seit Freitagabend spät bin ich zurück von meiner Reise auf der Costa Serena. Und ich kann Euch gar nicht sagen wie schön es war, am liebsten wäre ich sofort wieder losgefahren. Es hat rundum einfach alles gestimmt. Ich kann auch nach langem überlegen nix negatives sagen.
Gut bei den Landausflügen hatte ich wohl Glück die richtigen gebucht zu haben, andere hatten da schon eher Pech und Kritik angebracht an den Landausflügen, aber bei mir war alles toll.
Das Essen, die Bedienung, die Kabine, das Programm, einfach genial. Ich kann allen die eine Reise mit der Serena vor sich haben nur sagen: Freut euch drauf!!!!!
freut mich von dir zu hören! und noch dazu so positiv
meine bekannten waren vorhin bei mir, sie waren ebenfalls auf dieser reise wie du. sie waren auch sehr begeistert.
das einzige was ein chaos war, war das einschiffen. es dürften vier schiffe in savona gelegen sein und sie bekamen erst um 21 uhr abends die koffer. beschädigt noch dazu... also der erste abend war alles andere als erfreulich...
ausflüge haben sie selber unternommen. und das hat ihnen wunderbar gefallen! die gebuchten touren dürften preis/leistung nicht ok gewesen sein lt. den anderen passagieren. also,... dann werden wir glaub ich auch eher auf eigene faust losziehen und dafür das eine oder andere gläschen am abend mehr konsumieren
ja das mit dem Einschiffen war tatsächlich einwenig ein Problem. Man hat sich aber mehrmals dafür entschuldigt und erklärt, dass es tatsächlich das Problem war, dass 4 Costa-Schiffe gleichzeitig eingeschifft wurden und darunter noch mindestens eine Transatlantik-Route war.
Ich habe GsD meinen Koffer schon vor der Kabine gehabt als ich bei meiner Kabine ankam. Das tut mir für Deine Bekannten sehr leid.
Das mit den Touren Preis/Leistung scheint bei einigen Touren wirklich so gewesen zu sein. Da hatte ich wohl wirklich Glück.
es freut uns das es dir gefallen hat. Wir sind am 26.11. mit der Costa Concordia angekommen,waren auch ganz erstaunt das 4 Schiffe im Hafen lagen.
Auf unserer Reise mit der Concordia mußte ich auch meinen Koffer auf dem Schiff zusammensuchen. Alle Anhänger waren runter gerissen. Bei unserer Einschiffung am 19.11. lagen die Romantica und die Classica im Hafen von Savona.
Für uns sind die Ausflüge überteuert und fast das Geld nicht wert.
manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
Oh das tut mir aber leid wegen dem Gepäck, da hatte ich ja dann wirklich Glück dass bei mir alles super geklappt hat.
Wegen den Ausflügen denke ich dass einiges sicher überteuert sind, ich habe aber zum Beispiel in Barcelona das Nou Camp Stadion vom FC Barcelona besucht, für mich als riesengrosser Fussballfan war das ein riesiges Erlebnis das fast unbezahlbar ist. In St. Cruz hab ich den Ausflug mit der U-Boot Tour gebucht gehabt, war auch unbeschreiblich schön.
Ich denke wenn man nur besichtigen will, Stadtrundfahrt usw. dann ist man sicher besser dran wenn man auf eigene Faust geht, aber wenn man von den speziellen Sachen profitieren kann was man als Einzelperson so vielleicht nicht machen könnte/würde finde ich die Preise in Ordnung.
Es freut mich zu lesen, dass auch Dich die Costa Serena so begeistert hat. :-) Habe ich also nicht zu viel versprochen?!
Die Ausflüge sind wirklich überteuert. Das haben wir damals gemerkt, als wir Istanbul auf eigene Faust gemacht haben. Wir haben mehr gesehen als unsere Bekannten, die einen Ganztagesausflug geführt gemacht haben. Die haben 150,- € p. P. bezahlt und wir allerdings nur 30,- € (Eintritt, Essen, etc.).
Aber es kommt auch immer drauf an, ob man sich vorher damit auseinander setzen möchte, was man sich ansehen möchte, oder ob man sich einfach treiben lassen will. Auch, wie sehr man sich in anderen Städten orientieren kann. Diese Bekannten z. B. waren zum ersten Mal auf Reisen und etwas überfordert. Da war der Ausflug genau das richtige.
Das muss jeder selber wissen und alles hat seine Vor- und Nachteile. Und manches sieht man auf eigene Faust in der Tat nicht.
Viele Grüße Manuela
Posts: 58 | Location: Rosenheim/Bayern | Registered: July 11, 2007
freut mich zu hören, dass es euch gefallen hat. Wir waren die Reise vor euch auf der Serena (3 Nächte) und waren auch sehr zufrieden. Der Trubel in Savona war schon gigantisch. Wir sind nahtlos auf die Concordia umgestiegen, was denkbar einfach war, da die Schiffe ja direkt nebeneinander lagen. Wir mussten nur unser Gepäck die paar Meter rüberziehen und schon war alles erledigt. Der allgemeine Trubel im Hafen ging dann relativ spurlos an uns vorbei. Vergleichend muss ich sagen, dass wir es auf der Serena besser fanden als auf der Concordia, vor allem hinsichtlich Essen. Wir hatten zufällgerweise auf beiden Schiffe an einem Abend die gleiche Menufolge und auf der Serena war es deutlich besser.
Ich habe eine Bildergalerie mit vielen Bildern de "Gigantentreffen" in Savona auf meine Homepage gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf. Vielleicht können die Admins ja einen kurzen Wink geben.
Habt ihr Fotos von der Concordia auf dem Weg nach Barcelona gemacht? Für euch dürfte die ja gut im Licht gewesen sein - wir hatten die Serena leider die ganze Zeit im Gegenlicht.
wir fahren auch mit der serena am 30.3 von teneriffa zusteigen und teneriffa wieder aussteigen.sons sind wir immer aida gefahren na schaun wir mal,freuen uns schon auf das internationale publikum wir sprechen englisch,deutsch ,spanisch, schwedisch und italienisch wir schön werden.meine frage hat es auch deutsche würstchen zum frühstück ?
wenn Du die Seite nicht im Forum verlinken möchtest, würde ich mich über den Link per PN sehr freuen. Seit einigen Tagen sind mir auch einige Routen der großen Costaschiffe aufgefallen die mich interessieren würden ;-)