Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    costa concordia
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Pizzo,

bin auch seit heute wieder von einem Kurzurlaub zurück, es war allerdings leider keine Kreuzfahrt. Aber wir waren unter anderem in Venedig, sahen die Millenium bei der Einfahrt,die Norwegian Jewel bei der Ausfahrt sowie die Costa Victoria im Hafen von Venedig liegen.
Bin schon sehr auf deinen Bericht von der Concordia gespannt.

Liebe Grüße von Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Viele liebe Gruesse von der Concordia senden euch manze und pille!

Das Wetter, die Reise und das Schiff sind einsame Spitze. Ich muss mich revidieren, das mittlerweile schoenste Schiff der Costa Flotte ist die Concordia. Viele Details sind sehr durchdacht, Erfahrungen von anderen guten Dingen wurden hier gut kombiniert. Aber mehr dazu spaeter. Morgen sind wir nochmal in Rom und am Montag muessen wir leider von Bord, es schreit nach mehr ........., was sicherlich auch passieren wird. Die ersten Bilder werden sicher auch schon am Montag folgen, also bis spaeter .....

gruss Manze und Pille

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Manze, hallo Pille !

Heute ist bereits euer letzter Tag auf der Concordia, eine Woche vergeht viel zu schnell udn morgen müsst (oder wie es Pizzi schrieb: "dürft") ihr wiedre von Bord. Es freut mich persönlich sehr, dass euch das Schiff gefällt und ihr euch anscheinend auch sehr wohl gefühlt habt.
Pizzo und Lord Rawdon hat es ja nicht gefallen, wobei von Pizzo noch keine näheren Details bekannt gegeben wurden, warum dies so ist (wahrscheinlich ist sein versprochener Bericht noch nicht fertig). Lord Rawdon stufte das Schiff auf 2 * ein, was ich als absolute Beleidigung finde. An sich akzeptiere ich jede Meinung, nur diese Aussage halte ich für sehr überzogen.
Mir hat es im Juli bei der Premierenkreuzfahrt sehr gut gefallen, euch auch, und noch vielen anderen genauso, unter anderem auch Britt.
Kommt wieder gut nach Hause und wir aus dem Forum (vor allem ich ganz besonders) warten schon sehr neugierig auf eure Eindrücke und Berichte.

Liebe Grüße und geniesst noch den letzten Ttag und die letzte Nacht an Bord !

Karo

Serious Cruiser
Posted Hide Post
nicht nur karo, auch ich bin schon sehr gespannt darauf.

ich kann es zwar noch nicht beurteilen, aber ich freue mich schon auf meine erste kreuzfahrt.

obwohl ich noch kein erfahrener kreuzfahrer bin, ist selbst mir bewusst, daß auf einem schiff mit 3500 passagieren eine andere atmospäre ist, als mit 800 passagieren, dies sollte allerdings schon bei buchung klar sein, und darüber denke ich, darf man sich anschliessend auch nicht aufregen.

zur unfreundlichkeit, die von zweien auf demselben schiff zur selben zeit , ganz differenziert gesehen wird, kann ich nur sagen, daß wenn man den menschen mit einem lächeln und respekt begegnet,
man in seltensten fällen unfreundlich behandelt wird.

ich freue mich auf alle eure berichte.
liebe grüße

erstkreuzfahrer !

Posts: 31 | Registered: July 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen

mich freud es wirklich das es Manze und Pille auf der Concordia gefallen hat. Ich habe auch nichts gegen das Schiff. Nein, es geht darum das auf dieser Kreuzfahrt einfach einige Sachen nicht stimmten. Diese möchte ich mit Costa zuerst ausdiskutieren.

@karo
ich würde Dir mein Frustbrief per E-Mail senden wenn du möchtest.

Gruss
Thomas

Posts: 35 | Registered: August 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Pizzo:
... Nein, es geht darum das auf dieser Kreuzfahrt einfach einige Sachen nicht stimmten. ...

Hallo Thomas,

ich glaube, wir würden alle doch ganz gerne wissen, was denn nun genau nicht stimmte. Dein Vorgehen, nämlich pauschal Kritik üben und keine Einzelheiten preisgeben - erst gackern und dann kein Ei legen gewissermaßen - finde ich persönlich so nicht in Ordnung. NoNo

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Diese möchte ich mit Costa zuerst ausdiskutieren.

Wir werden es also zu gegebener Zeit erfahren, also nicht fauchen, Garfield.

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Stefan

Habe die Concordia nie wirklich niedergemacht. Ich habe sogar am 18.10.2006 klargestellt das 2+ eine Beleidigung für Schiff und Personal sind.

Hab bitte Gedult!

Gruss
Thomas

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:

@karo
ich würde Dir mein Frustbrief per E-Mail senden wenn du möchtest.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas (Pizzo)

ja bitte, schick mir deinen "Frustbrief" per E-Mail. Meine E-Mail-Adresse findest du in einem Reisebericht.

Ich schrieb wegen einiger Kleinigkeitn, u.a. auch wegen der Rußentwicklung an Costa. Erst nach 3-maligen Urgieren bekam ich eine entsprechende Antwort, die mich aber auch nicht besonders zufrieden gestellt hat. Also mach dich darauf gefasst, das es einig zeit dauern kann, bis du mit Costa reinen Tisch hast.

Als Beispiel dazu: Auf einen Brief an die ehemalige Festival, reagierte Mr. Poulides innerhalb 2 Wochen persönlich auf unser Schreiben. Nähere Details, wenn du möchtest, teile ich dir gerne auch über E-Mail mit.

Trotzdem lassen wir uns nicht davon abhalten, wieder mit Costa zu fahren.

Liebe Grüße Karo

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
So, wir sind nun wieder zurück. Einige Eindrücke hatte ich ja schon von Bord der Concordia geschildert, das ganze wurde nun noch vom Besuch in Rom getoppt. Wir hatten durch einen glücklichen Zufall die Möglichkeit den Papst bei seiner Messe auf dem Petersplatz zu sehen, dies war ein unglaubliches Gefühl, selbst für mich der mit Religion nix am Hut hat.

Ich werde zunächst mal allles sammeln, dann mit Manze einen bericht verfassen den wir hier dann im Ruderhaus veröffentlichen werden. Mein erstes Fazit: Auf jeden Fall wieder!!!

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of DoniFl
Posted Hide Post
Hallo Pizzo!

Auch ich werde nächstes Jahr eine Reise mit der Costa Concordia machen dürfen und bin deßhalb sehr interessiert an Deiner Meinung. Waren die Probleme die Du hattest auf das Schiff bezogen? Oder auf das Personal? Wäre nett wenn Du dazu, zumindest einwenig, berichten könntest.

Vielen Dank und Grüße aus München

Traveltoni

Posts: 110 | Location: München, Germany | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Wasserratte
Posted Hide Post
Hi,

dem kann ich mich nur anschließen!

Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia

Read and post cruise reviews

Posts: 318 | Registered: October 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
So, wir sind nun wieder zurück. Einige Eindrücke hatte ich ja schon von Bord der Concordia geschildert,

Hallo Pille und Manze!

willkommen zurück an Land !

Wir warten alle, vor allem jene, die eine Kreuzfahrt mit der Concordia noch vor sich haben, aber auch die "alten Hasen", sehr neugierig auf euren Bericht. Lasst uns nicht zu lange warten !

Liebe Grüße Karo

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karo, ich soll dir von manze sagen, sie hat schon angefangen zu schreiben, ich denke mal Ende der Woche wird er mitsamt Bildern fertig sein.

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Pille,

das ist super, Manze soll sich beim schreiben nicht stören lassen (jetzt ist alles noch schön frisch !) und ich und viele andere werden uns bis zum Wochenende gedulden.

Liebe Grüße Karo

Serious Cruiser
Posted Hide Post
OK! Ich versuche es.

Das Schiff
Stolz und mächtig steht die Concordia im Hafen von Savona. Auch auf dem Schiff wird es einem an nichts fehlen. Karo hat das Schiff auch schon im Detail (Ruderhaus.de) beschrieben und ich finde diese Beschreibung echt treffend. Darum gehe ich mehr gross darauf ein..

Die Kabinen
Wir hatten eine Wellnesssuite gebucht (1011). Diese war für eine Suite relativ klein. Hatte aber wirklich genügend Platz für die Kleider. Auch bei einer 20 tägigen Kreuzfahrt wäre das verstauen der Kleider kein Problem. Zu dem hatte die Suite eine Badewanne und zwei Waschplätze. Auch nicht vergessen darf man den Vorraum zum WC in dem es einen Schminktisch hatte. Dieser Raum war vom Wohnraum durch eine weitere Türe abgetrennt.

Der Spa-Bereich
Leider hatte es Hobbyfotografen die jede Ecke dieses Bereiches fotografieren mussten. Selbst in den Ruhebereichen und Dampfbädern/Sauna “frönten“ sie ihrem Hobby. Dadurch wurden wir doch sehr stark gestört und nervten uns.

Der Wellnessbereich hat uns sehr gut gefallen. Schön gestaltete Ruheräume, Sauna/Dampfbad mit Sicht auf das Meer. Alles war sehr sauber. Auch ein sehr grosses Sprudelbad fehlte nicht. Der Fitnessbereich war gigantisch für ein Schiff und warten vor einem Gerät mussten wir nie. Auch waren immer genügend Handtücher da. In unserem Preis waren noch zwei Massagen inkl. Die waren einfach herrlich! „Hot Stone und Paarmassage“, ich kann’s jedem empfehlen.

Leider sind die Unterlagen auf dem Schiff betreffend der in den Wellnesskabinen inklusiven Leistungen schwach. Von den herrlichen Massagen wurde plötzlich nichts mehr geschrieben, obwohl im Prospekt versprochen. Auf Anfrage haben wir jedoch unsere Massagen gekriegt. Ich musste einige Gäste darauf aufmerksam machen, damit sie dieses Angebot auch nutzten. Aber Achtung gilt nur für Wellnesskabinen,

Essen
Das Essen war einfach wunderbar. Vom Fleisch bis zum Fisch, von den Pasta zum Gemüse. Wobei die Fischgerichte einfach super lecker waren. Die Teller wurden immer mit herrlichen Beilagen geschmückt.

Leider waren wir im Samsararestaurant eingeteilt. Es wurden einem spezielle Menus aber auch die Karte von Roma und Milano angeboten. Wir würden nie mehr im Samsara essen. Eine Stimmung wie im Kühlschrank. Die bekannten Abende wie Gala, italienischer usw. wurden ohne uns gefeiert. Wenn ihr die Abende feiern möchtet, lasst euch umteilen. Auch wenn der Mitarbeiter euch nicht versteht und das Samsara schmackhaft machen will.

Unterhaltung
Es wurde für fast für jeden Musikgeschmack etwas geboten. Die Shows waren gut.

Was störte uns noch

Kein Willkommenskomitee beim an Bord kommen( Da in 5 Häfen einen Passagierwechsel stattfindet leider so) Wir wurden wie ein Auto bis zum Lift geregelt. Wurden mit dem Lift in das Deck 10 geschickt. Von dort mussten wir unsere Suite selber suchen.

Die Koffer standen vor der Tür und wir mussten sie selber in die Suite rangieren.

Das Personal war nicht fähig, selbst auf Bestellung, den Sekt auf den Abend hin zu kühlen.

Bordinformation für Deutschsprechende Gäste begann um 15.00 Uhr. Die Gäste aus der Schweiz kommen mit dem Bus erst um 14.15 – 14.30 Uhr an. Haben also keine Möglichkeit daran teilzunehmen. Wäre jedoch für Erstkreuzer ein guter Anlass.

Wir wollten nochmals eine Massage im Wert von 200 Euro buchen. Leider wussten wir noch nicht wann wir am nächsten Tag von unserem Ausflug zurückkommen. Die Dame an der Spa-Reception wusste es auch nicht. Sie hätte für mich beim Touroffice angerufen wenn ich ihr die Telefonnummer vom Office gegeben hätte. Hallo, wer arbeitet auf diesem Schiff? Wir gingen runter zum Touroffice, leider geschlossen. Ich wagte es bei der Information zu fragen. Ich wurde zum Idioten gemacht. Die Dame meinte nur: „Das Touroffice sei da drüben und Samsara müsse ich oben buchen!“. Sie schaute uns an, als wären wir doof! Sorry, kein Gast hat dies verdient und erst recht nicht als Suitengast.

Ein Ausflug wurde wegen Verspätung um eine Stunde gekürzt. Da der Bus noch weitere Termine hatte. Der Preis blieb gleich.

Bei einem anderen Ausflug waren wir 35 Deutsch- und 10 Spanischsprechende Gäste an Bord. Die Fahrt dauerte 75Minuten. 60 Minuten quasselte die Spanierin und knapp 15 Minuten unsere Reiseleitung. Dazwischen müsste sie telefonieren oder SMS beantworten. Ausserdem nervte die Spanierin mit Ihren Handy auch noch in einer Kirche.

Beim Pronto Price hat man 25% auf diverese Sachen. Diese wurden uns nicht gewährt. Wir sind jedoch selber schuld haben es erst zu Hause gemerkt, das wir diesem Rabatt hätten.

Mein Fazit

Das Schiff ist absolut in Ordnung. Für mich ist es zu gross, aber das ist mein Ding. Das Preis-Leistung Verhältnis stimmte für uns nicht. Wir haben ja nicht ein 599 Euro oder so Angebot gebucht, sondern doch etwa 2200 Euro pro Person bezahlt und dies nicht in den Hochpreiszeiten.

Wir nehmen aber an, dass wir dieses mal einfach Pech hatten und erinnern uns an andere super schöne Kreuzfahrten von Costa.

Wir werden wieder mit Costa in Seestechen.

So ich hoffe die Wogen legen sich nun und sorry ich wollte niemanden verunsichern.

Liebe Grüsse
Pizzo

Master Cruiser
Posted Hide Post
Jetzt hat Pizzo auf vielfachen Wunsch seinen Bericht verfasst, auf den einige ja doch mit Neugier gewartet haben, vor allem wegen einiger Dinge, die ihm nicht gefallen haben.
Allerdings finde ich es nun schon seltsam, dass bisher niemand darauf reagiert hat. Hat ihn noch niemand gelesen oder interessiert er nicht mehr ? Sniff

Karo

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ja Karo, irgendwie hast du recht. Ich war, wie sicher viele andere Kreuzfahrer, ebenfalls als Besucher im Samsara Bereich. Habe mir soweit es ging alles angesehen, wollte auch fotografieren, aber nachdem ich einige böse Blicke geerntet habe, es seingelassen.

Wir waren ja auf Deck 7, uns gegenüber war ebenfalls eine Suite, ich konnte mir diese während meiner Reise ansehen. Ich frage mich wo bei dem bischen Mehrplatz der Geldgegenwert sitzt. Sicher weil es Suite heißt.

Ich kann Pizzo verstehen, man ist dann enttäuscht, habe es ebenfalls mal so schon erlebt. Nimm das Gute aus der Cruise, behalte das in Erinnerung, ich nenn das für mich positives Denken.

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Allerdings finde ich es nun schon seltsam, dass bisher niemand darauf reagiert hat. Hat ihn noch niemand gelesen oder interessiert er nicht mehr ?

Guten Morgen,

die erste Frage, die man sich stellen könnte, warum hast du selbst nicht auch inhaltlich früher reagiert???

Der Bericht ist gut!

Ich reagiere eigentlich dann, wenn mein Interesse für ein Produkt geweckt wurde.

