CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Roll Call Norwegian Gem 3.12.-12.12.2007

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted
Und wieder eine Reise gebucht, dieses Mal wollen wir NCL mal wieder eine Chance geben.

Andreas und Tien hatten uns ja schon den Mund wässrig gemacht und als jetzt die günstigen Angebote für die Transatlantik ins Haus geflattert sind, konnten wir nicht wiederstehen und haben gebucht.

Wir haben uns vorgenommen, fast alle Restaurants einmal auszuprobieren und ich werde mir vorher sicherlich noch den einen oder anderen Tip bei euch einholen. Einige von euch sind ja schon bei den Schnuppercruises auf der Gem dabei, aber ich denke, man kann als Beispiele sicherlich die Pearl heranziehen.

Liebe Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Ahoi aus Hamburg ! ! !

bin neu hier im Forum - und auch ziemlicher Cruiseship-Neuling ( . . . außer einigen Mini-Cruises im Norden mit Stena, Colorline, Finnjet, DFDS ) und plane nun erstmals eine "Trans-Atlantic Cruise" - als TEST.

Als langjähriger Hobby-Segler war & ist dies immer mein Traum auf "eigenem Kiel" - aber dazu muß man natürlich deutlich mehr als 14 Tage Zeit haben. Bisher hat es nur zu Yacht-Charter in der Karibik gereicht ( angenehm laue Luft, konstante Passat-Winde, selbstgefangener Fisch, leckere Cocktails, easy reggae livin` . . . )
Ich hoffe aber, daß eine Trans-Atlantic im Winter mir hilft, einen ersten ( realistischeren!!! ) Eindruck von hartem Wetter, Wind und Wellen-Konditionen zu bekommen ( . . . auch wenn hierfür ein Mega-Cruiseliner wie die GEM natürlich in keinem Punkt mit einer 18-Meter Segelyacht zu vergleichen ist ).

Ich habe z.Zt. ein Auge auf die "Norwegian Gem" geworfen ( Trans-At. ab BCN am 03.12. )

Meine Fragen an die Experten hier:
- sind RCL cruises wirklich "relaxed"? Das freestyle concept käme mir schon sehr entgegen . . . Ich reise gerne mit Minimal-Gepäck ( ein Seesack reicht! ) - und brauche KEINE Captain`s Dinners, Galas etc . . .
- bin zum Glück / leider selbständig beruflich tätig - daher habe ich relativ freie Zeiteinteilung! Der Nachteil ist: ich muß täglich mehrfachen email-Kontakt zum Home-Office haben.
Mir ist bekannt, daß inzwischen alle NCL-Schiffe Internet-Cafes bieten - aber wie sind hier die Preise / Verfügbarkeit / Sicherheit?
Ist die Sat.-Verbindung ins Web etwa mit niedriger DSL-Geschwindigkeit vergleichbar - und vor allem auch stabil?
Gibt es an Bord Internet "flat rates" für heavy user?
Gibt es überhaupt genug Internet-Terminals ( möchte nur ungern mein Laptop mitbringen - oder 2 Std. in der Warteschlange hinter spielsüchtigen Kids sitzen ! ! ! )
Habe gehört, daß NCL-Schiffe auch Telefon-Zugang via eigenes 3-Band Handy bieten ( . . . aber horrrrrrrrrende Preise so ab USD 7,- pro Minute aufwärts!!! ). Das muß ich mir nicht antun - daher wäre Web-Zugang mein Wunsch.

- kann man auf den neuen RCL-Schiffen auch die günstigsten Eco-Innenkabinen noch empfehlen ( = z.B. Deck 4 - 7 )?
Oder ist Schlaf dort nur mit Ohr-Stöpseln und dickem Kopfhörer möglich wg. Nähe zur Maschine oder Disco-Beschallung bis morgens um 04:00 h?

Letzte Frage: Wo finde ich weblinks ( oder ein empfehlenswertes Buch ) mit Tips für Cruiseship-Neulinge??

Besten Dank für Euer Feedback!!!

Posts: 2 | Registered: October 28, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo beaufort12,

willkommen im Forum.

quote:
Originally posted by beaufort12:
Ich habe z.Zt. ein Auge auf die "Norwegian Gem" geworfen ( Trans-At. ab BCN am 03.12. )

Meine Fragen an die Experten hier:
- sind RCL cruises wirklich "relaxed"? Das freestyle concept käme mir schon sehr entgegen . . . Ich reise gerne mit Minimal-Gepäck ( ein Seesack reicht! ) - und brauche KEINE Captain`s Dinners, Galas etc . . .

Das schöne beim Freestyle-Konzept ist, dass du eben nicht dahin gehen musst und wenn Gala ist, dann nur in einem Teil der Restaurants!

Daher kannst du dem immer ausweichen.

Allerdings gilt auch abends:

Jeans, sofern nicht vollkommen zerfleddert ist abends zugelassen. Ein vernünftiges Hemd tut es auch! Anzug ist kein Zwang.

quote:
- bin zum Glück / leider selbständig beruflich tätig - daher habe ich relativ freie Zeiteinteilung! Der Nachteil ist: ich muß täglich mehrfachen email-Kontakt zum Home-Office haben.
Mir ist bekannt, daß inzwischen alle NCL-Schiffe Internet-Cafes bieten - aber wie sind hier die Preise / Verfügbarkeit / Sicherheit?
Ist die Sat.-Verbindung ins Web etwa mit niedriger DSL-Geschwindigkeit vergleichbar - und vor allem auch stabil?

Die Preise unterscheiden sich nach Länge der Kreuzfahrten. Eine Flat-Rate gibt es nicht. Je nach Minutenpaket, kannst du den Preis auf 0,30 USD (evtl. auch noch günstiger) runtergedrückt werden.

Du solltest dich zum Gewöhnen dein USRobotics-analog-Modem mal wieder anschließen, um dich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen...

quote:
Gibt es an Bord Internet "flat rates" für heavy user?

Ich möchte nicht ausschließen, dass es eine geben wird aufgrund des besonderen Charakters deiner Cruise, aber es wird Minutenpakete geben!

quote:
Gibt es überhaupt genug Internet-Terminals ( möchte nur ungern mein Laptop mitbringen - oder 2 Std. in der Warteschlange hinter spielsüchtigen Kids sitzen ! ! ! )

Schade - die Kabinen haben nämlich WLAN!

Die Anzahl der Terminals musst du mal selbst zählen:

Du wirst vermutlich nur dann Kiddies verscheuchen müssen, wenn du an der Rezeption (in Sichtweite) verzweifelte Eltern siehst, die mit Hilfe des Pursers den Kreditrahmen der Kreditkarte zu erhöhen, weil die Kinder alles in die PCs reinstecken und die Eltern vergessen haben, es vorher sperren zu lassen...

quote:
Habe gehört, daß NCL-Schiffe auch Telefon-Zugang via eigenes 3-Band Handy bieten ( . . . aber horrrrrrrrrende Preise so ab USD 7,- pro Minute aufwärts!!! ). Das muß ich mir nicht antun - daher wäre Web-Zugang mein Wunsch.

Du hast richtig gehört. Bei uns war es jedoch wegen der Küstenfahrt kein Thema. Es ist allerdings nur GSM (kein GPRS/EDGE/UMTS) verfügbar.

quote:
- kann man auf den neuen RCL-Schiffen auch die günstigsten Eco-Innenkabinen noch empfehlen ( = z.B. Deck 4 - 7 )?

Die neuen RCL-Schiffe wie LIBERTY oder FREEDOM OF THE SEAS kenne ich nicht. Nur bei den NCL-Schiffen NORWEGIAN PEARL und GEM kann ich dir helfen.

Dir fehlt wirklich nur ein Fenster.

Alles andere ist identisch!!!

Nur die Lage entscheidet über den Preis.

Wenn du die Auswahl hast: Nimm eine Kabine, die parallel zur Länge des Schiffes liegt. Sie sind schöner geschnitten, als die die quer zur Längstseite angeordnet sind.

quote:
Oder ist Schlaf dort nur mit Ohr-Stöpseln und dickem Kopfhörer möglich wg. Nähe zur Maschine oder Disco-Beschallung bis morgens um 04:00 h?

Die Nähe zur Disco dürfte dir schwerfallen: Die ist auf Deck 13.

So weit unten war ich zuletzt auf Deck 5 auf der NORWEGIAN SPIRIT. Ich habe nichts gemerkt.

quote:
Letzte Frage: Wo finde ich weblinks ( oder ein empfehlenswertes Buch ) mit Tips für Cruiseship-Neulinge??

Besten Dank für Euer Feedback!!!

Hier bist du eigentlich bestens aufgehoben!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ein Hinweis zu den Kosten für das Internet im Internetcafe, das "größte" offiziell angebotene Minutenpaket umfaßt 250 Minuten und kostet 100 US$, d.h ein Minutenpreis von 40 Cent ist fällig.
Was den freien Platz betrifft, das Cafe hat 24 h geöffnet und auch wenn es, gerade auf Transatlantikfahrten, Zeiten mit "Auslastung" gibt, es gibt mehr Zeiten in den etwas frei ist - ein Tip wenn der Administrator keine Sprechzeiten hat ist immer frei.

Ahoi

Christian

Royal Star; QE2; QE2; Horizon; Polarlys; A`rosa blu; Costa Tropicale; Noordam; European Stars; Norwegian Dream; Norwegian Dream; MSC Armonia; Color Fantasy; Costa Fortuna; Costa Mediterranea; Norwegian Jewel; Royal Clipper; Norwegian Gem; Color Magic;

Posts: 119 | Location: Berlin / Germany | Registered: October 27, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Christian,
erinnerst Du dich meiner?
Wir waren kurz in der Sp.-Lounge zusammen.
Wie schätzt Du die Kurz-KF ein?
Wann kommtdie nächste?
Gruss!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 262 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
. . . besten Dank für eure obigen Infos in Text & Bild für einen "Cruise-Newbie" ! ! !
Vor allem zum für mich sehr wichtigen Thema Web-Zugang an Bord, da ich beruflich unterwegs immer auf mehrmals täglichen email access angewiesen bin!
Das Bild vom Internet-Cafe der GEM gibt einen guten Eindruck - scheint recht gut ausgestattet zu sein mit Terminals ( sogar mit einem eigenen Admin. - ist der etwa vergleichbar mit dem "PC-Concierge" in einigen Hotels der Luxus-Klasse?? ). Ein günstigster "Groß-Volumen" Tarif von USD 0,40 pro MINUTE ( = umgerechnet etwa EUR 8,50 für eine halbe Stunde ) ist natürlich BRUTAL für meine Bordkasse!
Wenn es in allen Kabinen W-LAN-connection gibt, sollte ich vielleicht doch mein Schlepp-Top mitbringen? Aber so wie ich die Kommentare im chat verstehe, sind die Einwahl-Gebühren überall an Bord die gleichen - egal ob eigene Hardware oder ein Public Terminal genutzt wird.
Zudem müßte der Zimmersafe groß genug für ein Standard-Laptop sein ( idealerweise innenliegender Strom-Anschluß zur Aufladung ). Das wird aber wohl nur in den Kabinen der "Edel-Kategorie" der Fall sein. Weiß dazu jemand Näheres - aus eigener Erfahrung?

Lt. meiner Web-Recherche ist trotz extremer Gebühren wohl leider KEINE schnelle Verbindung zu erwarten - sondern bestenfalls wie hier an Land zu alten Analog-Modem Zeiten. Aber in Sachen Geschwindigkeit bin ich ohnehin nicht verwöhnt ( habe kein DSL-Festnetz - sondern muß mich noch immer mit 64 k ISDN rumplagen . . . )
Mit GSM / UMTS connectivity wird es ja bei Trans-Atlantik spätestens 1/2 Tag westlich von Gibraltar aus & vorbei sein - und dann geht`s wohl nur noch via SAT-connection???

Da hilft dann nur noch sparen bei den abendlichen Drinks an der Bar!

Apropos: Habe ich das auf der U.S.-Version hier im cruise-chat richtig verstanden?
Das Mitbringen von Getränken jeder Art beim Einschiffen ( und erst recht nach einem Landgang ) ist prinzipiell VERBOTEN??? Vor allem aber für Alkoholika jeder Art - manche sagen sogar Wasser sei verboten.
Muß wohl daran liegen, daß die Getränke-Umsätze an den Bars sicherlich die "Goldgrube" schlechthin für jede Cruise-Line sind - und damit auch die Haupt Tip-Quelle für die Stewards?
Kann mir kaum vorstellen, daß jemand Wasser in Kanistern mitbringen würde. Aber eine Buddel guter Rum oder Scotch für den Flachmann??
Sicher nicht im Handgepäck ratsam - aber wird etwa auch das "checked-through luggage" auf Flüssigkeiten gescannt und diese dann ausgepackt und konfisziert??? Das kann ich kaum glauben . . . Hierzu kursieren im chat ja die abenteuerlichsten Versionen!

Wie wird das denn bei NCL gehandhabt?

Besten Dank für eure Infos & Gruß aus Hamburg!

Posts: 2 | Registered: October 28, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo,

ich meine, dass es gleich viel kostete, ob du WLAN nutzt oder die Terminals.

Wenn du Glück hast, müsste ich noch vier Coupons haben, damit du jeweils 30 Minuten bei größeren Paketen umsonst bekommst. Allerdings müsste ich am Wochenende schauen, ob ich die restlichen Coupons noch mit nach Hause genommen habe. Sie gelten nur bis 31.12.2007 - Da ich erst für September 2008 NCL geplant habe, könntest du sie haben, falls ich sie wiederfinde. Mal gucken...

Der Tresor ist für Reisepässe und Geldbörsen und Schmuck gedacht. Ich habe immer meinen Laptop offen liegenlassen. Bisher ist er noch nicht weggekommen.

So teuer sind die Drinks bei NCL nicht. Dabei kommt dir der derzeitige Kurs USD/EUR zugute.

Sagen wir mal so:

Dein Gepäck wird bei jedem Wiederbetreten durchleuchtet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kasten Bier einbehalten und erst am Tag vor Ausschiffung zurückgegeben wird ist größer, als die Flasche Wasser im Rücksack.

Ich denke mal, dass es seine Frage der Menge ist... Aber wir haben bisher damit keine Erfahrungen gemacht, da es mir bei den Getränkepreisen zu albern ist, darüber mir den Kopf zu zerbrechen. Allerdings sind trinken wir keinen Alkohol und unsere Flasche Wasser wurde bislang noch nie abgenommen.

Gruß
HeinBloed

Bevor du verdurstest: Kaffee, Tee, Eiswasser, Eistee ist oben im Garden Café kostenlos.

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich werde zum ersten Mal meinen Schlepp-Top mitnehmen. Habe mir aber extra einen kleineren 12" zugelegt, mit langer Laufzeit. Ob ich viel internetten werde, weiss ich noch nicht. Ich will das Geld dafür auch nicht so raushauen. Gehen dafür lieber in die Zuzahlrestaurants.
Ja, nur noch 5 Woche und wir sind auf der Gem. Unsere Freunde treffen uns da, sie checken bei der Century aus und kommen auf die Gem, um mit uns gemeinsam die TA zu machen. Es ist dann unsere 3. TA und wir hoffen, dass das Wetter nicht so schlecht wird, wie nach anderen Forenberichten im letzten Jahr mit der Pearl. Da muss die Hölle losgebrochen sein.

Naja, hoffen wir das Beste.

Gruss Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
War ebenfalls auf dem BCN Kurztrip und hab mir die GEM näher angesehen.

Bezüglich Internet gab man mir die Auskunft, dass einmalig $3,95 als "Anschlusspreis" zu zahlen seien.
Die Minutenpakete gehen extra, es gäbe keine Flatrate und es sei egal ob WLAN oder Internet-Cafe genutzt wird. WLAN sei auf der GEM in jeder Kabine verfügbar (hab's aber in meiner nicht getestet).

Laptop habe ich bisher auf jeder Cruise immer offen stehen lassen, oder in einer Schublade verstaut. Ist noch nie was passiert.
Ggfls. würd ich aber einen 3fach Stecker mitnehmen. Wenn du mit dem Laptop arbeiten willst und Akkus für die Kamera auflädst wird es mit den Steckern in der Kabine schon mal knapp.

Bin schon 8 mal über den Teich geschippert und wir hatten nur wenige Ausfälle im Internet. Hatte meistens eine Flatrate per Modem und die Geschwindigkeit war ca. 41k.

Mein Fazit zur GEM:
Service gut bis spitze, Schiff von den Farben, dem Layout und den Public Areas sehr gewöhnungsbedürftig, Freestyle Concept für mich persönlich nicht die erste Wahl.
Bin froh, dass ich es ausprobiert habe. Werde aber NCL in näherer Zukunft aufgrund des Freestyle Concepts nicht für längere Fahrten buchen. Würde max. Kurtrips wie die Jade in 2008 nochmal machen.

Trotzdem viel Spass auf eurer TA.
Werde tags zuvor die Brilliance in die USA bringen und hoffe ebenfalls auf passables Wetter, wenn auch mit ordentlich Seegang (wegen des Spassfaktors Big Grin).

Reisender

Posts: 8 | Registered: October 13, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Ggfls. würd ich aber einen 3fach Stecker mitnehmen

Das ist eine sehr gute Idee! Es gibt ind er Kabine auch nur einen Stecker für unser deutsches Kabel.
Gruß christinej.

Posts: 125 | Registered: November 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Wie sind eigentlich die Temperaturen an Deck bei der Überfahrt??? Die Wassertemperatur liegt ja bei fast 20Grad bis kurz vor den USA. Wie fühlt es sich denn an Deck an? Was sollte man denn für eine Garderobe für den Deckspaziergang wählen? Daunenjacke???
Viele Grüße
Ich bin dabei!!!!!
Elena

Posts: 11 | Registered: September 02, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Elena,

es wird unsere 3. Transatlantik Reise, aber die erste in nördliche Richtung. Bisher ging es immer runter in den Süden. Die ersten Tage bei den letzten beiden Touren war es bis Madeira frischer. Ab Madeira konnte man kurzärmlig herumlaufen, brauchte aber wenn es dunkler wurde, auch ein Fleece-Shirt. Ich verfahre in diesem Fall nach dem Zwiebel-Prinzip und werde Shirts mit langärmligen Blusen dabeihaben, die ich bei Bedarf an- und ausziehen kann.
Aber für die Zeiten an Deck hoffe ich, wenn es kühler sein sollte, auf Wolldecken, dass man es sich auch mal auf den schönen, gepolsterten Liegen gutgehen lassen kann. Und ich werde auf jeden Fall auch Stirnband und Mütze dabei haben, da ich morgens walke und es ziemlich frisch werden kann.
Das Schiff wird ziemlich heruntergekühlt sein, daher auch für abends evt. etwas zum Überziehen. Viele Frauen kaufen sich an Bord Paschmina-Schals für $ 10, die sie sich dann umlegen.

Gruss, Marita

54
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marita und alle anderen Atlantic Crosser,

@ Marita

ich habe gerade gesehen, daß NCL dieses Atlantic Crossing z.Zt. wirklich günstig anbietet (schon ab €299,- p.P. bei Doppel- oder Einzelbelegung der Kabine) und wäre ich nicht bis zum 8. Dezember bereits auf der VotS dann hätte ich wohl spontan hier gebucht.

Also bleibt mir nur noch, Euch eine gute Reise zu Wünschen und hol Dir keinen Schnupfen, wenn Du mal wieder den Typhoon aufnehmen willst.

@ Reisender

Auch Dir auf der Brilliance ein gutes Crossing. Wir werden uns eventuell in Lissabon über den Weg laufen, wenn BotS und VotS am gleichen Tag dort im Hafen liegen.

LG Alexander

Posts: 98 | Registered: September 28, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi Elena

meine meisten TAs habe ich im Oktober/November gemacht, allerdings aus dem Mittelmeerraum Richtung Florida.
Dabei galt meistens, dass wir kein besonders warmes Wetter hatten. Im Mittelmeer war es noch ganz angenehm, aber schon hinter Lissabon wurde es richtig kühl und windig. Meistens erst 1-2 Tage vor Florida/Bahamas wurde es dann wieder so warm, dass man mit T-Shirt und kurzer Hose auf den Aussendecks zurecht kam. Meistens waren auch 1 oder 2 Tage dabei, wo wegen starkem Wind die Aussendecks ganz gesperrt waren.

Da eure TA sehr weit nach Norden führt, würde ich euch auch das Zwiebel-Prinzip anraten. Kurze Hosen und T-Shirts würde ich nur sehr begrenzt mitnehmen. Mir reichen sie zwar tagsüber auch innerhalb des Schiffes aus, da ich 21 Grad innerhalb des Schiffes als angenehm empfinde aber viele empfinden das als zu kühl.
Für draussen würde ich auf jeden Fall (auch für Zeiten mit heftigem Wind) warme, windundurchlässige Kleidung empfehlen. Auch sollte Boston im Dezember wohl nicht mit Miami zu vergleichen seinSmile

Eine Sache noch für diejenigen, die die Jewel Klasse von NCL nicht kennen.
Es gibt an Bord (ausser im Spa-Bereich) keinen überdachten und somit wetterunabhängigen Pool-Bereich.
Empfinde das gegenüber anderen Schiffen als echten Nachteil. Ansonsten aber viel Spass.

Hallo Alexander
Freue mich schon die Voyager wiederzusehen. Habe ein paar gute Bekannte unter der Crew. Vielleicht läuft man sich über den Weg - ansonsten schöne Kreuzfahrt.

Reisender

Posts: 8 | Registered: October 13, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen

Möchte mich hier auch noch kurz melden, nachdem's lange ziemlich ruhig war.

Werde mit 2 Freunden auch auf dieser Crossing dabeisein.

Danach fliege ich runter nach Fort Lauderdale und mache noch 4 Nächte auf der Navigator. Muss noch ein bisschen Sonne tanken.

Marita, wir werden uns dann wahrscheinlich am Treffen des anderen Forums sehen. Ich kenne Dich ja von Deinen ausgezeichneten Berichten.

LG
Philipp

Posts: 25 | Registered: February 20, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Philip,,
ich freue mich schon und es haben sich im amerikanischen Roll-Call ja sehr viele für die Treffen angemeldet. Gut dass jemand Namensschilder macht, aber die grauhaarige, vollschlanke Deutsche und ihr ebenso vollschlanker Mann sind eigentlich nicht zu übersehen.

Bis nächste Woche dann, wir können es kaum noch erwarten.

Liebe Grüße
Marita

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Verabschiede mich heute für 10 Tage. Heute nacht ist Abholung um 3.50 Uhr, um 6 Uhr geht der Flug mit Air Berlin nach Barcelona. Dann müssen wir die Zeit noch rumbringen, bis wir vielleicht gegen 11 Uhr einchecken können.

Dann kann der Spaß beginnen und ich kann für euch wieder Tag für Tag meine Eindrücke auf meinem Notebuch festhalten und euch dann mit einer ausführlichen Review erfreuen.

Es haben zwar schon einige ausführliche Reviews geschrieben (ich sage nur HeinBlöd), aber vielleicht ist die Sicht einer Frau doch anders und bei mir kommen natürlich noch die Vergleiche mit RCCL hinzu.

Euch eine schöne Vorweihnachtszeit

liebe Grüße, Marita

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Roll Call Norwegian Gem 3.12.-12.12.2007

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc