CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Oceania-Übernahme durch Royal Caribbean?
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

Seatrade Insider berichet unter Berufung auf "well-placed sources", daß Royal Caribbean Cruises eine Übernahmeangebot für Oceania Cruises vorbereite. RCL verweigert einen Kommentar hierzu, Oceania-Kommunikationsdirektor Tim Rubacky wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren.

In meinen Augen wäre ein solcher Schritt eine Katastrophe unglaublichen Ausmaßes. Mad

Und nun darf sich die Marktwirtschaftsexpertenfraktion zu Wort melden. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

wenn das so weitergeht gibt es bald nur noch 3 Reedereigruppen:

Carnival
Royal Carrebean
Und die restlichen 3-4 Reedereien

So wird die Form der Kreuzfahrt viel an Individualität verlieren und uninterressant werden.

In diesem Sinne
Mathias K.

Posts: 618 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

das ist doch nur noch ein Kampf wer die größte Reederei ist. Ich selber kann mir nicht ausdenken was passiert wenn dies eintritt-kenne beide Reedereien nicht persönlich- daher weiss ich nicht was passiert. Aber ich denke die kleineren schiffe würde es denn bald nicht mehr geben- oder RCL sieht damit die Chance in seltene gefilde zu kommen die Carnival nicht schafft?!

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1237 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Man kann nur hoffen, daß RCI Oceania die Möglichkeit gibt, ein eigenständiges, hochwertiges Produkt zu bleiben, das eine andere Klientel anspricht, als ihre "normale" Zielgruppe.

Wäre sicherlich sehr schade, wenn es dem "Einheitsbrei" Celebrity und RCCL einverleibt würde.

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Sobald eine Firma gut eingeführt ist, wird sie von einem Großkonzern geschluckt.
Bei RCI sehe ich das Hauptproblem darin, daß man immer alles vereinheitlichen will, egal welche Marke es ist. Celebrity Cruises ist das beste Beispiel hierfür.
Vor der Übernahme durch RCI hätte man Celebrity sicherlich mit Oceania Cruises gleichstellen können. Heute sehe ich das anders. Was Celebrity seit der Übernahme durch RCI an Qualität eingebüßt hat, ist schon sehr schade.

Daher hoffe ich, daß Oceania selbstständig bleibt !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

meine Ansicht war schon immer, dass kleine Reedereien auf Dauer nur überlebensfähig sind, wenn sie entweder
a) im ausgesprochenen Luxussegment angesiedelt sind oder
b) ein "außergewöhnliches" Angebot, z.B. Spezialziele und -routen anbieten.

Oceania kann weder mit a) noch b) punkten - und trotz des PR-Getöses des Oceania-Chefs hinsichtlich des tollen Marktes außerhalb der "Big 4" vor einigen Monaten scheint sich ja meine Ansicht auch hier zu beweisen. Mal schauen, wen es als nächsten erwischt ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

tut mir leid, aber Du irrst: Royal Caribbean hat kein Interesse an Oceania, weil es denen so schlecht geht, sondern weil sie - das wird überall neidlos anerkannt - das erfolgreichste neue Kreuzfahrtunternehmen auf dem US-Markt in den letzten zehn Jahren sind. An diesem Erfolg will Royal Caribbean partizipieren, nicht einen "schwächelnden" Mitbewerber aufkaufen. Nicht umsonst soll Teil des Plans sein, die beiden "R"-Schiffe von Pullmantur umzubauen (d.h. das fehlende Penthouse-Deck zu schaffen) und in die Oceania-Flotte zu integrieren, da Oceania vor der Problematik steht, erst frühestens 2009 einen Neubau in Fahrt bringen zu können, da Werftplätze bekanntlich rar sind. Aber man benötigt möglichst bald zusätzliche Kapazitäten, um der Nachfrage gerecht werden zu können.

Das RCL-Angebot soll im Übrigen wohl äußerst lukrativ sein. Es liegt verschiedenen Quellen zufolge dramatisch (annähernd 300%!) über dem Preis, der für eine mögliche NCL-Übernahme durch MSC genannt wurde (die Übernahme der NCL-Verbindlichkeiten nicht berücksichtigt). Ich denke, das spricht angesichts des Größenunterschieds zwischen NCL und Oceania sehr deutliche Worte.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Ingo
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,

wenn es tatsächlich zu dem Geschäft kommen würde, dann wären ja sogar 5 der 8 R-Cruiser wieder unter einem Dach vereint. Vielleicht plant man ja bei RCI die 5 Schiffe gemeinsam unter einer der gekauften Marken weiter zu vermarkten...

Gruß,

Ingo

Posts: 60 | Location: Hamburg | Registered: January 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Ingo,

nicht nur das: Alle acht Schiffe würden in diesem Fall entweder Carnival oder Royal Caribbean gehören. Das hätte ich vor vier Jahren nie für möglich gehalten. Eek

Best regards,

Raoul Fiebig

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
... Royal Caribbean hat kein Interesse an Oceania, weil es denen so schlecht geht, sondern weil sie - das wird überall neidlos anerkannt - das erfolgreichste neue Kreuzfahrtunternehmen auf dem US-Markt in den letzten zehn Jahren sind ...

Hallo Raoul,

das ist unbestritten.

Trotzdem: Verkauft wird nur, wenn sich die Eigentümer durch den Verkauf einen größeren Gewinn als von der eigenständigen Fortführung des Geschäfts versprechen. Man könnte natürlich darüber spekulieren, ob RCI evt. einen weit überhöhten Wert ansetzt - aber davon gehe ich nicht aus, schließlich sitzen dort keine Idioten (als RCI-Aktionär muss ich hinzufügen: Hoffentlich! Big Grin)

Ergo: Oceania ist offensichtlich nicht stark, nicht finanzkräftig genug, um seinen Erfolg aus eigener Kraft gegen die Großen fortzuführen. Das aber ist letztendlich die Definition für "mangelnde Wettbewerbsfähigkeit".

Viele Grüße!
Stefan

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

denkst Du nicht, daß zwischen "nicht finanzkräftig genug, um seinen Erfolg aus eigener Kraft" fortsetzen zu können und "durch den Verkauf einen größeren Gewinn" erzielen ein bedeutender Unterschied besteht?

Letzteres steht außer Frage, denn mit dem Kapital eines "Großen" im Rücken hat ein Veranstalter ganz andere Möglichkeiten und kann etwa zu ganz anderen Konditionen einkaufen.

Aber Dein "Ergo" lautet ja letztlich, daß Oceania alleine nicht weiter existieren kann und letztlich nur die Optionen "Übernahme" oder "Pleite" bestehen. Und das trifft, sorry, in meinen Augen überhaupt nicht zu. Und diese Einschätzung widerspricht auch sämtlichen Analystenmeinungen über Oceania.

Und zum Thema "gegen die Großen": Oceania beindet sich in einem Marktsegment, das von den "Großen" kaum abgedeckt wird. In einem ähnlichen Segment fahren einzig Orient Lines (mit einem einzigen kleinen Schiff) und Swan Hellenic (wird von Carnival im nächsten Jahr aufgegeben).

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

kannst du bitte mal erklären, welches Marktsegment einzig Orient Lines und Swan Hellenic abdecken? Danke!

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Marc,

destinationsintensive Kreuzfahrten mit kleineren Schiffen, bei denen nicht "the ship is the destination" gilt, sondern die Ziele selbst im Vordergrund stehen und über Lektoren etc. auch ganz anders vorgestellt werden als es bei den "Großen Drei" sonst die Regel ist. Ich sage nur "Shopping Guides". Roll Eyes

Aber letztlich sind die Marktsegmente der drei Anbieter Orient Lines, Oceania und Swan Hellenic auch wirklich nicht mehr als "ähnlich" - es gibt auch deutliche Unterschiede.

Und um es nochmals klar zu sagen: Ich spreche nur von den "Großen Drei" und Oceania. Außerhalb der "Großen Drei" gibt es natürlich noch andere ähnliche Anbieter.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Okay, jetzt hab' ich's verstanden. Smile

Danke!!

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
destinationsintensive Kreuzfahrten mit kleineren Schiffen, bei denen nicht "the ship is the destination" gilt, sondern die Ziele selbst im Vordergrund stehen und über Lektoren etc. auch ganz anders vorgestellt werden als es bei den "Großen Drei" sonst die Regel ist. Ich sage nur "Shopping Guides".

Hej Raoul,

das habe ich leider auf der Insignia im Juli ganz anders erlebt, denn es gab keine Port Talks, nada, nix. Es war, zugegeben, wenig Zeit dafür, aber man hätte doch da oder dort was reinklemmen können. Muss auch verschämt zugeben, dass ich in Sachen Bernstein einen Shopping Guide nicht verschmäht hätte... Smile

Trotzdem fände ich eine Verkaribisierung überhaupt nicht lustig! Frown

Lieben Gruß
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
... Aber Dein "Ergo" lautet ja letztlich, daß Oceania alleine nicht weiter existieren kann und letztlich nur die Optionen "Übernahme" oder "Pleite" bestehen. Und das trifft, sorry, in meinen Augen überhaupt nicht zu. ...

... Und zum Thema "gegen die Großen": Oceania beindet sich in einem Marktsegment, das von den "Großen" kaum abgedeckt wird. ...

Hallo Raoul,

dass zwischen "Übernahme" und "Pleite" bestünden natürlich weitere Optionen.
Bedauerlicherweise wäre das aber eine rein akademische Diskussion, da in der harten Praxis letztendlich zwischen "nicht ertragskräftig genug" und "auf lange Frist Pleite" wirklich kein nennenswerter Unterschied besteht.
Wie die wirtschaftliche Situation und die Marktposition von Oceania wirklich aussieht, können zwar nur Insider beurteilen (die natürlich Stillschweigen bewahren werden), letztendlich kann sie insgesamt so blendend nicht sein, da sonst ja der Verkauf keinen Sinn machen würden.

Was das Marktsegment angeht: Ich kann - so aus der Ferne - keinen wirklich großen Unterschied zu dem einen oder anderen Angeboten der "Großen" erkennen - und wenn ich das als unbeleckter potenzieller "Muster"-Kunde nicht kann, dann hat man entweder die lukrative Nische nicht gefunden oder nicht richtig vermarktet, auf jeden Fall aber den Investoren, die für die eigenständige Weiterführung wohl erforderlich wären, auch nicht überzeugen können - was wiederum aber keine Rolle spielt.

Kurzum: Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Oceania ein Musterbeispiel darstellt, dass "kleine" Universalanbieter auf Dauer nicht überlebensfähig sein werden ... auch wenn ich das persönlich schade finde.

Viele Grüße!
Stefan

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

Oceania Cruises hat Spekulationen über eine geplante Übernahme durch Royal Caribbean Cruises eine deutliche Absage erteilt. Es habe ein einseitiges, unaufgefordertes Angebot seitens Royal Caribbean gegeben, das jedoch nicht berücksichtigt worden sei, da die Eigner von Oceania Cruises "zu 200%" hinter dem Unternehmen stehen würden und nicht bereit sein, dessen Unabhängigkeit aufzugeben.

Im Gespräch mit Cruise Business Review kündigte Oceania-Kommunikationsdirektor Tim Rubacky zudem an, daß Oceania u.U. durch eigene Übernahmen expandieren könnte.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:

Im Gespräch mit Cruise Business Review kündigte Oceania-Kommunikationsdirektor Tim Rubacky zudem an, daß Oceania u.U. durch eigene Übernahmen expandieren könnte.

Hallo Raoul,

was ist mit eigene Übernahemen gemeint? Was kann denn Oceania übernehmen?

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1237 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by conniemillie:
... Was kann denn Oceania übernehmen? ...

Das ist eine gute Frage - und hängt wohl davon ab, wie finanzkräftig die Investoren, die hinter Oceania stehen, letztendlich wirklich sind.
Vielleicht ist das Ganze (incl. des Dementis) auch nur Teil des Preisverhandlungs-"Rituals"?
Einfach mal abwarten - es bleibt zumindest spannend ...

Viele Grüße!
Stefan

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by conniemillie:
Was kann denn Oceania übernehmen?

Hallo Christian,

zum Beispiel eine (oder mehrere) der drei Carnival-Marken, die zum Verkauf stehen: Seabourn, Windstar und Swan Hellenic.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Oceania-Übernahme durch Royal Caribbean?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc