Costa Crociere hat in allen europäischen Ländern mit Ausnahme von Deutschland und dem Vereinigten Königreich einen Treibstoffzuschlag eingeführt, der bei Kreuzfahrten von maximal einer Woche EUR 10,- pro Person und bei längeren Reisen EUR 15,- beträgt. Kinder müssen keinen Zuschlag zahlen. Im November soll entschieden werden, ob der Zuschlag auch auf die übrigen Märkte ausgeweitet werden soll.
ich habe am 08.05.2006 schon über Treibstoffzuschlag geschrieben zu diesem Termin haben wir Post von unserem Reisebüro bekommen mit einer neuen Rechnung wo pro Person 10 Euro Kerosinzuschlag (Treibstoff)erhoben wird für unsere Reise im Oktober. Demnach ist Deutschland nicht davon ausgenommen.
Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
Für unsere Cruise auf der COSTA EUROPA (30.5.-10.6.2006) hat man uns noch nichts berechnet, für die Transatlantik mit der COSTA FORTUNA (30.11.-17.12.), die wir heute allerdings umbuchen werden, scheinen 15 Euro Treibstoffzuschlag auf. Würden im Gegensatz dazu meine Ölaktien steigen, hätte ich ja nichts dagegen, die sind aber momentan auch im Keller
Übrigens, Manze, sei froh, daß es sich hierbei um keinen "Kerosinzuschlag" handelt. Würde das Schiff Kerosin verbrennen, wären unsere Cruises unleistbar, dieser Sprit ist nämlich schon etwas teurer als Schweröl. Nichts für ungut!
LG
Wurxel
Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
so stande es auf dem Schreiben das uns das Reisebüro mit geschickt hat sonst hätte ich Treibstoff geschrieben.Macht nichts es bleibt trotzdem bleibt es bei den 10 bzw. 15 Euro die wir zu zahlen haben. Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
schon seltsam - Carnival hat dies auf seiner Quartalskonferenz so bekanntgegeben, wie ich geschrieben habe. Offenbar hat man da dann die Unwahrheit gesagt. Die Aussage stammt von Herrn Foschi persönlich.
Originally posted by Raoul Fiebig: Hallo allerseits,
Costa Crociere hat in allen europäischen Ländern mit Ausnahme von Deutschland und dem Vereinigten Königreich einen Treibstoffzuschlag eingeführt, der bei Kreuzfahrten von maximal einer Woche EUR 10,- pro Person und bei längeren Reisen EUR 15,- beträgt. Kinder müssen keinen Zuschlag zahlen. Im November soll entschieden werden, ob der Zuschlag auch auf die übrigen Märkte ausgeweitet werden soll.
Ich würde nun nicht bis November warten, sondern vor dem 25.09. buchen, um 15 Euro bei maximal einwöchigen Reisen, oder 20 Euro bei längeren Reisen (Kombinationen mehrerer Reisen würde ich dabei einzeln zählen) bei Neubuchungen in Deutschland pro Person ab 18 Jahren zu sparen.
ich habe seitens Costa noch keine Nachricht über einen Treibstoffzuschlag für meine Karibikkreuzfahrt (15 Tage West-Ost-Kombi C.Med.)erhalten. Auch wird von der Continental Airlines für den Flug von HH - Newark - Fort Lauderdale kein Zuschlag erhoben.
Wir haben auch schon im Mai eine Rechnung für den Zuschlag vom Reisebüro für die Atlantica Mittelmeerreise im Oktober bekommen - ?? Könnte es vielleicht sein, daß die Reisebüros auf eigene Faust usw.und Zusatzvedienst ? ? Ist ja nur so'n gedanke Grüße von Christine
4.2 Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnungen erhöhen: a) bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung können wir von Ihnen den Erhöhungsbetrag verlangen. b) in anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz können wir von Ihnen verlangen. Werden bei Abschluss des Reisevertrags bestehende Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Reiseveranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für den Reiseveranstalter verteuert hat. Sämtliche Erhöhungen sind nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises haben wir Sie unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Falle einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot zu offerieren. Dieses Recht ist unverzüglich nach unserer Erklärung über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zu machen.
Eigentlich ist es müßig darüber nachzudenken!
Als wir gebucht haben, haben wir ja auch diesem Punkt der AGB zugestimmt.
Deswegen mal auf die 21 Tage Frist achten!
Gruß HeinBloed
P.S. Ich glaube nicht, dass sich das Reisebüro das trauen dürfte, was ChristineJ. vermutet. Das machen sie einmal und dann wird vermutlich die Lizenz für den Verkauf von COSTA Kreuzfahrten wohl verloren sein.
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006