Lloyd's List berichtet heute von einem angeblich geplanten Verkauf von NCL durch die Muttergesellschaft Star Cruises. Als möglicher Käufer, mit dem angeblich "Geheimverhandlungen" laufen, wird MSC genannt. Bei NCL hieß es dazu "Kein Kommentar".
das sind ja interessante "Gerüchte". Versucht man sich mit dem Verkauf auch der ganzen "Norway-Problematik" zu entledigen? Schließlich wird die Blue Lady ja immer eher mit NCL als mit Star Cruises in Verbindung gebracht?
Schönen Gruß aus Hamburg,
Ingo
Posts: 60 | Location: Hamburg | Registered: January 17, 2005
das wär' ja ein Ding. Warum sollte Star Cruises das tun? Hängt das vielleicht mit dem schlechten Ergebnis zusammen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Hmm, Hauptsache, das Konzept bleibt bestehen...
Wieder ein Verbund, der die Kundeninteressen wahrscheinlich eher schwächt. *seufz*
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
der Pressebericht suggeriert, daß Star Cruises zu der Erkenntnis gekommen sein könnte, daß die Investitionen in NCL auch weiterhin in erster Linie Verluste erbringen könnten.
Und was die Kundeninteressen angeht: In diesem Fall sehe ich das nicht so kritisch wie sonst, da Star Cruises im Prinzip als globale Marke völlig wegfallen und sich vermutlich allein auf das asiatische Kerngeschäft konzentrieren würde, während mit MSC eine Starke "Nr. 3" daher käme. Eine Transaktion zwischen zwei "Großen" (wobei der eine anschließend wohl nicht mehr groß wäre) finde ich weit weniger bedenklich als das fortschreitende Aufkaufen diverser "Kleiner" durch die immer gleichen "Großen".
Aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ohnehin alles pure Spekulation. Ich habe das ganze auch nur hier gepostet, da Lloyd's List ja nun alles andere als ein "Klatschblatt" ist.
Normalerweise bedeutet ein "Kein Kommentar" von den Beteiligten eher Zustimmung.
Mal sehen wie das weitergeht. Ist es Zufall das zwei Transaktionen (Pullmantur und NCL) zur fast gleichen Zeit laufen ? Oder ist jetzt die Zeit, die Bilanzen des laufenden Jahres durch Käufe/Verkäufe aufzuhübschen ?
Der Fluch der NORWAY wirkt eben doch nach...äääätsch!
Ich hab' schon immer gewußt, daß man sich nie mit reifen Damen anlegen sollte, die ein wenig südländisches Blut in den Adern haben...das kann ein blaues Auge geben!
Wie wäre denn das - "MSC Classic Cruises" als second brand im Programm - mit der NORWAY und der MONTEREY?!
Dreamer...everyone's a dreamer...
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
Originally posted by Windsor-Castle: Der Fluch der NORWAY wirkt eben doch nach...äääätsch! ...
Also ich weiß nicht ...
Ich denke nicht, dass Star Cruises NCL verkaufen würde, wenn sie sich nicht finanzielle Vorteile erwarten würden - verlieren werden sie damit wohl nicht.
Und ich glaube erst recht nicht, dass es sich MSC antun wird, sich einen - sorry - asbestverseuchten Schrotthaufen ans Bein zu binden, das wird sicherlich im Verkaufsvertrag entsprechend geregelt.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
natürlich macht Star das nicht ohne Grund...aber der Verkauf einer derart großen Reederei heißt für mich, daß NCL der "Mama" eher geschadet hat als sonstwas. Und für uns Liebhaber einer gewissen alten Dame in blau ist das doch nur ein innerer Reichsparteitag.
Und auch wenn die NORWAY sicher nicht als Classic Oldie in einer entsprechenden Branch bei MSC in Fahrt gehen wird, so ist es doch ein schöner Traum, oder?
Ich bin sehr gespannt, wie dies alles ausgehen wird!
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
Originally posted by Windsor-Castle: ...aber der Verkauf einer derart großen Reederei heißt für mich, daß NCL der "Mama" eher geschadet hat als sonstwas...
... Ich bin sehr gespannt, wie dies alles ausgehen wird!
Hallo Windsor-Castle,
ein Schaden im Sinne eines Verlustes ist wohl nicht entstanden, zumindest aber hat Star Cruises aus NCL nicht den Profit gezogen, den man sich woanders mit den damit gebundenen Mitteln verspricht. Vor allem könnte ich mir gut vorstellen, dass man für den Ausbau des boomenden Asien-Geschäfts endsprechende Schiffe und daher Geld, viel viel Geld braucht und sich daher von der europäischen bzw. amerikanischen Tochter trennt.
Für MSC ist der Deal sicherlich auch interessant, da die Flotte im Großen und Ganzen recht gut zur eigenen passt und auch den Einstieg in den US-Markt erleichtert, der ja dem Vernehmen nach bisher nicht so ganz wie geplant verlaufen ist. Dazu dürfte auch die Aussicht verlockend sein, den Erzrivalen Costa einholen/abhängen zu können. Und Geld scheint bei MSC im Augenblick keine Rolle zu spielen ... Von daher bin auch gespannt, wie es weitergeht, meine aber, dass ein Verkauf sicherlich für uns europäische Kunden interessant sein könnte.
Und was die "Norway" betrifft - träumen darf man immer, und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Wow, das ergäbe aber eine schlagkräftige Kombination
Mir würde diese Idee sehr gut gefallen: MSC als klassische italienische Kreuzfahrt, NCL "Freestyle"- das ergänzt sich doch perfekt.
Nur die zukünftigen NCL- Neubauten (so denn welche kommen...)- werden die wohl noch von Meyer stammen...eher von Aker France.
"Achillesferse" dieses Deals wird aber sicher die Tochter NCL America sein. Der MSC- Input wird diesem nicht unproblematischen Produkt kaum weiterhelfen, und das Interesse der Fam. Aponte daran dürfte eher gering sein.
Bin gerade über diesen Teil im Forum mal gestolpert es wäre schon eine Wucht wenn MSC das übernehmen würde aber hier wird immer nur von der Norway geredet im Zusammenhang was aber ist mit den beiden anderen Schiffen die Big U und die Independence ?Die gehören doch auch zu der NCL Gruppe.Aber wenn man das so bedenkt erst macht Star Cruises eine feindliche Übernahme von NCL dann wo sie den Kloster ausgebotet haben fahren se den Karren in den Dreck Und jetzt meinen sie durch einen Verkauf wird alles wieder gut..Ne Ne ich glaube das kann und will keiner vergessen STAR CRUISES!
es war ja auch nie die Rede von einem Zusammenschluß unter einer Marke. Carnival und Seabourn sind doch völlig unterschiedlich, oder? Und trotzdem gehören sie zum selben Unternehmen.
Originally posted by Raoul Fiebig: Hallo Christian,
es war ja auch nie die Rede von einem Zusammenschluß unter einer Marke. Carnival und Seabourn sind doch völlig unterschiedlich, oder? Und trotzdem gehören sie zum selben Unternehmen.
Hallo Raoul,
hast recht- das habe ich jetzt nicht mitbeachtet.
Sind ja alle verschiedene Unternehmen die für Carnival Corp. Fahren.
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic