Nach langen hin und her haben wir von unserem Reisbüro die Empfehlung Costa Classica bekommen. Das Schiff so wohl ab nächstes Jahr ausschließlich auf dem deutschen Markt fahren. Außerdem kommen wohl regelmäßig 2-3 Monate vor Reise Sonderpreise, so das man ruhig solang warten sollte. Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Schiff und kann mir event. Innen- oder Außenkabine empfehlen? Was für Erfahrungen habt Ihr mit solcl Sonderangeboten? Lohnt sich das?
Danke für Eurer Tipps!
Ingo
05/2006 MSC Lirica 04/2007 Costa Europa 05/2007 Costa Classica
wir waren im vergangenen Jahr auf der Classica. Nachdem das unsere 4. Costa Cruise war, waren wir natürlich sehr gespannt, zumal es ja auch ein Sonderangebot war. Und ganz einfach mal so zu sagen, wer bei Costa den Katalogpreis bezahlt ist selbst schuld, es kommen im Laufe des Jahres genug Angebote, auf die man zurück greifen kann. Also das lohnt sich auf jeden Fall, wir haben für 3 Personen incl. 15 jährige Tochter in der Innencabine 1700 Euro bezahlt.
Außenkabinen sind etwas größer wie die Innenkabinen, stellt sich aber nicht als Problem dar.
An anderer Stelle hier im Forum wurde gesagt, das die Classica nach dem Brand jetzt Teppiche überall bekommen hat, dies begrüße ich auf jeden Fall. Das Essen im großen Speisesaal mit dem marmorfußboden war eine Zumutung auf Grund des Kraches. Ansonsten ist das Schiff sehr nüchtern eingerichtet, es gibt viele Möglichkeiten wo man sich tagsüber und abends aufhalten kann. Darüber hinaus findet man aber genügend Orte wo man sich auch zurück ziehen kann. Das Essen war durchweg gut bis sehr gut, sowohl im Restaurant als auch im SB Bereich.
Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003
die Costa Classica ist keine schlechte Empfehlung deines Reisebüros, für mich einer der (wenigen) Lichtblicke im Costa- Programm 2006. Warum? Ich finde die Classica von ihrer äusseren Erscheinung her ein wunderschönes Schiff. Die Inneneinrichtung ist nicht nüchtern (sorry, pille), sondern durch die Verwendung von viel Marmor sehr charakteristisch und unverwechselbar, ein richtiges "Designerschiff" im italienischen Stil der frühen 90er. Ob das jedermann gefällt ist eine andere Frage. Das der Marmorfussboden jetzt teilweise mit Teppich belegt wird, finde ich schade. Das hat aber überhaupt nichts mit dem Brand zu tun (Sorry, pille zum Zweiten).
Bei der Kabinenwahl kann man wenig falsch machen, alle sind 2001 renoviert worden, und von angenehmer Grösse. Innen- und Aussenkabinen sind übrigens exakt gleich gross (Sorry, Pille zum Dritten).
Achillesferse ist ganz klar die Gastronomie. Obwohl wir speziell die Schwester der Classica, die Costa Romantica, lieben, hat uns das fragwürdige Essen erstmal vertrieben (sorry, pille zum Vierten). Da die Küche auf der Costa Marina, dem bisherigen "deutschsprachigen" Costa- Schiff aber immer die vergleichsweise besten Noten bekam, besteht ja Hoffnung, das die Classica auf diesem Kurs weiterfährt.
Bei den Preisen gebe ich pille uneingeschränkt Recht. So 2- 3 Monate vorher dürfte der ideale Zeitpunkt sein, und da das Schiff eine grosse Kapazität von ca. 1300 Passagieren hat, dürfte bei deiner Wunschreise auch immer noch was frei sein.
Insgesamt halte ich die Costa Classica für ein tolles Schiff. Gerne hätte ich die Kurzreise mitgemacht, um wieder mal ihr besonderes Flair zu atmen, aber für nur 2 Nächte ist es mir doch zu weit nach HH. Sorry, pille, wenn ich dir gegenüber etwas arrogant rüber kam (nicht persönlich nehmen ), aber dein Beitrag erforderte m.E. doch ein paar Ergänzungen, damit Ingo den passenden Eindruck über die Classica bekommt.
Originally posted by Trockenschwimmer: Außerdem kommen wohl regelmäßig 2-3 Monate vor Reise Sonderpreise, so das man ruhig solang warten sollte. Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Schiff und kann mir event. Innen- oder Außenkabine empfehlen? Was für Erfahrungen habt Ihr mit solcl Sonderangeboten? Lohnt sich das?
Es kommt sehr darauf an, wann, bzw. wohin ihr fahren wollt. Wenn es in der Hauptsaison (Juli/August) sein soll, würde ich nicht auf Sonderangebote spekulieren, sondern eher den Frühbucherrabatt nehmen, falls es einen solchen gibt. Ich kann mich nicht erinnern, bei AIDA, Costa oder MSC in den Sommerferien auf den Ostsee-/Nordlandrouten Sonderangebote in der Vergangenheit gesehen zu haben. Gruß Peter
Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003
du kannst ja alles wiederlegen und das so oft wie du willst, ich habe für mich gesprochen und nur meine Meinung dargestellt. Wenn ich sage nüchtern eingerichtet, dann hat das nix mit abwertend zu tun, im Gegensatz zu den anderen Costa Schiffen ist es eben so, was allerdings nicht bedeutet das es schlecht ist. Das die Teppiche nix mit dem Brand zu tun haben kann ich mir denken, aber vielleicht haben die verantwortlichen wegen dem sehr starken "Krach" beim Essen darauf reagiert. Ich habe das Essen als sehr gut empfunden, habe da speziell auf der Fortuna schon etwas anderes erlebt.
Hier wird übrigens nach Meinungen gefragt, nicht nach Meinungen die du als Absolut hinstellst.
Übrigens, was mir noch aufgefallen ist, bei Seegang liegt das Schiff schon etwas unruhig im Wasser, im Gegensatz zur Tropicale war das sehr auffällig.
noch als Ergänzung: Die COSTA CLASSICA wird nicht exklusiv für den deutschen Markt fahren. Sie wird zwar ab/bis Kiel eingesetzt und natürlich mit Schwerpunkt den deutschen Markt bedienen, jedoch wird das Schiff ebenso auf dem internationalen Markt angeboten, wie auch die anderen Costa-Schiffe. Daher sollte man sich auf ein internationales Publikum einstellen und nicht wie bei der COSTA MARINA, auf ein rein deutschsprachiges Publikum. Die CLASSICA wird zudem noch diesen Winter intensiv renoviert und neuen Anforderungen angepaßt.
Originally posted by pille62: An anderer Stelle hier im Forum wurde gesagt, das die Classica nach dem Brand jetzt Teppiche überall bekommen hat...
Hallo Pille, das stimmt so nicht. Vielmehr soll während der Umbauarbeiten im Restaurant Teppichboden verlegt werden. In allen anderen öffentlichen Bereichen dagegen soll es bei Marmor bleiben (was ich auch gut finde)... Fred
Originally posted by Patrick Wetter: Die COSTA CLASSICA wird nicht exklusiv für den deutschen Markt fahren. Sie wird zwar ab/bis Kiel eingesetzt und natürlich mit Schwerpunkt den deutschen Markt bedienen, jedoch wird das Schiff ebenso auf dem internationalen Markt angeboten, wie auch die anderen Costa-Schiffe.
Moin allerseits,
so sieht's wohl aus. Zwar ist Costa Kreuzfahrten bemüht, die "Costa Classica" als ein rein auf deutschsprachige Passagiere ausgerichtetes Schiff zu verkaufen, aber international wurde die Sache anders propagiert. Es schaut zwar aus als werde das Produkt in den USA nicht vermarktet, wohl aber in anderen europäischen Ländern. Und da ist von einer Zuschneidung auf den deutschen Markt mit Deutsch als Bordsprache keine Rede. Ich bin mal gespannt, ob der eine oder andere (der womöglich in den letzten Jahren die "Costa Marina" kennengelernt hat) dort eine böse Überraschung erleben wird.
ich habe doch gesagt, das du es nicht persönlich nehmen sollst
Aber auf die Bezeichnung "nüchtern" im Zusammenhang mit der Inneneinrichtung von C. Classica und Romantica reagiere ich etwas empfindlich, denn da schwingt in diesem Begriff etwas Negatives wie "einfach" oder "ungemütlich" mit. Ganz klar: Wer sich zuhause plüschig im Gelsenkirchener Barock eingerichtet hat, wird sich auf diesen Schiffen nicht wohlfühlen. Tatsache ist aber, dass das damalige Familienunternehmen Costa keine Kosten und Mühen (z.B. die Mosaiken im Theater, die Verwendung von sehr viel Marmor und Leder) gescheut hat, zwei vom Stil unverwechselbare, ewig moderne Schiffe zu bauen. Wenn es bei Kreuzfahrtschiffen so etwas gäbe, würde ich beantragen, sie unter Denkmalschutz zu stellen. Diese Klarstellung bezüglich des Stils der Classica ist vor allem angesichts der Farcus'schen Neubauten sehr wichtig. Dort hat sich der grosse Meister ja vor allem auf Fortuna und Magica mit Scheusslichkeiten wild ausgetobt und hat auch noch die Dreistigkeit das Ergebnis als "italienisch" verkaufen zu wollen. Die Schiffe sind so italienisch wie das "Cesar's Palace" oder das "Bellagio" in Las Vegas
Die Werftarbeiter bei Fincantieri hätten sich, würden sie ein wenig stolz auf ihre nationalen kulturellen Wurzeln sein, eigentlich weigern sollen, diese Schiffe so zu bauen. Den Stil der Costa Classica kann man hingegen am besten mit "schnörkelloser Eleganz" bezeichnen, bin aber für weitere Vorschläge offen.
Die Innen- und Außenkabinen sind hingegen wirklich gleich groß (nur bei den Kategorien 1 und 6 gibt es Abweichungen aufgrund der ungünstigen Lage), das ist keine Frage der Ansichten, ein Blick in den Decksplan klärt auf. Und um das mit dem Brand endgültig zu klären: Es entstand keinerlei struktureller Schaden am und im Schiff, es war auch nicht der Grund für die jetzigen Renovierungsarbeiten.
Im übrigen danke ich dir für den Hinweis, dass das Essen auf der Classica besser als auf der Fortuna war, sehr interessant.
Originally posted by Crown Prince: Aber auf die Bezeichnung "nüchtern" im Zusammenhang mit der Inneneinrichtung von C. Classica und Romantica reagiere ich etwas empfindlich, denn da schwingt in diesem Begriff etwas Negatives wie "einfach" oder "ungemütlich" mit.
Hallo Crown Prince,
in Englischen würde ich so einer Einrichtung die Bezeichnung "sober elegance" geben. Auch da steckt zwar ein "nüchtern" drin, was aber ganz und gar nicht negativ gemeint ist. Gerade viele wirkliche Luxusschiffe zeichnen sich durch einen solchen Stil aus (z.B. Silversea). Manch einer mag so etwas als langweilig empfinden (wenn er Carnival, AIDA & Co. besonders schätzt), wiederum andere freuen sich, daß sie nicht vom Innendesign "erschlagen" werden.
Ist halt immer sehr subjektiv. Die "schnörkellose Eleganz" hört sich auch gut an.
das mit der "sober elegance" hat allerdings einen Nachteil. Schon manch einer, der nicht genau genug gelesen hat, verlangte von mir anschließend eine Erklärung, was "somber elegance" denn sein solle bzw. äußerte sein Unverständnis über meine (angebliche) Einschätzung.
Raoul, die "somber elegance" gibt es bestimmt auch: Könnte mir vorstellen, dass das die zutreffende Bezeichnung der korrekten Abendgarderobe auf der QE2 bei einer "formal night" ist.
Naja, solange die "elegance" nicht "sodding" ist...
persönlich beziehe ich das nicht auf mich, warum auch. Gebe nur meine Meinung wieder. Ich habe ja auch nicht gesagt, das mir das nicht gefällt, eigentlich ganz im Gegenteil, die Bar im Deck 9 (hoffe nix verkehrtes zu sagen) mit der Treppe hinunter zum großen Restaurant gefallen uns sehr, sehr gut. Mich hat nur gestört der unendliche Krach im Restaurant, deswegen begrüße ich den Teppich dort. Alles andere wäre auch bei diesem Schiff wirklich schade, wenn es nicht so wäre wie es ist.
habe die ganzen Beiträge zur Costa Classica mit Interesse studiert. Wir wollen ( haben schon gebucht) nächstes Jahr über Ostern mit der Costa Classica fahren.
Weiß jemand noch mehr über die möglichen Renovierungsarbeiten?
Mussten leider eine Innenkabine nehmen, da für 2 Erwachsene/ 2 Kinder keine Außenkabine zu bekommen ist. Ist dort Platz genug?
Die Beiträge zur Ausstattung gehen weit auseinander. Gibt es vergleichbare andere Schiffe?
Sind zuletzt mit der Costa Magica gefahren. War uns aber zu gross, zu laut und für unseren Geschmack zu überladen, wenngleich die Kabinen (Außen) sehr gut ausgestattet sind.
Originally posted by Omega: Gibt es vergleichbare andere Schiffe?
