Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    costa concordia
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo karo.

wir fahren ja jetzt im jänner diese route, italien, griechenland, zypern, türkei ägypten.

welche route hat die premierenfahrt mit der serena? venedig ist ja sowieso ein super ausgangshafen, der liegt von uns aus gesehen ja noch viel näher als savona.

einen runden hochzeitstag auf einem kreuffahrtschiff zu feiern, ist sicher ein besonderes erlebnis, denn ich denke die zeit und die ruhe, sowie auch der rahmen sind auch ganz besonders. für dieses vorhaben wünsche ich dir natürlich noch viel Wink Winkdurchsetzungsvermögen !! Wink

vom termin her, ginge sich bei uns im herbst, falls mir diese urlaubsart gefällt und wir nicht allzuviel schaukeln - ich hoffe es , die costa magica ins westliche mmeer, gibraltar, bis lissabon und retour aus.
kennst du dieses schiff bereits ? ich hatte mir eigentlich gedacht, daß diese reederei, costa am kinderfreundlichsten scheint, und wir natürlich mit unseren nur so ein schiff aussuchen können.

also viel spaß bei deiner vorfreude, die zeit geht eh so schnell um, wenn ich denke ich habe im juni gebucht und jetzt ist schon oktober,...

ganz liebe grüße und ein hoch auf die liebe Smile
irene

erstkreuzfahrer !

Posts: 31 | Registered: July 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karo

Gott sei dank darf ich in wenigen Tagen "die Leinen los machen", sonst würde ich vor Neid erblassen!

Nein im Ernst. Ich freue mich für dich! Dies wird sicher wunderbar. Vor allem die Ausfahrt aus Venedig mit einem so wunderbaren Schiff muss Gigantisch sein. Die Kreuzfahrt ins Schwarze Meer würde ich an deiner Stelle jedoch noch nachholen. Eine super Reise, die ich im Oktober 2004 gemacht habe.

Grüsse
Pizzo

Posts: 35 | Registered: August 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
@ Reni

Eure Route ist wunderschön, nur Izmir kennen wir noch nicht.
Unsere nächste Route führt uns von Venedig nach Bari, Katakolon (Olympia, Piräus, Izmir, Istanbul und Dubrovnik. Istanbul und Izmir ist für uns Neuland, darauf freuen wir uns jetzt schon sehr. Ganz besonders schön ist natürlich die Ausfahrt von Venedig.
Was unsere Reise zum Hochzeitstag betrifft, da werde ich mich sicher durchsetzen, zumal ich heute für mich beschlossen habe, diese Reise meinen Mann zum Geschenk zu machen. Da kann er ja dann nicht mehr nein sagen, oder ? Sonst würde diese Reise doch wieder sprichwörtlich ins Wasser fallen !!! Aber vielen Dank für deine moralische Rückenstärkung !
Die Costa Magica kenne ich nicht, aber die Route ist toll, vor allem Lissabon muss man einfach gesehen haben. Wir waren total begeistert.

Ich denke schon, dass Costa bzw. auch MSC sehr kinderfreundlich sind. Wir haben keine unter 18-jährigen Kinder, daher stellte sich diese Frage für uns nie.

Die Vorfreude ist bei uns allen hier im Forum immer am schönsten und die Zeit geht wirklich schnell rum.

@ Pizzo: Du brauchst vor Neid nicht erblassen, denn das tun schon wir, die momentan zu Hause bleiben müssen.

Aber eine Kreuzfahrt ins Schwarze Meer steht nach wie vor auf meiner Wunschliste sehr weit oben und die machen wir auch garantiert einmal.

Wenn ich so die Kataloge ansehe, dann wäre ich am liebsten jedes Monat auf einer Kreuzfahrt - aber irgendwie klappt das einach nicht - etwas muss ich wohl falsch machen. Sniff

Liebe Grüße von Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Meine Frau und ich waren ebenfalls vom 17.9. bis 24.9. auf der Costa Concordia, haben aber eine etwas andere Bewertung abzugeben.

Um genau zu sein, es war für uns die erste und die letzte Costa-Kreuzfahrt, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht.

Neben dem bereits geschilderten Rußproblem, das laut Aussage eines Besatzungsmitglieds nicht nur auf der (brandneuen) Concordia, sondern auch auf anderen Costa-Schiffen bekannt ist, ist der Gesamteindruck dieses als Vier- bis Fünf-Sterne-Schiffs beworbenen Flaggschiffes eher Zwei Sterne (Plus).

Ein paar Punkte zum Nachdenken...

Plastikgeschirr im Buffetrestaurant? Dazu die Geräuschkulisse einer Mensa?

Psychedelisch-poppige Farben nach der Devise "möglichst viele davon, und am besten so, dass sie sich nicht miteinander vertragen"?

Eine nicht vorhandene Organisation an Bord (glatte sechs), zB mit zweimal kurzfristig abgesagten Landausflügen, nicht vorhandenen Shuttlebussen oder langen Warteschlangen beim Wiedereinschiffen?

Essen im Hauptrestaurant, das zwar in Ordnung, aber eben weit von gehobenem Standard entfernt ist? (Noch nie so ein zähes Filet Wellington gegessen, und mittags ist der Standard noch schlechter)

Restaurantpersonal, das muffig und unfreundlich sowie überfordert ist - der Wunsch nach einem Zweiertisch ist offenbar noch nie vorgekommen!

Der DressCode an Bord? Ich sage nur T-Shirts und kurze Hosen beim Abendessen...und Badelatschen!

Und es gibt noch vieles mehr...

Posts: 2 | Registered: October 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Und es gibt noch vieles mehr...

Hallo LordRawdon,

schön, dass du an Hand einiger Beispiele klar machst, warum du nicht wieder mit der COSTA CONCORDIA fahren würdest - so kann man sich darunter etwas vorstellen.

Darf ich dich mal fragen, auf welchen anderen Schiffen du schon warst?

Denn Erscheinungen wie Plastikgeschirr im Büffetrestaurant (oft draußen) ist eigentlich nichts ungewöhnliches. So weit man dem letzten Film über die QM2 glauben darf, gibt es das sogar da!

Hast du es woanders anders erlebt. Klassischerweise ist die Geräuschkulisse in einem SB-Restaurant größer, weil ja nicht alle zur gleichen Zeit mit dem Essen anfangen und daher allgemein es ständig wie im Taubenschlag zu geht, statt einer festen Sitzung.

Muffiges und unfreundliches Personal ist immer ungenehm und für mich ein wichtiger Grund nicht wieder zu kommen, aber wie war das übrige Personal. Konnte der Maitre oder das Management dir nicht helfen?

Auch wenn man den Dresscode nicht durchsetzt ist es unangenehm.

Wenn du schreibst, dass es noch viel mehr gibt, dann wäre es schön, wenn du es noch ausführlicher beschreiben würdes, weil jeder 2*+ anders definiert.

Danke.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

deine meinug ist interessant. aber wie Tien schon schrieb- kannst du ein weing ausführlicher schreiben, da zwischen 5 "Costas" und 2+ doch ein wesentlicher unterschied ist.

Bin gespannt was noch so vorgefallen ist.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by karo:
Hallo Reni,

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass eine 20-stündige Fahrt von Deutschland nach Savona nicht gerade als entspannend eingestuft werden kann.

Liebe Grüße Karo

Es werden aber auch Flüge ab allen großen deutschen Flughäfen angeboten! Das ist dann viel bequemer. Die fliegen allerdings nach Milano-Malpensa - eine schöne Fahrt mit dem Bus rundet die Reise ab. Warum die nicht nach Genua fliegen, konnte mir noch keiner beantworten.
Ahoi - Cocktail

Posts: 67 | Registered: March 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by LordRawdon:
... Neben dem bereits geschilderten Rußproblem, das laut Aussage eines Besatzungsmitglieds nicht nur auf der (brandneuen) Concordia, sondern auch auf anderen Costa-Schiffen bekannt ist, ist der Gesamteindruck dieses als Vier- bis Fünf-Sterne-Schiffs beworbenen Flaggschiffes eher Zwei Sterne (Plus) ...

... Plastikgeschirr im Buffetrestaurant ...

... Psychedelisch-poppige Farben nach der Devise "möglichst viele davon, und am besten so, dass sie sich nicht miteinander vertragen"? ...

... nicht vorhandene Organisation an Bord ...

Hallo LordRawdon,

Du führst eigentlich die gleichen Hauptpunkte auf, die meine Frau und mich (als alten Erbsenzähler Big Grin) bereits auf der Costa Fortuna gestört haben - von daher kann ich sehr gut nachvollziehen was Dir nicht gefallen hat.
Auch meiner Meinung nach bietet Costa wohl kein "echtes" Vier-Sterne-Produkt. Aber gleich eine Herabqualifizierung auf Zwei-Sterne-Niveau? Confused Ist das nicht etwas übertrieben?

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Lord Rawdon,
ich kann es kaum glauben, dass wir wirklich zu gleichen Zeit auf dem gleichen Schiff waren. Mein Mann und ich waren beeindruckt von der reibungslosen Ein- und Ausschiffung von immerhin 3.000 Passagieren an allen Häfen. Nie kam es bei uns zu größeren Wartezeiten und das Personal war zu uns immer sehr freundlich. Leider sind mir die kurzen Hosen beim Galaabend völlig entgangen -Schade, wo ich total auf schöne Männerbeine stehe. Aber wahrscheinlich war die Sicht durch die langen Kleider unserer Tischnachbarinnen verdeckt.
Im Buffetrestaurant Plastikgeschirr ? Ist sicherlich nicht edel, aber ich war heilfroh, das ich am Pool nach dem Essen nicht barfuß in Scherben treten mußte, weil ein wildes Kind oder ein zittriger Rentner (oder ich selber) mit dem Tablett gestolpert ist.
Ich war froh, das ich mich in diesem tollen Forum vor Reisebeginn so hervorragend informieren konnte und daher wußte, das sich ein Schiff mit 3000 Paxen von dem Traumschiff im Fernsehen unterscheidet (zum Glück !)
Schade Lord Rawdon, dass Du anscheinend vorher nicht gewußt hast, was für eine Reise Du da machst und Deine Erwartungen nicht erfüllt worden sind. Aber eine erstaunliche ERkenntnis für alle Forumsteilnehmer, es gibt ihn doch, den Erstkreuzfahrer, der nicht vom Virus befallen wird.
(meine nächste Fahrt ist selbstverständlich schon in Planung !)

Posts: 79 | Registered: January 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Lord,
Plastikgeschirr mag zwar in deinen Augen nicht besonders vornehm sein, aber es erhöht die Sicherheit an Bord ungemein.Es wird wohl bald kein Schiff mehr geben, in dem im gesamten SB-Bereich solch ein Geschirr eingesetzt wird.( Britt hat da völlig recht) Anders ist es in den Restaurants mit Bedienung. Wenn dir also diese Art "Unterlage" für dein Essen nicht genehm ist, bist du wohl besser bei Sea Cloud, Silver Seas, Crystal, Europa oder Deutschland aufgehoben.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Allen Forumsmitgliedern, die planen mit der Concordia oder auf anderen Costa-Schiffen zu fahren, kann ich nur folgendes raten: Lasst euch vom Poasting des Lord Rawdon nicht entmutigen und macht eure eigenen Erfahrungen!

Dass die Kreuzahrt mit der Concordia unserem neuen Forums-Mitliged nur negative Erinnerungen weckt, tut mir zwar leid für ihn, aber man soll das Bad nicht mit dem Kind ausschütten.
Einige andere Kreuzfahrer und hier sind auch mein Mann aund ich mit einbezogen, waren von der Reise begeistert. Gerade die schlechte Essensqualität können wir überhaupt nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Auch das Personal, egal in welchem Bereich, war äußerst freundlich und zuvorkommend. Wer weiss, vielleicht hätte auch ein freundlicher Gruss oder ein Lächeln zwischendurch oder auch nur ein paar Worte mit den Angestellten manche Tür geöffnet.
Wenn man mit einem Punkt nicht zufrieden war, besteht sehr oft die Gefahr, das ganze Produkt schlecht zu machen. Die Beurteilung 2 Sterne plus grenzt schon an eine beleidigung.
Das haben die Concordia und auch Costa als Reederei sicher nicht verdient.

Karo

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Aber eine erstaunliche ERkenntnis für alle Forumsteilnehmer, es gibt ihn doch, den Erstkreuzfahrer, der nicht vom Virus befallen wird.
(meine nächste Fahrt ist selbstverständlich schon in Planung !)

Moin Leute,

nur eine Hintergrundinfo:

LordRawdon ist KEIN Erstfahrer und hat in einem anderen Posting über seine Erfahrung bei HAL berichtet.

Daher vergleicht er mit Sicherheit mit HAL, die eben kein Massenprodukt wie die COSTA ist.

Deswegen bei weiteren Kommentaren bitte das berücksichtigen, warum er es auf der COSTA CONCORDIA so wahrgenommen hat.

So kann jeder selbst die Abstriche erklären.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo alle zusammen,

Hurra unsere Reiseunterlagen für die Costa Concordia sind heute angekommen, jetzt nur noch bis zum 23.10. warten und dann können wir unsere Sucht wieder befriedigen.
Da es unsere 7. Costa Reise ist wissen wir auch was uns alles schöne auf diesem Schiff erwartet. Da wir auch schon einen Sturm mit gemacht haben wo das Essen und Geschirr übers Deck geflogen ist, finde ich Plastikgeschirr für angebracht.

manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Manze,

ich kann deine Freude sehr gut verstehen. Du wirst sicher nicht enttäuscht sein und ich wünsche euch eine wunderschöne Kreuzfahrt, wir warten bereits jetzt auf deinen Bericht, der dann hoffentlich auch kommt !

Liebe Grüße von Karo

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karo,

da wir diesmal das Schiff geniessen wollen, nur in Malta und Rom einen Ausflug machen, werden wir das Schiff ausgibig erkunden Fittness,Zuzahlrestaurant,Sauna und alles was sich noch bietet. Jens (pille62) wird auch Bilder machen, die man dann auf meiner Seite findet.

manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

grundsätzlich teile ich die Antworten zum Posting von LordRawdon.
Stutzig hat mich jeodch die Bemerkung gemacht, dass Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmte.
Wenn LordRawdon nun bisher eine Suite auf kleineren Schiffen und nun auch eine auf der Concordia gebucht hat, kann ich ggf. das Urteil verstehen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Sicherlich ist hier im Vorfeld einiges schief gelaufen. Man sollte sich schon bewusst sein, mit wieviel Passagieren man auf dem gleichen Schiff ist. Daraus kann man sicherlich etliche Rückschlüsse ziehen. Hat das Reisebüro versagt?

Beim Plastikgeschirr teile ich seine Meinung, da es auch anders geht. Eine gewisse Qualität an Plastikgeschirr, nicht in Tablettform, lässt das Genussgefühl sicherlich steigern. Es gibt auch Schiffe, die bruchsicheres ansehnliches Geschirr gebrauchen, auch Costa.

Die Freundlichkeit des Personals lässt sich in der Regel beeinflussen. Erstens durch eigene Freundlichkeit und Offenheit wie auch durch "buntes Papier". O.k., zwar erkauft, aber jede Reise ist erkauft und ich nicht der eingeladene Gast, wenngleich uns die Werbung etwas anderes suggeriert.

@ LordRawdon
Erzähle uns doch mehr von deiner Reise und deinem bisherigen Kreuzfahrtverhalten, damit wir dein negatives Urteil besser verstehen und einordnen können.

Gruß
Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi zusammen,

im Moment arbeite ich auf der Westerdam von HAL in meinem 3. Vertrag mit dieser Firma. War schon auf Zaandam, Oosterdam, der neuen Noordam. Habe bereits 5 Kreuzfahrten als Passagier bei Costa gemacht, die 6. auf der Concordia am 5. April gebucht und die 7 ebenfalls gebucht am 17. Mai auf der Classica.

Man kann HAL mit Costa eigentlich nicht wirklich vergleichen. Während sich das Entertainment hier bei HAL eben der Altersgruppe 65-70 aufwärts orientiert und sich eher in Grenzen hält, geht es bei Costa richtig zu, und das auch nicht leise. Wobei bei Costa das Durchschnittsalter auch nicht bei 65 aufwärts liegt wie wir beobachtet haben. Wir befinden uns grade auf der Panamakanal Cruise und der Durchschnitt dieser Cruise ist laut Computerberechnungen 72 Jahre.

Das Design der öffentlichen Passierlounges und Bars ist hier bei HAL mehr klassisch, keine grellen Farben, alles etwas dunkel gehalten, sieht trotzdem gut aus. Bei Costa berichten manche Leute sogar man würde von den vielen Farben ja erblinden. Sicherlich sind die Farbgebungen dort extrem bunt, aber wer weisse Wände bevorzugt kann ja auch daheim bleiben.

Besagte Rußprobleme gibt es allerdings nicht nur bei Costa, sondern auch hier bei HAL. Als ich noch auf der QM2 arbeitete, gab es dies dort auch.

Bei unseren bisherigen 5 Fahrten mit Costa hatten wir noch nie unfreundliches Personal erlebt. Alle waren sehr freundlich und sehr zuvorkommend. Das Essen im Restaurant war unserer Meinung nach auf der Magica bisher am besten, große Auswahl an Speisen...für jeden was dabei. Allerdings haben wir beim Dinner noch nie jemand in kurzen Hosen gesehen...

Das Plastikgeschirr in den Buffetrestaurant ist Sicherheitsstandard um Verletzungen vorzubeugen. Fällt ein Glas/Tasse/Teller zu Boden entstehen Scherben. Im Buffetrestaurant laufen viele Leute mit FlipFlops oder ähnlich leichtem Schuhwerk herum, was bei solch Mißgeschick Verletzungen die Folgen sind.

So, muss jetzt los, wieder was arbeiten.

Freuen uns jedenfalls schon auf die Concordia.

Grüße an Alle aus der Karibik

Posts: 111 | Location: MS STATENDAM - Australia-New Zealand | Registered: August 08, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Ozeanos,

vorab: KLASSE BEITRAG!!!

1000 Fragen...

Was machst du denn auf den Schiffen?
Wenn ich richtig zähle = 17.05.2007 = COSTA CLASSICA Hamburg - Esbjerg - Hamburg??? Noch jemand, der mitfährt... Schön - vielleicht trifft man sich!!!
Wenn man sich die DVDs von HAL ansieht, machen sie ja eigentlich auf das Angebot für Kids/Teenies usw. aufmerksam: Macht das angesichts des Altersdurchschnitts Sinn? Als mir der Reiseleiter von der MAASDAM erzählte, dass 75 der Altersdurchschnitt sei, dachte ich, dass er mich verarschen wollte...
Warum machst du eigentlich keine Kreuzfahrt auf der HAL? Würdest du selbst das "Produkt" nicht empfehlen???
Bekommt ihr eigentlich Personalrabatt bei den anderen CARNIVAL-Marken???
Wie geht ihr denn normalerweise damit um, wenn jemand in kurzen Hosen im Hauptrestaurant abends auftaucht?
Machst du gerade eine Half- oder Fullpassage???

Komm erzähl bitte mehr von dir und deiner Arbeit!!! Das ist ja sooooo spannend....

Viele Grüße in die Karibik!

HeinBloed

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBloed

sicherlich kann ich Dir alle Fragen beantworten die Du hast. Smile

Habe im August 2002 die Möglichkeit bekommen von Cunard auf der QE2 zu arbeiten. Das Angebot nahm ich natürlich an. Habe dort die komplette Weltreise 2003 mitgemacht und nach einem 2. Vertrag auf der QE2 wurde ich zum Opening Team der QM2 ausgewählt. Dort habe ich 3 Verträge gemacht bis Princess Cruises übernommen hat. Das Management war mir dann etwas zu pampig und nach mehreren sehr unfreundlichen, oder man kann schon teilweise sagen...unverschämten Kommentaren und anderen Vorgehensweisen gegenüber Crewmitglieder, nahm ich mir vor nicht wieder zu dieser Cruise Line zurück zu gehen. Da vor mir mehrere von der QM2 geflüchtet waren und einige bei HAL arbeiteten und mir mit Email schickten wie toll es da ist, bewarb ich mich da. Innerhalb von 4 Tagen bekam ich das OK und fing bei HAL auf der Zaandam an. Während des ersten Vertrages wechselte ich auf die Oosterdam, da dort jemand erkrankte. Wurde dann ausgewählt zum Opening Team auf die neue Noordam, was sehr interessant war. Nun nach 2 Monaten Urlaub bin ich seit fast 3 Wochen auf der Westerdam.
Bei Cunard arbeitete ich auf der QM2 im PG, QG und Todd Englisch.
Hier bei HAL arbeite ich ausschliesslich im Pinnacle Grill, unserem Fine Dining Restaurant. Bin hier als Waiter angestellt aber ab Januar 2007 werde ich hier die Position des Restaurant Managers übernehmen.

Wenn ich vergleich Cunard und HAL...ich bin froh daß ich hier bin jetzt, alles viel besser organisiert und die Leute hier sind viel freundlicher als bei Cunard. Mittlerweile kenne ich nur noch 3 Leute die auf der QM2 arbeiten...jedoch kann ich euch ohne Probleme 15 Leute aufzählen die jetzt hier bei HAL arbeiten, die ich von der QM2 noch kenne. Alleine hier auf der Westerdam sind 3.

In der Tat habe ich die 3 Tage Costa Classica gebucht, zusammen mit meinem Vater und meiner Großmutter. Die beiden haben nämlich Geburtstag und bekommen dies von mir als Geschenk. Meine Frau Mutter darf dafür auf der Concordia mit. ThumbUp

Hier bei HAL gibt es für Kids und Teenies einen sogenannten ClubHAL. Dieser ist aufgeteilt von Kindern bis 12 oder 13 Jahren und dann eben die Teenies. Dieser Bereich ist auf dem obersten Deck der Schiffe entweder hinter oder um den Schornstein zu finden. Die Betreuer unternehmen relativ viel mit den jungen Leuten, es gibt Teenie Discos und die gehen zusammen ins Lido zum Essen oder sonstige Aktivitäten. Diese ClubHAL Bereiche sind sehr modern eingerichtet, auf den Vista Class Schiffen sogar mit Internet und Computerspielen.

Daß hier bei HAL der Durchschnitt ca 75 ist, da hat dein Reiseleiter Recht. Sicherlich gibt es Kreuzfahrten zur Ferienzeit wo auch Familien an Bord sind und der Durchschnitt sinkt. Smile

Warum ich keine Kreuzfahrt bei HAL mache. Weil mir die Passagiere einfach zu alt sind. Und weil ich nicht mag mich im Urlaub von meinen Kollegen bedienen zu lassen. Das möchte ich einfach nicht. Wink

Das Produkt HAL empfehlen, warum nicht. Es kommt dann allerdings wieder darauf an, an welche Personengruppen sich das richtet. Für junge würde ich es eher nicht empfehlen, da nicht wirklich RambaZamba Entertainment ist sondern dies alles auf dementsprechend betagte Altergruppe abgestimmt ist. Für Leute ab 45 würde ich HAL auf jeden Fall empfehlen. Die fühlen sich hier bestimmt sehr wohl. Jedoch sollte man der Englischen Sprache bei HAL mächtig sein, da es keine Deutsche Reiseleitung hier gibt und nur wenige Deutsche an Bord sind. Tagesprogramme, Durchsagen, Landausflüge, Shows, Entertainment...alles auf Englisch.

Personalrabatt gibt es in der Tat. Wir bekommen direkt bei Carnival Cruises Angebote jeden Monat neu auf verschiedenen Schiffen von denen. Man kann da 3 Tage buchen, 7 Tage oder sogar auch Kreuzfahrten die länger dauern.

Hier bei HAL gibt es dies auch für Familienmitglieder oder Crew selber. Unter Familienmitglieder zählen Eltern, Großeltern, Geschwister, Tante/Onkel, Verlobte/r, Ehemann/frau. Die Reisen gibt es zu Supergünstigen Preisen auf allen Schiffen der Flotte zu ergattern. Man muß nur die An-Abreise selber organisieren. An Bord haben die Leute dann alles wie die normalen Passagiere auch, nur eben daß man nur ein viertel des normalen Katalogpreises bezahlt.

Wenn jemand in kurzen Hosen am Abend im Hauptrestaurant erscheint, wird der oder die jenige vom Restaurant Manager oder einem der Supervisor höflich darauf hingewiesen sich eine längere anzuziehen. Jedoch habe ich es selbst noch nie erlebt daß zum Dinner jemand in Shorts kam...auch nicht bei Costa bei den bisherigen 5 Fahrten. Im Lido wiederum ist das was anderes.

Wir sind auf der Fullpassage...und schon fast am Ende. In Vancouver gings los am 25. September über Mexiko, Guatemala, Nicaragua, Costa Rica, durch den Panamakanal zusammen mit der Silver Shadow und Norwegian Sun hinter uns. Gestern war Curacao dran, morgen St. Thomas und dann noch Half Moon Cay, die Privatinsel von HAL bei den Bahamas und am 15. Okt dann in Fort Lauderdale. Dann gehts bis zum 1. April 7 Tage in die südliche, westliche und östliche Karibik. Cool

War letztes Jahr November-Dezember auf der Transatlantik mit der Costa Magica unterwegs...das war von den 5 Fahrten mit Costa die beste Kreuzfahrt die wir bisher unternommen haben.

So, noch weitere Fragen???? Einfach fragen, könnt mir auch mit Email tippen an ozeanos@aol.com

Muß jetzt schlafen gehen, denn morgen in St. Thomas geh ich mit Kollegen an den Strand und lassen uns in der Sonne braten. Big Grin

Viele Grüße
Cool
Wave

Posts: 111 | Location: MS STATENDAM - Australia-New Zealand | Registered: August 08, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karo, Hallo zusammen

Ich bin zurück von meiner 3 Costa Kreuzfahrt. Musste oder durfte die Concordia wieder verlassen. Für meinen Reisebericht brauch ich noch einige Zeit da ich einen fairen Bericht schreiben möchte.

Ich möchte nur erwähnen für die die Concordia gebucht haben oder möchten; seid euch bewusst es hat immer zwischen 3400 - 3800 Personen an Bord!

2+ Sterne sind jedoch eine absolute Beleidigung, das hat das Schiff und die Beatzung nicht verdient!

Grüsse Pizzo

Posts: 35 | Registered: August 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    costa concordia