Habe gestern eine Gruppe richtung USA geschickt und durch Wetter capriolen hatte der Flug ca. 1 Std verspätung - alle ander transalantische flieger auch fazit Chaos am Flughafen und die Gruppe hat deshalb den Anschluß verpasst. So muss sie heute (statt gestern direkt nach LAX) über Houston fliegen und verlieren einen ganzen Tag. Würde das Schiff (in diesem Fall Gottseidank keine Kreuzfahrt) jetzt um 16:00 Auslaufen wäre es das auch schon wieder gewesen..... Bitte dran denken egal was für ein schnäppchen der Flug ist die verbindungen der Airlines zu Petrus sind leider nicht sehr gut und habe schlechtes wetter einfach nicht in der Hand.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Hallo moeve das Gleiche gilt für die Bahn. Man kann sich doch nicht mehr drauf verlassen, pünktlich z B in Frankfurt anzukommen.Für unseren Weiterflug nach DomRep haben wir uns die Nacht um die Ohren geschlagen um sicher zu gehen.Wenn man allerdings den Flug beim Veranstalter gebucht hat, sieht die Sache schon anders aus. Viele Grüße Gerd
Was uns in letzter Zeit allerdings auffällt ist das auch Flüge die direkt bei Reedereien im Paket gebucht werden auch nicht mehr als garantie dienen das, das Schiff warten wird bei verspätungen.....
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
wenn ich das richtig verstehe- wenn man über die Reederei bucht und der flieger nicht pünktlich landet muss man selber sehen wie man dem schiff hinterher kommt wenn das schiff schon los ist!?
Was passiert denn wenn man das schiff verpasst z.B. In Miami? wird man über die Reederi nach San Juan geflogen um dort an Bord zu gehen oder ist die reise komplett hin?
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
ich habe einige threads zu diesem Thema hier und auf cruisecritic gelesen (teilweise war es auch ein selbstverschuldetes Verpassen des Schiffs während der Fahrt).
Hat man den Flug über die Cruiseline gebucht, dann sollte diese für die Extra-Kosten des Nachfliegens aufkommen. Das scheint aber nicht immer automatisch zu funktionieren und kostet eine Menge Zeit und Nerven (viel Schreiberei und erst wird mal die eigene Kreditkarte belastet).
RCCL hat einen port agent in jedem Hafen. Dieser ist auf jeden Fall bei den nötigen Buchungen behilflich. Hat man allerdings die Verspätung "selbst" verschuldet, weil z.B. der selbst gebuchte Flieger zu spät dran ist, dann zahlt man auch selbst die Flugkosten zum nächsten Hafen und eventuelle Hotelübernachtungen.
Wie moeve schon sagte, warten die Schiffe auch bei über die Reederei gebuchten Flügen nur begrenzt. Selbst bei über die Reederei gebuchten Landausflügen kann es vorkommen, dass das Schiff bei Verspätungen weg ist. Und dann bleibt es oft am Passagier hängen zu beweisen, dass er nicht schuld war.
Es hängt wohl viel auch von der "Qualität" des jeweiligen port agents ab, wie viel Ärger man hat und wer zunächst bezahlt.
Originally posted by conniemillie: ... wenn man über die Reederei bucht und der flieger nicht pünktlich landet muss man selber sehen wie man dem schiff hinterher kommt wenn das schiff schon los ist ...
Damit sollte man zumindest rechnen. MSC hatte z.B. im November eine Klausel in den allgemeinen Vertragsbedinungen, in der die Haftung für Fehler von Drittanbietern (z.B. Fluggesellschaften) ausgeschlossen wird. Ob bzw. inwieweit das rechtlich abgesichert und haltbar ist, lassen wir mal offen aber auf Ärger muss man sich in jedem Fall wohl einstellen ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Wie man jüngst erst im AIDA-Forum lesen konnte, scheint AIDA doch recht lange auf ihre Gäste zu warten. Ein Flieger aus DUS ist mit knappen zehn Stunden Verspätung gestartet und das Schiff wartete brav in Montego Bay.
Bei Kreuzfahrten, die "drüben" starten würde ich ansonsten immer die Vorübernachtung wählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Außerdem kann man so dann am nächsten Tag ausgeruht das Schiff entdecken und genießen.
Gruß,
Dennis.
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
Originally posted by behri: Bei Kreuzfahrten, die "drüben" starten würde ich ansonsten immer die Vorübernachtung wählen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Hi alle,
und danke für das Stichwort, Dennis, aber wir haben für den März sicherheitshalber ZWEI Vorübernachtungen in LA gebucht (und 6 Std. Umsteigezeit in Paris). Ich hab überlegt, ob ich unsere Geschichte reinsetzen soll, aber als Mahnung und Warnung tu ich's mal.
Wir sind nämlich mal mit Murphy gereist. Im Nachhinein hat man was zu erzählen, in der Situation selber kriegt man zuerst die Krise, ergibt sich dann irgendwann aber seinem Schicksal und wartet gelassen ab, was wohl noch so kommen mag...
Wie es geplant war:
- ab GOT 11.03.05, 08:10, an MUC 10:05; ab MUC 11:40, an MIA 16:30 - eine Vorübernachtung in FLL 11.-12.03.05 - an Bord der Century in FLL 12.03.05, spätestens 16:00
Und wie es kam:
Starker Schneefall in GOT, Abflug 09:10 statt 08:10. Wir hätten es wahrscheinlich trotzdem geschafft, in MUC umzusteigen, mussten aber aufgrund eines Motorproblems um 10:30 in HAM landen. Keine direkte Notlandung, aber der Pilot wollte auf Nummer Sicher gehen (und das ist ja auch gut so).
In HAM: Sicherheitshalber erst mal umgebucht auf einen Flug ab FRA am 12.03. morgens, an MIA 13:50, wir hätten damit aber die Century verpasst. Telefonat mit unserem Reisebüro, das eine wesentlich bessere Verbindung über New York fand.
Ab HAM 16:15 (planmäßig 14:45, aber starke Winde in FRA), an FRA 17:15 (planmäßig 15:50).
Ab FRA 18:30 (planmäßig 17:10, aber die Winde), nette kleine Zwischenlandung in Stevensville/Kanada 20:00 Ortszeit aufgrund eines medizinischen Notfalls. Ich zitiere den Kapitän: "Ist ein Arzt an Bord?" Es war wohl einer an Bord, aber er konnte nicht helfen.
Ab Stevensville 21:45, an JFK 22:30 Ortszeit (planmäßig 19:35).
In JFK: Immigration, versuchte Kontaktaufnahme mit dem Bagage Claim, wegen zu vieler Wartender aber aufgegeben, stattdessen LH-Serviceschalter um Hotel gebeten. Übernachtung im Holiday Inn JFK, Ankunft 00:30. Aufstehen um 04:00 – es schneit in NY. Der Shuttlebus nach LaGuardia sollte um 05:00 gehen, ist aber um 05:15 noch nicht da, wir nehmen ein Taxi.
In LGA ein nettes Special Screening – logo: übernächtigt, nur ein Bordcase, zerknitterte Umbuchungskopien...
Ab LGA 09:00 (planmäßig 07:00, aber der Schnee), an FLL 11:45 (planmäßig 10:01).
In FLL: Nachforschungen bzgl. des Gepäcks ergaben, dass es mit dem in HAM zuerst gebuchten Flug nach MIA befördert wurde und dort um 13:50 landen sollte. Wir erwischten noch die Century, das Gepäck nicht. Es wurde dann zwei Tage später in Ocho Rios nachgereicht.
Abgesehen von der etwas mangelnden Kreativität des Hamburger Bodenpersonals bezüglich Alternativrouten trafen wir nur tolle Serviceleute, die sich wirklich Mühe gaben.
Originally posted by conniemillie: da macht die Reise auf der Century gar kein spass mehr
Hi Christian,
da muss ich aber entschieden widersprechen! Es ist doch super, wenn man nach so einem Stress "nach Hause" auf ein X-Schiff kommt. Das Einzige, was ein bisschen ätzend war: Die Shops an Bord hatten schuhmäßig nur Flipflops mit extrem schmerzhaften Zehenstegen oder miefige Textilturnschuhe im Angebot - da musste ich dann 2 karibische Tage in dicken Ecco-Sportschuhen durchstehen.
die Koffer kamen rechtzeitig vor der Abfahrt am Nachmittag um 16:30. X stellte uns übrigens für das erlittene Ungemach ein Körblein mit Obst und Sekt auf die Kabine - obwohl's ja definitiv nicht deren Schuld war.
Eieiei, wie ÜBERpeinlich! Ich wurde gestern dezent drauf aufmerksam gemacht, dass ich den ganzen Rödel ja schon mal hier veröffentlicht hatte... Tschuldigung, werde halt leider auch nicht jünger...
Aber richtig, Christian, der Rückflug war absolut unproblematisch.
Originally posted by moeve: Was uns in letzter Zeit allerdings auffällt ist das auch Flüge die direkt bei Reedereien im Paket gebucht werden auch nicht mehr als garantie dienen das, das Schiff warten wird bei verspätungen.....
Hallo,
was mir gerade einfile ist, dass ja einige reedereien dort Flüge mit einer Vorübernachtung anbieten. ich kenne das so von NCL. Ist schon länger das die sowas machen aber könnte es sein, dass ddie da auch auf nummer sicher gehen?
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
bei in den USA startenden Kreuzfahrten muss man immer einen Tag früher "einfliegen". Grund: Die Flieger kommen erst nachmittags in den USA an und dann muss man oftmals ja noch umsteigen, um zum endgültigen Zielort zu kommen. Das kann dann schon mal 20 Uhr oder später werden. Um diese Uhrzeit ist jedes Schiff schon weg.
Hallo, die Geschicht hat mich ziemlich deprimiert, zumal ich ein Problem habe überhaupt einen Flug zu kriegen. Ich habe für Oktober (im letzten Jahr) eine Cruise mit der Tahitian Princess gebucht. Zum damaligen Zeitpunkt waren noch keine Flüge für Oktober 2007 raus. Jetzt hab ich mich wieder in Erinnerung gebracht und das Reisebüro hat gesagt, dass nur noch die Air France sicher dahinfliegt, dass andere Anbieter Tahiti nicht mehr anfliegen. Leider kommt das Reisebüro aber nicht in die Gänge. Ich sollte schon vor 2 wochen ein Angebot mit Vor- u. Nachprogramm erhalten. Weiß jemand genaueres? Kann ich einen Flug auch über Princess Cruise buchen und was ist dann mit dem Vor-, Nachprogramm? Muss ich mir da ein anderes Reisebüro suchen. Ich hoffe jemand weiß Rat!! LG lustrudiluna