Getränke gilt.
Auch haben wir für normalen Tee und Kaffee in dieser Hamburger-/Hot Dog-Bar auf Deck 12 zahlen müssen (WINDJAMMER war nachmittags um diese Zeit geschlossen!). Auch bei Seattle's Best mussten wir für den regulären Kaffee bezahlen.
Herbst ist bei mir 19.10.2007, wenn ich auf die NORWEGIAN GEM gehe...
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Du bist ja auf der gleichen Kanarenfahrt wie ich. Ich dachte erst du bist eine Tour vor uns dabei. Dann treffen wir uns natürlich nicht am Pier sondern in deiner Lieblingsbar . Leider weiss ich nicht welche das ist !!!