Du meinst den Einrichtungsstil? Nein. Bis auf die Schwester Costa Romantica, mit kleinen Einschränkungen.
Wenn dir die Magica aus den angegebenen Gründen nicht gefallen hat, was viele Forumsmitglieder bestens nachvollziehen können, ist es gut möglich, das die Classica die passende Alternative für dich ist, sofern du mit dem Produkt Costa an sich einverstanden bist. Die Kabinen wurden 2001 bereits renoviert (mit dem Schiffsinterior harmonisieren sie jetzt allerdings nicht mehr optimal), sind vernünftig groß und annehmbar ausgestattet. Wobei Grösse und Ausstattung der Kabinen ein Pluspunkt (in meinen Augen der einzige) bei Magica und Fortuna ist.
Hi! Wir waren Anfang Oktober auf der Costa Classica und wir fanden das Schiff zuerst gewöhnungsbedürftig, weil doch der Einrichtungsstil wirklich anders ist gegenüber anderen Schiffen, die wir kennenlernen durften. Manches (zum Beispiel die Treppenhäuser) erinnert eher an Industriebauten oder Krankenhäüser! Trotzdem merkt man schnell, dass es auch Vorzüge gibt, das "Observatorium" ist zum Beispiel super. Die Kabine war für uns (auch 2 Kinder) groß genug und recht ordentlich geschnitten, so dass sogar mehrere Personen gleichzeitig stehen konnten. Das Personal war sehr korrekt und freundlich, der Preis okay, lediglich über die Küche können wir nicht viel Positives sagen. Scheinbar hat Costa jetzt so weit rationalisiert, dass es auf allen Schiffe(wir kennen ein paar mehr) eine Standartmenüfolge gibt. Frage meiner jüngeren Tochter: " Gibt es heute Ente?" Na klar. In diesem Bereich bieten MSC und andere deutlich mehr! Und das Obst so angammeln zu lassen, das erlaubt sich auch nicht jeder.Trotzdem wird man ja satt und manches schmeckt sogar! Wir fahren viel und gerne, daher lieber zwei Reisen als eine und die 5*****-Schiffe brauchen wir nicht, denn uns geht v. a. es darum, auf angenehme Weise etwas von der Welt zu sehen. Das geht locker mit der Classica und wahrscheinlich fahren wir mit ihr nächsten Sommer bach Nordland. Ciao und viel Spass, Granitbert
Wir machen im July die Nordlandtour mit der Classica und werden berichten. Haben unseren schulpflichtigen Sohnemann dabei und freuen uns schon auf die Reise. Kreuzfahrten haben wir bisher mit der Maxim Gorkij, Albatros und Columbus gemacht. Ein wenig Erfahrung liegt also vor.
Maxim Gokiy 88, Maxim Gorkiy 92, TS Albatros 94, MS C.Columbus 97, Costa Classica 06, Costa Serena 07
Eure Berichte haben mich ganz neugierig gemacht!!! Ich bin mal gespannt, wie ich die Costa Classica empfinden werde, ich bin nur einmal mit der Costa Europa 2003 zu den atlantischen Inseln gefahren. Die Ansicht der Farcus-Tätigkeiten wurde mir verunmöglicht durch einen Knochenbruch, hatte die Costa Fortuna gebucht am 30. Januar 06. Ich könnte mir vorstellen, dass die Classica auch eher dezent in der Innendekoration daherkommt wie die Fortuna. Aber ich werd wohl auf den Spaziergang rund um das Schiff während der Fahrt verzichten müssen, denn auf der Classica gibt es offenbar kein Deck, das einen Rundgang ums ganze Schiff draussen ermöglicht. Würde mich freuen, wenn das Essen und das Personal auch so super sind wie damals auf der Europa!
Gibt es auf der Classica auch ein Mitternachtsbüffet? Weiss es nicht mehr von der Europa, mein (erwachsener) Sohn und ich, wir waren immer schon vorher in der Horizontalen... Eine Kreuzfahrt machen, das war übrigens eine Idee von meinem Sohnemann, nicht von mir . Aber war ein super Vorschlag... Ich wurde zum Wiederholungstäter... Inklusive Reise auf einem Containerschiff !
Ich werd über meine Erfahrungen und Eindrücke berichten.
Wünsch Euch allen viele tolle Seemeilen!
Gruss von fern der Waterkant
Chrigel
"Costa Europa" - "Baltic Trader" - "Costa Classica" new cuise: 21.5.2006 with "Containerships VI"