ist jemand von euch bereits mit der Fa. Urban Reisen nach Savona angereist? Vielleicht sogar schon aus Frankfurt am Main? Wie habt ihr die Anreise empfunden, wann seid ihr losgefahren und in Savona angekommen? Wie viele Gepäckstücke durftet ihr mitnehmen?
Ja bin schon mal mit Fa Urban mitgefahren... Fahre am 19. auch wieder mit denen von Kassel aus-wir fahren dann wahrscheinlich über Frankfurt da dort wohl auch noch Mitfahrer warten. Ohne Übernachtung ist die Anreise etwas streßig-aber überstehbar. Dauern tut es von Frankfurt je nach gefahrener Route so 12 Stunden nach Savona-wobei die Strecke von Genua nach Savona landschaftlich sehr schöne Blicke aufs Mittelmeer bietet. Koffer kann man denk ich 2 pro Person mitnehmen-aber hab noch nichts von nem Limit gehört. Wann soll es denn los gehen nach Savona?
LG Tristan
Viking Bordeaux(2000)--- Costa Tropical (2002)--- AIDAaura (2004)---Costa Magica (2006)---und weitere folgen...
Hallo Paul, wir sind im Mai mit dem Urbanbus vom Frankfurter Flughafen nach Savona gefahren. Die Reiseroute: 18 Uhr Abfahrt mit einem 9 Sitzer Mercedes Bus in Richtung München, erster Halt Nürnberg dann zweiter Halt Ingolstadt jeweils 2 Mitreisende zugestiegen ankunft München Hbf. exakt 24 Uhr umsteigen in einen Doppelstöckigen Reisebus der aus Saarbrücken mit Halt in Mannheim kam. Dann ging es weiter in Richtung Innsbruck wo 2 weitere Mitreisende zustiegen mitlerweile war es 3 Uhr in der Nacht,die Fahrt ging dann über Verona- Mailand nach Savona wo wir um 10 Uhr Morgens ankamen. Sumasumarum 16 Stunden anreise. Die Saarbrückener waren ja noch 2 Stunden länger unterwegs.Busanreise nach Savona nie wieder.
"Busanreise nach Savona nie wieder" - dem kann ich mich nur anschließen. Abholung in Österreich: 22:00 Uhr Ankunft Grenzübergang Kiefersfelden: ca. 00:00 Uhr Ankunft des Urbanbusses: ca. 03:00 Uhr (stand im Stau wegen eines Unfalles, keine Info an unseren Busfahrer) Ankunft Savona: 14:00 Uhr Anreisedauer insgesamt: 16 Stunden für knapp 900 km. -> Das ist eindeutig zu viel. Wir waren in Savona völlig gerädert, ich habe in dieser "Nacht" nicht mal 2 Stunden schlafen können.
Außerdem war das Platzangebot im Doppeldeckerbus eine absolute Katastrophe!!!
Busanreise Savona - nie wieder!
LG
Wurxel
Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
ja,wenn ich das so sehe mit denn busanreisen,haben wir es von der schweiz aus sehr gut. .....nach savona steigen wir am morgen um 07:15 ein und sind mit 2-3 pausen um 13:30/14:00 in savona.
ich finde das bequem,vor dem einsteigen gibt man sein gepäck ab und sieht es dann erst in der kabine wieder.
getränke und früchte werden wärend der fahrt angeboten.
Eine Busfahrt vom Rheinland (in unserem Fall) nach Savona (und zurück) stellen wir uns auch nicht angenehm vor, zumal wir Raucher und längere rauchfreie Zeiten für uns ein Gräuel sind. Daher waren wir hellauf begeistert, daß HLX nun von Köln nach Genua fliegt, was wir für unsere Reise im Januar auch nutzen wollten. Die Betonung liegt auf "wollten" - denn im Winterflugplan 2006/2007 fliegt HLX nicht nach Genua
Somit kommt nur einer der weiter entfernt gelegenen Flughäfen (Mailand, Nizza) für uns in Frage. Für Mailand bietet Costa sogar einen Bustransfer an für € 30 p. P., den wir aber aufgrund des Fahrplans nicht in Anspruch nehmen möchten, da dies bei Hin- und Rückreise jeweils mehrere Stunden Aufenthalt am Mailänder Flughafen bedeuten würde, wenn man wie wir nun mit Germanwings fliegt.
Also haben wir uns für einen Mietwagen entschieden. Damit fiel Nizza endgültig aus der Auswahl an Zielflughäfen, da für An- und Abreise Einwegmietkosten bei Grenzüberschreitung entstehen würden.
Die meisten Vermieter verlangen auch innerhalb Italiens Zusatzgebühren für Einwegmieten, aber eben nicht alle! (Wer hier mehr wissen will, kann mich gerne anmailen.)
Die Kosten für den Leihwagen (Miete, Sprit und Autobahngebühren) entspricht in etwa (bei 2 Personen) den Kosten für den Costa-Flughafenshuttle, bietet aber die Möglichkeit, zwischendurch dort anzuhalten, wo es einem gefällt. Insbesondere bei der Rückreise mit abendlichem Abflug halten wir dies für den entscheidenden Vorteil.
Somit sieht unser Zeitplan für die Anreise nun so aus: 5 h zu Hause los, 5:20 h Zug zum Flughafen, 6:55 h Abflug, 8:irgendwas h Ankunft Mailand, bei ca. 2,5 Std. reiner Fahrzeit gegen Mittag Ankunft in Savona, erst Gepäck, dann Leihwagen abgeben. Die Mietwagen-Unternehmen sind ein Stück weg vom Hafen; zu Fuß ca. 20 Minuten, teils am Strand entlang. Bleibt also noch genügend Zeit für einen Cappuccino vor dem Einsteigen.
Das Problem der Abreise aus Savona stellte sich für uns bereits im letzten Jahr, und viele Beiträge im Forum (nochmal Dank an alle) brachten uns auf diese Version. Am Abreisetag hatten wir genügend Zeit, uns ein wenig von der Mailänder Innenstadt anzusehen.
Auch wenn es sich ein wenig umständlich anhört, zumindest für uns eine bessere Alternative als die Busan- und -abreise.
Originally posted by Diddn: ... Daher waren wir hellauf begeistert, daß HLX nun von Köln nach Genua fliegt, was wir für unsere Reise im Januar auch nutzen wollten. Die Betonung liegt auf "wollten" - denn im Winterflugplan 2006/2007 fliegt HLX nicht nach Genua
Somit kommt nur einer der weiter entfernt gelegenen Flughäfen (Mailand, Nizza) für uns in Frage.
Gruß
Diddn
Hallo Diddn,
bisher war ich auch der Meinung, dass kein Flieger nach Genau geht. Viele Einträge hier im Forum verweisen auf Mailand als nächsten Flughafen und anschließend 2,5 Std. Busfahrt bis nach Genua.
Da wir am 13.11. auch von Genua aus mit der MS-Musica starten, habe ich bisher eine Auto-Eigenanreise geplant. Nun habe ich am Wochenende im Web 2 Flüge gefunden. Abflug in Stuttgart oder Frankfurt. (2 Personen) Mit Al Italia: Stuttgart - Mailand - Genua/Cristoforo Colombo (Seatri) - (GOA) 482 EUR
wir wohnen z.B. im Rheinland und sind häufig schon Richtung italienische Häfen gereist.
Wenn du z.B. nach Genua mit Lufthansa fliegst, hast du eine Zwischenlandung in München. Es gibt mit LH nur eine Direktverbindung von München aus nach Genua. Aprospos: Die ist von München aus supergünstig.
Problem für uns sind die Flugzeiten. Wenn man 9 Stunden mit dem Flieger von Köln aus unterwegs ist, überlegt man sich sicher auch eine Autofahrt. Da wir z.B. grundsätzlich vorher übernachten und meist auch hinterher ein paar Tage in Italien oder Österreich bleiben, scheidet meist ein Flug aus.
HLX ist in den Sommermonaten wirklich eine Alternative und auch noch sehr günstig. Problem ist aber auch hier, dass der Rückflug um 11.20 Uhr ab Genua nach Köln startet. So wollten wir im April mit HLX fliegen, Costa jedoch konnte und wollte uns nicht bestätigen, dass wir das Schiff frühzeitig verlassen können. Da ich am nächsten Tag einen wichtigen Termin hatte, bin ich lieber mit dem Auto gefahren ( Hätte zeitlich problemlos funktioniert, da wir bereits um 08.30 Uhr von Bord waren). Ein Flug mit LH wäre erst abends möglich gewesen. Da war ich schneller mit dem Auto und letztendlich wesentlich kostengünstiger. Über Mailand ist mir persönlich zu umständlich. Wenn ich aus dem Rheinland anreise und die Gesamtfahrzeit betrachte, ist mir eine Autoanreise dann meist doch lieber.
Wir haben schon alles ausprobiert, Bus, Bahn, Flug, Auto - letztendlich ist mir das Auto doch am liebsten. Es kommt sicher auf die Reisezeit an.
Ich denke mir, dass jeder nach seinen Vorstellungen und Wohnsitz die Anreise Richtung Norditalien plant. Und viele hier im Forum kreuzen auch gerne und häufig in anderen Gewässern, wo der Flug Selbstverständlichkeit ist. Vielleicht bekommst du deshalb den Eindruck, dass wenige Kreuzfahrer das Transportmittel "Flugzeug" für eine Anreise nutzen.
Auf jeden Fall, eine wunderschöne Reise! Wäre schön, wenn du von deiner Reise berichtest.