Hallo Leute, seit ich weiß, dass ich im Februar 14 Tage auf Kreuzfahrt mit der Norwegian Juwel gehe, lese ich mit Begeisterung Eure Beiträge. Das Schiff ist ja ziemlich neu. Ich wünsche mir aber trotzdem ein paar Tips. Gibt es etwas, das man gleich nach der Ankunft erledigen soll? Meine bisherigen Erfahrungen sind 4 Tage auf einem Catamaran-Schiff im Great Barrier Reef. Danke schon im voraus Geli1
Originally posted by Geli1: ...Gibt es etwas, das man gleich nach der Ankunft erledigen soll?... Danke schon im voraus Geli1
Moin Geli1
Das wichtigste überhaupt: abschalten und geniessen Wir waren auf der Überführung von Dover nach New York an Bord und wenn ich nachdenke fällt mir nichts ein was wir "dringend" erledigen mussten. Allerdings habe wir auch zum großen Teil die Ausflüge "auf eigene Faust" organisiert.
Es gibt auch eine Sache die wir nicht geschafft haben: Eine Reservierung in "Mamas Italian Kitchen" haben wir nie bekommen - es war immer voll ausgebucht!?
Originally posted by Geli1: ...Gibt es etwas, das man gleich nach der Ankunft erledigen soll?... Danke schon im voraus Geli1
... Allenfalls Ausflüge buchen (wenn ihr welche vom Bordreisebüro machen wollt). Denn die sind manchmal blitzschnell ausverkauft. Aber Ihr fahrt Karibik (?). Da ist man auf eigene Faust oft besser unterwegs... Fred Fred
Wenn es wirklich die Karibik ist, empfehle ich Ausflüge auf eigene Faust; sparen viel Geld und wenn ihr euch vielleicht noch mit einem anderen Paar zusammentut, bedeutet dies ungefähr 20-25 $ pro Person pro Ausflug. Auf allen Inseln findet ihr Taxidispatcher, die euch an die entsprechenden Fahrer verweisen und ihr könnt euch das euch am Besten zusagende Taxi wählen. Schreibe doch mal, welche Inseln ihr besuchen werdet, dann kann man noch mehr Infos geben. Ihr werdet auf jeden Fall vom Kreuzfahrtvirus infiziert werden.
Bin seit vorgestern von der Norwegian Jewel zurück. Schreibe in den nächsten Tagen meinen Reisebericht. Geduld
Nur soviel kurz vorab: Schiff ist klasse, Anreisepaket (Fly & Cruise) war eine Katastrophe: Keiner von NCL am Flughafen, ganz schlechtes Hotel (Radisson Miami Downtown), mega-unfreundliche NCL-Mitarbeiter im Hotel am Einschiffungstag, Transfer Hotel-Hafen-Hafen-Flughafen in ollen gammeligen Bussen.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Originally posted by Bine: Schiff ist klasse, Anreisepaket (Fly & Cruise) war eine Katastrophe: Keiner von NCL am Flughafen, ganz schlechtes Hotel (Radisson Miami Downtown), mega-unfreundliche NCL-Mitarbeiter im Hotel am Einschiffungstag, Transfer Hotel-Hafen-Hafen-Flughafen in ollen gammeligen Bussen.
Bin gespannt auf Deinen Reisebericht. Deine Eindrücke in Sachen Transfer/Hotelübernachtung etc. wundert mich etwas. In Sachen Hotels kann ich zwar nicht mitreden, aber im Hinblick auf die Transfers fand ich NCL eigentlich - fast schon - outstanding. Teilweise wurden uns schon am Gepäckband die Koffer abgenommen und durch den Zoll gebracht... Fred
Hallo Oppis, danke für die Antwort. Wir laufen folgende Inseln an: Puerto Rico(San Juan), Antigua(St.John's), Virgin Islands(St.Thomas), Jamaika(Ocho Rios), Grand Cayman(George Town), Honduras(Roatan)sowie zweimal die NCL-Insel Great Stirrup Cay. Ich würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Tips hättest. Danke Geli
Hallo FFriedrich, ich weiß nicht, welche Ausflüge ich an Bord buchen soll und welche ich unbedenklich auf eigene Faust unternehmen kann. Vielleicht kannst Du mir helfen? Liebe Grüße Geli
mein Mann hat einen Bericht zu unserer Cruise in dem Bereich auf unserer Webseite eingestellt. Lese ihn dir erst mal durch und wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit:
Viel Spaß und nicht daran stören, daß das Schiff für uns nicht so toll war. Dafür haben uns die Inseln sehr gut gefallen und daher hatten wir die Zenith gebucht, weil sonst kaum ein anderes Schiff diese Kombination zu dem Zeitpunkt gefahren ist.
Wir laufen folgende Inseln an: Puerto Rico(San Juan), Antigua(St.John's), Virgin Islands(St.Thomas), Jamaika(Ocho Rios), Grand Cayman(George Town), Honduras(Roatan)sowie zweimal die NCL-Insel Great Stirrup Cay.
In San Juan würde ich nicht unbedingt einen Landauflug buchen, steigt auf das kostenlose Trolley, fahrt den Berg rauf und seht euch die Festung an, (reingehen ist geschmackssache). Wandert dann auf Zickzackwegen durch die Altstadt den Berg runter, es gibt jede Menge zu sehen.
Je nach dem wo das Schiff anlegt, direkt in der Altstadt oder auf der anderen Seite der Bucht, muss man natürlich eine Taxifahrt einplanen, die ist allerdings auch nicht so teuer.
Landausflüge in St. Thoma haben wir nicht gemacht. Etwas 10 Minuten Fussweg vom Schiff kommt Ihr an die Seilbahnstation. Die Fahrt auf den Berg beschert Euch einen fantastischen Blick auf St. Thomas und den Hafen. Als wir dort oben waren lagen gerade drei Schiffe der 300meterklasse dort.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Wir laufen folgende Inseln an: Puerto Rico(San Juan), Antigua(St.John's), Virgin Islands(St.Thomas), Jamaika(Ocho Rios), Grand Cayman(George Town), Honduras(Roatan)sowie zweimal die NCL-Insel Great Stirrup Cay
Puerto Rico: Wenn man noch nie da war auf jeden Fall die Altstadt von San Juan mit seinen 2 Festungen (El Morro & San Cristobal) besuchen. Kann man sehr gut auf eigene Faust machen. Ansonsten haben wir dieses Jahr den El Yunke Nationalpark (ca. 1 Autostunde von San Juan entfernt) besucht. Auch sehr sehenswert. Aufgrund der großen Entfernung buche ich solche Ausflüge lieber über das Schiff, weil es ja auf gebuchte Ausflügler wartet.
Antigua: Die Hauptstadt ist nicht sehr schön. Wir haben ein Taxi genommen (p.P. 25 USD für 3Stunden) und sind nach English Harbour gefahren und haben uns Nelsons Dockyard angesehen (eine alte Schiffswerft aus den Zeiten von Lord Nelson, Eintritt 5 USD mit Führung). Danach sind wir nach Shirley Heights gefahren. Von dort hat man einen ganz tollen Ausblick über die ganze Insel und Ausblick auf die Nachbarinsel Montserrat.
St. Thomas, US-Virgin Islands. Wenn man noch nicht da war unbedingt ein Muß: Magens Bay (mit dem Taxi ca. 5 USD/Person/Strecke, einer der 10 schönsten Strände der Welt.) Auch das kleine Hauptstädchen Charlotte Amalie hat ein paar nette dänische Kolonialbauten.Wenn man schon mal da war, dann ab zu Nachbarinsel St. John, die zu 2/3 unter Naturschutz steht. Wir sind mit der Schnellfähre rüber (Fahrt ist schön, vorbei an malerischen kleinen Inselchen)und dann mit dem Taxi weiter über die Insel. Wir sind dann zur Trunk Bay (die von sich behauptet, der 2. schönste Strand der Welt zu sein). Das ist dort so wie sich Klein-Fritzchen die Karibik vorstellt. Schneeweißer Pudersand, türkisblaues Wasser, Palmen und in greifbarer Nähe die Nachbarinsel Jost-van-Dyke (Britische Virgin Islands). Diesen Ausflug haben wir auch an Bord gebucht. Das war auch gut so, weil die Jewel total weit draußen (15 Minuten mit dem Taxi) von Charlotte Amalie (wo an diesem Tag 3 andere große Kreuzfahrtschiffe ankerten) lag.
Great Stirup Cay: Ist bei uns ausgefallen. Statt dessen waren wir dann in Nassau auf den Bahamas. (Unplanmäßig,konnten aufgrund der Dünung nicht tendern, weshalb sich der Kapitän entschloß den Hafen von Nassau anzulaufen). Uns hats gefreut. Wir haben uns die historische Altstadt angesehen und sind dann über die Brücke nach Paradise-Island gelaufen. Dort befindet sich das legendäre Atlantis Hotel, eines der größten Hotelkomplexe der Welt. Ein Wahnsinnsteil. Man kann sich dort alles ansehen, darf dort nur nicht an den Strand. Wir haben so um die 2 Stunden dort verbracht und sind dann an den öffentlichen Strand von Paradise Island. Der Name der Insel ist Programm.
Jamaica: Sehenswert Dunn River Falls oder eine Floßfahrt auf dem Rio Grande.
Gran Cayman: Hier haben wir direkt am Pier einen Ausflug zu Sting Ray City (Schwimmen mit den Stachelrochen) gebucht. Vom Schiff aus hätte es 49 USD gekostet, wir haben 35 USD gezahlt. Wenn noch Zeit ist, auf dem Rückweg am Seven Mile Beach aussteigen (von dort aus entweder zurück zu Fuß zum Pier oder mit dem Taxi)
Roatan/Honduras: Das INselhauptstädtchen Coxen Hole (Hole = Loch, ist die richtige Bezeichnung) lohnt überhaupt nicht. Wir sind mit einem Taxi zur Westend Bay gefahren. Traumstrände. Kosten (2001) für 2 Stunden Taxi: 50 USD für 2 Personen.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Hallo Bine, total lieben Dank für die ausführlichen Informationen zu den Ausflügen. Damit kann ich wirklich etwas anfangen. Hast Du noch ein paar Empfehlungen bezüglich des Schiffes? Das wäre sehr nett von Dir. Liebe Grüße Geli
Wie schon einer der "Vorredner" gesagt hat, sind die Spezialiätenrestaurant ohne Zuzahlung (Tango, Mama's Kitchen und ???) schnell ausgebucht, also am besten direkt am ersten Tag Buchungen für die Folgetage vornehmen.
Gebuchte Ausflüge über das Schiff: Kann man im Internet vorbuchen. Tickets werden dann auf die Kabine geliefert. Hat 2 Vorteile: Erstens man erspart sich das Anstellen am Shore Excursion Desk (da können sich sensationell lange Schlangen bilden) und zweitens ist man sicher, daß man den Ausflug, den man gerne machen möchte auch bekommt (ist uns nämlich in der Verganenheit ein paarmal passiert, daß wir das nicht mehr bekommen haben).
Ich persönlich empfehle auch die Wasserrutsche
Trinkgelder: Wenn ihr Trinkgelder lieber persönlich geben wollt (was man tun sollte, wenn man zufrieden ist), dann könnt ihr an der Rezeption ein Formular ausfüllen, daß ihr die 10 USD/TAG/Person nicht automatisch abgebucht haben wollt: Kreuzt dann einfach an "Personell Tipping".
das Thema "personal tipping" habe ich seit Mai 2005 für NCL eigentlich ausgeschlossen (will sagen die USD 10 Servicepauschale sind so und so zu zahlen - Trinkgeld gibt man extra). Meiner Meinung nach werden die USD 10 immer automatisch abgebucht. Hier der Auszug von der NCL-Seite:
"Darüber hinaus wird eine Servicepauschale automatisch und unkompliziert über Ihr Bordkonto abgerechnet: US $ 10 pro Person pro Tag, US $ 5 pro Tag für Kinder im Alter von 3-12 Jahren. Für Kinder unter 3 Jahren wird keine Servicepauschale erhoben. Bei der Servicepauschale, die nicht mit einer Trinkgeldpauschale gleichzusetzen ist, handelt es sich um einen Festbetrag. Sie ist nicht nach unten revidierbar. Sollte der Service an Bord nicht vollständig Ihren Vorstellungen entsprechen, möchten wir Sie bitten, unser Rezeptionspersonal umgehend darüber zu informieren, so dass wir noch während der Kreuzfahrt eventuell bestehende Probleme zu Ihrer vollsten Zufriedenheit lösen können."
War es bei euch wirklich vermeidbar, dass der Betrag automatisch abgebucht wird? Vor allem handelt es sich hier ausdrücklich um eine Servicepauschale und nicht um das Trinkgeld.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
@Ferrycruiser Wir haben an der Rezeption nach dem Formular gefragt. War kein Problem. Man hat uns die 140 USD (2 x 70 für 7 Tage) dann von der Gesamtrechnung abgezogen. Dieses Formular wurde in eine Liste eingetragen, die schon recht lang war. Also waren wir (und unsere Bekannten) nicht die einzigen, die die Pauschale haben streichen lassen.
[QUOTE]Originally posted by Bine: @Ferrycruiser Wir haben an der Rezeption nach dem Formular gefragt. War kein Problem. Man hat uns die 140 USD (2 x 70 für 7 Tage) dann von der Gesamtrechnung abgezogen. Dieses Formular wurde in eine Liste eingetragen, die schon recht lang war. Also waren wir (und unsere Bekannten) nicht die einzigen, die die Pauschale haben streichen lassen
Ich fragte mich eh wofür die sein soll, da bei den Getränken ja immer 15 % aufgeschlagen wird und da wir reichlich konsumiert haben, kam da allein schon ein erheblicher Betrag zustande. Trinkngelder haben wir persönlich gegeben (Kabinensteward, Kellner).
da hast du absolut Recht! Ich behaupte mal, NCL versucht einfach die Kosten für die Cruise so niedrig wie möglich zu halten. Über die Servicepauschale kommen dann verdeckte Kosten on top...
Mich würde mal Freds Einschätzung zum Thema "personal tipping bei NCL" interessieren - bist du da?
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004