CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Zurück von der Splendour otS

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Picture of Perla
Posted
Hallo,

jetzt sind wir also glücklich und wohlbehalten von unserer ersten Kreuzfahrt zurück.
Für die vielen Tipps hier im Forum, die uns geholfen haben, unsere Reise zu einem wunderschönen Erlebnis werden zu lassen, wollen wir uns mit einer kleinen Schilderung unserer Eindrücke bedanken:

Das Schiff allgemein

Aufgrund der vielen Glas- und Fensterfronten eröffneten sich überall wunderbare Ausblicke. Besonders die Ausfahrt aus Venedig und die Fahrt im Abendlicht entlang der dalmatinischen Küste werden uns unvergesslich bleiben.
Die Lounges, das Theater, das Restaurant und das Atrium empfanden wir als sehr geschmackvoll und mit schönen Bildern wunderbar dekoriert.
Trotz der Größe des Schiffes und den vielen Passagieren fand man immer ein ruhiges Plätzchen, an dem man sich richtig entspannen konnte.

Die Kabine

Wir hatten eine Außenkabine auf Deck 2, der man das “Alter” zwar anmerkte, die jedoch tip-top sauber und gepflegt war. Selbst für 3 Personen bot sie genügend Platz und Stauraum (wenn man nicht - wie wir das taten - viel zu viel mitnimmt). Obwohl die Kabine in der Nähe des Aufzuges lag, haben wir von dort und den Nachbarkabinen absolut nichts gehört, es war also sehr ruhig.

Angebote auf dem Schiff

Zuerst einmal möchten wir den Kinderclub “Adventure Ocean” ganz besonders loben: Wir haben bisher niemals ein so toll ausgearbeitetes und vielfältiges Programm gesehen. Obwohl wenig Kinder an Bord waren, von denen auch nur einige das Angebot nutzten, wurde auf die einzelnen Altersgruppen liebevoll und aufmerksam eingegangen. Note 1 mit ganz vielen Sternen.
Die Abendshows waren professionell gemacht, sehr auf die amerikanischen Gäste abgestimmt. Allein die Bühnenbilder waren einen Besuch wert.
Ansonsten konnte man in den verschiedenen Bars und Lounges ganz unterschiedliche Livemusik erleben, hier war für jeden Geschmack etwas dabei oder im spätabends in der Viking Crown Lounge den Nachtclub besuchen.
Die Vorträge zu den einzelnen Häfen waren ausführlich, informativ und eine gute Einstimmung. Vielen Dank an Paula, die das Ganze auch für unsere Englischkenntnisse klar und verständlich “rüberbrachte“.
Ansonsten haben wir außer dem Minigolfplatz, einer Partie Bingo und einer Kochvorführung keine weiteren Angebote genutzt: Wir waren vollauf damit beschäftigt, alles zu erkunden und jede Minute unseres Urlaubes zu genießen.
Wer denn wollte, wurde den ganzen Tag mit Programmen wie Klettern, Karaoke, Kunstauktionen usw., usw. unterhalten. Außerdem gab es noch eine Wellnessabteilung und ein Fitness-Studio.

Der Service

war ausgezeichnet (Champagnerbar und Restaurant), bzw. sehr gut. Wir haben selten so nette, immer freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter erlebt.
Zu bemängeln ist jedoch, dass im und vor dem Büffetrestaurant die Tische viel zu langsam abgeräumt wurden. Die Tische und Aschenbecher wurden - wenn überhaupt - tagsüber und abends nur sehr, sehr sporadisch gereinigt. Teilweise war das mehr als unappetitlich.

Das Essen

tja - es war o.k. und reichlich, wir sind immer satt geworden. Für unser Empfinden war es nicht sehr abwechslungsreich und wir hätten uns gewünscht, dass an den beiden formellen Abenden auch im Restaurant etwas mehr “Feststimmung” aufgekommen wäre. Vielleicht hatten wir aber in der Beziehung etwas zu hohe Erwartungen... Es ist halt immer rein subjektiv!

Die Landausflüge

Da wir - außer Korfu - keinen der angelaufenen Häfen kannten, haben wir (zumal uns die angebotenen Landausflüge zu teuer waren) dieses Mal nur die jeweiligen Städte erkundet. Daher möchten wir darüber nicht so viel berichten.
Vor Mykonos und Split wurde getendert, was zwar aufgrund der vielen Passagiere etwas langwierig war, uns allen aber großen Spaß machte.
Mykonos hat uns von der Stadt her gut gefallen, leider hatten wir aber den Eindruck, dass die Kreuzfahrtgäste nicht so gern, deren Geld dafür um so lieber gesehen wird. Vielleicht lag das unfreundliche Verhalten der Wirte und Ladenbesitzer auch daran, dass sich eine anstrengende Sommersaison dem Ende zuneigt...
In Athen sind wir ziemlich spät von Bord gegangen und daher von Taxifahrern umringt gewesen, die uns - immer preisgünstiger werdend - vierstündige Ausflüge anboten. Wir haben jedoch - den Tipps hier im Forum folgend - die Fahrt mit der Metro vorgezogen und es nicht bereut. Athen hat uns von allen Städten am besten gefallen.

Fazit

Die Splendour otS ist für Kreuzahrteinsteiger wie uns auf jeden Fall eine gute Wahl gewesen. Unsere erste Kreuzfahrt war sicher nicht die letzte, wir sind auch “infiziert” worden.

Liebe Grüße aus dem Odenwald
Andrea

This message has been edited. Last edited by: die-zwee,

Posts: 11 | Registered: April 01, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Perla
Posted Hide Post
Uuups, leider ist das jetzt alles doppelt, wie krieg ich das denn wieder richtig hin???

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Perla:
Uuups, leider ist das jetzt alles doppelt, wie krieg ich das denn wieder richtig hin???

Hallo Andrea,

schon erledigt - vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und willkommen im "Club der Infizierten" . . . Wink

Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Perla
Posted Hide Post
Danke an die zwee

Serious Cruiser
Picture of Annilein
Posted Hide Post
Schöner Bereicht. Ich lese die Berichte immer sehr gerne. ThumbUp

Annilein

Free Cruise Tickers

vistamar (2006), Voyager (2007)

Posts: 48 | Registered: July 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
@ Andrea

Danke für deinen Bericht. Schön das das schon etwas "ältere" Roll Eyes Schiff noch immer überzeugen kann.

Wir werden am 27.10. unsere 20. Kreuzfahrt antreten und hoffen, daß sich bei Ihrer 1. Kreuzfahrt Freunde von uns ebenfalls "Infizieren".

Ich bin mir aber sicher, daß RCI den gewohnt guten Job abliefern wird. ThumbUp

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Perla,
freut mich, daß euch ein Schiff, dass uns vor 2 Jahren schon gut gefallen hat, bei euch den Kreuzfahrtvirus auslösen konnte.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Zustand der Kabine, denn während unserer Anwesenheit an Bord der Transatlantik wurden alle Kabinen renoviert.

Was ich schade finde, dass sich der Service im Buffetrestaurant anscheinend immer noch nicht gebessert hat. Die Probleme hatten wir damals auch.

Liebe Grüße und willkommen unter den Infizierten

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Schöner Bericht,danke dafürSmile.
VLG
Frank

20.01-27.01.07 AIDAblu / Kanaren
29.03-12.04.08 NCLSun / West Karibik

Free Cruise Tickers

Posts: 27 | Registered: July 10, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Perla
Posted Hide Post
Herzlichen Dank an Euch alle für die netten Antworten. Es war unser erster derartiger Bericht und macht uns Mut, auch nach der nächsten Reise wieder etwas zu posten

@Marita
Vielleicht lag es an der - im Vergleich zu den sonstigen Bereichen des Schiffes - doch etwas gedeckteren Farbgebung, dass uns in der Kabine vorgenommene Renovierungsarbeiten gar nicht aufgefallen sind, bzw. der Raum etwas "älter" wirkte.
Wir hatten aber den Eindruck, dass z. B. im Windjammer etliches neu gemacht wurde...
Wie gesagt, lag vielleicht an den Farben Smile

Liebe Grüße Wave
Andrea

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Andrea,

auch bedanke mich für den schönen Bericht, der mich um so mehr interessierte, als auch für meine Frau und mich die Splendour otS zum Verhängnis wurde ... unsere erste Kreuzfahrt, und seitdem sind wir den Virus nicht mehr los geworden ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Meine Eltern werden am 3. November mit der Splendour genau diese Route bereisen. Daher waren die Infos sehr nützlich, zumal ich die U-Bahn zwischen Piräus und Athen bisher glatt überlesen habe. (Schande über mich!)
War es bei Euch auch so, daß RCCL in Katakolon gar keinen Landausflug angeboten hat? (Ist an den Ausgrabungsstätten von Olympia etwa noch Aufräumarbeit nach den Waldbränden angesagt?) Bei meinen Eltern sieht es so aus, daß die Landausflüge (bzw. das Internet-Kontingent der Landausflüge) für Athen und Korfu bereits ausgebucht ist und für die anderen Häfen zumindest online gar keine Landausflüge angeboten werden.

Viele Grüße
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Posts: 85 | Registered: October 24, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Perla
Posted Hide Post
Hallo, Arno,

doch, in Katakalon wurden Ausflüge nach Olympia angeboten und soweit ich mich erinnnere,n u r nach Olympia. Lt. unseren Tischnachbarn war es sehr schön und sehr voll Smile Zeitgleich mit uns lag nämlich noch die Costa Mediteranea im Hafen.

In unserer Kabine lag ein (deutschsprachiges) Heft mit allen angebotenen Ausflügen. Es gabe auch ein englisches Heft und ich meine, dass dort mehr Ausflüge angeboten wurden. Laut dieser Flyer und den täglichen Programmheftchen war es für alle Häfen noch möglich, Ausflüge zu buchen. Ob es tatsächlich so war, kann ich nicht sagen, da wir halt alles auf eigene Faust unternommen haben.
Leider habe ich das Heft mit den Ausflugsangeboten nicht aufgehoben...

Sollte es tatsächlich nicht mehr möglich sein, Ausflüge zu buchen (was ich nicht glaube), kann man - spätestens wenn man im Hafen von Bord geht, von einem Ständer Infomaterial mit einer Beschreibung der jeweiligen Sehenswürdigkeiten mitnehmen.

Zur U-Bahn Piräus-Athen:
Die einfache Fahrt Athen-Monastiraki kostete 0,70 € und man war direkt in der Altstadt. Von dort war es auch nicht mehr weit bis zur Akropolis.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht soooo viel zu den Ausflügen sagen konnte. Solltest Du noch andere Fragen haben, immer her damit Smile

Ich beneide Deine Eltern, ich würde die gleiche Reise sofort noch einmal machen.

Liebe Grüße
Andrea

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andrea,

Danke für Deine Nachricht. Ich habe meinen Eltern auch bereits geraten, sich unmittelbar, nachdem sie an Bord gegangen sind beim Landausflugsbüro zu melden und sich dort schlau zu machen.
Um ganz ehrlich zu sein: Ich beneide meine Eltern auch. Aber bei uns ist es ja auch nicht mehr lange hin, bis wir auf Tour gehen.

Viele Grüße
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andrea,

direkt noch eine Frage. Meine Eltern haben heute ihre Reiseunterlagen bekommen. Dort steht für die formalen Abende als Kleidungsordnung Smoking bzw. schwarzer Anzug. Mein Vater ist nun schon auf dem Sprung, sich noch extra einen Smoking zu kaufen. Ich denke aber, daß ein vorhandener dunkler Anzug (dunkelgrau mit leichtem Streifen) auch reichen sollte. Kannst Du ihn da beruhigen?
(Ich war bisher noch nicht mit RCCL unterwegs, kann da also nur Vermutungen anstellen. :-)

Gruß & Danke
Arno

Cruiser
Picture of Perla
Posted Hide Post
Hallo, Arno,

ein dunkler Anzug reicht vollkommen aus!
Wir haben an den formellen Abenden ganz wenige Herren mit Dinnerjacket oder Smoking gesehen, ansonsten trugen (fast) alle Anzüge.
Es gab sogar ein paar Passagiere, die auch an diesen Abenden in Jeans erschienen.
Von daher muss sich Dein Vater überhaupt keine Gedanken machen.

Viele Grüße
Andrea

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich hier folgendes von mir gegeben:
quote:
Wir werden am 27.10. unsere 20. Kreuzfahrt antreten und hoffen, daß sich bei Ihrer 1. Kreuzfahrt Freunde von uns ebenfalls "Infizieren".

Ich bin mir aber sicher, daß RCI den gewohnt guten Job abliefern wird.

In aller Kürze:

Wir fanden nach 10 Jahren wiederum ein Schiff vor, dessen Qualitäten nach wie vor überzeugen können.
Abnützungserscheinungen sind kaum zu erkennen.
Überall wo man hinblickt, funkelnde Sauberkeit, gepflegte Ausstattung.

Als nunmehr "kleines Schiff" in der Flotte kann jedoch die SPLENDOUR mit einer Besatzung überzeigen, die ihresgleichen sucht.

Soviel an Freundlichkeit, Herzlichkeit, und Professionalität haben uns mehr als beeindruckt.

Der Chefkoch - Martin Grabenhofer aus Graz - hat uns kulinarisch vom Feinsten verwöhnt.

Das Hotelmanagement tat einen brillianten Job.

Die Shows - wie immer eine Augenweide sowie ein Ohrenschmaus.

So gesehen war es nicht schwer, uns für den Sommer 08 wiederum auf ein Schiff der Flotte zu locken. ThumbUp

Wir hatten eine tolle Woche auf einem unverändert hervorragenden Schiff.

Ja, und unsere Freunde ...

Sie überlegen seit dem 2. Tag am Schiff wo denn Ihre nächste Kreuzfahrt hingehen soll... Big Grin

Dass sie wiederum "IHRE" Big Grin Reederei nehmen werden steht außerhalb jeder Diskussion.

Der Virus schlägt eben unbarmherzig zu Big Grin Big Grin

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Zusammen

Ich kann den Bericht von Klaus nur bestätigen!
Es war eine wundervolle Reise auf einen angenehmen und gepflegten Schiff.

Die sehr angagierte Crew möchte ich besondertst erwähnen. So freundlich und zuvorkommend wurden wir noch auf keiner Reise behandelt.

Unsere Tochter ist von dem gut organisierten Miniclub total begeistert.

Mit dem Chefkoch aber bin ich böse:
Er hat es mit seinen Leckereien geschafft das ich mir innerhalb von nur einer Woche 2 Kilo auf die Hüfte gekleisetert habe und jetzt wieder mal hungern muss.

Leider habe ich für nächstes Jahr an Pfingsten schon bei Costa bebucht.
Bei RCCL aber werden wir wohl in Zukunft bleiben.

Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Klaus und Andy,
genau so haben wir die Splendour dieses Jahr auch empfunden! Ein wunderschönes, gepflegtes Schiff mit einer engagierten, stets freundlichen und zuvorkommenden Mannschaft.
Viele Grüße Tobias Wave

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Zurück von der Splendour otS

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc