Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    zurück von der COSTA CLASSICA !

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Hallo allerseits,

ich bin heute von einer drei-tägigen Einführungsfahrt mit der COSTA CLASSICA, nach ihrem Werftaufenthalt, zurückgekommen.
Da ich die CLASSICA schon von vorher kannte, möchte ich Euch meine Eindrücke zu den Veränderungen und dem Ablauf der Fahrt nicht vorenthalten, die ich, auf Einladung von Costa, wahrnehmen durfte. Die Tour ging von Savona nach Ajaccio, Elba und wieder zurück.
Wir flogen nach Mailand-Malpensa wo uns die netten Damen von Costa bereits am Flughafen erwarteten. Es ging direkt weiter mit einem privaten Transfer nach Savona - es war alles perfekt organisiert. In Savona haben wir im neuen, Costa-eigenen Palacrociere-Kreuzfahrtterminal eingecheckt. Dieses Terminal ist mit Sicherheit eines der schönsten, die es gibt. Ich frage mich nur, ob es nicht etwas zu klein geraten ist, für den Fall, daß zwei Costa-Schiffe im Hafen lägen.
An Bord der COSTA CLASSICA merkte man, daß die Reederei noch nicht ganz fertig mit den Vorbereitungen war. So wurde u.a. auf den äußeren Decks noch immer angestrichen und Holz bearbeitet. Auch die Kabinen waren noch nicht alle bezugsfertig. Meine war es zwar, jedoch fehlte der Kabinenschlüssel und die Tür war zu. Ein philippinische Stewardess war jedoch sofort zur Stelle und brachte gleich zwei Schlüssel mit, die aber erst codiert werden mußten. Das war nur möglich, indem sie das halbe Türschloss abbaute - ging aber zügig.
Die Kabinen sind auf der CLASSICA sehr geräumig und mit viel Schrank- und Stauraum ausgestattet. Renoviert wurde hier allerdings nicht sehr viel. Ich muß aber dazu sagen, daß die Materialien allesamt qualitativ hochwertig sind und man nur ganz geringfügig Alterserscheinungen sehen kann, die wirklich minimal sind.
Das Badezimmer hatte da allerdings andere Tücken. Der stilvolle, italienische, Design-Wasserhahn, ließ sich nur sehr schwer regulieren. Er sieht optisch gut aus (ist ja ein Designstück), ist aber äußerst unpraktisch.
Im Bad waren zudem Alterserscheinungen deutlicher sichtbar auch nahm man es wohl mit der Reinigung nicht ganz so genau (es stand u.a. noch eine fast leere Courvoisier-Flasche vom Vorgänger in der Dusche und der Teakholzboden sowie der Spiegel waren recht fleckig). Ansonsten war das Bad aber ok, auch hier reichlich Platz.
Ein weiteres Manko der Kabinen war, daß ein Teil mit über 30°C überhitzt waren und andere (wie meine) mit einem arktischen Kälteeinbruch zurecht kommen mussten. Dieses Problem war jedoch am zweiten Tag halbwegs gelöst. Der Fernseher brachte verschiedene Programme, und es kam mit genügend Schneetreiben auf dem Schirm richtig Winterstimmung auf Roll Eyes Aber gut, man geht ja auch nicht aufs Schiff zum Fernsehen Big Grin

Die öffentlichen Lounges sind allesamt mit neuen Teppichen in kräftigen Farbtönen in Rot und Blau, ausgelegt worden. Auch die Wandverkleidungen in den Aufzügen und in den Korridoren wurden erneuert. Besonders hervorzuheben ist das Restaurant, welches sich nun viel wärmer und ruhiger präsentiert als zuvor mit dem toskanischen Marmorboden. Das Bahnhofs-image gibt es definitif nicht mehr.
Der Marmor prägt zwar immer noch die Treppenhäuser, das Foyer und die Geschäftsstrasse, jedoch paßt das ganze dort recht gut, auch wenn es eventuell etwas kühl wirkt.
In allen Räumlichkeiten wurde die Bestuhlung komplett ausgetauscht. Neue Designerstücke, die hochwertig verarbeitet sind, geben dem Gesamtbild viel wärmere Töne. Auch wenn sie nicht immer ganz bequem sind (es sind ja Designerstücke), fügt sich alles viel besser zusammen als zuvor.
Der Buffetbereich wurde auch neu möbliert und bietet jetzt mehr Tischplätze als zuvor. Allerdings sind die Buffetreihen an sich immer noch recht klein, sodaß oft Warteschlangen entstehen können. Sitzplätze, rechnet man auch das Alfresco-Café auf dem Außendeck dazu, gibt es aber genügend.
Der Umbau der kreisrunden Disko beinhaltete ebenfalls einen Teppichwechsel sowie eine neue Möblierung. Dennoch kommt hier leider weder das Bild einer richtigen Disko rüber, noch das eines gemütlichen Aussichtssalons. Tagsüber ist die Bar nicht besetzt und der Raum daher immer leer. Nachts ist es jedoch so voll, daß man nicht mehr treten kann. Noch dazu kommt die uneinsichtige Eigenschaft der Italiener, immer und überall zu rauchen, egal ob erlaubt oder nicht. Man erstickt vor Nebel an der Grand Bar sowie in der Disko. Aber es gibt ja zu Stoßzeiten auch noch genügend andere, schöne Bars ab Bord.

Der Poolbereich wurde ebenfalls etwas umgebaut. Das ist aber nur minimal und betrifft die Wasserfontainenanlage. Auf den Außendecks wurde ein neuer, blauer Teppich verlegt, den man allerdings einfach über den alten grünen gelegt hat. Stellenweise sackt man richtig tief ein... Auch haben die Teppichbahnen am Ende nicht immer ausgereicht, sodaß man den alten Teppich drunter noch durchsieht. Die Anstreicharbeiten wurden leider stellenweise ohne "viel Liebe zum Detail" gemacht (abkleben wurde gespaart, Chrom wurde teils mit weiß gestrichen, teils wieder nicht).
Daß die Dame ganz langsam älter wird, ist nun mal nicht zu vermeiden. Insgesamt präsentiert sie sich aber aber von einer sehr gut gepflegten Seite und ich muß dazu sagen, daß ich persönlich sie für eines der schönsten Costa-Schiffe halte, denn sie wirkt noch 100%ig europäisch und ist von der Größe her noch überschaubar.

Zu meiner großen Überraschung mußte ich begeistert feststellen, daß sich das Produkt auch wieder richtig italienisch präsentiert. Wahrscheinlich bedingt durch den Flaggenwechsel von Liberia nach Italien ist ein Großteil der Besatzung (Nautische Mannschaft, Kreuzfahrtleitung, Animationsteam, Fototeam, Hotelmanagement, etc.) wieder aus Italien und man spricht wieder überall italienisch. Auch die zumeist aus Indonesien und von den Philippinen stammende Servicecrew beherrschen mindestens gute Grundkenntnisse der italienischen Sprache. So wird man stets überall auf Italienisch begrüßt. Das ist meines Erachtens ein ganz entscheidener Schritt in die richtige Richtung. Nicht umsonst hat Costa eine eigene Hotelfachschule auf den Philippinen und Indonesien eröffnet, wo die Besatzung direkt ausgebildet wird.

Zum Essen: Wer jetzt immer noch behauptet, daß Costa mit vorgekochter Ware hantiert, der hat keine Ahnung ! Das Essen, welche Art von Gericht es auch immer war, war ausgezeichnet ! Die Präsentation als auch die Qualität stimmte. Costa ist nicht umsonst Mitglied im Chaine des Rotisseurs ! Die Auswahl am Buffet, besonders Morgens, war nicht ganz so groß aber dafür schmeckte alles. Im Gegensatz zu Zernavi-catering hat Costa in Eigenregie hier Top-Arbeit geleistet und daher habe ich jetzt auch keinerlei Bedenken mehr, daß Aida unter dem Costa-Catering Abstriche machen muß. Die machen eine tolle Arbeit !

Die Besatzung war neu und noch nicht ganz so gut eingearbeitet aber jeder hat sich größte Mühe gegeben. Das Hotelmanagement muß zwar hier und da noch feilen - nicht an den Leuten an sich aber daran, wie sie eingeteilt sind. Bei rush-hour in der Grand Bar sind die Bar-waiter einfach überlastet. Auch standen nach einer Privat-Party in der Disko am Nachmittag die leeren Gläser und Buffetreste noch mindestens zwei Stunden nach Ende der Party so da, bevor sie weggeräumt wurden.

Kapitän der COSTA CLASSICA ist jetzt Mauro Muratore, ein ganz sympathischer Mann, der sein Schiff im Griff hat.

Einen kleinen Ausrutscher hat sich die Führung jedoch geleistet: Bei der Offiziersvorstellung sind irgendwie nicht alle führenden Persönlichkeiten auf der Bühne erschienen, die laut Programm hätten da sein sollen Lol . Auch waren keine Texte einstudiert und eine improvisierte Ansprache auf verschiedenen Sprachen war sogar für den Kapitän nicht mehr richtig zu bewältigen... Man muß dazu sagen, daß das Schiff drei Stunden später als eigentlich vorgesehen den Hafen verlassen hat, und der ganze Zeitplan dadurch auf dem Kopf stand. Es machte aber keinem etwas aus. Stimmung kam schon auf.

Die Shows waren dagegen wieder ganz gut. Altersbedingt kann die Technik auf der CLASSICA zwar nicht mehr mit den neuen Einheiten mithalten und die Effekte sind eher einfach, dafür waren aber die Darbietungen und die Performance der Tanzgruppe erste Klasse. Daß die Technische Truppe auch noch nicht ganz mit der Anlage vertraut zu sein schien, merkte man daran, daß hier und da mal anstelle igendwelcher Bühnenspots eine Seitenbeleuchtung des Theaterraums anging, die man auch nicht so schnell wieder ausbekam... War ganz amüsant.

Das meiste sind Kinderkrankheiten, die sich in den kommenden Tagen sicherlich gelegt haben werden. Vielen mögen einige dieser Dinge auch gar nicht auffallen. Ich schaue mir alles eben genau an, negatif beeinflussen lasse ich mich aber keinesfalls davon, denn ich weiß genau, daß sich das ändern wird und die Besatzung mit vollem Ehrgeiz an die Sache rangeht.
Ich bin auf jeden Fall froh, daß sich Costa wieder mit einem italienischen Produkt identifiziert und daß die schöne COSTA CLASSICA auch bald ab Kiel fahren wird. Dazu möchte ich aber nochmals sagen, daß sie nicht exklusiv für deutsche Gäste unterwegs sein wird, sondern ebenfalls allen anderen Nationen angeboten wird. Ansonsten wäre sie vielleicht auch zu groß für diesen Markt und das internationale Flair mit italienischem Charakter steht ihr ganz gut.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wann das Schiff offiziell in Deutschland präsentiert wird aber ich hoffe, Ihr konntet einen kleinen Voreindruck bekommen.
Freut Euch auf jeden Fall auf eine tolle neue Saison mit Costa und der COSTA CLASSICA.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

sehr interessant dein Bericht. Danke dafür.

Ist es schon der große Umbau gewesen für das "deutsche" Schiff oder geht sie, bevor sie nach Deutschland kommt, nochmla in die Werft?

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo Christian,

nein, das war schon der große Umbau. Deutsches Schiff wird sie ja nicht, sie wird nur ab Kiel fahren und dadurch zwangsweise mehr deutsche Gäste an Bord haben.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Zum Essen: Wer jetzt immer noch behauptet, daß Costa mit vorgekochter Ware hantiert, der hat keine Ahnung ! Das Essen, welche Art von Gericht es auch immer war, war ausgezeichnet ! Die Präsentation als auch die Qualität stimmte. Costa ist nicht umsonst Mitglied im Chaine des Rotisseurs ! Die Auswahl am Buffet, besonders Morgens, war nicht ganz so groß aber dafür schmeckte alles. Im Gegensatz zu Zernavi-catering hat Costa in Eigenregie hier Top-Arbeit geleistet und daher habe ich jetzt auch keinerlei Bedenken mehr, daß Aida unter dem Costa-Catering Abstriche machen muß. Die machen eine tolle Arbeit !

Hallo Patrick!

Vorerst vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Es ist schön zu erfahren, dass das Essen bei Costa ausgezeichnet ist. Bei einer Kreuzfahrt hängt zwar nicht alles nur vom Essen ab, aber ein Dinner in angenehmer Atmosphäre mit köstlichem Essen kann das Herz schon höher schlagen lassen und trägt sicher einen grossen Teil zum allgemeinen Wohlbefinden auf Kreuzfahrten dazu bei.
Wir freuen uns daher auch sehr auf die C.Concordia und mal sehen, ob dort auch Top-Qualität serviert wird.

Liebe Grüße von Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

vielen Dank für deinen Bericht!

Da wir im April mit der Costa Classica fahren werden, war dein Bericht für uns sehr interssant.

Die Renovierungen scheinen ja gefruchtet zu haben und die oft beschriebenen Krankheiten auskuriert zu sein. Ein Grund mehr, sich auf die Reise zu freuen.
Ich dachte nur, dass die Disco wirklich als Aussichtssalon und Bar genutzt werden soll. Na ja, vielleicht ändert sich das dann doch noch.

Zuletzt hoffe ich nur noch, dass die von dir beschriebene Qualität des Essens konserviert bleibt.

Viele Grüße

Dietmar

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Vielen Dank für den Beitrag, er hat mich sehr interessiert. Freue mich schon auf die nächste Cruise mit Ihr. Ich finde Costa ist mittlerweile derart gut organisiert, das es einem deuschen schon Angst machen sollte. Habe da genug Erfahrungen damit. Das Palacrociere ist wirklich ein schöner Ort, auch 2-3 Schiffe meistert die ganze Organisation, auch das habe ich schon erlebt.

nein, das war schon der große Umbau. Deutsches Schiff wird sie ja nicht, sie wird nur ab Kiel fahren und dadurch zwangsweise mehr deutsche Gäste an Bord haben.

Wir haben vor ca. 3 Wochen einen Vorttrag von einem Costa Mitarbeiter gehört, dort wurde eindeutig gesagt das die Classica die Marina ablöst und das bis zum Oktober/November des nächsten jahres. Die Besatzung wird durchgehend deutschsprachig sein, d.h. allerdings nicht das die Besatzung nicht andere Sprachen sprechen kann. Sie wird aber nicht nur auf dem deutschen Markt angeboten, das hat der Mitarbeiter auch gesagt.

Sollte als Ergänzung zu Patrick seinem Beitrag dienen.

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    zurück von der COSTA CLASSICA !

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc