Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    RollCall: Costa Fortuna 18.11.07 bis 02.12.07

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo,
wir haben es endlich geschafft und die Schmetterlingstour durch die Karibik mit der Costa Fortuna gebucht.

Los gehts am 18.11.2007 in Ft. Lauderdale.

Fort Lauderdale
Grand Turk
Montego Bay, Jamaika
Grand Cayman
Cozumel/Mexico
San Juan, Puerto Rico
St.Maarten
Tortola
Nassau/Bahamas

Wer ist mit dabei?

November 2005 - Costa Marina (Spanien und Kanaren)
Mai 2007 - Costa Victoria (öst. Mittelmeer)
Oktober 2007 - NCL Gem
November 2007 - Costa Fortuna (Karibik)

Posts: 110 | Registered: February 17, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ute,

ich hatte ja auch schonmal über den Roll-Call nachgedacht, jetzt warst Du dann aber doch schneller!
Wir sind dabei, wenn wir auch noch auf die Route

Fort Lauderdale
Grand Turk
Montego Bay
Grand Cayman
Cozumel
Fort Lauderdale
San Juan
Charlotte Amalie
Catalina Island
La Romana
Nassau
Fort Lauderdale

gebucht sind. Ich glaube, ich werde mich da doch nochmal bei Costa melden müssen...

Gruß
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Posts: 85 | Registered: October 24, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich hatte ganz vergessen hier im Thread nochzu posten: Die Costa Fortuna wird selbstverständlich nicht in der Mitte geteilt und fährt in der zweiten Woche zwei Routen. Wink
Wir sind auch auf der von Ute vorgestellten Route dabei. Costa hatte sich lediglich im Katalog vertan.
Schade, daß sonst niemand dabei ist!
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Posts: 85 | Registered: October 24, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
In 3 Wochen geht de Flieger Smile und Sonntag in 3 Wochen gehen wir an Bord *freu*

Wird Zeit, daß ich mich bzgl. der Ausflüge entscheide. Wink

Oktober 2007 - NCL Gem

Posts: 110 | Registered: February 17, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wir fahren gleich zjm Flughafen, Bis in 3 Wochen dann Smile

Oktober 2007 - NCL Gem

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nachdem wir nun schon 2 Wochen wieder Zuhause sind, wollte ich euch doch kurz von unserem Urlaub berichten.

Eins vorweg: Schön wars.

Da unser Flieger schon freitags ging, ahtten wir vorweg 2 Tage Zeit uns zu aklimatisieren und an die Zeit zu gewöhnen. Dadurch kamen zumindest wir keineswegs abgehetzt aufs Schiff.
Die Einschiffung war recht unkompliziert, davon abgesehen, daß es für Non-Us vollkommen egal war, ob Costaclub Mitglied oder nicht, stellten wir uns in die Schlange, registirierten unsere Daten, unsere Kreditkarte ließ sich leider nicht direkt bei der Einschiffung registirieren, und schon kurz nach 1 waren wir an Bord.
Eine Besichtigung der Kabine folgte. Wir hatten diesmal wieder eine Innenkabine auf dem Miami Deck, am Heck. Die Heckstrahlruder verhinderten somit das Verschlafen bei Einlaufen in dei Häfen, ansonsten war die Kabine aber recht schwankungsarm. Es vibrierte allerdings alles ziemlich stark, aber dies ließ sich mit ein bißchen Papier auch eindämmen. Die Kabine war geräumig und für 2 Personen vollkommen ausreichend, zumal wir ohnehin nicht viel Zeit darin verbracht haben.

Das Schiff selbst gefiel mir gut. Erstmals habe ich mich auf einem Kreuzfahrtschiff nicht verlaufen. Entweder ist die Fortuna so einfach aufgebaut, oder ich gewöhne mich langsam ein Wink

Über Essen lässt sich ja fast immer streiten, aber wir waren diesmal wieder ganz zufrieden. Essen wa immer reichlich und auch fast durchweg gut. Frühstück und Mittagessen haben wir im Buffet Restaurant eingenommen, wo die Auswahl reichlich war, und wir fast immer noch einen Tisch an Deck ergattern konnten.
Abends haben wir im Bedienungsrestaurant Raffaello gegessen (mitschiffs). Allerdings hatten wir diesmal die erste Essenszeit, die für Europäer doch extrem früh begann, schon um 17:45 gab es Essen. Unsere Tischnachbarn waren alle nett und man hat auch sonst noch öfter zusammen gesessen, zumindest an unserem Tisch also keine Kappenrentner. Leider war die Setvoicequalität im Restaurant schwankend. In der erste Woche hatten unsere Kellner viel Zeit für uns, war dein Glas leer kam jemand und fragte, ob er noch etwas bringen darf, es wurde geschwatzt. In der zweiten Woche war eine riesige Gruppe älterer Amerikaner an bord und in unserer Essenszeit, diese haben unsere Kellner so in Beschlag genommen, daß wir Glück hatten, wenn nach 15 Minuten vor leeren Gläsern wir es doch noch geschafft haben einen Kellner wieder zu uns zu bringen. Demnach war leider das Essen auch in der ersten Woche besser, allein schon, weil durchgehend warm / heiß.
Das war aber auch der einzige Punkt, der uns nicht so gut gefallen hat.

Alles andere war schön, oder zumindest nie störend.
An Deck fanden sich eigentlich immer ein paar Liegen, und was für mich als Schattenliebhaber sehr angenehm war, auch genug die nicht in der prallen Sonne standen. So haben wir viel Zeit draußen verbracht.
Abends haben wir ein paar Shows besucht, die alle nicht schlecht waren, aber auch nicht zwingend fesselnd. Wir haben dann oft lieber noch in einer der Bars gesessen und das Leben genossen.
Einen Abend gab es eine tropische Nacht an deck, schade daß dies ein einmaliges Erlebnis blieb, da es auch nachts nicht iwrklich kühl war, zumindest nicht draußen. Hier hätte man bestimmt noch mehr schöne Abende gestalten können.

In den Häfen haben wir an einigen Costaausflügen teilgenommen:
Grand Turk hier haben wir den Ausflug Riff und Rochen gebucht, ein Schnorchelstopp und anschließend ging es zu den stachelrochen an den Strand, ein tolles Erlebnis und nicht gar so voll wie auf Grand Cayman, angenehm für den allerersten Kontakt mit den Tieren

Montego Bay - Jamaica hier ging es auf Canopy odera uch Zipline Tour. 2 Kleinbusse brachten uns vom Hafen ein gutes Stück ins Landesinnere, wo man dann mit Heln und Sicherheitsgurten aufgestattet wurde, bevor es dann in Gruppen von ca. 12 Personen rauf ging, um das "Flugerlebnis" zu gestalten, Ein absoluter Traum, den ich nur empfehlen kann, wir hätten gerne immer weiter gemacht, leider war nach 6 "Flügen" schon Ende.

Grand Cayman hier hatte ich auf Anraten vieler im Forum auf eigene Faust bei Captain Marvin die Halbtagestour gebucht. Das Büro war schnell gefunden und die Betreuung sehr gut, so daß die Schnorchel und Rochen Tour hier wieder ein tolles Erlebnis war.

Cozumel hier sollte es der Ausflug nach Tulum und Xel-ha sein. Aus dem forum wußte ich ja schon, daß die Überfahrt nach Playa del Carmen grenzwertig für empfindliche Mägen sein kann und leider war es denn auch so. Mit dem Bus ging es ncah tulum, dann zu Fuß zu den Stätten, und kaum hatten wir das Plateau erreicht, wo dann tatsächlich die alten Tempel usw. zu sehen sind, öffnete Petrus die Himmelsschleusen. Leider waren wir ohne Regenzeug unterwegs, was zur Folge hatte, daß wir binnen Minuten naß waren bis auf die Haut. Da das Wasser auch schnell stieg, war an Fotos leider nicht mehr zu denken und wir sind zurück zum Bus gewatet, wo man aufgrund des anschließenden Badestopps ja gptt-sei-dank sein Costa-Handtuch hatte. Xel-Ha slebst war dann wetterbedingt obwohl trocken troztdem nicht das erhofft Erlebnis.

Ft. Lauderdale nach unserer Regendusche gewarnt, haben wir auf unserem Everladesausflug dafür gesorgt, daß wir unseeren REegencapes dabei hatten, prompt blieb es trocken. Die Fahrt mit dem Propellerboot war sehr kurz aber trotzdem interessant und der anschließende Besuch in dem Mini-Zoo teilweise sehr schön, teilweise taten mir auch nur die Tiere in ihren winzigen Käfigen leid. Gegen Mittag waren wir zurück am cruiseterminal und haben dann zu viert noch ein Taxi in die Stadt genommen, wo wir noch ein paar Stunden am Beach verbringen konnten.

St. Juan haben wir auf eigene Faust besucht. Ein Rundgang durch die beleuchtete Stadt und ein Abendessen im Hardrock Cafe sind alles, was ich hierzu sagen kann.

ST.Martin hier habe ich ein Taci nach Marigot genommen und mir die zweite Hauptstadt ein bißchen angeschaut, anschließend zurück nach Philipsburg und dort gebummelt und am Beach gewesen, ein ruhiger und entspannter Tag.

Tortola von Tortola haben wir nichts weiter gesehen, da wir den Ausflug nach Vorgin Gorda mitgemacht haben. Ein phantastischer strandtag und für Fotografen der abolute Traumstop.

Nassau Mit 8 Leuten sind wir früh von Bord und Richtung Atlantis aufgebrochen. Ziel war das Aquarium, das wir unbedingt besichtigen wollten. Wir hatten Glück und konnten gegen 32 Dollar Gebühr das Aquarium besichtigen, uns war erzählt worden, daß es in letzter Zeit immer wieder virkommt, daß Kreuzfahrttouristen abgewiesen werden. Das Aquarium und die ganze Anlage war ein Erlebnis. schade war nur, daß wir nur einen halben Tag Zeit hatten und die Eindrücke recht schnell erschlagend wurden.

Alles in allem eine wunderbare Kreuzfahrt und wir sind uns jetzt schon einig, wir können diese Route nochmal fahren, da wir noch sehr viel nicht gesehen oder erlebt haben.

Falls ihr Fragen habt, beantworte ich diese soweit möglich gerne.

Ute

Oktober 2007 - NCL Gem

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
hallo Ute
Danke für Deinen schönen Bericht.
Frage zu Nassau: Atlantis kostete Eintritt ?? Weißt Du, ob das was Neues ist oder warum ? Wie ich im Frühjahr dort war, hatten wir zusammen mit einer Taxitour durch Nassau auch Atlantis besucht. Die Tour hatte auch keinen Aufpreis für Atlantis. Mit unserem Fahrer kamen wir ohne Zusatzentgelt in dieses Hotel und konnten drin rumlaufen, so lange wir wollten.
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Luigi,

nur durch Atlantis durchlaufen wäre kostenlos gewesen, da wir aber in die Aquarien (The Dig und Haiutunnel etc) reinwollten, war eine Gebühr fällig, die sich aber auch absolut gelohnt hat.
Ich bin noch dabei die Fotos zu sichten Wink

Ute

Oktober 2007 - NCL Gem

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    RollCall: Costa Fortuna 18.11.07 bis 02.12.07

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc