Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Europa im stürmischen Mittelmeer

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Hallo,

gerade kämpft sich laut Costa-Webcam die große Liebe von Wurxel, seine Costa Europa, mit 14 bis 16 Knoten bei einer Windgeschwindigkeit zwischen 115 und 140 kmh von Barcelona Richtung Savona.

Wie verhält sich dieses Schiff bei einer derart stürmischen See ? Ist es auf einem größeren Schiff unter diesen Umständen ruhiger oder doch nicht ? Wer hat Erfahrungen mit "Winter-Kreuzfahrten" im Mittelmeer?

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Cool Das verfolg ich auch schon den ganzen Nachmittag! OK, ich schau auch die Antigua und St. Maarten-Cam, aber ich würd auch gern auf der Costa Europa sein.

Die Costa Classica müsste ja auch in der Nähe sein, aber die Cam arbeitet nicht...

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Ich könnte mich grün und blau ärgern! Den ganzen Tag keine Zeit für die Webcam, und jetzt ist es stockfinster...
Während der drei Kreuzfahrten, die ich mit ihr gemacht habe, hat sie sich immer höchst manierlich benommen, dabei hätte ich sie so gerne einmal bei richtig schlechtem Wetter erlebt.
Windstärke 8 kenne ich allerdings von der Costa Marina - und die bewegt sich ganz ordentlich. Beim Auslaufen aus dem Hafen von Limassol - wir saßen gerade beim Abendessen - wurde das Service der Suppen und das Kochen auf offenem Feuer aus Sicherheitsgründen eingestellt, und einige Passagiere kippten samt ihren Stühlen um.
Ich ließ mir vom Comandante erklären, daß die Sensibilität der Costa Marina vor allem an ihrer Länge bzw. Kürze liegt, die angeblich ziemlich genau "einer Wellenlänge" entspricht.
Von Crewerzählungen weiß ich, daß auch die Costa Europa mitunter schon Gläser zu Bruch gehen ließ.

Einen ähnlichen Thread hatten wir schon heuer im März: http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/883605432/m/5...301085891#3301085891
Augenzeugenberichte sind auch darunter, sowie auch einige Fotos:

Einmal möchte ich sowas auf der Costa Europa live erleben!!!

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

ich dachte an dich und habe einige Web-Cam-Fotos kopiert. Ich kann dir die Datei mailen, wenn du willst. Schick mir eine PM mit deiner E-Mai-Adresse.

LG Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hui, da ist es ja noch ein bisschen windiger gewesen, als gestern...

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Wir hatten auf der Victoria max. Windstärke 7 und Seestärke 8. Unter Windstärke 7 kann ich mir ja noch etwas vorstellen. Dummerweise kann ich nirgendwo eine Seestärkenskala finden. Kann mir einer von Euch sagen, was die Zahlen hier bedeuten? Angefühlt hat es sich ziemlich harmlos. Ein leichtes Schwanken, mehr war da nicht.

Gruß
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Posts: 85 | Registered: October 24, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Arno, guckst du hier.
Etwas weiter nach unten scrollen. Dort findest du eine Übersicht zu den Wind- UND Seestärken.
Stärke 7 = steifer Wind (28-33 Knoten), 50 - 61 km/h; See türmt sich, Schaumstreifen in Windrichtung.

Seestärke = Sehr hohe See; Hohe Wellenberge mit langen, überbrechenden Kämmen, See weiß durch Schaum. Schweres, stoßartiges Rollen der See.

Noch schöner ist diese Tabelle.

Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke Uwe,

also wenn ich mir das so durchlese, dann glaube ich der Durchsage nicht mehr. Ich würde dann mal eher sagen, wir hatten Seestärke 6, vielleicht 7, aber auf keinen Fall 8.

Gruß
Arno

Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008

Posts: 85 | Registered: October 24, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Aleesha
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

wir hatten im April ebenfalls im Golf von Lyon recht ähnliche Verhältnisse. Zuvor herrschte im Mittelmeer schönstes Frühlingswetter. Wir waren mit der Costa Atlantica über den Atlantik gekommen und liefen aus Barcelona in Richtung Savona aus, als die Durchsage kam, wir würden in ca. 90 Minuten den Golf von Lyon erreichen und es gäbe dafür eine Sturmwarnung. Wir mögen doch bitte die Balkontüren geschlossen halten und uns im Innenraum des Schiffes aufhalten. Wir haben geschmunzelt und das nicht weiter ernst genommen - draußen herrschte tolles Frühlingswetter, die Sonne schien!

Im Golf von Lyon weht der Mistral und den haben wir - ahnungslos wie wir waren - unterschätzt. Zwar dauerte es dann doch etwas länger als 90 Minuten, bis wir in den Golf einfuhren, aber das Wetter änderte sich wirklich schlagartig.

Auf einmal wurde aus dem lauen Lüftchen ein heftiger Wind, der sich steigerte und steigerte. Er kam von schräg vorne und hatte dann bald Geschwindigkeiten von mehr als 170 km/h.

Die Balkontüren ließen sich beim besten Willen nicht öffnen, da der Wind dagegen drückte - selbst wenn wir es gewollt hätten, wären wir zu zweit nicht in der Lage gewesen, die Tür zu öffnen.

Die Deckflächen waren gesperrt. Hohe Wellen haben wir nicht gesehen - zumindest erschienen die uns durch die Fenster nicht so hoch.

Auf dem Decks ist eine Plastikscheibe (Windschutz) zerbrochen, weil eine Liege dagegen gerutscht ist. Sonst ist nichts passiert - im Restaurant war es abends allerdings deutlich ruhiger.

Als wir in 2004 im Nordmeer mal Seestärke 4 hatten, hat die Delphin Renaissance damals stärker geschaukelt.

Zugegebenermaßen war ich fast ein wenig enttäuscht, weil wir - gemessen an der Windstärke - eigentlich recht wenig von dem Sturm bemerkt haben.

Als wir dann am sehr späten Abend unsere Kabine aufsuchten und uns schlafen legten, bemerkten wir aber doch, dass das Schiff am rollen war - im Bett gab es eine deutliche Bewegung. Wir "kullerten" von rechts nach links und wieder zurück - empfanden das aber beide nicht als unangenehm.

Am nächsten Morgen hatten wir den Golf von Lyon hinter uns gelassen - und damit auch den Mistral. Wie ein Spuk - am nächsten Morgen wars vorbei.

Aber spannend wars schon...! *erinner*

Viele Grüße
Aleesha

Cruises:
2004 - Delphin Renaissance - Nordmeer (Island-Spitzbergen-Norwegen)
2006 - Costa Atlantica - Transatlantik (DomRep - Italien)
2007 - 10 Tage Wellness in der Türkei - Schiff war leider zu teuer!
2008 - evtl. nochmal Transatlantik, diesmal ab Brasilien

Reiseberichte: http://www.aleeshas-world.de

Posts: 88 | Location: mitten in Niedersachsen | Registered: June 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Europa im stürmischen Mittelmeer

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc