Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Atlantica Transatlantik diverse Fragen

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo,

nachdem ich hier schon sehr lange nur mitlese und schon viele wertvolle Infos erhalten habe, nun doch noch einige Fragen:
Wir starten am 12. April zu unserer 1. Kreuzfahrt. Da wir den Bonuspreis gebucht haben überlegen wir ob wir ein Rotweinpaket buchen sollen. Lohnt sich das? Wir trinken zwar gerne zum Abendessen Rotwein, aber ein einfacher Hauswein tut's ja auch. Gibt es so etwas auch und zu welchem Preis. Oder ist abends Wein frei?
Dann habe ich gesehen das wir die Boys/ Girls Card auch im voraus buchen können. Macht das Sinn? Oder besser an Board kaufen (wobei wir keine Kinder haben).
Und noch eine Frage zur Abreise. Wir werden ja morgens in Savona ausgeschifft. Unser Flug geht aber erst abends ab Mailand. Wie ist da der Tag organisiert? Stundenlanges warten im Flughafen? Oder kann man noch irgendetwas unternehmen?

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Viele Grüße

Karin

Posts: 4 | Registered: March 05, 2008Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Karin_vH:

Wir starten am 12. April zu unserer 1. Kreuzfahrt.

Eff-Eff Viel Vergnügen!

Und dann ausgerechnet eine Transatlantik. Ein ungewöhnlicher Start ins Kreuzfahrerleben...

quote:
Da wir den Bonuspreis gebucht haben überlegen wir ob wir ein Rotweinpaket buchen sollen. Lohnt sich das? Wir trinken zwar gerne zum Abendessen Rotwein, aber ein einfacher Hauswein tut's ja auch. Gibt es so etwas auch und zu welchem Preis. Oder ist abends Wein frei?

Habt ihr euch mal überlegt den Getränkepass X1 (Beverage by Glass) zu buchen? Kostet 11,00 EUR und beinhaltet freien Wein/Bier/alkoholfreie Getränke während des Mittags- und Abendessen.

Ansonsten müsst ihr es selbst wissen, da ja die Pakete unterschiedlich sind. Man kann sie übrigens auch an Bord erst erwerben.

Nur das X1-Paket muss SOFORT bei Buchung eigentlich mitgebucht werden.

quote:
Dann habe ich gesehen das wir die Boys/ Girls Card auch im voraus buchen können. Macht das Sinn? Oder besser an Board kaufen (wobei wir keine Kinder haben).

Der Umstand, dass ihr keine Boys und Girls mehr seid sondern viel mehr im Extremfall Grandpa und Grandma, hindert euch nicht daran, die Karte zu kaufen. Und sie ist auch an Bord erhältlich. Es ist eine Frage der Liquidität und der Vorfinanzierung und des Zinsverlustes, sie jetzt zu bestellen, oder eben zu warten, bis man an Bord ist.

Wenn ihr X1 bestellt, nützt sie nur noch etwas für die Zeiten außerhalb der Hauptmahlzeiten.

quote:
Und noch eine Frage zur Abreise. Wir werden ja morgens in Savona ausgeschifft. Unser Flug geht aber erst abends ab Mailand. Wie ist da der Tag organisiert? Stundenlanges warten im Flughafen? Oder kann man noch irgendetwas unternehmen?

Da müsste man zunächst einmal wissen:

Wie habt ihr euren Flug gebucht?

Über COSTA und Transfer?

Oder selbst gebucht?

Es gibt oft Ausflüge in Kombination mit einem späteren Abliefern am Flughafen. Z. B. erst eine Stadtrundfahrt in Mailand und danach später zum Flughafen.

Wir hatten in Mailand schon mal Pech gehabt. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr, ob es Lufthansa oder Alitalia war, die das Gepäck frühestens vier Stunden vor Abflug annehmen. Einer von beiden auf jeden Fall. Deswegen konnte man es nicht einfach abgeben und dann nochmals in die Stadt fahren.

Du kannst es allerdings dort deponieren und dann nochmals in die Stadt fahren.

Ich empfehle in solchen Fällen lieber einen Mietwagen (z. B. Europcar) und dann die Abgabe am Flughafen - dann hat man Aufbewahrungsmöglichkeit und Transportmittel in einem.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBloed,

wenn wir schon ins Kreuzfahrtleben starten dann richtig Smile. Ich will schon seit Jahren eine Kreuzfahrt machen und als ich meinen Mann dann überzeugt hatte, wollten wir einerseits ein paar schöne Ziele bereisen und andererseits auch das Schiff genießen können. Dafür denke ich ist eine Transatlantik doch ideal.
Noch mal zum Auschecken: Wir haben den Rückflug über COSTA incl. Transfer gebucht und fliegen mit Lufthansa zurück. Vielleicht hast Du ja schon Erfahrung.

Viele Grüße

Karin

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Karin_vH:

Noch mal zum Auschecken: Wir haben den Rückflug über COSTA incl. Transfer gebucht und fliegen mit Lufthansa zurück. Vielleicht hast Du ja schon Erfahrung.

Nur mit der Lufthansa... (und die war nicht besonders gut in Mailand Malpensa...) - aber nicht mit dem Transfer von COSTA.

Sorry!

Im schlimmsten Fall Gepäck in der Gepäckaufbewahrung abgeben:

http://www.sea-aeroportimilano.it/en/malpensa/index.pht...utili&to=servizi_sea

Kostet 3,50/4,00 EUR/Tag

und

mit der Bahn nach Mailand

http://www.malpensaexpress.it/website/malpensa_express/...appa_interattiva.php

Am Endbahnhof in Mailand Cardona findest du dann folgende Sehenswürdigkeiten

http://www.malpensaexpress.it/website/malpensa_express/...nerari_turistici.php

Gruß
HeinBloed

Posts: 2632 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karin,

meine Freundin und ich starten unser "Kreufahrtleben" auch mit dieser Karibik-/Transatlantikfahrt mit der Costa. Wir haben uns auch gedacht, wo kann man so viele verschiedene Karibik-Inseln und den Aufenthalt und die Annehmlichkeiten auf einem tollen Schiff miteinander kombinieren? Und eine Kreuzfahrt werden wir sicher auch nächstes Jahr nicht gleich wieder machen, egal zu welchem Ziel.

Fliegt ihr auch ab Frankfurt? Die Flugzeiten finde ich auch nicht so prickelnd - beim Hinflug kommen wir erst um 19.20 Uhr in Guadeloupe an, d. h. von dieser Insel haben wir leider überhaupt nichts. Der Rückflug ist zwar erst um 18.35 Uhr ab Mailand-Linate, aber man muss ja noch den Transfer von Savona nach Linate rechnen (ich glaube, ca. 1,5 Std.)

Wir haben eine Außenkabine mit Balkon auf Deck 5 gebucht, auch zum Bonuspreis, und das AI-Paket für freie Getränke beim Mittag- und Abendessen gleich mitgebucht. Vielleicht werden wir uns für die Bar an Bord noch eine Boys-and-Girls-Card kaufen, dafür bekommt man preisgünstig auch alkoholfreie Cocktails.

Viele Grüße und schon mal gute Anreise!

Monika + Hannelore

Posts: 9 | Registered: July 17, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Monika und Hannelore,

auch wir fliegen ab Frankfurt, sind aber nach Stundenlangen Aufenthalt am CDG schon um 16:35 auf Guadeloupe. Ich finde die Abflugzeit ab FRA (7:25) und das lange warten in Paris viel schlimmer. Erst mitten in der Nacht los und dann sitzt man auf diesem Flughafen so lange rum...

Wir sind auf Deck 7, auch eine Außenkabine. Das AI Paket werden wir nicht mehr dazu buchen, wir schauen jetzt erst mal wie die Preise an Board sind und kaufen dann wahrscheinlich noch ein Weinpaket.

Ihr hattet doch schon mal wegen der Landausflüge gepostet. Auch wir werden wohl unsere Ausflüge selbst organisieren. Vielleicht können wir uns da mal austauschen.

Viele Grüße

Karin

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karin,

bei uns hat sich der Flug dahingehend geändert, dass wir jetzt ab Ffm. immerhin erst um 8.40 Uhr abfliegen, nach Mailand-Linate, Ankunft 9.50 Uhr. Von dort gehts dann - per Bus, nehme ich an - quer durch die Stadt nach Malpensa, wo wir dann um 14.30 Uhr abfliegen nach Guadeloupe. Ist also ein ganz schönes Hin und Her und wahrscheinlich auch noch einiges an Warterei auf verschiedenen Flughäfen, bis wir dann im Dunkeln ankommen. Außerdem hat das Reisebüro schon gesagt, dass wir vermutlich unsere Koffer nicht mal durchchecken können von Ffm. bis Guadeloupe, sondern in Linate zur Gepäckausgabe müssen und in Malpensa wieder neu einchecken, da die Fluggesellschaften LH und Air Italy nicht kooperieren ... Aber so wirds auf jeden Fall nicht langweilig, schätze ich.

Wenn ihr um 16.35 Uhr ankommt, habt ihr auch nicht mehr viel Zeit für die Insel, nur den Vorteil, dass es vermutlich noch nicht dunkel ist, so dass ihr vielleicht wenigstens noch was seht auf der Fahrt vom Flughafen zum Hafen.

Die Ausflüge werden wir weitgehend bis alle in eigener Regie angehen. Ich habe schon mal US-Dollars eingetauscht, der Kurs ist für uns ja im Moment wirklich super gut. Habt ihr schon Vorstellungen, was ihr wo sehen wollt, oder lasst ihr euch vor Ort "inspirieren"? Uns gehts hauptsächlich darum, die Atmosphäre und die Menschen zu erleben und natürlich auch die Strände. Einkaufen etc. ist nicht vorrangig unser Ding. Was ich auf jeden Fall zumindest einmal machen möchte, ist eine ausgiebige Wanderung durch den Regenwald.

Auf St. Maarten wird von Costa ein Ausflug angeboten, bei dem eine Fahrt mit einem Semi-Submarine angeboten wird. Das würde ich auch gern machen, in Australien haben wir damals wirklich sehr viele Fische und Korallen gesehen. Aber ich gehe davon aus, dass man das auch in eigener Regie am Hafen buchen kann, das muss nicht über Costa organisiert sein.

Wenn du magst, kannst du auch gern direkt an meine mail-Adresse weiter schreiben, dann brauchen wir nicht hier im Forum weiter zu posten: monikagrethen@gmx.de

Viele Grüße
Monika

Posts: 9 | Registered: July 17, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karin,

wir waren im Novemer/Dezember mit der Costa Fortuna in der Karibik. Die Getränke sind bei Costa zwar nicht gerade Sonderangebote, da aber bei unserer Kreuzfahrt die Bordwährung US-Dollar war (ich schätze, daß das bei Euch auch so ist, schaut aber sicherheitshalber noch mal nach, sollte im Katalog oder in Euren Reiseunterlagen stehen), hielt sich das Ganze in Grenzen. Ich kann für uns nur sagen, daß sich das X1-Paket niemals gelohnt hätte. Wir haben an Bord das Wasser-Paket und eine Boys und Girls Card gekauft. Wenn die Gutscheine zu Ende waren, haben wir einfach nachgekauft. Dazu haben wir dann wir wir Lust darauf hatten abends ein Glas oder eine kleine Flasche Wein bestellt. Mittags haben wir - wenn wir nicht auf Landausflug waren - etwas vom Buffet genommen oder auch mal ein Restaurant gesetzt. Dazu gab es dann auch eine Flasche Wasser aus dem Wasserpaket oder einen Softdrink. Das Ergebnis war, daß wir an keinem Tag die EUR 11 pro Nase für das X1-Paket erreicht haben. Ich denke, man muß schon pro Tag zum Essen mind. drei Glas Wein pro Nase und eine Flasche Wasser oder fünf Softdrinks oder drei bis vier Bier trinken, damit sich das Paket lohnt.
Die genauen Preise für die einzelnen Getränke habe ich leider nicht mehr im Kopf, größenordnungsmäßig waren es aber -wenn ich mich jetzt richtig erinnere - ca. EUR 2,00 bis 2,50 für einen Softdrink oder eine Flasche Wasser und EUR 3,00 bis EUR 3,50 für ein Glas Hauswein. Als wir 2006 das X1-Paket hatten, gab es übrigens auch nur den Hauswein gratis. Ein Tip: Auf der Speisekarte sind zwar immer Weine mit abgedruckt, trotzdem lohnt sich häufig der Blick auf die Weinkarte. Dort finden sich oft die Weine mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis.
Boys and Girls Card etc. würde ich an Bord kaufen. Von den Kosten her kommt es aufs gleiche. Ich meine mich zu erinnern, daß im Voraus gekaufte Karten ähnlich wie Landausflüge auch auf dem Bordkonto abgerechnet werden, wenn man das nicht ausdrücklich anders verlangt (z.B. als Geschenk). Die Karten kannst Du an Bord in jeder Bar bekommen. Vorteil: Du kaufst immer dann eine neue, wenn die alte leer ist und mußt nicht im Voraus hochrechnen, wieviele Coupons Du benötigst!

Viele Grüße und eine schöne Kreuzfahrt
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Posts: 85 | Registered: October 24, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of burgfreund
Posted Hide Post
Hallo Karin,

wir haben die Transatlantik im April 2007 gemacht.

Zu den Getränkepreisen ist zu sagen:

BORDWÄHRUNG IST EURO, wird mit Beginn der Kreuzfahrt umgestellt und zwar 1:1. Das Bier das vorher 4,25 Dollar gekostet hat, kostet dann 4,25 Euro + 15 % und das find ich dann schon heftig.

Und wenn du dann den Fehler machst, dein Getränke zu bestellen während das Schiff noch im US-Hafen liegt kommt noch Port-Tax in Höhe von ?? % hinzu. (Ich glaube es waren ca. 10%)

Zur X1 Karte ist - meine ich - schon alles gesagt "Kommt drauf an".

Boys und Girl Karte ist sinnvoll wenn man alkoholfreie Cocktails damit bestellt. Aber irgendwann gehen einem die süßen Dinger auch auf den Geist. Ansonsten lohnt sie sich kaum.

Happy cruising
Herbert

------------------
Legend otS (2000) Mittelmeer ** Millennium (2002) Karibik ** Serenade otS (2003) Canada ** Constellation (2005) Ostsee ** Star Flyer (2006) Suez-Kanal ** Tahitian Princess (2006) Südsee ** Costa Mediteranea (2007) Transatlantik ** Radiance otS (2008) Hawaii **

Read and post cruise reviews

Posts: 65 | Location: Deutschland | Registered: February 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

danke erst mal für die vielen Infos zur Atlantica.

Ich habe aber noch mal eine Frage: Gibt es auf der Atlantica eine Reinigung / Wäscherei und wenn ja, wie sind die Preise?
Mein Mann überlegt nämlich gerade wie viel Hemden er sonst mitnehmen müsste.... Und Handwäsche im Waschbecken ist ja auch nicht so toll.

Viele Grüße

Karin

Serious Cruiser
Picture of burgfreund
Posted Hide Post
Hallo Karin,

natürlich hat die Atlantica eine Wäscherei bzw. Reinigung. Die Preise sind durchaus akzeptabel.

2 oder 3 Tage vor Ende der Kreuzfahrt gabs auf der Mediterrane ein Sonderangebot ?? (20 oder 30) Teile für 19,99 Euro. Das war ein Schäppchen. Die Bügel-Qualität insbesondere bei den Hemden allerdings mies. Ob dies auf das Sonderangebot zurückzuführen war oder dem bei Costa üblichen Standard entspricht, kann ich nicht sagen.
Wir haben die Wäscherei auf fast allen unseren vorherigen Kreufahrten genutzt und waren sowohl vom Preis als auch von der Leistung begeistert.

Ich würde nach der oben beschriebenen negativen Erfahrung es erst mal mit einem Hemd oder einer Bluse versuchen.
Wie gesagt, insgesamt empfehlenswert - bei Costa mit gewissen Abstrichen.

Happy cruising
burgfreund

------------------
Legend otS (2000) Mittelmeer ** Millennium (2002) Karibik ** Serenade otS (2003) Canada ** Constellation (2005) Ostsee ** Star Flyer (2006) Suez-Kanal ** Tahitian Princess (2006) Südsee ** Costa Mediteranea (2007) Transatlantik ** Radiance otS (2008) Hawaii **

Read and post cruise reviews

Posts: 65 | Location: Deutschland | Registered: February 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karin,

ich habe den ganzen Mailverkehr mal verfolgt.

Wir haben die gleiche Kreuzfahrt gebucht und haben eine negative Nachricht von Lufthansa bekommen. Wir fliegen auch von Frankfurt nach Mailand, und das Freigepäck beträgt 20 kg pro Person und nicht mehr. Jedes weitere Kilo muss bezahlt werden. Bei einem Überseeflug hat man normalerweise mehr Freigepäck zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob das für euch auch noch zum Problem wird.

Viele Grüße
Simone

Posts: 1 | Registered: March 26, 2008Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Simsu:
Wir fliegen auch von Frankfurt nach Mailand, und das Freigepäck beträgt 20 kg pro Person und nicht mehr. Jedes weitere Kilo muss bezahlt werden.

10 EUR / kg - jedoch kann man bei Lufthansa poolen:

Wenn ihr zu zweit seid, kann auch der eine 22 kg haben und der andere 18 kg.

Wenn ihr etwas mehr habt, wird oft ein Auge zugedrückt.

Falls jemand von euch Lufthansa Frequent Traveller oder Senator ist: dann gibt es 40 kg.

Wenn ihr die gleiche Kreuzfahrt gebucht habt, müsstet ihr doch Mailand nach Frankfurt fliegen...

Da gebe es noch für diejenigen, die mit der Bahn zurückfahren folgende Alternative:

http://www.dhl.it/publish/etc/medialib/it/downloads/pro...le.tmp/Easybag07.pdf

Da kostet der Rücktransport nur 40 EUR.

Falls ihr tatsächlich mit 2 x 23 kg wiederkommt:

Mit LH-Übergepäck wären es dann 260 EUR:

- 40 EUR für DHL

Da das Produkt nur für Bahnkunden ist: ein Ticket nach Basel Bad Bf oder Singen (Hohentwiel) oder Kiefersfelden ist garantiert billiger als 220 EUR und kann es gegen Gebühr ja auch zurückerstatten lassen, wenn der Koffer erst mal unterwegs ist...

Noch günstiger geht es für diejenigen, der Flüge sehr spät ab Malpensa gehen und mit dem Mietwagen unterwegs sind...

Ein kleiner Abstecher nach Chiasso (Schweiz):

30 CHF (ca. 20 EUR) pro Koffer zurück nach Deutschland.

Und wieder ist bloß ein Bahnticket nach Deutschland, dass man zurückgeben kann.

Kann ja online für einen Zug zwei Tage später gekauft werden... und ein Tag vorher i. d. R. kostenfrei zurückgegeben werden.

Auch billiger als 260 EUR mit LH-Übergepäck.

Ansonsten einem Luftfrachtspediteur in Malpensa mitgeben und als unbegleitetes Fluggepäck aufgeben. Auch das kostet i. d. R. ca. 1/2 - 2/3 der LH-Übergepäckgebühr.

quote:
Bei einem Überseeflug hat man normalerweise mehr Freigepäck zur Verfügung.

Das stimmt nicht so ganz...

Bei Lufthansa-Tickets, die in Deutschland gekauft wurden, nur im Nordatlantikverkehr und wenn man ein Round-the-World-Ticket hat:

2 x 23 kg.

Wenn du beispielsweise nach Shanghai fliegst, um auf die COSTA CLASSICA/ALLEGRA zu kommen, gilt auch 20 kg!!!

Gruß
HeinBloed

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Atlantica Transatlantik diverse Fragen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc