So schade es auch ist, daß HORIZON und ZENITH nicht mehr Teil der Celebrity-Flotte sind bzw. sein werden (man muß ja mit der Zeit gehen), desto schöner finde ich es, daß man bei Celebrity dennoch den Weg zu den kleineren Einheiten nicht abschneidet, sondern gar ausbaut. Damit kommt man doch der, meiner Meinung nach in letzter Zeit wieder angestiegenen, Nachfrage nach kleineren Einheiten im internationalen Bereich nach.
Interessant diesbezüglich ist für mich außerdem, wie sich Celebrity Cruises mit der JOURNEY und der QUEST qualitativ gegenüber Oceania Cruises positionnieren wird.
Man muß zugeben, daß Celebrity in Sachen Detail und Qualität, seit der Übernahme durch Royal Caribbean, nachgelassen hat. Daß was Celebrity noch Anfang der 90er Jahre geboten hat, wird mittlerweile, sogar fast noch besser, von Oceania Cruises verkörpert.
Sollte man bei Royal Caribbean jetzt doch wachsam geworden sein und Celebrity, zumindest beim Ableger Celebrity Xpeditions, wieder auf den alten Kurs bringen wollen ?
Auf jeden Fall sind die R-Klasse-Schiffe die ideale Vorraussetzung dafür, daß es hardware-technisch in die richtige Richtung geht.
So fahren demnächst folgende alle R-Klasse-Schiff nur noch bei drei verschiedenen Reedereien:
Oceania Cruises:
REGATTA (ex R TWO)
INSIGNIA (ex R ONE)
NAUTICA (ex R FIVE)
Celebrity Cruises:
JOURNEY (ex R SIX)
QUEST (ex R SEVEN)
Princess Cruises:
PACIFIC PRINCESS (ex R THREE)
TAHITIAN PRINCESS (ex R FOUR)
ROYAL PRINCESS (ex R EIGHT)
Ist für mich ein eideutiges Zeichen, daß man auch bei den großen Firmen gemerkt hat, daß auch kleinere Schiffe von Nöten sind um der Nachfrage an destinationsreichen Routen, abseits der üblichen Tournusrouten, bei Bordleben im kleinen Kreis, nachzukommen.