Für alle , die es interessiert sind hier unsere (Familie: Er 57, Sie 52, Kinder 17 und 13)Eindrücke von unserer Reise mit der Costa Atlantica. Kreuzfahrterfahrungen haben wir bisher nur mit der MSC Armonia im oktober 2005, ebenfalls östliches Mittelmeer, die uns sehr begeistert hat. Wichtige Voraussetzng für meine Beurteilung ist aber, das wir einige 5 Sterne Hotels in aller Welt, vor allem in Frankreich und Dubai kennen und selber in der Gastronomie tätig sind. Da wir mit 2 großen Kindern reisen, ist der KFpreis für uns ein recht günstiger, ich habe in der Balkonkabine ungefähr pro Tag 75,00 € pro Kopf bezahlt. Wir haben selber ein kleines Hotel in einer Kleinstadt und wenn Ihr dort Urlaub macht, bezahlt Ihr pro Nase mit Halpension 49,00 €. Für 49,00 bekommt Ihr ein schönes Zimmer, gemütliche Atmosphäre, ein für unser kleines Haus sehr reichhaltiges Frühstückbüfett und ein wirklich gutes 3 Gang Abendmenu. Das soll keine Werbung sein, ich rechne nur laut . Für 24,00 € mehr also fährt mich Costa auf diesem grandiosen Schiff, (welches sicher viele Leute als überladen empfinden, aber mir gefällts,) von einem Reiseziel zum anderen, habe ich 3 Pools zur Vefügung, liege ich in der Sonne, habe Animation, wenn ich möchte,kann mich im Fitnessstudio austoben, kann in die Abendshows gehen (die ich übrigens wirklich grottenschlecht fand !) und kann ununterbrochen essen, essen ... Daher erwarte ich für diese 24,00 € mehr weder das Menu eines 5-Sterne Restaurants noch dessen Service, denn das ist nicht drin. Zum Restaurant: Frühstück: Gefrühstückt haben wir nur einmal dort,( vor Alexandria, da ich einen Horror vor dem Rummel im Büffetrestaurant hatte ), es gab dort ebenfalls ein Büfett, ein Kellner stand sofort mit Kaffee oder Tee am Tisch, ein anderer mit Orangensaft und ein dritter nahm die Eierbestellung an, die innerhalb von 10 Minuten da waren. Note : sehr gut Mittagessen : war eine gemütliche Atmospäre mit aufmerksamen Service Abendessen: hatten wir zum Glück einen Tisch im Seitenarm - ich würde nicht gerne mitten im Restaurant sitzen, das wäre mir zu stressig. Der Service war nett, aufmerksam, kannte schon am zweiten Abend die einzelnen Arrangements am Tisch und alle Speisen kamen richtig an. Das Essen selber fand ich von der Auswahl und den Ideen sehr gut, die Ausführung nicht ganz so toll, manchmal ein bißchen schlapp gewürzt, aber da kann man ja nachwürzen. Gut waren immer die Vorspeisen und Fischgericht und auch die Risottos und Nudelgerichte waren lecker. Das Eis war von sehr guter Qualität. Note: gut Das Büfettrestaurant : ist etwas, für das ich mich kolossal begeistern kann. Frühstück:Wenn man sich vorstellt, daß am abreisemorgen ca 1500 Menschen ziemlich gleichzeitig aufs Frühstück stürmen und man trotzdem nie vor leeren Platten steht, sofort einen Sitzplatz findet und auch nicht Schlange stehen muß, weil die Büfetts dermaßen gut verteilt sind und es soviele Stationen gibt, dann kann ich nur sagen ausgezeichnet. Die Auswahl ist sehr groß, allein schon die vielen verschiedenen Gebäcksorten ,sehr gute Brötchen,besonders auch Körnerbrötchen, verschiedene Brotsorten, süße Teilchen usw. Kaffeestationen mit Kaffee, coffeinfreien Kaffee, heißer und kalter Milch und für alle, denen der Kaffee ausden Boilern nicht schmeckt, Pulvertütchen Schnellkaffee. Note :sehr gut Mittagessen: s.o. ein unheimlich vielseitige Auswahl, eigentlich sollte man sich die Mühe machen, alle Büffets abzuklappern, da es überall auch noch unterschiedliche Sachen gab. Die Kinder waren natürlich begeistert, dass es auch Eis gab, aber auch wir haben es genossen, nach dem Mittagessen eine Tasse mit Vanilleis und darauf einen Kaffee - nicht schlecht. Das Eis war Softeis aus Spendern, die nach jedem Gebrauch, sprich ca. alle 2 stunden gereinigt wurden. Note :sehr gut Teestunde: Kuchen, sandwiches, plätzchen, Süßspeisen und frü Teetrinker- eine große Auswahl an offenen Teesorten, für Kinder extra teestunde mit Säften Note : sehr gut Kabine: etwas nervig an der Balkonkabine fand ich, das in jedem 2. Hafen ab 9 uhr die Balkone gereinigt werden sollten, d.h. man sollte Vorhänge und Türen zumachen. ) Uhr ist ja in Ordnung, aber der Stewart turnte jedesmal schon um kurz nach 8 draußen rum. Manchmal klopfte er auch wegen irgendeinem Mist an unsere Tür, fand ich nicht so toll. Note : noch befriedigend Mitarbeiter auf dem Schiff: erstaunt hat mich die Sprachenvielfalt der Mitarbeiter, klar im Service sprachen die meisten nur Ihre Muttersprache und Englisch und ein paar Worte Deutsch, aber am Empfang, Touroffice, Animation, 2 deutsche Hostessen, die Damen am Flughafen und beim Ausschecken in die Transferbusse, alle sprachen mindestens 3 Sprachen und sehr viele auch sehr gut Deutsch Note:sehr gut Shows:wie schon erwähnt - fand ich sehr langweilg und sehr kurz, waren auf der Armonia sehr viel besser, dabei hatte ich erwartet, je größer das Schiff, je besser. Am besten hat mir noch die Show der Crew gefallen. note : ungenügend Animation: brauch ich nicht, schaue aber gerne zu, war ebenfalls auf der Armonia besser, aber das steht und fällt ja mit den Animateuren, die hier einfach sehr wenig machten, z.B. am letzten Abend sollte Show von den Animateuren und Gästen sein, allerdings machten nur die Gäste die Show, die A. brachten nichts mehr ein Note: noch befriedigend Ausflüge mit Costa: mitgemacht haben wir Stil mit Nil, ich fands gar nicht so anstrengend und Vulkanwanderung auf Santorin Note:sehr gut Ein-und Ausschiffung und Transfers:gut Getränkepreise: alles was wir trinken, sprich Wasser und Wein- im grünen Bereich, außerdem konnte man ja den ganzen Tag Kaffee, tee und Eiswasser auf deck trinken. Note :gut Exclusivrestaurant:find ich ein bißchen albern, da man keineswegs lauschig sitzt, sondern von allen Seiten in das Restaurant eingesehen werden kann. Ich denke auch, daß die Qualität der Küche und des Services auf dem ganzen Schiff die gleiche ist und nicht durch 20,00 € extra gesteigert werden kann. Wir haben es daher nicht ausprobiert. Büffett Magnifico: war das einzige Mal, das man merkte, wieviel Leute an Bord waren, es war ein furchtbares Gedränge und vom Platz zu konzentriert aufgebaut. War auch nicht so magnifico Note:ausreichend Fazit: eine rundum gelungene Kreuzfahrt Abschließende Frage:würde ich wieder mit der Atlantica fahren ? Für diesen Preis immer wieder gerne ! Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang.Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Grüße an alle Christine
Was ich mag - wenn ich mir etwas darunter vorstellen kann und mir dann selbst ein Urteil erlauben kann und Punkte einfließen lassen kann: ist für mich wichtig oder nicht.
Gut fand ich die kurze Beschreibung über die Hintergründe.
Also auf zur nächsten Kreuzfahrt - und dann wieder mit einem neuen Bericht!!!
Vielen Dank!!!
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Der Meinung von HeinBloed kann ich nur zustimmen. Ein Bericht unter dem man sich etwas vorstellen kann, und der keinesfalls zu lang geworden ist. Alle Informationen waren klar, ohne Schnörkel und mit Beispielen hinterlegt. Ichhoffe ich bekomm meine Berichte auch so gut hin.. Danke nochmal und schöne Grüße aus München
es ist schön das euch die Reise mit der Atlantica gefallen hat, wir haben diese im Okt.2005 gemacht, waren auch begeistert.
quote:
Exclusivrestaurant:find ich ein bißchen albern, da man keineswegs lauschig sitzt, sondern von allen Seiten in das Restaurant eingesehen werden kann. Ich denke auch, daß die Qualität der Küche und des Services auf dem ganzen Schiff die gleiche ist und nicht durch 20,00 € extra gesteigert werden kann. Wir haben es daher nicht ausprobiert.
Wir haben das Exlusivrestaurant diese Woche auf der Concordia ausprobiert, mein Fazit, es ist rausgeschmissenes Geld. Für 20.00 Euro bekommt man eine Vorspeiße: ich habe Lachs auf grünen Spargel (gab es einen Tag später auch im normalen Restaurant, hat genauso geschmeckt),Hauptgang: Mozarella auf Schollenfisch hat nicht nach ihm und ihr geschmeckt. Als Nachtisch gab es Eis. Das Restaurant wirkte kalt durch die farbliche Zusammenstellung und dadurch ungemütlich. Der Service war auch nicht anders als zum normalen Abendbrot außer das die Flasche Wein nicht auf dem Tisch stande sondern die Kellnerin immer laufen mußte wenn mein Glas leer war. Wir haben uns so einen Abend schonmal auf der AIDAblu gegönnt und waren begeistert ( für 20.00 Euro bekommt man ein 6 Gängemenü und zwischen durch noch kleine Aufmerksamkeiten aus der Küche).
Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
Nachdem wir mit AIDA und MSC zwei von den " Großen " getestet haben, war nun COSTA an der Reihe. Dementsprechend groß war das Erwartungsverhalten. Uns stellte sich die Frage: gibt es noch eine Steigerung ? Noch ganz frisch waren die Eindrücke von der Lirica ( September 06 ). Auch das Wagnis Busanreise von München nach Savona wartete auf eine Antwort. Hier schlich sich gleich ein Misston ein: schlechter Service von Urbanreisen, der auf der Rückreise sich nochmals verschlechterte. In den Vormittagsstunden erreichten wir den Hafen von Savona. Neben der Atlantica warteten noch die C. Europa und die Maxim Gorki auf neue Gäste. " Unser schwimmendes Hotel " hatte aber am Behelfspier festgemacht. Die Einschiffung erfolgte in einem Zelt mit nur einem Schalter. Von einem Service war weit und breit nichts zu spüren. Dementsprechend verlief auch die Abfertigung. Mit dem Betreten des Schiffes legte sich die Spannung, imponierend der zentrale Mittelpunkt ( Atrium ) mit seinem Design. Keineswegs überladend und schrill, jeder hat da seine eigene Meinung. Da die Kabine noch nicht bezugsfähig war, wurde das Schiff inspiziert, die Begeisterung steigerte sich noch. Im SB-Restaurant wurde das erste Mal gespeist. Unsere Koffer ließen sehr lange auf sich warten. Nun einige Details:
Kabine: Wir hatten bewusst eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht auf dem Roma-Deck gewählt und wurden bestätigt. Es bestand freie Sicht zwischen 2 Rettungsbooten, die Tür ließ sich weit öffnen. Größe und Ausstattung mehr als zufriedenstellend. Nachbargeräusche sind außer der Toilettenspülung nicht zu vernehmen. Der Sanitärteil ist überraschend groß. Die Minibar ist u. blieb gut gefüllt (teuer), der Safe kostenlos, der TV-Apparat akzeptabel.
Beköstigung: Frühstück konnte man in der Kabine, im SB-Restaurant (Boticelli) oder im Bedienrestaurant (Tiziano - 2 Ebenen) einnehmen. Wir bevorzugten das Tiziano, z. Teil gab es hier auch ein Büffet. Die Qualität und Auswahl war gut. Für Früh- oder Spätaufsteher gab es auch diverse Möglichkeiten. Zum Mittagessen gab es überall freie Tischwahl, Im Bedienrestaurant nach Karte, in allen anderen Selbstbedienung. Auch hier hatten wir nichts zu bemängeln. Kaffee- und Teezeit war im Boticelli und gelegentlich im Atlantica ( mit Musik ) angesagt. Zum Diner hatte jeder seinen festen Platz, nach Karte gab es eine große Auswahl. Wer hier nichts fand, war selber schuld. Wir speisten auf Deck 3 in angenehmer Runde an einem 8-er Tisch. Unsere Water"s kamen aus Honduras bzw. Indien, beide sehr zuvorkommend. Kritikwürdig die überteuerten Getränke. Die angebotenen Getränkepakete machten es auch nicht viel preiswerter. Verhungern konnte keiner, es gab fast (bis in den späten Abend ) etwas zu essen. Zwei Galaabende fanden statt, vor dem Gala-Essen empfing der Kapitän Ignazio Giardina die Gäste. Wer Interesse hatte, konnte sich mit ihm ablichten lassen. Mehr als überteuert waren allerdings die Fotos! Das Gala-Büffet (0.15 Uhr ) soll sehr schön gewesen sein, wir konnten uns nicht aufraffen.
Stationen der Reise:
Neapel: Die Stadt am Vesuv empfing uns mit Sonnenschein, die C. A. legte am Terminal zentrumsnah an, mit uns lagen die mächtige Grand Princess und die Athena im Hafen. An den zusätzlichen Aufbauten und der großzügigen Beflaggung konnte man erkennen, dass eine Kreuzfahrtmesse bevorstand. Da wir den Vesuv schon kannten, buchten wir eine Stadtrundfahrt auf dem Schiff, die wegen geringer Beteiligung leider ausfiel. So unternahmen wir auf eigene Faust einen Stadtbummel durch das dreckige Neapel, an allen Straßenecken gab riesengroße Müllhaufen, vielleicht streikten ja auch die Müllmänner?
Messina: Die ital. Provinzhauptstadt das ganze Gegenteil von Neapel. Wir entschieden uns nach Fürsprache der Assistentin der KF-Direktorin für Taormina. Die Stadt steht auf einer Hochebene des Monte Tauro. Herrliche Ausblicke auf das Meer und die Landschaft begeistern. Eine faszinierende Altstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten tat das Übrige. Taormina können wir nur empfehlen.
Alexandria: Nach über 40 Stunden auf See , hier war genügend Zeit zum Relaxen, Betätigungsfelder gab es en masse, erreichten wir den afrikanischen Kontinent. Schon am frühen Morgen brannte die Sonne, das entstehende Empfangsgebäude imponierte, auch die bereits fertig stellten Anlagen. 45 (!) Busse standen in Reihe und Glied, um die Touristen zu den Sehenswürdigkeiten zu bringen. An diesem Tag gehörte uns die Atlantica fast allein, da wir an Bord blieben, die 13 std.-Ausflüge muteten wir uns nicht zu.
Limasoll: Da wir das geteilte Zypern schon von einem Urlaubsaufenthalt kannten, fuhren wir mit dem Shuttle-Bus (5 €) ins kleine Stadtzentrum uns shoppten ein wenig.
Marmaris: Bei herrlichem Wetter erreichten wir am nächsten Morgen das türkische Marmaris. Schon zur Antike wurde es als "den von Gott gesegneten Ort" benannt. Schon die Einfahrt durch eine Meerenge war imposant. Marmaris bildet die Grenze zwischen dem Mittelmeer und Ägäis. Wenn es nicht im Herzen des warmen Mittelmeeres liegen würde, könnte man an Norwegen und seine Fjorde denken. Wir legten neben dem großen Yachthafen an. Wiederum gab es einen Shuttle. Wir bummelten auf der endlos langen Strandpromenade und fühlten uns als ehemalige Türkei-Urlauber sehr wohl. Der Tourismus boomte noch, viele Engländer waren vertreten. Nach einem 12-std. Aufenthalt fiel der Abschied schwer.
Santorini: "Die Schönste" (so lautete der ursprüngliche Name) empfing uns mit bedecktem Himmel. Wir mussten austendern (problemlos). Schon festgemacht hatte die imposante Brillance of the Seas. Dieses Mal war eine Inselrundfahrt angesagt, die wir später ein wenig bereuten, eine Erkundung auf eigene Faust hätte es auch getan. Ihr außergewöhliches Erscheinungsbild macht Santorin zu etwas Einzigartigem. Besonders imponierte das weiß- blaue Örtchen Oia.Mit der Seilbahn ging es wieder hinab und per Boot aufs Schiff. Viele nutzten auch Ritt mit dem Esel. Imponierend dann die Ausfahrt durch die Vulkanlandschaft. Santorini muß man gesehen haben. Am Abend dann für mich eine Überraschung: zu meinem Ehrentag gab es Ständchen und eine Torte, die gemeinschaftlich verspeist wurde.
Katakolon: Der kleine griechische Ort ist eng mit dem sagenhaften Olympia verbunden. Wer es noch nicht gesehen hatte, "pilgerte" dort hin. Wir inspizierten die winzige Einkaufsstraße und genossen bei herrlicher Sonne einen Kaffee im Strandlokal. Mit uns lag die Arielle im Hafen, die Passagiereder Serenade mussten austendern. Zum Diner hatte sich alle schick gemacht: das Gala-Abschiedsessen stand an. Nach einem erneuten Seetag erreichten wir wieder (pünktlich) Savona. Die Ausschiffung (diesmal vom zentr. Terminal) verlief gut geordnet und schnell. Leider ließen die Busse auf sich warten!
Shows und Unterhaltung: Die Shows waren qualitativ gut, teilweise sogar sehr gut. Die gebotene Unterhaltung war sehr vielfältig, über die Animation können wir keine Aussage treffen. In den 10 Bars gab es die verschiedensten Veranstaltungen und Musikrichtungen. In der "Today " wurden alle Infos ständig gegeben. Per Lautsprecher u.auch in unserer Muttersprache.
Außendecks: Sehr großzügig gestaltet, Platz für alle, 3 Pools mit Whirpools, für die Kinder eine Riesenrutsche, der hintere Pool Ruhezone, bei schlechterem Wetter wird der Bereich des mittleren Pools bedeckt, Liegen mit Handtüchern voll ausreichend, ein abgeteilter Sportplatzbereich auf dem Oberdeck, verschiedene Außenbars. Der Saunabereich passt überhaupt nicht zur Atlantica, klein, ohne Ruheraum ohne Abkühlbecken. Über den Wellnessbereich keine Aussage. Kinderspielzimmer plus Betreuung für alle Altersgruppen ansprechend. Auch die Außenbar am Heck wurde sehr gut angenommen, Getränkeautomaten für Wasser und Kaffee rund um die Uhr zugänglich. Erwähnenswert u. nicht auf jedem Schiff anzutreffen, eine kleine Kapelle, ein Geistlicher hielt Messen ab, davor ein wunderschöner Wandelgang mit Ruhezone. Auch einzigartig die große Kunstgalerie mit ständigen Auktionen.
Mitreisende: Die Atlantica war mit 2600 Passagieren fast ausgebucht, davon 1200 Deutsche, etwa 100 Kinder an Bord. Nur an Seetagen spürte man die Belegung ein wenig, genug Ruhezonen waren vorhanden. Zur Besatzung: die Offiziere waren ausschließlich Italiener, in der Mannschaft waren wohl alle Erdteile vertreten. Zwei stets ansprechbare deutsche Hostessen waren auch an Bord.
Gesamtfazit: Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Gegenüber den letzen KF war in einigen Punkten noch eine Steigerung zu verzeichnen. Wer ein großes Schiff mag, ist auf der Costa Atlantica gut aufgehoben!
Nachtrag: Während der Fahrt gab es ein Minitreff von KF-Treff-Usern. Ein herzlicher Gruß geht auch an die französische Familie Simon, die wir auf dem Schiff zufällig kennenlernten und zu aufmerksamen Lesern der Kreuzfahrtforen gehört. Am 03.12.06 sind wir wieder auf der C. Atlantica gen Karibik!
Eure Reiseberichte sind klasse!! Da kommen Fakten auf den Tisch. Man kann sich ein Bild der Reise machen. Wie Tien auch schon geschrieben hat, man kann sich selber ein Urteil bilden und Eure Schilderung selber bewerten.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
danke für die tollen Berichte, haben mir auch seehr gut gefallen!!
Noch eine Bitte: Könnt ihr den Vergleich zu MSC noch ein bisschen deutlicher herausstellen? Was hat euch jeweils besser oder schlechter (ein paar Sachen sind ja schon knapp beschrieben) gefallen und warum?
Danke schon im Voraus!!!
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
War bei eurer Reise das Buffetrestaurant abends geöffnet, also nicht nur die Pizzastation
Hallo Anton, nein das Büfettrestaurant war nur nach den Ägypten-Ausflügen geöffnet,-da haben wir es auch sehr genossen, einfach esen zu gehen anstatt auf den offiziellen Menubeginn zu warten- aber es saßen immer viele Leute oben rum und tranken Kaffee etc. Vielleicht hat Costa ja die deutschsprachigen Ansagen und die 2. deutsche Hostess extra auf diese Reise abgestimmt, weil soviel Deutsche dabei waren. Grüße Christine
Könnt ihr den Vergleich zu MSC noch ein bisschen deutlicher herausstellen
Hallo Marc, mehr vergleichen kann ich nicht, da die MSC Armonia unsere 1. Kreuzfahrt war und ich glaub, daß ist immer etwas ganz besonderes, und außerdem ist es ja schon ein Jahr her. Vielleicht kann Peter dazu mehr sagen, da es bei ihm zeitnäher ist und er mehr Erfahrung hat. Grüße Christine
Hallo Marc, die beiden Kreuzfahrten mit MSC und Costa lagen ja zeitlich dicht beeinander. Beide, die Lirica und die Atlantica, haben ihren eigenen Charme. Uf der L. faszinierte uns die schlichte Eleganz,die Atlantica hat ein ganz anderes Designe, bunter, aber für uns nicht überladen. Die Kabinen auf der A. sind großzügiger gestaltet, auch von der Fläche größer. Die vorhandene Couch lockerte alles auf, auch die gesamte Wandfläche mit gr. Schrank, der Sitz-und Schreibfläche mit gr. Spiegel, dem Fernseher und einigen Ablagemöglichkeiten passen gut in das Gesamtbild. Das Bad ist größer als bei anderen Reederein. Auf der L. ist alles ein wenig begrenzter, obwohl die gr. Spiegel und Bilder alles größer aussehen lassen.Auch merkt man der L. an, dass sie 2 Jahre weniger auf dem Buckel hat. Zu den " Beköstigungsstätten": das SB-R. auf der A. imponierte uns, alles wunderbar aufgelockert, mit herrlichen Ausblicken, 3-4 verschiedenen Stationen (Büffets), sehr gutem Bedienservice ...... Auf der L. glich das SB-R. mehr einer Bahnhofshalle, uns zog es in das Bedienrestaurant. Auch das halbwegs offene SB-R.(Pizza-St.) überzeugte nicht voll. Die 3 Bedien-Restaurants, auf der A. zweistöckig, können sich gegenseitig "das Wasser reichen". Die Qualität der Speisen ist annähernd gleich, obwohl wir bei einer Benotung der A. mehr Punkte geben würden. Der Barbetrieb war auf beiden Schiffen sehr gut. Die Shows sprachen gleichmäßig an. Über die Animation kann ich keine Aussage treffen. Zum Poolbereich nur so viel: auf der A. gibt es drei getrennte, 1 ( am Heck) kinderfrei, auf der L. nur 1 Anlage mittschiffs.Den Saunabereich habe ich nur auf der A. getestet, für ein so gigantisches Schiff, wie die A., eine einzige Enttäuschung! Das<soll nur ein kurzer Abriß sein, Fragen beantworte ich gerne. Am 3.12. gehts mit der A. über den großen Teich! Peter
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella