Hallo zusammen, hat jemand von euch praktische Erfahrungen, ob es sich empfiehlt, mit kleinen Kindern (3 - 6 Jahre) auf eines der schönen -dam Schiffe von HAL zu gehen? Oder ob umgekehrt eher davon abzuraten ist?
Vielen Dank im Voraus. Christian
Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen?
Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004
Hallo Cristian welches der HAL Schiffe habt Ihr denn im Auge? Die Schiffe der Vista-Class also die großen haben einen gut ausgestatteten Kinderbereich, den Club HAL. Die kleineren, wir waren im Herbst 34 Nächte mit der Veendam unterwegs, würden wir obwohl sie auch einen Kinderclub anbieten, nicht mit Kindern empfehlen. Bei den kleinen , aber auch feinen Schiffen, liegt der Altersdurchschnitt zwischen 50 u. 60. Wir waren mit Mitte 40 mit die jüngsten an Bord.
viele Grüße Jürgen
Posts: 64 | Location: Germany | Registered: August 03, 2003
ich finde es immer sehr schwierig, eine solche Frage zu beantworten, da es doch immer sehr davon abhängt, was man erwartet und wie das Kind veranlagt ist.
Ich habe schon Kinder auf Schiffen erlebt, die keine organisierte Kinderbeitreuung hatten und trotzdem (oder gerade deshalb) unglaublich viel Spaß hatten (und die Crew kümmerte sich besonders aufmerksam um sie) - und auch andere, die die organisierten Programme an Bord eines Schiffs mit umfangreicher Kinderbetreuung einfach nur "doof" fanden und sich langweilten.
in dem genannten Alter kann man Kids noch mit relativ einfachen Mitteln "zufriedenstellen" . Ein Kinderanimationsprogramm und ein "Plansch"-Becken ist durchaus ausreichend (von einem Kindermenue gehe ich einfach mal aus). Basteln, Singen, Tanzen ist schon ziemlich ausreichend. Anders sieht es mit pubertierenden Teenagern aus.
Christian,
ich gehe davon aus, dass die Kinderbetreuung bei HAL auf Englisch sein wird. Ob das für Deine Kids geeignet ist, musst Du selbst wissen. Wir haben unsere Tochter bei Kinderprogrammen immer begleitet (allerdings nicht auf richtigen Kreuzfahrtschiffen, sondern auf der Mississippi Queen, wo sie uns auch jederzeit wieder alleine finden konnte) und auch übersetzt. Unsere Tochter (jetzt 7) ist zudem sehr kontaktfreudig und hat ab 3 Jahren spielerisch ein paar Worte Englisch gelernt. Den Satz "can I have ..., please" hat sie gut drauf . Inzwischen ist sie auch durchaus in der Lage auf einfache Fragen, z.B. nach dem Namen oder Alter, zu antworten und lernt seit September Englisch in der Schule. Sie versteht einiges (und überrascht uns immer wieder mit Übersetzungen z.B. von Liedzeilen im Radio) und verbrachte letzten Sommer 4 Stunden mit amerikanischen Freunden und deren Kindern, ohne dass unser Handy bemüht wurde. Im April werden wir es mal mit dem Adventure Ocean von RCL probieren. In der Regel ist es so, dass die Kids bis 12 Jahren die Programme nicht alleine verlassen dürfen. Sie können also nicht verloren gehen. Wenn ihr Eure Kids in den Kinderclub geben wollt, wäre z.B. ein Walkie Talkie nicht schlecht (in den USA kaufen, die Amis haben andere Frequenzen als wir, wird wohl teilweise auch in den Bord-Shops verkauft).
Ansonsten kann ich eigentlich auch nur sagen, dass die Crew immer sehr kinderfreundlich ist und gerne zur Unterhaltung der Kids beiträgt.