wer meine Threads verfolgt hat, der wird wissen, daß ich aufgrund meiner sehr angenehmen Ersterfahrung mit der Costa Victoria, nächstes Jahr wieder auf Kreuzfahrt gehen möchte.
Für mich stand die Atlantica im Oktober für 11 Tage/10 Nächte zur Wahl, mit einer Außenkabine (sichtbehindert) für 1255,- p.P., den Costa Clubpreis gleich in Abzug gebracht.
Nun surfe ich am Wochenende so ein wenig herum und da sehe ich eine Kreuzfahrt mit der Carnival Freedom, ein nagelneues Schiff der Conquest-Klasse, welches erst im März kommenden Jahres in Diesnt gestellt wird.
Die Reiseroute kann sich durchaus sehen lassen: Rom - Neapel -Venedig - Dubrovnik - Messina - Barcelona - Cannes - Livorno - Rom. Die Reisedauer beträgt 13 Tage, also 12 Nächte, zwei mehr als mit der Atlantica. Und das zum Preis in einer großen 20qm Außenkabine mittschiffs mit Fenster von 1235,- Euro p.P. Inclusive allen Trinkgeldern. Natürlich gibts auf diesem Schiff kein "All-Inclusive a la Costa", aber dafür haben wir eben keine Zusatzausgaben fürs Trinkgeld. Ich nehme an, von den Nebenkosten wird sichs mit der Costa nicht viel schenken, aber mit 30,- Euro wie bei unserer Reise auf der Victoria werden wir diesmal nicht hinkommen.
Statt mit dem Auto nach Savona zu fahren, fligen wir nach Rom, die Flüge sind mit 200,- für uns beide auch nicht teurer, als die Autofahrt nach Savona und zurück. Wir werden zwei Tage früher anreisen und uns noch Rom anschauen.
Natürlich gibt es hierzu schon jetzt einige Fragen:
Wer war schon auf einem Carnival Schiff dieser Größenordnung und kann ein kurzes Statement abgeben? Ich habe extra mit der deutschen Agentur von Carnival telefoniert, die Dame versicherte mir, daß das "Ballermann-Image" auf den europäischen Routen und überhaupt bei Carnival nicht mehr vorhanden sei. Hoffentlich stimmt das, mir hat die Atmosphäre auf der Victoria nämlich gut gefallen.
Ich brauche darüberhinaus noch ein günstiges, gutes Hotel in Rom in der Stadt, vom 14 - 16. Oktober 2007. Wobei ich gesehn habe, dass selbst zwei-Sterne Häuser kaum unter 125,- Euro die Nacht zu bekommen sind. Bei der Hotelauswahl muß gewährleistet sein, gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem ganzen Gepäck hin und wieder weg zu kommen.
Man kann wohl gut mit dem Zug von Termini nach Civittaveccia (oder so ähnlich, ich kann das nicht mal aussprechen) fahren, wie weit ist es von dem Bahnhof dort mit dem Taxi zu Hafen und was darf das kosten?
Ihr seht, schon jetzt wieder einige Fragen...ach wär doch schon Oktober 2007!
Herzliche Grüße!
Marc
PS: Nochwas: Die Kabine hat die Nummer 1304 auf dem untersten Deck (riviera), liegt ziemlich mittschiffs auf der linken Seite. Ich hoffe, das dies eine gute Wahl ist? Die nächste Kategorie kostet dann schon knapp 1400,- Euro und ist gerade mal "einen Stock höher". Die Kabine hat eine Verbindungstür zur Nachbarkabine, stört das geräuschmässig zum Nachbarn?
wer meine Threads verfolgt hat, der wird wissen, daß ich aufgrund meiner sehr angenehmen Ersterfahrung mit der Costa Victoria, nächstes Jahr wieder auf Kreuzfahrt gehen möchte.
Der Kerl ist verseucht - eindeutig!!!
quote:
... Statt mit dem Auto nach Savona zu fahren, fligen wir nach Rom, die Flüge sind mit 200,- für uns beide auch nicht teurer, als die Autofahrt nach Savona und zurück. Wir werden zwei Tage früher anreisen und uns noch Rom anschauen.
Natürlich gibt es hierzu schon jetzt einige Fragen:
...
Ich brauche darüberhinaus noch ein günstiges, gutes Hotel in Rom in der Stadt, vom 14 - 16. Oktober 2007. Wobei ich gesehn habe, dass selbst zwei-Sterne Häuser kaum unter 125,- Euro die Nacht zu bekommen sind. Bei der Hotelauswahl muß gewährleistet sein, gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem ganzen Gepäck hin und wieder weg zu kommen.
Hast du mal im Hotel.de geguckt? Dort gibt es ein Holiday Inn für unter 80,00 EUR. 125,00 EUR inkl. Frühstück wäre das Express by Holiday Inn.
quote:
Man kann wohl gut mit dem Zug von Termini nach Civittaveccia (oder so ähnlich, ich kann das nicht mal aussprechen) fahren, wie weit ist es von dem Bahnhof dort mit dem Taxi zu Hafen und was darf das kosten?
Der Bahnhof liegt vom Eingang zum Hafengelände ca. 4 Blocks = 10 Min. zu Fuß entfernt.
Vom Eingang zum Hafengelände fährt ein kostenloser Shuttle zum Schiff.
Ein direkter Transfer mit einer Limo von Rom in die Stadt kostet ca. 120 EUR.
quote:
Ihr seht, schon jetzt wieder einige Fragen...ach wär doch schon Oktober 2007!
Im Gedanken bin ich schon längst bei Januar 2008...
Guck mal im amerikanischen Teil nach CARNIVAL LIBERTY (baugleiches Schwesterschiff). Da kannst du mal nachlesen, welche Erfahrungen schon da waren.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Marc, ja ja der Kreuzfahrtvirus!! Irgendwann erwischt es jeden. Ich habe mit meiner Frau im Mai diesen Jahres die Route wie Du auch fahren wirst mit der Carnival Liberty gefahren. Eine wirklich sehr schöne Route!! Uns hat das Schiff sehr gut gefallen wobei man natürlich den amerikanischen Stil auch ein bischen mögen muß. Ich habe vorher gehört das Carnival z.T. recht künstlich und kitschig sein soll, dieses haben wir aber nicht so empfunden. Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu Costa habe nur mehrere Schiffe schon mal von außen gesehen. Aber ansich denke ich tun die "neuen" Schiffe sich nicht viel. Die Amerikaner lieben Unterhaltung aber man hat trotz dem nicht das "Ballermann-Image"?? Wie ich finde. Aber was verstehst Du darunter überhaupt?? Es gibt natürlich um den Hauptpoolbereich Animationen und so. Aber man findet auch jeder Zeit ruhige z.T. verlassene Ecken auf dem Schiff. Ich bzw. wir würden jeder Zeit wieder mit Carnival, egal wo, eine Kreuzfahrt unternehmen. Zum Hotel kann ich Dir leider nicht helfen. Da wir direkt vom Flughafen mit der Bahn zum Hafen nach Civitavecchia gefahren sind und in Roma Termini (Hauptbahnhof) umgestiegen sind. Die Bahnfahrt geht von Termini bis Hafen ohne Probleme der Zug fährt durch. Und vom Bahnhof muß man ca. 800 - 900 m (hoffe ich habe die Richtige Distanz noch im Kopf)bis zur Hafeneinfahrt laufen. Wie Tien schon geschrieben hat dauert das etwa 5 - 10 min. Da gibt es dann einen kostenlosen Shuttlebus der jeweils von den Einfahrten des Hafens zwischen den Schiffen pendelt.
Falls Du sonst noch Fragen hast helfe ich gerne weiter, soweit das in meiner Macht steht.