Offensichtilich ist das so, dass diese Wellnessuite in der SAMSARA-Klasse (Ist das so ähnlich wie die GRILL CLASS auf der QM2, QE2, QV???) eine Produktdifferenzierung auf dem Schiff darstellt. D. h. Restaurants sind nicht mehr allen zugänglich, sondern bleiben bestimmten Kundenkreisen vorbehalten.

Diese Produktdifferenzierung führt dazu, dass ich mich nicht mehr dafür interessiere, weil ich nicht bereit bin die 2.200 EUR auszugeben. Und wenn ich soviel ausgebe, gehe ich mit anderen Ansprüchen daran, als jemand, der heilfroh ist, vielleicht für 599 EUR mitgekommen zu sein. Mein Interesse gilt dann mehr dem Essen, der Kabine und dem Service, der näher zu den 599 EUR gebucht hat, weil ich weiß, was mich erwarten könnte, wenn ich auch mal buche.

Die einzige Frage, die sich daher für mich stellt: Gab es im SAMSARA-Restaurant auch höherwertiges Essen, z. B. Hummer statt Garnelen, oder Filet statt Braten???

Abgesehen davon habe ich generell ein wenig das Interesse an COSTA verloren seit anton_huegli's Reisebericht von der COSTA ATLANTICA. Ich bin sogar soweit, dass ich COSTA geschrieben habe und auf den Bericht aufmerksam gemacht habe und nachgefragt habe, ob ich sogar meine Mini-Cruise kostenfrei stornieren kann, wenn das "normal" bei COSTA ist.

Also Pizzo: nicht entmutigen lassen, weiterhin deine Eindrücke zu schildern. Sollte mein Chef vielleicht doch nicht das nächste Kugelfisch-Essen in Japan überleben, habe ich vielleicht das notwendige Kleingeld, um mir das auch zu buchen und dann betrachte ich mit anderen Augen deinen Bericht.

Du hast geschrieben, dass du niemanden verunsichern wolltest, nun lass dich selbst bitte auch nicht verunsichern, hier weiterzumachen, wie bisher.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich war sehr gespannt auf deinen bericht und ich finde ihn wirklich gut.
allerdings hätte ich erwartet daß der bericht noch negativer ausfällt, nach deinen ersten statements.
da ich noch nie auf einer kreuzfahrt war, kann ich nicht beurteilen, ob es mir besser gefällt auf einem großen oder kleinen schiff, für die erste KF fühle ich mich auf einem großen schiff jedoch wohler und sicherer.
wir hatten auch über eine samsara nachgedacht, hatten dann aber das preis leistungsverhältnis, da sie im verhältnis zur aussenkabine m. balkon, wesentlich teurer ist, dann doch die aussenkabine m. balkon gebucht.
nach deinen erfahrungen fühlen wir uns in unserem ersten eindruck noch bestätigt.

daß über die concordia keine richtigen infos zu haben waren, hat uns am anfang auch verunsichert, gott sei dank hatten wir dann aber dieses forum entdeckt und dies hat uns sehr bei unserer entscheidung geholfen - vor allem dann karos auführlicher bericht.

gerade deshalb ist es auch wichtig je mehr reisende von ihren erfahrungen berichten umso klarer wird das bild und jeder kann sich seines daraus filtern.

vielen dank und ich hoffe, daß du die nächste cruise wieder mehr geniessen kannst.
für mich ist es immer so, daß wenn man auf reisen geht, dinge nicht immer ganz nach dem eigenen geschmack laufen, dies kann im billigen hotel, oder auch auf der teuren airline passieren.
ich denke aber daß man sich aufs positive konzentrieren sollte ( in den reiseberichten ist das negative jedoch ebenfalls sehr erwünscht !).
hätten wir z.b. auch eine kabine am heck wie karo gebucht, hätten wir diese sicherlich umgebucht nach karos bericht !

also nochmals vielen dank, schreibt bitte alle ganz tolle berichte auch ich werde das tun, wenn wir zurück sind und ganz liebe grüße aus tirol irene Wave

erstkreuzfahrer !

Posts: 31 | Registered: July 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    costa concordia

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc