Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Voyager of the seas, aller erste Kreuzfahrt
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling und habe eine Kreuzfahrt mit der voyager of the seas fürs nächste jahr im mittelmeer gebucht.
es war alles sehr spontan weil es wie ich fand ein sehr gutes angebot war.
wollt nun mal fragen ob ich mit der voyager of the seas eigentlich was falsch machen kann, weil eigentlich habe ich bislang nur gutes gelesen.
einzige was ich noch nicht verstanden habe ist diese trinkgeld regelung, hab etwas davon gehört das mit das automatisch auf mein Boardkonto angerechnet wird, stimmt das?
Ich werde sicherlich ncoh mehrere Fragen haben, aber denke für den Anfang reicht das erstmal hab noch etwas Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen.

Posts: 1 | Registered: July 07, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Bremen84:

einzige was ich noch nicht verstanden habe ist diese trinkgeld regelung, hab etwas davon gehört das mit das automatisch auf mein Boardkonto angerechnet wird, stimmt das?

Herzlichen Glückwunsch zur Buchung. Sicherlich kann man damit nichts falsch machen. Alle 4-6 Wochen wird unregelmäßig auf n-tv, VOX, usw. immer mal der Bau der VOYAGER OF THE SEAS gezeigt... Wir können dort schon mitsprechen, aber du kannst dich bestimmt dann gut auf deine Kreuzfahrt vorbereiten.

Es gibt die Möglichkeit die Trinkgelder für Kellner, Hilfskellner, Oberkellner, Kabinensteward direkt auf das Bordkonto buchen zu lassen.

Alternativ erhälst du Umschläge mit Empfehlungen, die jedoch summa summarum die gleiche Summe ergeben.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

wir sind im April 2009 auf der Voyager und waren schon dreimal mit RCCl unterwegs. Man kann sich entscheiden, ob man das Trinkgeld direkt mit abgebucht haben möchte oder man kann die Umschläge (wie HeinBloed) schon schrieb benutzen. Wir haben uns bislang für letzteres entschieden und z.B. unserem Kabinensteward den Umschlag persönlich in die Hand gedrückt.

Da wir selten im großen Essensaal sind, würde es somit nichts bringen, wenn uns für einen Waiter dort etwas berechnet wird. Lieber geben wir den Leuten, die uns bedient haben, direkt das Geld.

Grüße,
Heike

2003 Bahamas mit Majesty otS
2004 Alaska mit Radiance otS
2007 Östl. Karibik mit Freedom otS

Read and post cruise reviews

Posts: 6 | Location: Raunheim, Germany | Registered: June 06, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
slv
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen (bin neu hier...)

Bei RCCL bekommst Du, wenn Du die Tipps direkt abbuchen lässt, am vorletzten od. letzten Tag "Gutscheine" ausgedruckt und nach Empfänger sortiert in die Kabine geliefert, welche Du dann anstelle Bargeld in die Umschläge reintun kannst. Somit wird einem die direkte Danksagung beim Kellner etc. doch auch ermöglicht (halt amerikanisches Superhöflichkeitsempfinden...).

So haben wir es auf unseren beiden letzten RCCL-Kreuzfahrten erlebt - und in 3 Wochen gehen wir auch auf die Voyager an Barcelona; ich berichte, wenn sich daran was geändert hätte ;-).

Gruss aus der Schweiz!
slv/Marco

--
# 2005 | Mariner of the Seas | Eastern Caribbean
# 2006 | Splendour of the Seas | Eastern Mediterranean (Italy, Greece, Turkey)
# 2008 | Voyager of the Seas | Mediterranean Cruise (Spain, France, Italy)
* 2009 | Independence of the Seas | Italian Mediterranean Cruise (UK, Spain, Portugal, Italy, France)

Posts: 13 | Location: Switzerland | Registered: August 07, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Linte
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by slv:
"Gutscheine" ausgedruckt und nach Empfänger sortiert in die Kabine geliefert,

Welche Empfänger? - Namentlich od. nach Ressort ....
Bekommen "die" dann mehr vom Kuchen?

Scheint eine gute Idee zu sein.

Ich gebe gerne, aber nur denen die es verdienen und die sollen es auch wissen von wem (wer mit ihnen zufrieden/begeistert war).

Beste Grüße
Thomas
Costa Serena, östl. Mittelmeer - 2008
MSC Fantasia, westl. Mittelmeer - 2008/09, Silvester
MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2009, Ostern

Posts: 52 | Location: Kärnten - Wörthersee | Registered: July 25, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
slv
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Thomas

Es waren nach "Empfänger" im Stil "Room-Steward", "Waiter", "Assistentwaiter" und "Headwaiter" (weiss die genaue Bezichnungen nicht mehr) und halt nach den pauschal abgebuchten Beträgen (je nach Job).

Was ich gut daran finde ist, dass ich einerseits mich nicht gross um die Tips kümmern muss und doch auch - wenn ich finde jemand verdient es - zum Gutschein auch noch einen Geldschein ins besagte Couvert legen kann. Die leben ja immerhin zu einem grossen Teil von diesen Beträgen... .

--
# 2005 | Mariner of the Seas | Eastern Caribbean
# 2006 | Splendour of the Seas | Eastern Mediterranean (Italy, Greece, Turkey)
# 2008 | Voyager of the Seas | Mediterranean Cruise (Spain, France, Italy)
* 2009 | Independence of the Seas | Italian Mediterranean Cruise (UK, Spain, Portugal, Italy, France)

Posts: 13 | Location: Switzerland | Registered: August 07, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi!

Ich habs bis jetzt immer so gehalten,mich gar nicht groß ums Tringeld zu kümmern (Für Bordkontoabbuchung muß man ein Formular ausfüllen), dann kommen automatisch die Kuverts auf die Kabine und rein mit den $$$$$. Ist auch die bessere Lösung für die, die lieber ins Buffet gehen, da kann man dann auch Trinkgeld in die Box werfen.

Gruß
Novara

Feb. 2002 Kanaren, Costa Allegra *** Dez. 2003 östl. Karibik, Serenade of the Seas *** Okt. 2005 Mittelmeer, Costa Mediterranea *** Dez 2006 Mittelmeer, MSC Musica *** Feb 2007 westl. Karibik, Radiance of the Seas *** Dez 2007 Transatlantik, Brilliance of the Seas *** Dez 2007 Bahamas, Majesty of the Seas***Apr 2008 Ostsee, MSC Opera***Dez 2008 Karibik, Serenade of the Seas

Posts: 40 | Location: Vienna, Austria | Registered: August 19, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Voyager of the seas, aller erste Kreuzfahrt

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc