wir war es denn auf der QE2. Ich bin gespannt, was Du berichtest? Merkt man schon, dass es dem Ende zu geht? Ich hoffe nicht, denn ich will ja nächsten August auch noch ne nette Kreuzfahrt ahebn.
Grüsse Dennis
2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2 2005 Transatlantic Crossing auf der QM2 2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2 2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2 Aruba Hotels & Resorts 2008 Mittelmeer/Europa QE2 Karisma Resorts
ganz ehrlich: ich kämpfe mit mir, ob und wie ich einen Reisebericht schreibe. Möglicherweise wird er erst nach der QUEEN VICTORIA-Reise veröffentlicht werden.
Es ist so ziemlich die "umstrittenste" Reise neben der COSTA CLASSICA, die ich gemacht habe, weil sie voller Widersprüche steckt.
Man merkt allerdings schon, dass es zu Ende geht. Jedoch nicht am Schiff - sondern mehr an der Führung, wie man damit umgeht.
Im Moment würde ich gerne noch ein wenig Frankreich genießen, bevor es auf die NORWEGIAN GEM geht.
Grüße aus St. Nazaire (da wo die QM2 geboren wurde...) HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
interessant wäre es schon zu hören, was Dir nicht gefallen hat. Gerade erst habe ich zwei begeisterte Berichte über die gleiche Reise gelesen, die voll des Lobes sind. Deine abweichende Perspektive wäre also ein informative Ergänzung.
einen schönen Aufenthalt in France wünschen Georgette und Wilfried. Schieß mal ein paar Aufnahmen von der MSC Fantasia. Wahrscheinlich unser Schiff für Februar 2009.
interessant wäre es schon zu hören, was Dir nicht gefallen hat. Gerade erst habe ich zwei begeisterte Berichte über die gleiche Reise gelesen, die voll des Lobes sind. Deine abweichende Perspektive wäre also ein informative Ergänzung.
Viel Spaß in Frankreich!
Bonsoir!
Ich kann es sogar verstehen, wenn es jemandem gefallen hat, der vielleicht keine Vergleichsmöglichkeiten hatte - oder in einer anderen Klasse gereist ist.
Mit mehr Details melde ich mich später.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Aber es war schlicht und einfach unter dem Durchschnitt!
Es gab überhaupt nichts "Aufregendes" im VERGLEICH zu anderen Fahrten.
Unter "Aufregend" verstehe ich mal alles, was über "normale" Fischsorten, Schwein, Rind, Huhn hinausgeht. So gab es beispielsweise Schalentiere nur in Form eines Schrimpcocktails.
1. Essenssitzung Maretania Class ist einfach eine Massenabfertigung, die so schlecht organsiert ist, dass man kaum schafft ein 2. Getränk zu bekommen, wenn man nicht selbst interveniert.
Das gleiche galt für die Show.
1 Show war eine Produktionsshow. 1 Show war jedoch eine Improvisation, bei der ich mich zwar gut unterhalten habe, aber sie entsprach eigentlich dem Niveau einer Schulaufführung. Dementsprechend waren auch die Leistungen der Ton- und Lichtingenieure - es war nichts abgestimmt.
Es gab einfach in den zwei Tagen vieles, bei denen sich auf vergleichbar kurzen Fahrten
FRED OLSEN NCL und jetzt zur Überraschung aller COSTA
sich mehr ins Zeug gelegt haben, als das sie es getan haben.
Den gleichen Vorwurf hat mir übrigens auch damals bei der LILI MARLEEN gemacht und mitlerweile kann ich ihn auch nachvollziehen.
Es sind schlicht und einfach viele Punkte, bei denen ich überrascht war, dass es bei anderen eine bessere Leistung, für weniger Geld gibt und ohne dass man etwas als "White Star Service" betiteln muss und dass ich an vielen Stellen feststellen musste, dass auch nur bei CUNARD mit Wasser gekocht wird.
Wenn jemand schreibt, dass er es gut fand, ist es in Ordnung und geht auch ABSOLUT in Ordnung. RELATIV ist wie geschrieben, zuwenig geboten worden! Aber noch mehr zu zahlen als auf der COSTA CLASSICA und WENIGER zu bekommen, ist wohl etwas frustrierend.
Wenn jemand doch wegen Luxus und Service pur Mauretania Class auf der QE2 bucht, dann ist es komplett verfehlt.
Die zwei Tage waren nett und sicherlich eine neue Erfahrung wert - aber zum Glück haben wir die TA auf der QV gebucht.
Wir können an dieser Stelle auch die Sache beenden:
1. würde ich gerne gleich meinen Flieger nach Barcelona kriegen.
2. würde ich gerne auf die NORWEGIAN GEM, weil dort weiss, dass ich meinen Hummer bekomme, und das ohne Zuzahlung in den zwei Tagen!
3. freue ich mich wieder über 99%-ig freundliches Personal, das man auf der CUNARD so zu 50% (beste Quote bislang bei CARNIVAL).
4. macht es mir die Entscheidung leichter, ob ich den Bericht schreibe oder nicht.
Gruß HeinBloed
ich denke, Du beschreibst letztlich das "typische Problem" vieler Cunard-Reisender: Es wird von Cunard durch den gewaltigen Medienhype eine Erwartungshaltung aufgebaut, der die Produkte in den Augen vieler letztlich nicht gerecht werden.
Ich kenne Viele, die beispielsweise die "QM2" vergöttert hatten und dann enttäuscht von der lang ersehnten Reise zurück kamen, weil es eben doch nicht das "Überschiff" ist.
Danke für die detaillierte Schilderung. Schade, daß es Dir nicht gefallen hat. Leider hört man immer wieder, daß Cunard Probleme hat, auf Kurzreisen den gewohnten hohen Standard gleichmäßg für alle Gäste aufrechtzuerhalten. Das liegt sicher zum Teil an der unterschiedlichen Demographie der Gäste, aber so etwas wie "kaum schaffte ein Getränk zu bekommen" darf einfach nicht vorkommen.
Wenn man dann selber betroffen ist, nützt es einem auch nichts, daß andere Reisen besser liefen und daß es anderen Passagieren auf der gleichen Reise besser erging. (So schrieb jemand über die gleiche Reise: "Das Essen war superb, aber es war der Service, der jedes Mahl fantastisch machte. Das absolut Beste, das ich jemals irgendwo erlebt habe.") Schade also, HeinBlöd, ich wünsche Dir bessere Tage auf Schiffen, auf denen Du Dich wohl fühlst!
Ich selber hoffe mal, daß die Queen Elizabeth 2 sich zukünftig wieder in Bestform präsentiert und ich bei meiner Reise im November wieder den gewohnten, hervorragenden Service und die einzigartige, von mir und vielen Anderen geliebte Atmosphäre geniessen kann.
vielen Dank, haben wir doch noch einen "Bericht" aus Dir gelockt!
Da bin ich wikrlich überrascht, ich bin bei meiner Fahrt 2004 auch in der M-Klasse gereist und alles, wirklich alles war perfekt. Die schönste Schiffsreise, die ich bisher gemacht habe. Nächsten August fahre ich ja dann C-Klasse auf der QE2, vielleicht erlebe ich dann da wenigstens diesen Standard wieder? Hoffentlich.
Danke für Deine Sicht der Dinge.
Schöne Grüsse Dennis
2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2 2005 Transatlantic Crossing auf der QM2 2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2 2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2 Aruba Hotels & Resorts 2008 Mittelmeer/Europa QE2 Karisma Resorts
Hallo Tien, hallo zusammen, als überwiegend stiller Leser dieses Forums (mit aber erst kürzlich absolvierter 15-tägiger Kreuzfahrt auf der QE2) war ich gespannt, welchen Kommentar Tien zur QE2 abgeben würde. Überrascht hat mich dann doch die Kritik, die sich dann auf Punkte bezog, die ich ganz anders empfunden habe. Vielleicht hatte ich mich doch vorher ganz gut über die QE2 informiert, oder der Service ist auf Kurzkreuzfahrten eher schlechter. Deswegen erlaube mir, hier meine Beurteilung über die QE2 abzugeben (wobei ich mit Royal Caribbean und Celebrity Schiffen vergleichen kann). Die QE2 ist ein 40 Jahre altes Schiff und kein "richtiges"(modernes) Kreuzfahrtschiff, das merkt man an -sehr kleinen,versteckten Innenkabinen (abenteuerliche Kabinensuche) -Vibrationen in bestimmten Bereichen -einer mangelnden Übersichtlichkeit, bedingt durch die 3 Klassen -einem etwas eingeschränkten Essensservice am Tag - einer schlechteren Manövrierfähigkeit (stört aber nur, wenn man nicht austendern kann) - einen für die Größe des Schiffes zu kleinen Pool- und SPA Bereich. Richtig negativ war nur der Mangel an hölzernen Liegestühlen,um die zeitweilig ein regelrechter Kampf entbrannte (Appelle der Schiffsleitung halfen nicht viel) und der Preis der Photos, die 27$/Stck. kosteten. Auch der tägliche Krawatten- und Sakkozwang ist sicher nicht jedermanns Sache und m.M. nach übertrieben.
Als besonders positiv hingegen haben wir gerade die Verpflegung im Mauretania Restaurant empfunden: Für uns das bisher beste Essen an Bord eines Schiffes (ohne Zuzahlung), immer fein abgeschmeckt und nett angerichtet . Auch das Entertainment war sehr abwechslungsreich(alle Sparten der Unterhaltung bis zur Klassik), dazu die größte Tanzfläche, die wir bisher gesehen hatten und eine gute Tanzkapelle dazu. Am Service gabs auch nichts auszusetzen,unsere Kabinenstewardess war stets hilfreich,unsere Stewards waren sehr freundlich und aufmerksam, haben uns auch nie gedrängt (obwohl wir überrascht waren wie unpünktlich die Engländer im Vergleich zu den Amerikanern sind), und der "Vier-Uhr-Tee" Service ist schon ein besonderes Erlebnis. Das Publikum war auf der QE2 ein anderes wie auf unseren vorherigen Kreuzfahrten: es will nicht stets unterhalten werden, es holt sich sein Buch aus der riesigen Bibliothek oder sein Sudoku oder Kreuzworträtsel, es beschäftigt sich oft selbst. Aber auch der Tanzunterricht bspw., der an allen Seetagen stattfand, sah stets mehr als 5o Paare als Teilnehmer und ein gutes Dutzend Singles (Damen). Für die stehen dann abends auch 6 Gentleman Hosts als Tanzpartner zur Verfügung! Für uns hat insgesamt der positive Eindruck deutlich überwogen; außerdem wollten wir die QE2 nochmal erleben bevor sie außer Dienst geht. Trotzdem würden wir keine Kreuzfahrt mehr auf der QE2 machen; sie ist - wie Tien schon richtig bemerkt hat- im Preis/Leistungs- Verhältnis zu den anderen Schiffen auch nach unserer Meinung zu teuer. Wie gesagt, das war unser Eindruck, wobei für uns bisher jede Kreuzfahrt ein besonders Erlebnis war!!
hier nun der versprochene ausführliche Bericht von der QE2.
Und nochmals die Bitte:
mit rechter Maus-Taste herunterladen und sich lokal auf die Festplatte abspeichern. Trotz evtl. Flat-Rates!
Der Bericht hat 79 Seiten = 10 MB (ohne DSL - das dauert länger!).
Falls Ihr eine Fehleranzeige bekommt wurde mein vereinbarter Traffic überschritten. Entweder PM an mich und ich muss dazu zahlen. Oder bis zum nächsten Monat warten...
In eigener Sache:
Das war vorerst der letzte Bericht, der hier im Forum eingestellt wird!
1. Geld
Auch wenn es keiner von euch glaubt, diese Berichte kosten viel Geld!
Die alte gewählte Form auf der MSC MUSICA hat ein Vermögen gekostet. Jeder der auf einer Kreuzfahrt Internet genutzt hat, weiss wie teuer das ist.
Die alternative Form mit den Downloads kostet mich genauso Geld, da ein Download über meinen vereinbarten Traffic hinaus, ich auch nochmals gesondert zahlen muss.
Leider folgen nicht alle meiner Bitte, die Datei sich lokal abzuspeichern, sondern lesen immer ein paar Seiten und laden es sich dann Tage später neu herunter. Das kostet mich leider Geld!
2. Zeit
Aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen weiss ich nicht, ob und in welchem Umfang ich mich weiter im Forum beteiligen kann.
Für jenigen Mitleser aus dem anderem Forum, die hier mitlesen und sich immer gefragt wie ich das mache: Nun anscheindend so geschickt, dass ich befördert wurde und zum 01.11.2007 eine neue größere Verantwortung übernehme!
Das heißt aber auch für mich mehr geschäftliche Reisen.
3. Spaß zur Erstellung der Reiseberichte
In erster Linie schreibe ich die Reiseberichte für mich - um mich eines Tages zu erinnern. Zwei Reiseberichte wurden bzw. werden speziell für zwei Forumsteilnehmer geschrieben - u. a.
Einer wurde ja bereits veröffentlicht. Der zweite ist speziell für bananenboot, der leider an unserer Reise nicht teilhaben konnte.
Solange ich mir anhören muss, dass meine Berichte zu lang sind, soll derjenige, der ja selbst auf der NORWEGIAN GEM war, selbst einen schreiben.
Danach überlege ich es mir, ob ich ihn wieder ins Netz stelle und für euch auch Geld ausgebe! Abgesehen davon: es sind genügend andere aus dem Forum, die auf dieser Reise mit dabei waren!
4. Spaß im Forum
So manche ungewöhnliche und auch überraschende Reaktion hat mir den Spaß am Forum genommen. Da muss ich sagen: bei den Amis macht es mehr Spaß! So führe ich mir nur vom Forum bekannte Cruiser durch Berlin und dafür habe ich meinen persönlichen Guide in Sydney.
So etwas macht mehr Spaß, als diese extreme Fraktionsbildung für bestimmte Reedereien.
Auch der Umstand, dass mein mir angeeignetes Wissen in Zweifel gestellt wird, weil man eben sich das Wissen sehr komprimiert in kurzer Zeit ansammelt.
Gerade der Wert meiner persönlichen Erfahrungen wird von manchen in Frage gestellt. Dass wir die vielen Kurzkreuzfahrten machen hat zwei Hauptgründe:
a) Wir sammeln lieber unsere eigene Erfahrungen, bevor wir lange Fahrten buchen.
b) wir sind Mitglied der PastPassengersProgramme für einen günstigen Preis, so dass wir Zugang zu den speziellen Angeboten haben.
5. Zu Hause
Eigentlich sind wir "zu Hause". Bei NCL fühlen wir uns am meisten wohl. Auf der NORWEGIAN GEM hat sich wieder die 99:1-Formel bestätigt. Daher werden wir sicherlich überwiegend nur noch ab 2009 von längeren NCL-Fahrten berichten, die dann "langweilig" werden könnten. Trotzdem werden wir auch 2008 noch nutzen, um neues kennenzulernen: Carnival, Celebrity, HollandAmerica, P&O und Hansa Kreuzfahrten.
Es wird noch zwei Berichte geben, die Destinationen- und Shiplover bezogen sind.
In diesem Sinne:
Bis zum nächsten Mal.
HeinBloed
danke für Deinen Bericht, den ich bestimmt heute noch lesen werde. Danke auch sonst für Deine Antworten hier, ich finde ich schade, wenn wir nicht mehr soviel von Dir hören bzw. lesen.
Alles Gute für die neue Stelle und bis hoffentlich bald mal Dennis