Hallo, Wir machen im Juni 2008 eine Fahrt mit der QM 2 Southampton-Southampton über Spanien, Italien, Portugal u.s.w., d.h. ein Stück Atlantik ((Biscaya)und das Mittelmeer. Ort und Zeit sprechen eher für eine ruhige Fahrt. Ab wann merkt man auf der QM 2 eine rauhe See, bzw. bis wann nicht ? Wir sind zwar Freizeitkapitäne( 10m Sportboot) und erfahrenen Flusskreuzfahrer aber in der Richtung haben wir noch keine Erfahrung. Welches Medikament sollte man in der Tasche haben? ich habe hier schon so Einiges gelesen Allerdings merken wir auf unserem Sportboot natürlich jede Welle und bislang wurde keinem von uns schlecht Auf dem Schiff müsste es ja im Notfall auch etwas geben Für Tips sind wir dankbar
Die Antwort auf die Frage nach der Bemerkbarkeit von rauher See ist nur subjektiv zu beantworten. So war etwa einmal einer Freundin sehr elend bei nach meinem Maßstab sehr ruhiger See. Generell vielleicht: Kaum Bewegung bei einer Wellenhöhe von wenigen Metern, bei 8 Metern schon ganz kräftige. (Ich weiß, nicht besonders hilfreich )
Als Gegenmaßnahme würde ich die Medikamente empfehlen, die an Bord erhältlich sind. In leichten, einmaligen Fällen in Tablettenform einfach vom Purser's Office, ansonsten als Spritze in der medizinischen Abteilung. Die Spritze wirkt Wunder und reicht für zwei bis drei Wochen, in denen man keinerlei Probleme mehr hat.
also ich war 2005 Anfangs Mai auf einer Crossing Eastbound und wir hatten am 06. Mai Wellen von 9m Höhe. Mein Freund spürte eine ganz leichte Übelkeit, ich selbst hatte gar keine Probleme und fand auch, dass das Schiff sehr ruhig blieb. Im Vergleich zur QE2, die schon bei viel weniger Wellengang heftig schaukeln kann. Dennoch wurden an diesem Nachmittag überall Spuckbeutel an den Handläufen etc. verteilt.
Wie hier schon geschrieben, es ist sehr subjektiv, aber ich denke die QM2 liegt eher ruhig im Wasser.
Grüsse Dennis
2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2 2005 Transatlantic Crossing auf der QM2 2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2 2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2 Aruba Hotels & Resorts 2008 Mittelmeer/Europa QE2 Karisma Resorts