Nachdem wir vor Weihnachten in Port Everglades das Glück hatten, 8 Kreuzfahrtschiffe im Hafen zu sehen, habe ich beschlossen, daß wir nun endlich auch einmal eine Kreuzfahrt machen müssen. Das Ziel ist klar - Alaska, am besten ab Vancouver - da standen wir auch schon mal am Pier und haben die Leute auf den Schiffen beneidet... Nun unsere Frage Was empfehlt Ihr uns!? Welche Reederei? Welches Schiff? Die Vorgaben von uns sehen so aus: - amerikan. Reederei (RCCL, Carnival, Princess usw) - amerikan. Publikum - ich trage keine Abendkleider/Kleider/Röcke und mein Freund weder Smoking, noch Jacket und Krawatte. Eine Stoffhose mit Hemd/Bluse/Polo ist ok - ansonsten Tragen wir mehr Jeans und Trekkingklamotten. Gut Essen wollen wir natürlich trotzdem - auch mal a la Carte, nicht nur Buffet. - Landausflüge: viel Natur und Tierwelt - an Bord: relaxte Atmosphäre, Sport, shopping, (gibt es auch die Möglichkeit auf so einem Schiff mal die Brücke oder auch den Maschinenraum anzuschauen?)
Wir planen die Kreuzfahrt für Sommer 2008, ich will aber jetzt schon mal planen, um die Reedereien, die sowieso nicht in Frage kommen auszuschliessen um mich dann bei der Buchung auf die Richtige zu konzentrieren.
es wäre ganz gut, wenn du uns noch eine ungefähre Preisvorstellung mit auf den Weg geben würdest. Denn das Angebot für Alaskakreuzfahrten ab Vancouver ist riesig.
2004 reiste ich mit RCCL ("Serenade of the Seas") nach Alaska. In Punkto legerem, jungem und junggebliebenen Publikum (abends Bluse/Polo- tagsüber Jeans/Trekkingklamotten) liegt ihr da durchaus richtig. Es gibt allerdings 2 "formelle Abende" wo auch im Hauptrestaurant Dunkler Anzug bzw. Abendkleid getragen wird. Aber das Buffetrestaurant "Windjammer" hat in diesem Fall alternativ geöffnet.
Eine Alternative wäre ab Vancouver die "Norwegian Sun" der Freestyle Reederei NCL, dort gibt es keinerlei Kleidervorschriften und viele verschiedene Restaurants. Vom Essen her (das bei RCCL durchaus gut, aber nicht sensationell war) würde ich sie derzeit vorziehen. Allerdings sind die RCCL Schiffe für Fjordfahrten in Alaska dank ihrer unglaublich grosszügig verglasten Aussichtssalons und des tollen Solarium- Indoorpools ideal und kaum zu schlagen.
Das Landausflugsprogramm ist bei allen Gesellschaften nahezu identisch: Sehr interessante, naturverbundene Ausflüge (Seekayak, Mountainbike, Hiking, usw...) gibt es überall, aber sie sind auch sehr teuer.
Brücke und Maschinenraum sind leider spätestens seit dem 11. September nahezu überall tabu.
Viele Grüsse, Andreas
PS: Ach ja, wie unhöflich von mir, sorry: Herzlich Willkommen an Bord!
Hallo Anja! Herzlich Willkommen hier im Forum! Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen da ich mich auf den Alaska Routen nicht auskenne!
Formelle Abende im Hauptspeisesaal gibt es auf allen von dir benannten Gesellschaften, am lockersten scheint hier noch Carnival Cruise Line zu sein! Ihr könnt aber bei diesen Formellen Abenden aber auch in einem der vielen anderen Restaurants essen und euch so diesem Anzugzwang" entziehen!
Ansonsten würde ich noch NCL mit in die Überlegung mit einbeziehen (Freestyle-Cruising).
Viele Grüße, Marc
4 x RCCL Karibik incl. FotS(2000/2002/2004/2006) 1x Carnival Victory 2006
Danke Marc und Andreas! Zur Preisvorstellung: ich habe gerade ein Prospekt von RCCL bekommen - da sieht es so aus, das eine Kabine mit Balkon so ab USD 1500,-- p. P. zu haben ist. Also das würde ich ausgeben, denn einen Balkon will ich unbedingt - halt dann die günstigste Kabine, die einen Balkon hat.
NCL - wie sieht es da mit dem Publikum aus? Auch hauptsächlich Amerikaner? Gibt es da Unterschiede, wie z. B die älteren Leute buchen eher bei Princess, die jüngeren/junggebliebenen eher RCCL oder NCL? Ach ja, wir sind 42 Jahre jung.
Der Hinweis mit den Aussichtssalons und den Indoorpools bei RCCL ist natürlich sehr überzeugend - ist das dann bei NCL weniger grosszügig in diesen Bereichen?
Nochmal zu meinem Verständnis bei der Kleiderordnung. Andreas Du schreibst, dass es bei der RCCL 2 formelle Abende im Hauptrest. gibt, heisst das dann, das es an den anderen Abenden dort möglich ist in Stoffhose/Bluse zu essen, ohne völlig aus dem Rahmen zu fallen? Das wäre ja dann ok.
Also da Ihr warscheinlich Vancouver - Vancouver wollt schänkt das, das Angebot schon mal um einiges ein....
Carnival hat nur die Spirit in Alaska und diese macht nur Vancouver - Whittier oder umgekehrte Routen Nur Im Septemebr gibt es dort 2 Kreuzfahrten die nach Vancouver zurück kommen. Diese sind Preislich noch recht gut zu haben allerdings ist es schon recht spät im Jahre & das Wetter KÖNNTE euch die Suppe etwas versauen.
NCL hat 3 Schiffe in der Region doch nur die Sun aus Vancouver...Die Pearl(neues Schiff) & die Star fahren ab Seattle.. allerdings sind die Routen etwas Bescheiden wenn es um Gletscher geht... wenn mann schonmal in Alaska ist sind diese eigentlich ein muss!!!
RCCL hat eine recht größe Auswahl an Routen. Bis auf die Vision fahren alle an den Hubbard Gletcher und dieser ist alleine schon die Reise wert. RCCL ist recht beliebt und somit oft etwas teuerer wenn mann nicht gleich zu Buchungsöffnung bucht - die Preise gehen recht schnell nach oben...
Dann gibt es Princess die auch ganz tolle Vor & Nachprogramme anbietet. Hier geht es allerdings etwas (nur geringfügig) eleganter zu und mann muss unbedingt der Englischensprache mächtig sein um diese Vor & Nachprogramme richtig zu geniesen.
Wenn es noch Fragen gibt - nur zu...
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Hallo, wir (43/47) waren im September 2006 auf der RCCL/Vision of the Seas (von Vancouver über Alaska nach Los Angeles = 9 Tage). Wir haben 650 Euro in der Außenkabine bezahlt. Außer an den beiden formellen Abenden haben wir immer in Jeans (mein Mann trägt keine Stoffhosen) und schicken Oberteilen im Hauptrestaurant gegessen. Viele Mitreisende waren ähnlich gekleidet. Selbst an den formellen Abenden waren nicht alle im dunklen Anzug oder Abendkleid (wir allerdings schon). An den beiden Abenden könnte man aber das Windjammer-Cafe aufsuchen, wo man ganz leger speisen kann. Der Altersdurchschnitt auf unserer Reise war so um die 50 Jahre.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
@moeve Danke, der Hinweis mit dem Hubbard Gletscher ist natürlich sehr wichtig, da fliegt ja dann NCL aus der Auswahl - oder sagen wir mal, ich warte mal das Programm für 2008 ab! In Seattle gehen auch einige Touren los? Kein Problem, da fahren wir auch gerne los - ich war irgendwie der Meinung Vancouver wäre so der Hafen wo es meist los geht. Wenn also ab Seattle noch etwas zu empfehlen ist - nur zu!
Princess bietet tolle Vor- und Nachprogramme an? Das muss für uns nicht sein - aber sind die dann evtl. bei den Landausflügen besser als z. b. RCCL oder nehmen die sich da alle nichts? Ach ja, Englisch können wir beide fließend.
Wann werden denn die Buchungen für Sommer 2008 erfahrungsgemäß freigegeben bzw. ab wann gibt es Kataloge/Infos zu den Touren im Sommer? Bucht man günstiger bei der Reederei direkt bei Buchungsöffnung oder via Internet bei einem US-Anbieter - was sagt da Eure Erfahrung? Flüge, Hotels usw. vor und nach der Kreuzfahrt buchen wir selbst.
Also nochmal zur Kleiderordnung bei RCCL: Stoffhose/Bluse ist abgesehen von den formellen Abenden überhaupt kein Problem, passt bestens. Was die formellen Abende betrifft, kann ich Bine's Aussagen im Prinzip bestätigen, nur das bei uns tatsächlich praktisch alle im Hauptrestaurant im Dunklen Anzug (bzw. die Damen im Abendkleid oder zumindest Kostüm/Hosenanzug) waren. Aber wie gesagt, es gibt ja noch das schöne Windjammer Café- das an den formellen Abenden traditionell gut besucht sein soll... .
Bei uns auf der RCCL Serenade waren Ende Juni/Anfang Juli von knapp 2600 Passagieren (ganz überwiegend Amerikaner/Kanadier, viele Südamerikaner, einige Japaner und Briten) gerade mal 4 Deutsche (Ein Mutter- und Tochterpaar aus HH, die das damals neue Prachtstück der Meyerwerft live erleben wollten, meine Ex und ich). Ich denke allerdings, bezüglich der praktisch nicht vorhandenen Landsleute ist das eher die Ausnahme, denn Alaskacruises erfreuen sich jetzt auch hierzulande größerer Beliebtheit. Aber mehr als 100 Deutsche dürften bei ca. 2500 Paxen kaum zusammenkommen, das dürfte für RCCL genauso wie für NCL gelten.
Princess mag ich auch sehr gern (da ich früher mal für sie gearbeitet habe), aber so progressiv wie früher sind sie nicht mehr, sie bieten ein eher konservatives Kreuzfahren. Zudem dürfte man dort kaum ein Schnäppchen machen können, bei RCCL gibt es oft attraktive Tagespreise und bei NCL "Specials".
Was ich mit den "gläsernen Schiffen" bei RCCL meine, siehst du sehr schön auf den Bildern in Raoul`s Schiffsportrait des identischen Schwesterschiffs RCCL Jewel: http://www.ruderhaus.de/reviews/prd-rci-jewel.htm
Man beachte auch das für ein Kreuzfahrtschiff einmalig schöne "Hallenbad" "Solarium".
Aber so eindrucksvolle Momente, wie das Beobachten von Walen, das Bestaunen von Gletschern und Fjorden, durch die riesigen gewölbten Fensterflächen von Champagne Bar, Windjammer Café und Viking Crown Lounge, bietet m.E. derzeit kein anderes Alaskakreuzfahrtschiff. Auf Wunsch schicke ich gerne noch ein paar persönliche Bilder davon (nicht so professionell wie die Bilder in den Schiffsportraits).
Noch kurz zur Reisezeit: Ich würde nie später als maximal Mitte/Ende Juli fahren, denn die im Frühjahr eindrucksvollen riesigen schneebedeckten Gletscher schmelzen im Sommer blitzschnell zu unattraktiven, grauen, staubigen Schneehäufchen (da die globale Erwärmung auch vor Alaska keinen Halt macht).
Jetzt fehlt noch mein Senf dazu, da ich ja 3 Schiffe der Radiance-Klasse kenne und auf einem im nächsten Monat wieder bin, daß dann auch im Sommer wieder nach Alaska geht. Also für dieses Jahr gibt es meiner Meinung nach 4 interessante (auch vom Preis) interessante Schiffe, das sind die Radiance und die Serenade und von Celebrity die Infinity und die Summit. Bei Celebrity ist natürlich alles etwas förmlicher, aber auch dort kann an den formellen Abenden, wenn man sich nicht passend anziehen will, oben gegessen werden, allerdings kein Buffet sondern bei Reservierung eine abgespeckte Form des Essens im Dining-Room. Bilder zur Radiance und Bericht zur ihr findet ihr hier bei Hawaii die Radiance und bei Baltikum das andere Schwesterschiff Jewel. Wir haben für den September auch eine Alaska-Cruise angedacht, dann aber als Repositioning Cruise, damit es sich auch lohnt hochzufliegen.
Übrigens, Abendkleid ist nicht notwendig, auch wenn etliche Damen damit rumlaufen. Ich gehöre nicht dazu, trage aber immer eine schicke Hose oder Abendrock und schicke Oberteile. Uwe trägt allerdings einen Anzug mit Krawatte, alles andere würden doch sehr aus dem Rahmen fallen.
Die Sun von NCL ist auch nicht zu verachten, vor allem die im Bug gelegene Observation Lounge. Schade, damals habe ich noch keine Reviews geschrieben. Die Sun war übrigens der Auslöser für unsere Kreuzfahrtsucht.
Jetzt habt ihr mir so viele tolle links gegeben und Tips, ich würde am liebsten gleich losfahren! Also die Radiance of the Seas gefällt mir schon mal sehr gut. Ich werde mich aber über die Celebrity Schiffe auch noch schlau machen, die Marita genannt hat.
@Marita: Super Reiseberichte, tolle homepage!
Könnt ihr mir noch beanworten ab wann man ca. für Juni 2008 buchen kann und wo das am günstigsten ist? Dt. Veranstalter, US-Veranstalter, Reederei direkt, Internetanbieter. Ich weiß 100% kann man das nie sagen - aber es gibt doch sicher Erfahrungswerte ob es günstiger ist in den bei einem US-Anbieter zu buchen oder hier in D?
Auf Marita's hp habe ich noch gelesen, dass es empfehlenswert ist die Landausflüge selbst vor Ort zu buchen und nicht bei der Reederei, weil zu teuer. Kann man sich bei einer Alaska Kreuzfahrt darauf verlassen, dass dann im Hafen zuverlässige Touranbieter vorhanden sind - kann man bzw. sollte man bei diesen Anbietern auch schon vorab buchen (links?), oder reicht es wenn man dann an Land geht!? Ja, ich weiß es ist noch eine Weile hin... aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!
das bezog sich aber auf die Karibik, Skandinavien und Hawaii und nicht auf Alaska. Da habe auch ich noch keine Erfahrungen und muß mich dann auch noch kundig machen, falls es bei uns zu einer Buchung kommen sollte.
Aber wir haben hier genug Alaska-Versierte, die dir/uns das weiterhelfen können. Ich habe vor kurzem erst von Crown Prince eine CD geschickt bekommen mit seinen Alaska Fotos und wären am liebsten sofort gestartet, so schööön.
Tipp von mir, die Ausflüge bei der Reederei vorab online ansehen, einen Teil ausdrucken, was gefällt und dann im Internet nach freien Anbietern suchen und Preise und Touren vergleichen. Ich kann mir vorstellen, daß einige Preise relativ hoch sind, weil ausgefallener, wie z.B. Kajak fahren vor einem Eisberg, Helikopterflug über einen Gletscher usw.
Ooops, na klasse, Andi (das sag ich zu mir selbst...) bin gedanklich wohl noch im Oman, von wo ich seit gestern zurück bin...habe ich doch glatt vergessen, Anja, das wir mit Marita (Hallo!) eine ausgewiesene Expertin für RCCL mit an Bord haben. Peinlich für mich, da ich ja auch an der einen oder anderen Englischen Übersetzung ihrer exzellenten Reiseberichte mitgewirkt habe. Gut, das du dich gemeldet hast, Marita.
Zum Thema Ausflüge: Die sind bei allen Reedereien nahezu identisch, auch im Preis, da sie im Prinzip alle von den gleichen Touranbietern durchgeführt werden. Wenn man bei diesen direkt bucht (Vorbuchung ist allerdings unbedingt erforderlich, da bis zu 5 Schiffe im Hafen sein können!) kann man vielleicht sparen, aber nicht viel.
Wir machten folgende Ausflüge: In Skagway vormittags Mountainbike (White Pass) und nachmittags Haines Cruise, Sightseeing and Sea Kayak. In Juneau vormittags Whale Watching (recht erfolgreich, aber auch viele andere Wildtiere gesehen), nachmittags wollten wir mit der Luftseilbahn auf den Mount Roberts fahren und zurückwandern, doch die Sicht war schlecht, deshalb Shopping... In Ketchikan Harbor View Kayak (das war der einzige, der nicht so toll war, da unser dummer Guide die Gezeiten nicht berücksichtigte und man dann nicht mehr in die Creek Street hineinpaddeln konnte ).
Einige beliebte Ausflüge haben eine sehr begrenzte Teilnehmerzahl und sind deshalb chronisch ausgebucht. Wenn du dann konkrete Fragen hast, bitte gerne.
die wichtigste Frage ist, ob Ihr nur 7 Tage Kreuzfahrt oder auch ein Vor oder Nachprogramm machen wollt.
Bei den Zusatzprogrammen ist Princess unschlagbar, da die über einen eigenen luxuriösen Panoramzug und auch eigene Lodges in Alaska verfügen. Da geht der Luxus nahtlos durch !
Von den Schiffen würde ich Princess etwas über RCCL und NCL einstufen. Vor allem das Essen ist besser. Durch das Anytime Dining und das 24 Std. offene Büffetrestaurant ist auch alles sehr zwanglos. Eine Krawatte ist auch hier nicht zwangsläufig erforderlich (schadet aber auch nix)
Noch etwas ungezwungener sind die NCL Schiffe. Durch das Free Choice Dining in verschiedenen Restaurants ist das Essen noch abwechslungsreicher. Durch die z.Tl. erforderlichen Zuzahlungen sind aber die Nebenkosten etwas höher.
Ich habe viele Bilder von der Carribean Princess und von der Norwegian Pearl abgelegt. Du findest Sie hier: