Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Reisepass abgeben?
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo,

irgendwo habe ich mal gehört, man müsste seinen Reisepass beim Boarden abgeben. Stimmt das?
Falls ja, warum eigentlich?
Und wie geht man dann in fremdem Ländern an Land? Muss man ihn vor jedem Landgang wieder abholen und später wieder abegeben?

Gruss graneb

Posts: 29 | Registered: October 06, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Moin graneb,

bei uns war es so, dass er beim Einchecken eingesammelt wurde und beim 1. Aussteigen wieder übergeben wurde.

Für den Rest der Kreuzfahrt, sollten wir ihn selbst behalten.

Hängt aber auch von dem Ziel und erforderlichen Visas (Einzel-/Gruppenvisum), ob er zwischendurch wieder eingesammelt wird.

Wohin geht es denn?

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo

wir fuhren mit rccl.

in der karibik wurde er beim einchecken abgegeben und am letzten tag wieder ausgehändigt.

im mittelmeer wurde er ebenfalls beim einchecken abgegeben und am vortag für den landgang in dubrovnik ausgehändigt.
da wir in der zweiten woche wieder dubrovnik anliefen und diesesmal via tender-boote an land gebracht wurden benötigten wir keinen pass. für den landgang reichte die bordkarte. aber warum das so ist? das weis ich leider auch nicht.

gruss

wolfgang

2004 Karibik Voyager ots,2006 mittelmeer splendour ots, 2007 Karabik Adventure ots,

Posts: 55 | Location: Winterthur | Registered: April 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
hallo!

uns wurde der pass abgenommen als wir LIBYEN als anlaufhafen dabei hatten.
bekamen für die reise eine kopie des passes.
am letzten tag, konnten wir uns den pass wieder abholen.

bei unserer letzten reise, mussten wir ihn nur vorzeigen, durften ihn aber behalten.

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

auf der AIDAblu gaben wir den Reisepass auch ab und bekamen den am Ende der Reise zurück, an Bord der NCL Dream wurde der Pass am Checkin kopiert und wir bekamen die Kopie. Noch am Abend des ersten Reisetages kam unsere Concierge mit den Pässe wieder an.

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
danke für eure schnelle Antwort.
Es geht ab Miami in die Karibik.

Gruss graneb

Posts: 29 | Registered: October 06, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
auf der Mittelmeertour mit der C. Atlantica (Oktober 06) wurde auch der Paß abgegeben, wir bekamen eine Kopie, gegen Mitte der Reise bekamen wir die Pässe zurück, auf der Lirica wars ähnlich!
Gruss!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

aus diesem Grund sollte man - soweit vorhanden - unbedingt seinen Personalausweis auf Kreuzfahrt (und in jedem Fall zum Landgang!) mitnehmen, da einige Reedereien inzwischen neben der Bordkarte auch eine "Photo ID" verlangen, wenn man wieder an Bord will. Und da nützt einem der bei der Einschiffung abgegebene Reisepaß reichlich wenig. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
... da einige Reedereien inzwischen neben der Bordkarte auch eine "Photo ID" verlangen, wenn man wieder an Bord will. ...

Und just aus genau diesem Grund händigt Costa ja auch eine Kopie des Reisepasses aus ... Wink

Bei RCCL und Princess war dies nicht nötig, da man dort bei der Einschiffung fotografiert wird und der Sicherheitsoffizier bei der Eingabe der Bordkarte ein (meist richtig tolles Big Grin) Foto des Besitzers auf dem Bildschirm sieht.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

es ist leider nicht allgemein üblich, daß Kopien ausgehändigt werden. Wenn Costa das von sich aus macht, ist das natürlich ein Pluspunkt.

Die beim Einschiffen gemachten Fotos machen die "Photo ID" allerdings nicht überflüssig. So verlangt RCI, daß man trotzdem eine "Photo ID" vorweisen muß. In der Praxis wird das in aller Regel aufgrund des gespeicherten Fotos nicht so streng gehandhabt, aber es gab z.B. schon Fälle, in denen Passagieren von örtlichen Sicherheitskräften der Zugang zur Pier / zum Terminal verweigert wurde, da sie keinen Bildausweis vorweisen konnten. Da nützte es dann - bis jemand von der Schiffs-Security oder vom "cruise staff" vorbeikam - auch wenig, daß dem Schiff das gespeicherte Foto vorlag.

Allein schon für den Fall, daß man an Land von der Polizei kontrolliert werden könnte, sollte man einen Ausweis dabei haben.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
... aber es gab z.B. schon Fälle, in denen Passagieren von örtlichen Sicherheitskräften der Zugang zur Pier / zum Terminal verweigert wurde, da sie keinen Bildausweis vorweisen konnten ...

Haben wir einmal erlebt - wobei der griechische Wachtposten interessanterweise nicht einmal einen Lichtbildausweis, sondern auch die Bordkarte sehen wollte. Confused

Davon abgesehen - dass man einen Personalausweis dabei hat, insbesondere im Ausland, ist doch sowieso selbstverständlich, oder?

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
Davon abgesehen - dass man einen Personalausweis dabei hat, insbesondere im Ausland, ist doch sowieso selbstverständlich, oder?

Hallo Garfield!

Also bei uns in good (c)old Austria isses das nicht! Personalausweis (carte d´identitée) gibt es zwar in der Theorie, aber de facto hat jeder bloß einen Paß (alles andere wäre ja doppelt gemoppelt). Und wenn der an der Rezeption liegt...
Allerdings händigt Costa ja wie gesagt eine Reisepaßkopie aus.

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

ich kenne auch so manchen, der keinen Personalausweis sondern nur einen Reisepaß hat.

Best regards,

Raoul Fiebig

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:

ich kenne auch so manchen, der keinen Personalausweis sondern nur einen Reisepaß hat.

Moin Raoul,

ist ja gemäß Personalausweisgesetz vollkommen in Ordnung:

siehe hier.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich kann nur das Beispiel von RCCL schildern. Uns werden grundsätzlich die Pässe abgenommen und wir erhalten sie dann am vorletzten Tag zurück. Wir haben für uns Kopien dieser Pässe gemacht, diese einlaminiert und nehmen sie immer als Foto-ID mit. Im letzten Jahr auf den Bahamas hat es echt Theater gegeben, weil einige Leute keine Foto-ID dabeihatten. Wir mussten für Freunde versichern, daß sie die und die Personen sind, sonst wollte man sie nicht zum Pier lassen.

Daher meine Empfehlung: scannen und laminieren, ist besser als kopieren, besser lesbarer und durch das Laminieren auch haltbarer, hält im Prinzip so lange wie der Pass gültig ist.

Schönes Wochenende

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marita,

ich kann mich an eine Diskussion in dem anderen Forum erinnern, in dem Du auch "unterwegs" bist (im Bereich Europa). Dort wurden auch die Hinweise gegeben, man solle doch seinen Pass farbfotokopieren und laminieren lassen. Dann kamen Antworten wie "Kinko weigert sich dies zu machen, da dies laut (amerikanischen) Gesetz eine Passfälschung darstellt". Dem ist offensichtlich in den USA so (entsprechende Hinweise stehen wohl im Reisepass).

Auch was das deutsche Recht angeht, kann ich mir so etwas durchaus vorstellen, insbesondere dann, wenn z.B. der Personalausweis farbkopiert und dann laminiert wird. Das sieht dann doch "fast" wie echt aus und reicht für eine strafbare Dokumentenfälschung, wenn man sich damit versucht auszuweisen.

Auch wenn das mit dem Laminiern praktischer ist, würde ich es sein lassen und lieber den DINA4 Zettel mit der offensichtlichen Fotokopie mit mir führen (allerdings habe ich ohnehin meinen Personalausweis dabei).

Übrigens auch auf unserer Donau-Kreuzfahrt wurden die Reisepässe beim Einchecken eingesammelt. Wir hätten sie wohl erst am Ende der Fahrt zurückerhalten, wenn wir nicht den größten Teil der Kreuzfahrt hätten mit dem Bus zurücklegen müssen (und dort brauchten wir die Pässe natürlich für den Grenzübertritt).

Übrigens noch als Annex: Für alle, die mit Kind in die USA reisen wollen: Seit dem 25.10.2006 muss das Kind wieder einen normalen Reisepass haben. Der seit 1.1.2006 ausgestellte Kinderreisepass (obwohl maschinenlesbar) genügt nicht (nur wenn er in der Zeit vom 1.1.-25.10. ausgestellt wurde). Dann werde ich halt Anfang 2008 für meine Tochter wieder einen Reisepass beantragen (prima, denn der Kinderreisepass hätte nur bis 2010 gegolten, d.h. bis zu ihrem 10. Geburtstag, der Reisepass gilt aber wieder 5 Jahre). Näheres übrigens hier

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Pre...6/061020-BMIuAA.html

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 590 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Guten Abend,

ich denke im Bereich der USA dürfte auch der neue Führerschein reichen.

Wenn ich nach einem Photo-ID gefragt wurde, habe ich einfach den vorgezeigt und da er so wirkt wie ein US-eigener wurde er überall anerkannt.

Gruß
HeinBloed

Übrigens: Gem. §273 StGB ist das (Farb-)Fotokopieren und Lamentieren alleine noch kein Straftatbestand der Urkundenfälschung.

Erst wenn es zum Zwecke der "Täuschung im Rechtsverkehr" eingesetzt wird, dann ja. Ansonsten der "amtliche" hat noch viele Sicherheitsmerkmale, die sich nicht reinlamentieren lassen und daher als Kopie sofort identifizierbar.

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
ch denke im Bereich der USA dürfte auch der neue Führerschein reichen.

Hallo Tien,

ja letztlich reicht der Führerschein aus. Allerdings sollte man lieber nicht versuchen, mit einem uralten "grauen Lappen" durchzukommen. In den USA müssen Führerscheine wie Ausweise erneuert werden.

Wir hatten damit schon mal Theater bei einer US-Autovermietung, weil der Angestellte dort meinte, das Ablaufdatum in den Vertrag setzen zu müssen und ich ihm nur mit Mühe klarmachen konnte: "It does not expire". Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Eine Frage: wie handhaben es eigentlich Berufsreisende? In Libyen kommt man beispielsweise mit einem israelischen Stempel im Paß nicht ins Land - und nicht einmal in libysche Hoheitsgewässer (übrigens wurde auch die Mini-Bar in der Kabine versiegelt und während der Liegezeit des Schiffes in Tripolis durfte kein Alkohol ausgeschenkt werden).
Jedesmal einen neuen Paß anfordern? Das geht ziemlich ins Geld! Und ein Zweitpaß ist - jedenfalls bei uns - nicht erlaubt, zumindestens habe ich im Paßgesetz nichts Gegenteiliges gefunden.

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

ich Deutschland ist es durchaus üblich in diesen Fällen einen zweiten Reisepass zu haben.

Du brauchst hier nur zu sagen, dass du nach Israel und in arabische Länder reisen willst und schon bekommst du zwei.

Gruß
HeinBloed

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Reisepass abgeben?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc