Hallo Liebe Kreuzfahrtexperten, meine Frau und ich sind keine, darum möchten wir euch mit einigen Fragen quälen. Wir haben uns nun entschlossen, erstmals das Abenteuer Kreuzfahrt anzugehen und zwar ab 28.5.07 ab Venedig bis Rhodos und zurück mit der Costa Med. Etliche Seiten habe ich schon abgesurft, aber immer noch sind viele Fragen offen, die den Profis vielleicht merkwürdig oder gar überflüssig vorkommen. Also, ich lege mal los: 1. Die Kreuzfahrt beginnt ja ab Venedig und da ergreift uns gleich die erste Panik bei der Frage: Wie kommt man denn vom Parkplatz oder ist es ein Parkhaus überhaupt zum Hafen bzw. Schiff? Fährt man da mit dem Bus, U-Bahn oder Wassertaxi? Wie weit ist es vom Hafen entfernt? 2. Ab wann sollte man zweckmäßigerweise zum Einchecken bereit sein? Mehrere Stunden vor der Abfahrt (wenn ja wann?) oder besser kurz vorher? Aber bei mehr als 2.500 Passagieren wird das wohl überhaupt einigermaßen chaotisch werden? Kann man das Gepäck ggf. schon früher irgendwo abgeben? 3. Wir überlegen, ob wir beim Abendessen die erste oder zweite Sitzung wählen sollen. Was ist aus eurer Erfahrung günstiger? Ich muss vorausschicken, dass wir natürlich an den Abendshows interessiert sind und diese unbedingt sehen wollen. Wann beginnen diese in der Regel? Oder gibt es am Ende gar zwei Shows (nach jeder Essenssitzung eine)? Sollte man sich zeitig nach einem Platz im Theater umsehen oder reicht es, wenn man kurz vor Beginn der Show eintrudelt? 4. Apropos Essen: In welches Restaurant sollte man sich auf keinen Fall verirren, wenn man nicht extra zahlen möchte? Besteht beim Abendessen auch die Möglichkeit, sich an Buffets zu bedienen? Wenn ja, in welchen Restaurants? Gibt es in den Hauptrestaurants Menüwahl? 5. Dass nicht allzu viele Liegen zur Verfügung stehen, habe ich schon gelesen. Uns quält aber die Frage, was man vom Weg zur Kabine an den Pool für Klamotten anzieht? Mit Badehose usw. ist das doch irgendwie unpassend, oder? Oder kann man sich dann an Deck umziehen und sein Zeug auf den Liegestuhl werfen oder brauche ich einen Bademantel? 6. Wir wollten ursprünglich eine (günstigere) Innenkabine, die waren aber schon alle weg. Jetzt haben wir eine Außenkabine auf dem Teseo-Deck mit eingeschränkter Sicht. Laut Deckplan hängt ein Rettungsboot davor, aber wenn ich den Plan richtig interpretiere könnte unsere Kabine just zwischen zwei Rettungsbooten liegen. Aber laut Zeichnung sind dann wohl die Aufhängungsvorrichtungen vor dem Fenster. Hat da jemand Erfahrung von wegen freie Sicht auf die Alpen? 6. Rhodos und Olympia kennen wir bereits. Und auch bei dem einen oder anderen Landausflug sind wir nicht sicher, ob wir die wirklich über Costa buchen oder lieber auf eigene Faust loslegen sollen. Gibt es feste Zeiten, an denen man wieder auf das Schiff zurück gebracht wird? Wie läuft das im Einzelnen ab? Das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, es ist nicht zu nervig und freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal und viele Grüße Daimlino
Viele Fragen zur Anreise nach Venedig findest du unter Kreuzfahrt-Destinationen.
Gerade auf der Homepage von Costa findest du sehr gute Darstellungen hierzu.
Die Costa-spezifische Fragen werden sicherlich von Luigi, wurxel, manze und allen anderen Costa-Spezis beantwortet. Ich mache selbst meine erste Costa-Kreuzfahrt im Mai 2007.
Und zu diesem Spruch:
quote:
Das waren jetzt viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, es ist nicht zu nervig und freue mich auf eure Antworten.
Jeder von uns hat mal das 1. Mal gehabt. Deswegen nervst du nicht!
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
auch ich habe zum erstem Mal bei Costa gebucht und bin von den bisherigen Informationen fast enttäuscht. Ich fahre im Januar 15 Tage mit der Costa Mediterranea durch die Östliche und Westliche Karibik, da mir die Anreisepakete von Costa viel zu teuer sind habe ich die An/Abreise sellbst in die Hand genommen. Bei den Landausflügen bin ich grundsätzlich sehr skeptisch, da diese bei fast allen Veranstaltern überteuert sind (Ausnahme sind bestimmte Ausflüge wie z.B.: St.Petersburg, Cozumel "Mayastätten", Orient). Leider hatten wir vorerst keine Wahl mehr zwischen der früher und der späten Tischzeit, da das Schiff schon fast ausgebucht ist. Ansonsten bevorzuge ich die frühere Tischzeit aus verschiedenen Gründen. Da ich recht gerne esse schlemme ich ganz gern noch am Mitternachtsbufette, was bei späterer Tischzeit zu einem ungewollt überfüllten effekt führt.
Auf dem Weg zum Pool habe ich mich ganz leger im Bademantel gemacht(Bisher immer auf der Kabine vorhanden gewesen, allerdings meist höhere Kabinenkategorie). Die umkleidekabinen auf der lezten Kreuzfahrt habe ich erst am vorleztem Reisetag entdeckt, aber da es fast alle Gäste so gehandhabt haben ...
Die Aussenkabinen mit Sichtbehinderung sind immer recht schlecht einzuschätzen da die Kabinenpläne im Prospeckt nicht mit den Genauen Maßen übereinstimmen. Von bord der Delphin Renaisannce weiss ich aber noch das diese Kabinen gar nicht so schlecht waren. Empfehlen kann ich aber immer wieder eine Balkonkabine. Diese sind immer recht hell und freundlich und wenn das Deck voll ist, hat man seinen eigenen Platz zum verweilen.
die Costa Med kenne ich zwar nicht von innen, kann dir aber ein paar allgemeine Fragen beantworten.
1) Keine Panik! Die Parkplätze (kein Parkhaus) in Venedig Nr. 1 oder 2 liegen beide im Hafengelände. Du solltest den Platz reservieren lassen. Zum Einschiffungsgebäude sind es ca. 200m. Die Gepäckannahme liegt ebenfalls auf dem Gelände ca. 100m vom Check-in entfernt. Also keine großen Wege, alles liegt in Sichtweite beieinander.
2) Dein Gepäck gibts du direkt nach Erreichen des Hafengeländes ab. Danach kannst du das Auto wegbringen. Wir persönlich bevorzugen ein frühes Check-in so ab etwa 11.00 - 12.00 Uhr. Drei Stunden vor dem Auslaufen solltest du dich schon eingefunden haben. Ist aber alles Geschmackssache. Auf den s.g. "letzten Drücker" würde ich im Interesse deines eigenen Wohlgefühls ( nicht bei der ersten Cruise) nicht einchecken.
3) In der ersten Sitzung sind meist Nordeuropäer. Südeuropäer speisen meist in der zweiten Sitzung, da sie dies von zuhause aus gewöhnt sind, spät zu essen. Verpassen tust du nichts, da es immer zwei Shows am Abend gibt. Kommt auf eure Gewohnheiten an.
Wann du am besten ins Theater gehst, musst du ausprobieren. Hängt von der Belegung ab. Normalerweise sind 10 Minuten vorher ausreichend, um immer noch einen vernünftigen Platz zu bekommen.
5) Einen Bademantel brauchst du nicht. Du kannst dir aber einen leihen, wenn du möchtest. Die Passagiere gehen in der Regel in leichter Kleidung zum Pool und legen ihre Sachen bei der Liege ab. Nur Badehose ist tatsächlich etwas unpassend.
Einen schönen Aufenthalt und lasse dich vom Kreuzfahrtfieber anstecken.
wir sind bei unserer ersten Kreuzfahrt auch in Venedig gestartet. Die Hafenausfahrt ist sensationell!
Wir sind damals mit dem Bus angereist, war aber vom Reisebüro organisiert und nicht von Costa. Wir waren so ca. 5h vor Abfahrt in Venedig und hatten dann noch ein wenig Zeit die Stadt zu besichtigen. Von Costa gab's damals kostenlose Shuttlebusse vom Zentrum zum Hafen. Das war 2003. Keine Ahnung ob's den Service heute auch noch gibt.
Costa Classica - Rund um Italien, Nov. 2003 Costa Magica - Westliches Mittelmeer, Nov. 2005 Costa Mediteranea - Karibik, Jänner 2007 Norwegian Gem - Barcelona & Kanaren Nov. 2007
Hallo daimlino, freut euch auf eure Cruise auf der Mediterranea. Ist ein sehr angenehmes Schiff mit viel Freiraum für alle. Ich persönlich habe die vielen kleinen Nischen schätzen gelernt, in die man sich zurück ziehen kann. Die Kabinen sind gemütlich. Wir hatten eine Panoramasuite. Platz genug für vier Personen. Bei der Buchung hatte ich darauf geachtet, dass wir eine Backbord-Kabine bekommen. Wegen der Aussicht vom eigenen Balkon, wenn das Schiff durch die Lagune gen offenes Meer fährt und man von oben herab auf die vielen Touristen auf der Piazetta sehen kann. Habt keine schlechte Wahl getroffen. Anreise: keine Panik. Habt schon ein paar sehr brauchbare Tipps bekommen. HeinB`s Link zur Costa-Homepage gibt euch genügend Hinweise. Hier kommt ihr direkt zur Anfahrtskizze: http://www.costacrociere.it/B2C/I/before_board/Ports/Default.htm?&CallPort=VCE Hier ist eine Übersichtskarte von Venedig. Links am Bildrand die Stazione Marittima (Cruise Terminal): http://www.veniceonline.it/Maps/Map2_VeniceOnLine.jpg ... und hier eine Karte vom Kreuzfahrthafen: http://www.vtp.it/pages/navi/mappaCrociere.jsp
Viele Fragen wurden ja schon beantwortet. Zum Abendessen: wir persönlich haben es so gehalten, daß wir auf unserer Cruise Richtung Westen lieber die erste Sitzung gewählt haben (außerdem war es November und dementsprechend früh dunkel), bei Kreuzfahrten gen Osten bevorzugen wir allerdings die zweite Sitzung.
Erstens gibt es ja eine Stunde (plus) Zeitverschiebung und zweitens ist es gerade im Frühsommer noch so schön am Sonnendeck, daß einem die armen Leute direkt leidtun können, die gegen fünf, halb sechs in ihre Kabine verschwinden müssen, um sich für´s Abendessen vorzubereiten.
LG
Wurxel
Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Herzlichen Dank für eure umfangreichen und präzisen Antworten. Wir haben uns jetzt entschlossen, bereits am Vorabend vor der Ausschiffung anzureisen, um am Tag X dann genügend Zeit zu haben und nicht in Panik zu geraten. Wie läuft das beim Einchecken eigentlich mit dem Gepäck? Ist das ähnlich wie beim Fliegen, behält man sich also sein Handgepäck oder muss alles abgeliefert werden? Im Übrigen allen ein schönes Wochenende und nochmals ein herzliches Dankeschön von Helmut PS.: Diese Seiten sind im Übrigen wirklich spitze! Glückwunsch!
Ja, Helmut, so ist es. Ihr gebt alle großen Koffer ab (bitte nicht vergessen, den Anhängern mit eurem Namen und Kabinennummer anzubringen!), parkt euer Auto (voranmelden!) und begebt euch dann ins Cruiseterminal. Dort bekommt ihr eine Karte mit einer Nummer. Zum An-Bord-Gehen wird dann ab ca. 13 Uhr zunächst die 1, dann die 2 usw. aufgerufen. Geht alles ganz ruhig und zügig. Kein Gedränge. Wartezeit überbrückt ihr mit Tee trinken oder so (gibt es kostenlos). Wo übernachtet ihr in Venedig? Wo lasst ihr euer Gepäck über Nacht? Gruß Uwe
Hallo Uwe, danke für die Info. Bis jetzt haben wir noch kein Quartier in Venedig. Vielleicht ist es auch besser, einige Kilometer vor Venedig Quartier zu nehmen? Was meinst Du. Venedig kennen wir bereits aus früheren Jesolo Urlauben. Nachdem wir in Landshut wohnen, haben wir nur knapp 600 km zu fahren, wollen uns aber am Tag vorher auf die Socken machen, um nicht in Hektik zu verfallen. Gruß Helmut
Hallo Bernhard, danke für die nette Begrüßung. Wußte gar nicht, dass es bei euch so höflich und förmlich zugeht. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat mich Heinbloed (siehe weiter oben) ebenfalls schon im Forum willkommen geheißen. Ich freue mich jedenfalls, dass ich ein derart informatives Forum gefunden habe. Euch zu finden, war im Übrigen gar nicht so einfach. Schönen Abend noch Helmut
1. Die Kreuzfahrt beginnt ja ab Venedig und da ergreift uns gleich die erste Panik bei der Frage: Wie kommt man denn vom Parkplatz oder ist es ein Parkhaus überhaupt zum Hafen bzw. Schiff? Fährt man da mit dem Bus, U-Bahn oder Wassertaxi? Wie weit ist es vom Hafen entfernt?
Hallo Daimlino,
wenn ich das richtig sehe, cruist Ihr erst im nächsten Jahr, ich würde das ganz einfach mal über eine Low cost Ailine nachdenken und diese ggf. buchen.
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Originally posted by daimlino: ...Vielleicht ist es auch besser, einige Kilometer vor Venedig Quartier zu nehmen? ... Nachdem wir in Landshut wohnen, haben wir nur knapp 600 km zu fahren, wollen uns aber am Tag vorher auf die Socken machen, um nicht in Hektik zu verfallen.
Hallo Helmut, wir wäre es denn mit einer Übernachtung in Südtirol (Hotel mit Garage)? Dann habt ihr am Kreuzfahrt-Abfahrtstag nur noch gut zwei Stunden Fahrtzeit. Bad Cruise Terminal (Stazione Marittima) ist gut ausgeschildert und nicht zu verfehlen. Zu diesem Punkt gibt es bereits einige Beiträge im Chat. Von einer Ü in Venedig würde ich abraten: Gepäckproblem. Wir haben auf der Fahrt nach Venedig (von Nürnberg kommend) meist in Salurn übernachtet (im Ort links, ganz in der Nähe vom Wasserfall). Gruß Uwe
wenn ihr direkt bis Venedig durchfahren wollt, wäre ein Hotel in Mestre (13 km vor Venedig) ggf. eine Alternative. Wir haben bereits zweimal dort im Novotel übernachtet. Großer Parkplatz direkt vor der Tür, gutes Frühstück, geräumiges und gutes Zimmer. Nächsten Morgen nach ausgiebigem Frühstück und absolut ohne Hektik bist du in ca. 20 Minuten im Hafen von Venedig.Hast dann die Möglichkeit früh einzuchecken und dich nach gemütlichem Essen auf dem Schiff umzusehen, wenn andere noch am Schalter stehen.
Hallo daimlino. Wie hier schon geschrieben, würde ich empfehlen, möglichst früh einzuchecken. Denn dann hast Du noch genügend Zeit, vor dem Auslaufen und der obligatorischen Rettungsübung Dich auf dem Schiff umzusehen. Und danach gehts ja schon zum Essen. Wir hatten bis jetzt erst einmal die späte Sitzung, sonst immer die erste. Nachteil der ersten Sitzung ist auf jeden Fall, daß Du in den meisten Fällen das Auslaufen aus den Häfen verpaßt. Und es wird manchmal zeitlich ein bißchen eng mit dem Umziehen, wenn der gebuchte Ausflug spät zum Schiff zurückkommt. Für die erste Sitzung spricht auch ein evtl. erhöhter Lärmpegel ind der zweiten. Da wir eigentlich immer im oder ums Mittelmeer gefahren sind, waren auch jedesmal relativ viele Kinder an Bord, speziell italienische. Uns ist deswegen allerdings beim Abendessen keine erhöhte Lautstärke aufgefallen. Vermutlich waren die, wie ihre Eltern auch (Südeuropäer eben), in der späten Sitzung oder schon im Bett.Die zweite Sitzung ist uns einfach zu spät. Für unseren Sohn und manchmal auch für uns hat das frühe Essen auch den Vorteil, daß man sich die abendliche Show zweimal ansehen kann: diese wiederholen sich nämlich einmal direkt nach unserem Essen und dann zum zweiten Mal nach dem zweiten Essen. Und bei der ersten Sitzung kann man auch evtl. von den Mitternachts-Snacks noch mal ein ganz kleines bißchen probieren. Es ist dann ja schon ein wenig Zeit nach dem Essen vergangen Wie ebenfalls schon geschrieben, genügt es, 15 Minuten vor Beginn der Vorstellung im Theater zu sein. Diese Aussage gilt aber definitiv nur für Kreuzfahrten im Mittelmeer, wo wir Deutschen in der Regel in der Minderzahl sind. Auf meiner Cruise mit der Classica jetzt nach Nordeuropa waren wir in der Mehrzahl. Und alle waren schon 30 Minuten und länger vor Beginn im Theater. Da gab es schon Platzprobleme für die später Kommenden. Da wir ausnahmslos uns immer abends im Restaurant bedienen lassen wollen, kann ich Dir leider nichts über die abendlichen Öffnungszeiten des Buffet-Restaurants sagen. Das kriegst Du aber an Bord sofort mit, denn es steht in dem täglichen Infoblatt, das bei Costa "Today" heißt. Aber hier im Forum habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, daß es abends geschlossen sein soll. Wenn Du einen privaten Landgang unternimmst, solltest Du unbedingt das "Today" dabeihaben. Denn da stehen neben den Zeiten, wann Du wieder an Bord sein mußt, auch wichtige Adressen drin, die Dir helfen, bei unvohergesehenen Zwischenfällen Kontakt mit dem Schiff aufzunehmen. Bei an Bord gebuchten Ausflügen wirst Du natürlich rechtzeitig wieder an Bord gebracht, bzw. es muß Dich nicht kümmern, wenn unterwegs was schief geht. Da machen sich dann andere gute Geister Kopfzerbrechen für Dich. Ich wünsche Dir eine schöne erste Kreuzfahrt. Aber paß auf: Kreuzfahren ist sehr ansteckend und man wird diesen Virus meistens nicht mehr los ! Gruß luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
Originally posted by daimlino: Wußte gar nicht, dass es bei euch so höflich und förmlich zugeht.
Hallo Helmut,
höflich - meistens. Förmlich - selten. Aber gewisse Dinge haben erfreulicherweise sich eingebürgert. In diesem Sinne auch von meiner Seite herzlich willkommen!
Liebe Kreuzfahrtexperten, wenn ich einen Einzelnen anspreche, würde ich alle anderen ja beleidigen. Also, ich bin ehrlich gesagt überwältigt von der Flut der Infos, die ich hier bekommen habe. Das Bauchkribbeln hat jetzt schon begonnen, dabei ist es noch so weit hin. Jedenfalls sind wir uns jetzt auf alle Fälle sicher, schon am Vortag anzureisen. Ob jetzt Mestre oder Südtirol, wird man sehen. Beides hört sich interessant an. Nach den guten Tipps sind wir wild entschlossen, unsere erste Kreuzfahrt in vollen Zügen zu genießen. Wenn ich noch weitere Infos brauche, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann. Vielen Dank und Grüße an alle Helmut aus LA (das steht übrigens für Landshut, Lower Bavaria)
Bernhard schrieb, man habe es versäumt, Helmut offiziell zu begrüßen. Da Du ja kein "Offizieller" bist, sollte das wohl ein dezenter Hinweis auf ein "Fehlverhalten" der Forenleitung sein.
Na, wie gut, daß ich momentan keine anderen Sorgen habe!