cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Großen Drei
Costa oder MSC ... und wann buchen
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Serious Cruiser |
Liebe Forumsmitglieder !
Wie mir schon von Euch vorhergesagt wurde, sind wir nun nach unserer ersten Kreuzfahrt total vom Kreuzfahrtfieber infiziert. Zunächst mal möchte ich mich für die vielen tollen Tips, die ich in diesem Forum erhalten habe bedanken - einfach super. Und nun meine Frage: Im Mai (Pfingstferien) würden wir gerne wieder fahren, diesmal aber mit unseren Kindern (11 u.16), sind uns aber nicht sicher , ob mit der MSC Musica oder der Mediterraneo. Für die Musica spricht bisher der Preis und für die Mediterraneo die Route. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, auch wenn mir natürlich klar ist, dass das jeder ganz subjektiv empfindet. Wann sollte man dann buchen, zu den Frühbucherpreisen oder gibt es auch noch günstigere Last-Minute- Angebote ? Ist eine Innenkabine mit 4 Personen o.k. oder ist das Käfighaltung ? |
||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Britt,
zum Thema "wann buchen": Da Ihr ja terminlich nicht flexibel und auf die Schulferien angewiesen seid, würde ich sobald wie möglich buchen. "Abwarten und auf ein Schnäppchen hoffen" ist eigentlich nur dann eine gute Taktik, wenn man terminlich flexibel und nicht auf bestimmte Schiffe / Routen festgelegt ist. Ich kenne die "MSC Musica" bislang nicht aus persönlicher Erfahrung, die "Costa Mediterranea" schon. Der Hauptunterschied liegt meiner Meinung nach darin, daß die "MSC Musica" von der Einrichtung her deutlich "europäischer" ist als die auf Las Vegas getrimmte "Costa Mediterranea". Letztere hat allerdings leicht größere Standardkabinen, auch wenn die Preisgestaltung in der Tat für MSC spricht. Ansonsten sind die Angebote recht ähnlich. 4 Personen in einer Innenkabine ist bei größeren Kindern schon etwas eng - bleibt die Frage, wie oft man sich in der Kabine aufhält. Organisieren muß man die Nutzung des Badezimmers, da das allerhöchstens von zwei Personen gleichzeitig genutzt werden kann. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Hallo Britt, da bei MSC für Kinder bis 17 nichts berechnet wird, sind erfahrungsgemäß 4-er Kabinen sehr schnell ausgebucht. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo,
habe gerade eingeschaltet. Und möchte die Musica "verteidigen". Bin letzte Woche Samstag wieder "eingelaufen", und war vom Schiff einfach nur begeistert. War vor Jahren auf der C. Romantica und im letzten Jahr auf der Delphin. Die Musica ist, nicht nur weil sie neu ist, einfach super. Natürlich gibt es immer irgendwelche Kritikpunkte, aber auch wenn ich einige aufzähle oder meinen Vorgängern zustimmen muss: ich würde gerne wieder eine Tour mit der M. machen. Die Kabine war super (hatte auch noch nie eine Kabine mit Balkon). Sollte jemand auf Deck 12 wohnen und das im hinteren Teil:derzeit sollte man noch versuchen, die Kabine zu wechseln, das Stühlerücken vom Gli-Archi-Restaurant ist zu gewissen Zeiten, z. B. auch nachts um 1.30 Uhr, kaum auszuhalten. Dieses Problem ist aber bekannt und soll behoben werden. Vor allem morgens und mittags ist der hintere Teil im G-Archi, und dort vor allem die 6 Außentische, weiterzuempfehlen; wurde bei uns nur von dt.-sprachigen Gästen genutzt. Die Italiener waren überwiegend im vorderen Teil und drängten sich und übertönten sich gegenseitig. Das Abendessen im Restaurant war ok., tippe mal auf 3-Sterne-Koch auf einem 4-St.-Schiff! (ist nur meine Meinung). Toll fand ich das Alternativangebot von 4(!) Speisen außerhalb des angebotenen Menues. Das bekommt man auf kleineren Schiffen nicht. Ausflüge auf keinen Fall beim Check-in buchen. Vielleicht finden sich ja Mitstreiter mit gleichen Interessen. Mit einem dt.-sprachigen Taxifahrer kann man nur billiger davonkommen. Dubrovnik (1 Std. 32,- Euro) als Ausflugsangebot war wirklich Nepp. Ach ja, und die Uhr auf dem Fernsehbildschirm war immer noch nicht umgestellt, also entspricht selten der aktuellen Zeit. Ansonsten ist vieles davon abhängig, mit welchen Menschen man sich umgibt. Wir hatten nette Tischnachbarn und haben viele nette Mitreisende kennengelernt (und natürlich auch solche, auf die man verzichten kann). Allen, die in nächster Zeit mit der Musica fahren: Viel Spass und gute Reise |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Manuela, es wäre toll, wenn Du noch einen ausführlichen Bericht über die Musica schreiben könntest. Ich habe gelesen, das viele hier aus dem Forum mit ihr fahren werden und bestimmt gespannt auf einen Bericht sind. |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Hallo Manuela, willkommen im Forum... Ist das Schiff noch ganz??? Ich fahre ja im Januar 2007 mit ihr. Endlich mal jemand, der mitgefahren ist und endlich mal alles zusammenhängend schildern kann. HIPP HIPP HURRAHHHHHH!!! Also bitte, bitte, bitte, bitte, bitte schreib mehr, damit wir alle Lust auf Meer bekommen. Taunsende von Fragen: Wie war das Personal? Wie waren die Einrichtungen? Wie war das Tagesprogramm? Hattet ihr einen Seetag - ist es dann auszuhalten? Hattet ihr die 1./2. Tischzeit? Wie ist so das Publikum? Wie waren die Shows? Was kosten Getränke, Dienstleistungen an Bord? Auf welcher Route bist du mitgefahren? Welche Ausflugstipps hast du für uns? Danke. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hein nun bleib doch mal ganz ruhig, die 52 Tage vergehen doch wie im Fluge
Ach wenn ich doch auch schön wüsste welche nächste Tour ich buchen soll |
|||
|
Cruise Guru![]() |
90!!! 52 bis zur NORWEGIAN PEARL... aber da würde mich es wundern, wenn mir einer jetzt schon diese Fragen beantworten würde, weil das Schiff ja noch nicht mal im Wasser ist... Nach dem die ersten Berichte von der MSC MUSICA etwa so vielversprechend waren, wie die von der LILI MARLEEN damals, kann mich so ein positiver Bericht von Manuela nur noch aufbauen und verhindern, dass ich noch 90 Tage lang in die Tischkante beißen muss, die schon ein paar Abbissspuren aufweist... Gute Nacht ins Oderland (Du hast es ja besser als ich, um deine Sehnsucht zu stillen und kannst ja auf die Oder gucken und siehst ja zumindest Wasser und Schiffe... ich muss immer zu meiner Badewanne deswegen rennen und mir das Gummi-Kreuzfahrtschiff angucken, das mir Oppis geschenkt hat!) HeinBloed |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Britt,
schön, das Du auch vom Kreuzfahrtfieber gepackt ist. Wenn ihr auf die Ferien angewiesen seit, würde ich son schnell wie möglich buchen. Bei Ferientermin erscheinen erfahrungsgemäß nur sehr selten kurzfristig Specials. Die Musica kenne ich leider noch nicht persönlich, aber ich war schon auf der Opera und auf der Costa Atlantica (baugleich mit der Mediteranea). Von der Hardware her hat Raul völlig recht. Da sind die neuen Costaschiffe schon sehr bunt. Aber die Raumaufteilung der Atlantica /Mediteranea ist klasse, ich habe bis jetzt noch kein Schiff mit einer solch gelungenen Raumaufteilung erlebt. Von vielen Kunden habe ich gehört, das der Servicestandard bei Costa generell etwas höher als bei MSC ist, wobei MSC sich in den letzten 2 Jahren laufend verbessert hat. Ich denke Du solltest hier ruhig auch die Route entscheiden lassen, Du kannst bei beiden Schiffen eigentlich nicht viel verkehrt machen. Viele Grüße Bernd Jaeger |
|||
|
|
Master Cruiser |
Na so hast Du wenigsten eine Halbzeit für die lange Wartezeit. Nach meiner lezten Kreuzfahrt im Juni habbe ich vor 3 Wochen die Halbzeit auf der Kronprins Harald verbracht. Nun kann ich es schon gar nicht mehr abwarten bis ich am 6.1.07 um 7:25 in Hamburg die Machine der Continental Airlines, mit Ziel Fort Lauderdale, besteige. Dann kommt noch die qualvolle Nacht im Hotel und nachdem man das Einlaufen des Schiffes verfolgt hat sind es noch immer ein paar Stunden bis zum Checkin. Wenn ich dann nach all diesen Zwischenzielen meine Kabine auf der Costa Mediterranea beziehe, bin ich für 15 Tage völlig zufrieden gestellt. Nach der Rückkehr kommt dann wieder die Zeit des Wartens (Bis zum Mai und Juni 07). Also beschwere Dich nicht wegen diesen lächerlichen 40 Tage MfG vom Traumschifflehrem NOK Mathias K. |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Wasser, ja das hat die Oder |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Britt, wir fahren fast immer mit 4 Personen und buchen auch nur Innenkabinen. Unsere Kinder (jetzt 17 und 20 Jahre) waren nur zum Duschen und schlafen in der Kabine sonst im Teensclub. Wir halten uns auch nur zum schlafen und Duschen in der Kabine auf. Am 23.10 06 fahren wir mit der Costa Concordia,da haben wir auch eine Innenkabine diesmal sind wir 3 Erwachsene und ein Kind. Manze Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
HAllo, Britt,
wie sind letzten September mit der Mediterranea gefahren und waren sehr zufrieden. Trotz der vielen Passagiere wurde es nie eng und Kiddies hat man vielleicht mal zum Essen gesehen, ansonsten waren sie immer beschäftigt; ich glaube, nach Altersgruppen. Obwohl die Med recht farbintensiv ist, würde ich wieder damit fahren. Wer nun ausschließlich gediegen dezent edel möchte, bekommt sicher Augenschmerzen. Trotzdem - sehr sauber, tolles Essen, Kabine super. Falls Du noch Fragen hast - immer zu. Gruß Tilly |
|||
|
|
Cruise Guru |
Da muß ich Bernd Recht geben. Wir haben uns auf der Costa Mediterranea sehr wohl gefühlt. Waren mit unseren Jungs (damals 15 und 17) in #6182 auf dem Narcisco Deck (backbord, Panorama Suite mit riesigem Balkon). Sehr geräumig. Auch für uns vier. Neben dem Doppelbett ein Sofabett und ein darüber angebrachtes, aus der Wand zu klappende Bett. Anders als so manch andere KreuzfahrerInnen sind wir nicht ständig auf dem Schiff unterwegs, sondern genießen die Ruhe auf dem eigenen Balkon. Was mich an der Costa Med. so besonders fasziniert hat, sind die vielen kleinen Ruhezonen, in die man sich zurück ziehen kann. Und man kann auf fast allen Decks bequem rund um das Schiff laufen. Was bei der Costa Magica leider nicht möglich ist. Wenn die Med. eine andere Route fährt als östliches Mittelmeer (oder Karibik), sind wir wieder dabei. Eine schöne Fahrt auf dem Schiff deiner Wahl Uwe |
|||
|
|
Serious Cruiser |
hallo
Wir sind im sommer mit der musica gefahren. das personal war sehrfeundlich und hilfsbereit. am seetag war das sonnendeck sehr voll. allerdings fand man immer einen platz entweder ganz am heck des schiffes oder ganz am bug. je näher du an díe pools kamst destovoller wurde es. die einrichtung war sehr geschmackvoll. die baars waren in verschieden designs aufgeteilt. eine bar war vollkommen helllila, doch wer es mag .... doch alle anderen räumlichkeiten sahen elegant aus und entsprachen dem europäischen style. so hab ich es wahrgenommen.( 14 jahre alt) mfg magnus |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Magnus !
Toll mal die Meinung von einem Jugendlichen zu hören - Danke !!! Wie hat Dir das Unterhaltungsangebot für Deine Altersgruppe gefallen ? LG Britt |
|||
|
|
Serious Cruiser |
hallo Britt
also das unterhaltungsprogramm war recht gut. allerdings habe ich nicht so oft daran teilgenommen. magnus |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Die Großen Drei
Costa oder MSC ... und wann buchen