Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    costa concordia
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
quote:
Allerdings finde ich es nun schon seltsam, dass bisher niemand darauf reagiert hat. Hat ihn noch niemand gelesen oder interessiert er nicht mehr ?

die erste Frage, die man sich stellen könnte, warum hast du selbst nicht auch inhaltlich früher reagiert???

Gruß
HeinBloed

Hallo HeinBloed!

ich habe auf den Bericht von Pizzo sehr früh reagiert, allerdings als PM, doch das konntest du ja nicht wissen, ok ?

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Abgesehen davon habe ich generell ein wenig das Interesse an COSTA verloren seit anton_huegli's Reisebericht von der COSTA ATLANTICA. Ich bin sogar soweit, dass ich COSTA geschrieben habe und auf den Bericht aufmerksam gemacht habe und nachgefragt habe, ob ich sogar meine Mini-Cruise kostenfrei stornieren kann, wenn das "normal" bei COSTA ist.

Nur noch Kopfschüttel!!!!!!!!!

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Abgesehen davon habe ich generell ein wenig das Interesse an COSTA verloren seit anton_huegli's Reisebericht von der COSTA ATLANTICA. Ich bin sogar soweit, dass ich COSTA geschrieben habe und auf den Bericht aufmerksam gemacht habe und nachgefragt habe, ob ich sogar meine Mini-Cruise kostenfrei stornieren kann, wenn das "normal" bei COSTA ist.

Hallo Heinerle!

Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um eine Kostprobe Deines original chinesischen Humors handelt?!? Wink
Ich würde mich niemals aufgrund einer Erfahrung, die ein anderer (also nichtmal ich selbst) gemacht hat, von irgendwas abhalten lassen.
Und wiegt ein negativer Reisebericht wirklich um soviel schwerer als 20 positive?
Oder glaubst Du ernsthaft, ich bin geduldig wie ein Maultier, daß ich 4 Kreuzfahrten mit Costa mache (die nächsten 3 sind in Planung, die unmittelbar nächste sogar auf der Costa Atlantica), und ein mieses Service, dreckige Kabinen und eine unfreundliche Crew toleriere, ohne ein Wort darüber zu verlieren - oder denkst Du gar, daß wir als Bergvolk derartig rückständig sind, um Substandard für normal zu halten?

Heinerle, so kenne ich Dich nicht! Bist doch sonst keiner, der alles unreflektiert "frißt". Mach Dir selbst ein Bild, soviel Fairness sollte schon sein!

LG

Wurxel

P.S. Ups - da korrigiert man einen Tippfehler - und schon ist man "Master Cruiser". So eine Überraschung!

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Eigentlich warte ich bloß auf eine Reaktion von COSTA.

Ansonsten:

das Schiff kann von mir aus alt sein - auch das Essen muss jetzt nicht von Alfons Schubeck sein.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die ich absolut nicht mag:

1. Personal, das nicht so ist, wie ich es mir vorstelle - vor allem Unaufmerksamkeit und Unfreundlichkeit
2. Haare vom Vorgänger in der Dusche oder Zahnpastareste vom Vorgänger im Waschbecken

Dafür verlasse ich schon mal ein Hotel, bei dem ich länger bleiben wollte. Nur an Bord kann ich leider nicht so schnell runter, wie ich dann vielleicht will.

Dann kläre ich für mich vorher, dass es hoffentlich nicht passiert. Es liegt daher an denen von COSTA dafür zu sorgen, dass sich das nicht wiederholt. Interessant fände ich allerdings die Reaktion, falls sie mich tatsächlich kostenlos stornieren lassen.

Das gleiche habe ich übrigens mit HOLIDAY KREUZFAHRTEN auch gemacht. Sie wurden konkret auf das Forum angesprochen und ob sie der Meinung sind, dass es noch so sei. Nachdem sie mir versprochen haben, dass ich es nicht so vorfinde, wie hier im Forum beschrieben, bin ich gefahren und alles war in Ordnung.

Aber in einem Ranking der Reedereien, die mich interessieren und die ich unbedingt ausprobieren möchte, ist COSTA trotzdem abgerutscht. Das hat aber weniger mit dem Bericht zu tun, als eher, dass die anderen Veranstalter mich mit ihrem Kundendienst und Ihrer Präsentation ihrer Produkte eher begeistern und auf meine Fragen eingehen.

In sofern hast du Recht: es spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, dass ich im Moment relativ die Lust auf COSTA verloren habe - nur das war im Moment der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Es gibt allerdings zwei Sachen, die ich absolut nicht mag:

1. Personal, das nicht so ist, wie ich es mir vorstelle - vor allem Unaufmerksamkeit und Unfreundlichkeit
2. Haare vom Vorgänger in der Dusche oder Zahnpastareste vom Vorgänger im Waschbecken

Hallo Heinerle!

Dem kann ich nur absolut beipflichen - beides ist mir ebenfalls ein Greuel!

ad 1) das Personal habe ich auf meinen vier Costa Kreuzfahrten als liebenswürdig, freundlich und herzlich erlebt - hängt sicher mit meinem Charme zusammen Wink

ad 2) Unsere Kabine machte eher den Eindruck eines OPs von der Hygiene her. Einmal fiel mein Buch in die Spalte zwischen Nachtkästchen und Bett - und siehe da, kein Fuzzelchen Staub, obwohl man das Dings erst verrücken muß, will man dort staubsaugen.
Übrigens wurde ich vom HK-Manager persönlich gefragt, ob mit unserer Kabine alles in Ordnung ist, und ob wir Wünsche hätten...

Was die Reaktion des Costa-Kundendienstes betrifft, das kann ich absolut nicht beurteilen. Auf meine zwei e-mails hat man jedesmal rasch reagiert, allerdings waren es eher 0815-Fragen, die ich gestellt hatte.

Eines muß ich noch klarlegen: ich habe keinen besonderen Grund, Costa öffentlich zu verteidigen oder zu bewerben. Ich bin bloß zahlender Passagier - allerdings hochzufrieden mit dem Produkt, und ich finde, mit Lob sollte man auch nicht allzu sparsam sein. (Soll angeblich motivierend wirken!)

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

das ist ja auch der Grund, warum ich COSTA anschreibe:

Ich will es für mich definitiv nicht erleben - und ich habe keine Lust für so etwas Geld ausgeben.

Es liegt in deren Hand klarzustellen, dass es wohl einmalig ist und kein Standard.

Wenn es denen gelingt mich zu überzeugen, dass es nicht wieder passiert - möglicherweise auch anton_huegeli für seine Negativerfahrungen zu entschädigen, dann ist es o.k. - und ich teste es selbst aus.

Wenn jedoch eine Antwort kommt, dass sie mir frei stellen, die Reise zu stornieren und mir ggfls. einräumen, dass ich es auch noch kostenlos machen kann, dann fände ich es schon bedenklich.

Es ist gut, dass es positive Erfahrungen gibt und auch Lob gehört dazu - aber es ist auch gut, dass es negative Erfahrungen gibt und diese Anlass genommen werden, um konstruktiv etwas zu verändern - und alles was ich will, dass sie von COSTA wahrgenommen werden und ich die Gewissheit habe, dass sie etwas daran verändern. Und das will ich von denen hören!!!

Und hinterher soll keiner behaupten, dass es nicht schon vorher angesprochen wurde...

In diesem Sinne.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Dem Posting von Wurxel kann ich mich nur zu 100 % anschießen.

Grüße von Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBloed!

Daß es KEIN Standard ist, sollte eigentlich aus der Reihe von positiven Reiseberichten klar hervorgegangen sein...
Aber: Vertrauen in Forumskollegen ist wohl gut - Kontrolle ist sicher besser.

quote:
Wenn es denen gelingt mich zu überzeugen, dass es nicht wieder passiert - möglicherweise auch anton_huegeli für seine Negativerfahrungen zu entschädigen, dann ist es o.k. - und ich teste es selbst aus.

Das finde ich besonders gescheit - und selber halte ich es genauso! Beispielsweise lasse ich mir von Lauda Air vor jedem Flug versichern, daß der Absturz der "Mozart" 1991 ein einmaliges Ereignis war und nicht zu "Standardrepertoire" der Fluglinie gehört.
Mein Versuch, vor der Entfernung meiner Weisheitszähne eine Garantieerklärung des Arztes einzuholen, war leider nicht von Erfolg gekrönt, ganz im Gegenteil, ich mußte eine Unterschrift leisten, wonach ich mit den Risiken und eventuellen Folgen der OP vertraut gemacht wurde, diese mir bewußt sind, und ich der OP dennoch zustimme.

Übrigens: Du scheinst gerne Bahn zu fahren! Hätte ich nach meinem zwei-Tages-Trip nach Baden-Baden vor zwei Wochen einen Reisebericht verfaßt, würdest Du wohl nie wieder in einen Zug einsteigen. Nur so viel: der einzige Zug, der in diesen zwei Tagen pünktlich war, war mein Anschluß-IC in Salzburg, den ich verpaßt habe! Statt knapp 8 Stunden brauchte ich 10,5; die Waggons waren hochgradig dreckig, die Toiletten übelkeitserregend. 185 Euro hat mich der Spaß gekostet! Solltest Du jetzt ein mail an die DB schreiben, bitte laß mich wissen, wie sie reagieren!

LG

Wurxel

Serious Cruiser
Posted Hide Post
[wurxel du wirst mir immer sympathischer !!

ich denke man hätte dein statement nicht besser machen und meine gedanken zum beitrag von heinbloed besser in worte fassen können.

liebe grüße irene

erstkreuzfahrer !

Posts: 31 | Registered: July 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
ich bin auch froh das Wurxel es so gut geschrieben hat. Nach 7 Costa-Kreuzfahrten kann ich nur posetiv über Costa schreiben. Auch unsere letzt Reise mit der Costa Concordia war wieder sehr schön, sehr gut,alles sauber, alle sehr freundlich unsere Wünsche wurden alle erfüllt. Ich stehe auf dem Standpunkt ehe man über etwas Urteilt sollte man es ausprobieren.

Manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Übrigens: Du scheinst gerne Bahn zu fahren! Hätte ich nach meinem zwei-Tages-Trip nach Baden-Baden vor zwei Wochen einen Reisebericht verfaßt, würdest Du wohl nie wieder in einen Zug einsteigen. Nur so viel: der einzige Zug, der in diesen zwei Tagen pünktlich war, war mein Anschluß-IC in Salzburg, den ich verpaßt habe! Statt knapp 8 Stunden brauchte ich 10,5; die Waggons waren hochgradig dreckig, die Toiletten übelkeitserregend. 185 Euro hat mich der Spaß gekostet! Solltest Du jetzt ein mail an die DB schreiben, bitte laß mich wissen, wie sie reagieren!

Ach Wurxel,

wenn du nicht selbst an die Deutsche Bahn AG schreibst und dich nur darüber ärgerst bist du es selbst Schuld.

Ich kann dir jetzt schon sagen: Wenn du deine Kritik freundlich, sachlich, konstruktiv vorträgst bekommst du für die Verspätung ca. 20% des Reisepreises wieder und für den Dreck und die Toiletten zwischen 10 - 30 EUR. Niemals als E-Mail oder telefonisch, sondern schriftlich als Brief an Deutsche Bahn AG, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin.

Woher ich das weiss? Ich habe eine Netzkarte, mit der ich ein Jahr lang das gesamte Netz der Deutschen Bahn benutzen kann, weil ich soviel fahre.

Und ich kann dir noch mitteilen: für einen Restaurantkellner, der wirklich UNVERSCHÄMT war, habe ich 15 EUR bekommen!

Bevor du dir überlegst wie oft ich das mache:

Von meinen jährlichen 40 Hin- und Rückfahrten über 400 km (einfach) jedes Wochenende, kommt es im Jahr zu 1-2 Fällen, in denen ich mich ärgere und tatsächlich der Bahn schreibe.

Dein Vergleich hinkt jedoch dennoch:

Wenn ich eine dreckige Toilette finde, dann gehe ich kurzerhand in den nächsten Wagen und probiere es dort oder in die 1. Klasse oder schnappe mir den Zugchef, um den zu fragen, wo ich noch eine saubere Toilette finde.

Leider werden die Bewohner der benachbarten Kabine etwas dagegen haben, wenn ich morgens an deren Kabine klopfe um deren Toiletten zu benutzen. Alternativ werde ich eine im öffentlichen Bereich aufsuchen müssen.

Und nicht zu vergessen: Es sind öffentliche Toiletten - und wenn mein Bad in meiner Kabine vom Steward nicht entsprechend gereinigt wurde, liegt der Fall wieder anders. Die Bahn kann ja alternativ Toilettenfrauen vor den Zugtoiletten positionieren, die nach jeder Benutzung die Toiletten wieder reinigen...

Kommen wir aber mal zum Ursprung MEINES Problems:

Wenn ich ein Produkt kaufe, dann gucke ich es mir Kauf an und wenn es mir nicht gefällt gebe ich es zurück. Im "Extremfall" hatte unser Labor vielleicht Gelegenheit ein Muster zu untersuchen und die Qualität und Eigenschaft zu untersuchen und zu bestätigen.

Ich bin nun aber im Dienstleistungseinkauf, d. h. ich kann nicht immer zunächst eine Dienstleistung einkaufen, um dann festzustellen, dass es nichts taugt oder eine Zumutung ist. Ich muss mich darauf verlassen, dass die Angaben im Katalog stimmen und nichts zu viel versprochen wurde - oder?

IHR habt Erfahrungen mit COSTA und könnt aus EURER Erfahrung heraus, für EUCH schließen, dass die Dienstleistung COSTA euren Vorstellungen entspricht und ihr sie jederzeit wieder einkaufen könnt. Und ich habe sie nicht - und ich kenne EUCH ALLE zu wenig, um auf eure Erfahrungen basieren zu können, mit welchen Ansprüchen ihr daran geht. Aber anton_huegelis Ausführungen über seine Erlebnisse kann ich FÜR MICH nachvollziehen und das ärgert MICH! Und es geht auch nicht um das Verhältnis positiver zu negativer Berichte hier im Forum. Er hat aber genau MEINEN Nerv getroffen und da hake ich FÜR MICH nach!

Du fährst nicht mit mir mit, reni fährt nicht mit mir mit, manze und pille62 fahren nicht mit mir mit und anton_huegeli auch nicht! Und ich freue mich für jeden von Euch, dass ihr nicht die negativen Erfahrungen machen musstet, wie anton_huegeli, sondern eine tolle Kreuzfahrt hattet. Die wünsche ich jedem von uns.

Sondern ICH fahre, ICH bezahle und ICH muss entscheiden, ob es mir das Geld Wert ist oder nicht. Insbesondere dann wenn Indizien auftauchen, wie die Erfahrungen mit anton_huegeli, die MIR PERSÖNLICH eine Kreuzfahrt versauen können.

quote:
Das finde ich besonders gescheit - und selber halte ich es genauso! Beispielsweise lasse ich mir von Lauda Air vor jedem Flug versichern, daß der Absturz der "Mozart" 1991 ein einmaliges Ereignis war und nicht zu "Standardrepertoire" der Fluglinie gehört.
Mein Versuch, vor der Entfernung meiner Weisheitszähne eine Garantieerklärung des Arztes einzuholen, war leider nicht von Erfolg gekrönt, ganz im Gegenteil, ich mußte eine Unterschrift leisten, wonach ich mit den Risiken und eventuellen Folgen der OP vertraut gemacht wurde, diese mir bewußt sind, und ich der OP dennoch zustimme.

Was du schreibst ist korrekt! Nur der Ansatz mit dem Inhalt der Antwort stimmt nicht.

Es ging nicht darum, dass sie dir nicht schreiben, dass du nicht abstürzt, sondern dass sie dir das Gefühl geben, dass sie deine Sorgen verstehen und alles unternehmen werden, um dir das Gefühl zu geben, alles getan zu haben.

Wenn sie von AUSTRIAN/LAUDA gut waren, werden sie einen Vermerk in deine Buchung gemacht haben und vielleicht dich dem Piloten vor Abflug vorgestellt haben und erzählen, warum die andere Maschine abgestürzt ist und wieviel Efahrung der Pilot hat, dir vielleicht entsprechende Lektüre zugeschickt haben, in dem sie mit Statistik beweisen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert sehr gering ist usw.. Möglicherweise wird der Purser nach der sicheren Landung zu dir gekommen sein und dir einen Piccolo in die Hand gedrückt haben, und dir sagen: So schlimm war es doch gar nicht - Sie haben den Flug ja gut überstanden und hier trinken im Hotel darauf und wir freuen uns auf den Rückflug mit Ihnen.

Das nennt man CUSTOMER CARE!

Das gibt es in zwei Formen:

1. vorgelagert, so wie du selbst es mit der LAUDA/AUSTRIAN beschrieben hast und wenn die tatsächlich so reagiert haben, gibt es mir das gute Gefühl, dass du in guten Händen bist und sie alles unternehmen, damit dir der Absturz nicht passiert

2. nachgelagert, so wie du selbst es bei der Deutschen Bahn beschrieben hast, weil sie auch wollen, dass du wieder kommst.

HOLIDAY KREUZFAHRTEN hat keinen nachgelagerten Customer Care-Fall von mir gehabt. Aber einen vorgelagerten: ich habe sie mit Andy Zentners Bericht konfrontiert, und sie konnten mir sagen, was sie zwischenzeitlich alles ge- und verändert haben. Daran sehe ich, dass sie sich damit beschäftigt haben und das beruhigt mich.

Also erwarte ich von COSTA im Moment nichts anderes. ICH habe Zweifel, ob mir nicht das gleiche passieren würde, wie anton_huegeli und ich signalisiere damit, dass mir das Experiment es selbst zu testen zu teuer ist, um die Erfahrung zu machen, wie anton_huegeli. Wenn COSTA mich als Gast will, dann liegt es in deren Hand mit geeigneten Mitteln (die ich jetzt nicht näher beschreiben will) dafür zu sorgen, dass ich mich wohlfühlen werde.

Von Hotels, Fluggesellschaften und anderen Dienstleistern weiss ich, dass es funktioniert und mir genügt es, um mit Freude einzuchecken.

Für eine Dienstleistung kann ich nur Rückschlüsse aus dem CUSTOMER CARE ziehen, bevor ich die Hauptdienstleistung erlebt habe - wenn also der CUSTOMER CARE im Vorfeld nicht funktioniert, warum sollte ich erwarten, dass ich eine tolle Kreuzfahrt habe. Ich kann doch nur daraus schließen, dass die Einstellung der Reederei so ist, dass sie es nicht nötig haben, auf meine Bedenken zu reagieren und dann haben sie aber auch mein Geld nicht nötig.

Bucht und macht ihr mal weiter eure COSTA-Kreuzfahrten und ich freue mich für eure schönen Kreuzfahrten, die ihr sicherlich noch oft erleben werdet. Ich habe für mich beschlossen, dass ich erstmal deren Reaktion abwarte! Und wenn EUCH Customer Care UNWICHTIG ist, dann ist es EURE Entscheidung!

Und das mit dem Hintergrund, dass ich auch nur ein beschränktes Geld- und Zeitbudget habe und in der letzten Zeit über viele Schiffe und Reedereien gelesen habe, die mich mehr interessieren und faszinieren als COSTA. Wenn ich dann nicht 100%-ig überzeugt bin, setze ich das Geld und die Zeit für ein Schiff ein, auf das ich neugieriger bin und COSTA wird in der Schlange weiter nach hinten gepackt.

Gruß
HeinBloed

Serious Cruiser
Posted Hide Post
schönen Sonntag heinbloed.

ich wollte nur zu deiner antwort sagen, du hast es nicht verstanden und du wirst es auch nicht mehr.
ich selbst war noch auf keiner kreuzfahrt, so wie du noch auf keiner costa kreuzfahrt warst.

nur gibt es menschen, die zu allen dinge einfach negativ eingestellt sind, und die immer irgendetwas zu nörgeln finden werden, egal wie sehr man bemüht ist.
das problem ist nur, mit deiner negativen einstellung die du ausstrahlst, vergraulst du selbst das beste personal und somit wird dir auch selten jemand freundlich ein problem aus dem weg räumen.

wie es auch sei, es hat hier niemand gesagt, daß du costa buchen sollst, ich weiß ja auch noch nicht ob es das richtige für mich ist, nur hatten einige gemeint, man darf nicht infolge anderer meinungen und erfahrungen einfach pauschalieren.

nur noch zum abschluss

wenn jemand eine reise tut, dann hat er was zu erzählen.....

ich schicke dir viele positive gedanken und hoffe für dich, daß du in deinem leben nie wirklich auf andere menschen angewiesen sein mußt, denn dann denke ich, wird es für dich richtig schwierig

irene

erstkreuzfahrer !

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Einen schönen Sonntagmorgen,
zur Costa-Einschätzung ein paar Sätze: warum legt man übermäßig viel Wert auf die C.Atlantik-Einschätzung von User Anton H.? In diesem (und auch anderen) haben Mitreisende das Schiff ganz anders gesehen!
Warum diskutieren User über Costa, obwohl sie noch nie mit Costa gefahren sind?
Gruss!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
an pjotr.

ich diskutiere eigentlich nicht über costa, da es mir nicht möglich ist, weil ich noch nie mit costa gefahren bin, noch nie eine kreuzfahrt gemacht habe.

ich schreibe lediglich meine meinung zu äusserungen von anderen, die ebenfalls noch nie mit costa gefahren sind, sich aber erlauben eine meinung darüber abzugeben.

und so etwas ärgert mich einfach.

dies würde mich genauso ärgern, wenn es eine andere reederei, ein anderes schiff wäre.

liebe grüße reni

erstkreuzfahrer !

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
ich schicke dir viele positive gedanken und hoffe für dich, daß du in deinem leben nie wirklich auf andere menschen angewiesen sein mußt, denn dann denke ich, wird es für dich richtig schwierig

Danke für deine Wünsche reni,

hast du den Bericht von anton_huegeli gelesen?

Auf andere Menschen wirst du und ich immer angewiesens ein. Er beschreibt jedoch Menschen, in dem Fall Personal, das sich für die Passagiere nicht interessiert!

Und solche Menschen wünsche ich uns beiden nicht!

@Pjotr: Du hast Recht - ich sollte es erst selbst ausprobieren.

Nur wenn ich weniger Lust als vorher auf COSTA habe, ist das doch meine Sache - oder?

Warum sollte ich die anderen Beiträge höher bewerten? Weil es nicht darum geht. anton_huegeli hat genau eine Situation (einen persönlichen Achillesnerv), die ich wie die Pest hasse - das gilt an Land und auf See! Und den habt ihr vielleicht selbst jeder auch - aber eben an anderer Stelle. Da kann der Rest noch so toll sein, und wenn genau das passiert ist der schönste Urlaub kaputt.

Ich habe nur das Pech, dass dieser Achillesnerv getroffen wurde, bevor meine bereits bestätigte und angezahlte Reise beginnt! Bei der LILI MARLEEN waren mir die anderen negative Meinungen auch egal - solange ich gelesen habe, dass das Personal an Bord alles gemacht hat, um die Situation zu handeln und sie freundlich waren.

Gruß
HeinBloed

Experienced Cruiser
Picture of DoniFl
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meine erste Costa-Kreuzfahrt für nächstes Jahr mit der Costa Concordia gebucht, und lese deshalb die Meinungen und Berichte der Forumsmitglieder bezüglich Costa sehr genau.

Vor allem weil ich von RCCL im letzten Jahr sehr verwöhnt bin, hoffe ich natürlich auch von Costa nicht enttäuscht zu werden.

Dennoch, glaube ich, sollte man sich immer selbst ein Bild von einem Schiff bzw. einer Reederei machen. Selbst wenn man einmal schlechte Erfahrung mit einem Schiff gemacht hat, so heißt das noch lange nicht das deswegen alle Schiffe oder gar die ganze Reederei für mich gleich abgeschrieben ist.

Wichtig ist für mich wie vor Ort mit mir umgegangen wird, und gegebenenfalls auf meine Beschwerden reagiert wird.

Und selbst dann kann es auf einem anderen Schiff ganz anders laufen.

Ganz auf Costa, oder jede andere Reederei, verzichten würde ich wenn ich den gleichen unbefriedigenden Umstand auf mehreren Schiffen der gleichen Reederei erleben müsste.

Alles in allem sollte jedoch jeder seine eigenen Schlüsse aus den Meinungen und Bewertungen von anderen ziehen. Es wird ja zum Glück noch keiner zu irgendeinem Schiff gezwungen.

Und wenn für HeinBloed Costa nun weiter nach hinten gerutscht ist, sollte man das genauso akzeptieren, wie andere Meinungen die schon der nächsten Costa Cruise entgegenfiebern.

In diesem Sinne:

Euch allen einen schönen und friedlichen Sonntag!

Toni
www.traveltoni.de

Posts: 110 | Location: München, Germany | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Heinerle!

Ist Dir Dein Humor abhanden gekommen???? Mein Schreiben an Lauda Air betreffend Absturz der Mozart und Standard-Repertoire der Fluglinie war - zugegebenermaßen - nichts als ein Scherz.

Ich gehe davon aus, daß auch Piloten ganz gerne leben, und daher selbst Interesse daran haben, das Flugzeug im Ganzen auf der Piste aufzusetzen...

Ebenfalls ist davon auszugehen, daß die Reedereien ein ureigenstes Interesse an der Zufriedenheit ihrer Kunden haben. Denn zufriedene Kunden kehren bekanntlich wieder, wie man bei unzähligen Costa-Kreuzfahrern hier im Forum sieht.

Nur, wenn man eine Erfahrung selbst gemacht hat, kann man urteilen - so sehe ich es jedenfalls!

Eines noch zum Schluß: hätte ich den Erfahrungsberichten in unzähligen Internetforen (und auch aus zahlreichen persönlichen Gesprächen mit Menschen, die ich gut kenne und denen ich grundsätzlich auch traue) zum Thema Weisheitszahn-Entfernung geglaubt, dann würde ich heute noch mit dicken Backen, Schmerzen (und wahrscheinlich einer ausgewachsenen Sepsis) herumlaufen - ich hätte mich nämlich nie auf eine OP eingelassen. Mit einer Scheißangst im Bauch bin ich dann doch zur Operation gegangen - mit dem Ergebnis: mir ging es blendend, ich habe nichts gespürt, in 15 Minuten war alles vorbei, ich brauchte nachher keine einzige Schmerztablette, die Schwellung hielt sich in Grenzen, und schon am nächsten Tag konnte ich wieder alles essen (kleingeschnitten halt).
Geht man nach den Erfahrungen in diversen Internet-Foren, haben 95% der Patienten ein schweres seelisches Trauma erlitten. Vielleicht hatte ich bloß Glück - aber nein, auch die OP auf der anderen Seite, 8 Wochen später, verlief genauso...

Wem Du nun vertraust und wem nicht, das mußt Du selber entscheiden. Für Costa wäre es sicher ein unwiederbringlicher Verlust, wenn Du nicht mit einem ihrer Schiffe fährst....
Und Dir könnte eine tolle Kreuzfahrt entgehen - aber, wie gesagt, es ist Deine Entscheidung!

Schönen Sonntag noch!

Wurxel

Master Cruiser
Posted Hide Post
Ein Postscriptum muß ich noch anschließen - ich habe bislang ja noch nicht direkt auf A.H.s Reisebericht reagiert.

Ad Restaurantzeiten: Wer sich für die erste Sitzung entscheidet, die um 19:00 Uhr beginnt, der sollte sich eigentlich ausrechnen können, daß es organisatorisch unmöglich ist, ihm ein komplettes (sechsgängiges) Abendessen zu servieren, wenn er sich um eine ganze Stunde verspätet (und er - laut Bericht - um 20:00 Uhr im Speisesaal erscheint). Immerhin erscheinen um 21:15 Uhr die Gäste der zweiten Sitzung, und auch diese erwarten sich - zu Recht - einen sauberen, frisch gedeckten Tisch (und nicht Gäste aus der ersten Sitzung auf ihren Plätzen, die gerade bei der Hauptspeise sind). Im übrigen ist im "Today" extra vermerkt, man solle den Maître kontaktieren, wenn man sich um mehr als 15 Minuten verspätet... Der von A.H. angeführte Kritikpunkt "Abendessen" fällt meines Erachtens nach unter "hausgemacht" und "selber schuld".

Gleichermaßen verhält es sich mit dem Espresso nach dem Abendessen. Die Passagiere der ersten Sitzung können eben nicht so lange im Restaurant verweilen, wie sie möchten, schon aus Fairness gegenüber den Gästen der zweiten Sitzung. Aus diesem Grund auf keinem Costa-Schiff im Bedienrestaurant Kaffee nach dem Abendessen serviert.
Hat man sich tatsächlich in den Kopf gesetzt, nach dem Dessert noch länger sitzen bleiben zu wollen, kann es schon passieren, daß man von den Waiters mehr oder weniger deutlich ersucht wird, langsam zu einem Ende zu kommen.

Die Frühstücks-Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen, mir jedenfalls wurde auch noch 20 Minuten nach dem offiziellen Frühstücksende noch ein dritter Cappuccino quasi "aufgedrängt".
"Graubrot" habe ich auch keines entdeckt - was einfach daran liegen dürfte, daß ich nicht weiß, was das sein soll.

Ad Kabine: Von Haaren oder Zahnpastaresten des Vorgängers kann ich auch bei mehrmaligem Durchlesen des Reiseberichtes nichts finden.

Zusammenfassend muß ich sagen, die gemachten Erfahrungen kann ich nicht teilen, ich habe aber - ehrlich gesagt - auch nie versucht, mich mehr als eine Stunde beim Abendessen zu verspäten...

Grüße

Wurxel

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Schönen Sonntag zusammen,

da wir jetzt im "Costa Concordia"- Thread jetzt schon über schreckliche Ereignisse wie den Lauda- Air Absturz reden, die mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun haben, machen wir an dieser Stelle Schluß Roll Eyes.

Über sachliche Diskussionen zur Costa Concordia kann dann beizeiten ein neuer Thread eröffnet werden Smile.

Viele Grüsse, Andreas

Thread closed

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    costa concordia