Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Westl. Mittelmeer/Costa Schiffe

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo zusammen!

Seit unseren ersten zwei Kreuzfahrten, sind ich und mein Freund wahnsinnig begeistert von dieser Art Urlaub!
Wir wissen zwar noch nicht wann und wohin uns die nächste Reise führt, doch wir freuen uns jetzt schon riesig drauf!
Ich blätter öfter in den Fotoalben und schau mir die schönen Bilder an. :-)

Wir sind bisher mit der Costa Magica und Fortuna gefahren.
Uns gefällt die Grösse dieser Schiffe und möchten beim nächsten Mal etwas ähnliches in der Größe wählen.
Uns schwebt da die Atlantica vor (wir möchten wieder mit Costa reisen).
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Atlantica?
Die Mediterranea ist glaube ich zu ähnlich den beiden ersten Schiffen, oder??
Uns würde eine Route im westl. Mittelmeer bzw. Kanaren gefallen.
Leider, wie ich bisher gesehen habe, fahren weder Concordia, Serena noch Atlantica diese Routen :-(.

Meine Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Schiffen und weiss jemand ob eines dieser Schiffe unsere Wunschroute fährt (2. Jahreshälfte)?

lg
snoopy

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Snoopy,
die Atlantica(Baujahr 2000) und die Mediterranea(2003) sind Schwesternschiffe, also weitgehend baugleich. Wir kennen und lieben beide, und ich kann nicht sagen, welche mir besser gefällt. Die Mediterranea ist noch etwas bunter. Mir hat besonders die Weitläufigkeit (große Auslaufflächen sowohl auf Deck 3 als auch Deck 11(?) gefallen. Die Kabinen sind sehr geräumig und gut ausgestattet. Crew (freundlich, kompetent) und Essen(sehr gut) waren auf beiden Schiffen gleich.
Ich würde die Route entscheiden lassen.
Falls Du konkrete Fragen hast, bitte schreiben.

Viele Grüße Tobias Wave

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by snoopy27:
Uns würde eine Route im westl. Mittelmeer bzw. Kanaren gefallen.
Leider, wie ich bisher gesehen habe, fahren weder Concordia, Serena noch Atlantica diese Routen :-(.

Meine Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Schiffen und weiss jemand ob eines dieser Schiffe unsere Wunschroute fährt (2. Jahreshälfte)?

lg
snoopy

Hallo Snoopy!

Wenn es dir nicht zu spät ist und ihr noch so lange warten könnt: die Costa Serena fährt am 26. November 2007 zu den kanarischen Inseln. Sieh mal auf der Internet-Seite von Costa nach.

LG Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Snoopy.
Wie bei Tobias, ist auch bei uns die Atlantica unser Lieblingsschiff geworden. Wir finden einfach die Größe dieses Schiffes ideal. In 2 Wochen werden wir uns mal die Mediterranea gönnen. Ich bin sicher, wir werden uns sofort wohlfühlen, wobei sicher über die Ausstattung/Farbe der Einrichtung diskutiert werden kann. Aber das ist für uns nicht das Wichtigste. Wir fühlen uns einfach bei Costa wohl und haben bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es gab sicher auch hier schon Dinge, die eigentlich nicht hätten sein dürfen. Aber wo ist denn alles perfekt ?
Ich geh auf eine Kreuzfahrt, um eine schöne Zeit zu erleben und mich einfach rundrum verwöhnen zu lassen. Und nicht, um nach Problemen zu suchen.
Wie es schon mehrmals hier geschrieben wurde: wenn was nicht stimmt, meldete ich es und es wurde umgehend abgestellt oder repariert.
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karo!

Diese Reise wär ja wirklich klasse!! Und der Preis passt auch total! Smile
Ich schau meist unter www.kreuzfahrten-trends.de
und da steht im Routenverlauf "Ägypten-Zypern-Griechenland", darum hab ich mir die Reise nicht weiter angschaut. Die dürften sich verschrieben haben.
Danke für den Tipp!

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich verschiebe den Thread mal zu den "Großen Drei". Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hab mir soeben die Landausflüge angeschaut die auf der von Karo erwähnten Route angeboten werden.
Kann jemand Ausflüge empfehlen bzw. von welchen abraten?
Anlaufhäfen sind:
Barcelona
Casablanca
Arrecife
St. Cruz de Tenerife
Funchal
Malaga

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Snoopy27,

bei den meisten Häfen kannst du auf eigene Faust etwas unternehmen. Bei Barcelona bietet sich der Hop on-Hop off Bus an, kostet rund 20 Euro, du kannst aussteigen, dir die Sehenswürdigkeit ansehen und wieder in den nächsten Bus einsteigen. Funchal kannst du schön vom Hafen zur Station der Seibahn laufen und rauffahren, kostet nicht viel und du hast einen fantastischen Überblick über Funchal und den Hafen. Teneriffa haben wir für rund 3 Euro den Linienbus, der nur in Puerto de la Cruz hält, eben dorthin genommen und haben in Erinnerungen geschwelgt und sind dort gemütlich herum gebummelt. Malaga ist auch alles fußläufig, ein Ausflug nicht unbedingt notwendig.
Schau auf meiner Homepagenach, da findest du bei Transatlantik 2005 und 2006 entsprechende Hinweise.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Anlaufhäfen sind:
Barcelona
Casablanca
Arrecife
St. Cruz de Tenerife
Funchal
Malaga

Hallo Snoopy,

wir haben alle Häfen schon besucht und z.T auch geführte Ausflüge unternommen.
Barcelona: Dort ist man meist ohnehin nur einige Stunden, geführte Ausflüge lohnen kaum. Empfehlenswert ist ein ausführlicher Bummel über La Rambla mit Besuch von La Boqueria und ein gemütlicher Espresso (z.B. auf der Plaza Reial).
Casablanca: Es gibt dort viele Sehenswürdigkeiten, die aber z.T. recht weit auseinander liegen - von daher würde ich Dir zu einem geführten Ausflug raten. Falls Ihr auf eigene Faust los ziehen wollt: Die König-Hassan-II-Moschee ist absolut obligatorisch.
Arecife: Hier werdet Ihr um eine Führung kaum herum kommen, wenn Ihr in die Feuerberge wollt - und die sind sehenswert. Ergänzend bietet sich außerdem eine Weinprobe an, der Lanzarote-Wein ist zwar kaum bekannt, aber dafür sehr gut. Nehmt einen Korkenzieher mit auf die Reise und dann ein oder zwei Flaschen mit auf´s Schiff!
St.Cruz de Tenerife: Dort haben wir einen Ausflug nach Puerto de la Cruz gebucht (allerdings war dies mit MSC, nicht mit Costa) - auf den kannst Du getrost verzichten, der von Marita empfohlene Linienbus reicht. In Puerto ist u.a. der botanische Garten sehenswert.
Funchal: Augrund der Entfernungen ist ein geführter Ausflug wohl erforderlich, wenn Du Eindrücke von der Insel bekommen willst (z.B. sehr schön ist das Cabo Girao). Wenn Du in Funchal selbst bleibst, kann Du das getrost auf eigene Faust machen, der Übersee-Kai ist ca. 20 Minuten zu Fuß von der Innenstadt entfernt. Ergänzend zu Marita kann ich Dir einen Besuch der Markthalle empfehlen und eine Weinprobe bei einem der örtlichen Händler.
Malaga: Wie Marita schreibt: Alles recht gut zu Fuß erreichbar; wenn Du noch nicht dort warst, lohnt auf jeden Fall ein Besuch der Kathedrale. Für die Fahrt in die Innenstadt würde ich Dir allerdings ein Taxi empfehlen, wenn kein Shuttle-Bus angeboten wird: Die Entfernung vom Anleger ist beachtlich und der Weg ausgesprochen häßlich.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Snoopy,

wenn ihr euch wirklich für diese Reise entscheiden solltet, habt ihr sicher eine gute Wahl getroffen.

Wie auch Garfield bereits geschrieben hat, solltet ihr euch in Lanzarote unbedingt die Feuerberge ansehen. Auch Weingenießer kommen hier voll auf ihre Kosten.

In Barcelona genügt für das erste Mal ein Bummel über die Ramblas, wenn ihr euch für die Architektur von Gaudi interessiert, dann solltet ihr eine Stadtrundfahrt machen.

In Casablanca würde ich nicht unbedingt auf eigene Faust losziehen, aber ihr könnt euch ja mit anderen Passagieren zusamnmentun und gemeinsam die Stadt erkunden.

Auf Madeira könntet ihr einen Ausflug nach Monte machen und mit den bekannten Korbschlitten sehr abenteuerlich wieder herunter fahren.

Bis November ist es ja noch recht lange und ihr habt genügend Zeit, um euch noch viele Tipps geben zu lassen.

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Vielen Dank für Eure Tipps!!

Ja,es ist wirklich noch sehr lang hin bis zur Reise. Frown ..... aber Vorfreude ist ja die schönste Freude!
Ich glaube , wir werden uns für diese Reise entscheiden.
Lt. meinem Reisebüro sind jetzt schon nur mehr wenige Innenkabinen in der günstigen Kat. zu haben. Also müssen wir uns sowieso rasch entscheiden.

Kann mir noch jemand sagen wie das Wetter Ende Nov. auf dieser Route sein wird??

snoopy

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo snoopy,

wir haben diese Runde im Februar 2004 mit der Costa Fortuna gemacht,
in Barcelona waren ca 15°C Sonne,Kanarischen Inseln ist das ganze Jahr warm und Sonne ca 25°C
Cassablanca ist Afrika da ist es auch immer warm und Sonne, Funchal war es auch warm und Sonne, nur in Malaga hatten wir Regen und es war kalt.

schöne Vorfreude wünscht manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
... Kann mir noch jemand sagen wie das Wetter Ende Nov. auf dieser Route sein wird?? ...

Wir hatten im November 2006 mit der MSC Musica durchgehend Temperaturen von 20°C und mehr, auf den Kanaren sogar sommerliche 25 - 27°C. Allerdings war der Himmel während der Reise häufig bewölkt bis bedeckt, obwohl er nur einmal (in Casablanca) leicht nieselte. Alles in allem also nicht hochsommerliches Badewetter, aber doch schönes ruhiges und ausgesprochen frühlingshaftes Klima, was mir persönlich viel besser gefällt als knallige Hitze.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Westl. Mittelmeer/Costa Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc