Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Sapphire Princess

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo,

wir sind letzten Sonntag von unserer Kreufahrt mit der "Sapphire Princess" aus Peking zurückgekehrt. Die Reise ging von Osaka nach Nagasaki, Vladivostok, Busan, Shanghai, Dalian bis Xingang, einer Hafenstadt ca. 3 Stunden Busfahrt von Peking entfernt.

Ich muss sagen, wir waren von dem Schiff begeistert. Die Inneneinrichtung ist sehr geschmackvoll und nicht überladen. Die Kabine ist praktisch, man hat sogar Stauraum für große Koffer. Der Service war allerdings nicht so freundlich, wie wir es von den Kollegen auf der "Nautica" gewöhnt waren, mit der wir im Januar in Asien unterwegs waren.

Das Essen war sehr gut. Da wir zu spät gebucht hatten, um in den "Genuss" des "International Dining Rooms" zu kommen, konnten wir jeden Abend zwischen 4 Restaurants wählen oder ans Buffet gehen. Das Buffet war 24 Stunden geöffnet, wenn das Mittagsbuffet auf der einen Seite schloss, öffnete auf der anderen Seite das Nachmittagsbuffet.
Außderdem gab es noch 2 Restaurants, in denen man zuzahlen musste.

Für uns war es wichtig, dass wir jeden Abend bis zum Umfallen tanzen konnten. Es gab 4 verschiedene Tanzflächen, die nie überfüllt waren. Auch die Musik war sehr gut.

Die Ausflüge waren fantastisch organisiert, es gab kein Gedränge und Geschreie, wie wir es von den Costa-Schiffen kannten.

Wir würden jederzeit mit Princess Cruises wieder Urlaub machen. Die Betreuung schon vor der Antritt der Reise war sehr persönlich, und die Antworten auf Anfragen kamen immer prompt.

Das ist natürlich meine subjektive Meinung. Sollte noch jemand Fragen haben, bin ich gern bereit, diese zu beantworten.

Liebe Grüße
Blanca

Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Blanca,

schön, dass ihr wieder zurück seid und dass es euch gefallen hat.

Vor allem schön, dass man hier auch etwas positives von PRINCESS hört.

Was ich jetzt nicht verstanden habe:

Das "International Dining Room" -

musste man jetzt jeden Abend rotieren? Gab es also keine feste Tischzeiten mit festen Tischen???

Wäre schön hierzu noch etwas zu lesen!!!

Bis dann!!!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tien,

in diesem sog. "International Dining Room" war das Fixed Seating angesagt. Es gab zwei Zeiten, wo dort nur die essen "durften", die sich frühzeitig angemeldet hatten. So wie ich das verstanden habe, hatten die aber nicht die Möglichkeit, in den Restaurants zu essen. Aber da uns das nicht so wichtig war, habe ich mich um die Details nicht gekümmert. Uns wurde bei der Anmeldung nur gesagt, dass der Dining Room schon belegt wäre, wir auf die Warteliste könnten, was Peter aber abgelehnt hat. So hatten wir viel mehr Spielraum für die Abendessenzeiten und konnten essen, wann wir wollten.

Liebe Grüße
Blanca

Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ich wusste gar nicht das Princess auch mit den großen Schiffen dort herumschippert (Oder ist die Sapphire Princes nun eines der alten R-Schiffen?).

Wie gestalten sich denn bei Princess dort die Preise ?

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Mathias,

die "Sapphire Princess" ist gemeinsam mit der "Diamond Princess" das größte Schiff der Flotte (115.875 BRZ). Princess setzt sie auch in der Saison 2007/2008 wieder in Asien ein. 2008/2009 soll nach ersten Berichten wohl die "Golden Princess" dort unterwegs sein.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo blanca

gehen im Febr. 2007 auf die Sapphire Princess
Australien /Neuseeland /Tasmanien .Sind gerade vor 2 Wochen von der Freedom zurück gekommen. Poolwasser war " saukalt ".Waren schon einige Male auf Celebrity Schiffen, Wasser war immer sehr angenehm. Wie wars auf der Sapphire ?? Tanzen , find ich gut wir stehen auch darauf. Es soll doch so ein tolles Orchester dort an Bord geben, und eine Bar wird immer wieder besonders hervorgehoben.

elke kramer

Posts: 69 | Location: Deutschland | Registered: July 29, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Freunde sind gestern von der Asienreise mit der Sapphire Princess wiedergekommen und waren doch gegenüber ihrer ersten Reise mit ihr etwas enttäuscht. Man merkte, daß auch bei Princess an allem gespart wird, der Service war nicht so gut wie beim ersten Mal, wie ja auch Blanca bemerkt hat. Auf deutsche Gäste war man nicht eingestellt, es gab bzw. keine deutschen Nachtrichtenausdrucke, man musste dafür ins Internet gehen. Die Sapphire geht jetzt ins Trockendock, vielleicht werden dann auch einige Abnutzungen behoben.
Von der Route durch Asien waren unsere Freunde allerdings hellauf begeistert, die Ausflüge wohl sehr gut und sie konnten den Bauboom nur bestaunen.
Allerdings hat es auch auf der Sapphire den Norovirus gegeben, etliche Mitreisende waren für einige Tage in ihren Kabinen und überall wurde desinfiziert und es gab keine Selbstbedienung.
Es ist schade, daß unser Freund nicht selber hier berichtet, denn er könnte es natürlich genauer wiedergeben.
Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

eine 45-Mann starke Luxemburger Gruppe ist ebenfalls gestern von der SAPPHIRE PRINCESS zurückgekommen. Die Leute waren von der Route sehr begeistert, die Ausflüge wurden selbst organisiert und nicht über Princess gebucht.
Von der Gruppe hatten ebenfalls einige Leute Magen-Darm-Beschwerden, zeitweise wurde auf dem Schiff Stufe Rot gesetzt. Zwei von der Gruppe mußten sogar deshalb früher nach Hause fliegen und sind noch immer in ärztlicher Behandlung.
Vom Schiff gab es eigentlich nur positives zu berichten, bis auf die Tatsache, daß stellenweise wohl schon arge Verschleisserscheinungen zu sehen waren und daß das Kabinenpersonal wohl alles andere als gründlich bei der Reinigung war (es wurde kaum gestaubsaugt oder staubgewischt).
Ich bin mal gespannt, welche Eindrücke ich sonst noch von den Leuten so höhren werde.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

das ist es auch, was unser Freund berichtet hat, die starken Verschleißerscheinungen (sie waren im ersten Jahr der Indienststellung auf der Sapphire Australien/Neuseeladn), die nicht so überragende Freundlichkeit und die nicht so toll gereinigten Kabinen.
Allerdings haben sie im Gegensatz zu mir nur 90 $ für eine Bronchitis Behandlung bezahlt, also rund 1.400 $ weniger.
Von der Luxemburger Gruppe wurde mir auch berichtet. Reiseleitung und auch die guten Ausflüge lagen bei einem großen deutschen Kreuzfahrtanbieter (im höherpreisigen Segment) mit Vorprogramm in Peking im 5*-Hotel.

Gruß Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Elli,

sorry, habe erst heute dein Posting gelesen.
Wie das Wasser in den Pools war, kann ich dir nicht sagen. Das Wetter war nicht mehr so warm, dass wir sie benutzt haben.
Die Bands auf dem Schiff haben uns alle gefallen, jede auf ihre Art. Wir haben alle Tanzflächen ausprobiert.

Viel Spaß im Februar auf der Sapphire!

Blanca

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
Wir machen dieses Jahr mit der Sapphire die Reise von Peking nach Bangkok (1.10.2007). Haben gerade ein Problem mit dem Vorprogramm. Wollen 2 Nächte Vorprogramm buchen und angeblich wird von Princess nichts mehr angeboten. Kann jemand helfen? Wo kann gebucht werden? Haben bisher die Kreuzfahrt gebucht (in Spanien bei einem Reisebüro). Flüge haben wir selbst gebucht. Wollten über unser Reisebüro das 2Tage Vorprogramm Peking buchen. Man sagte uns, dass es dies angeblich nicht geben würde.

Ist es einfach von Peking zum Hafen Xingnang zu kommen? Mit dem Taxi?

Viele Grüsse Dieter

Posts: 25 | Location: Málaga/ Spain | Registered: January 19, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dieter,

Xingang war unser letzter Hafen, und wir haben bei Princess noch an Bord eine Busfahrt nach Beijing gebucht. Die dauerte mit einer kurzen Pause ca. 3 Stunden. Bietet Princess Cruises solche Fahrten nicht auch von Beijing aus an?
Wir waren anschließend noch 3 Nächte in einem Hotel in Beijing, das wir aber selber gebucht hatten.

Viele Grüße
Blanca

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Blanca,
besten Dank für Deine Antwort. Wir wollen mit Princess ein Vorprogramm in Beijing buchen. Ist aber bislang nicht möglich. Die Reiseagentur sagte uns, es gäbe kein solches Programm. Haben dann direkt Princess in Amerika kontaktiert. Haben die Antwort bekommen, dass in ca. 4 Wochen unsere Anfrage beantwortet wird und wir uns zwischenzeitlich an unsere Reiseagentur wenden sollen.....hihi Und die Agentur sagte uns es gibt kein Programmm.

Viele Grüsse
Dieter

Posts: 25 | Location: Málaga/ Spain | Registered: January 19, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Lieber Dieter bitte vorsicht es könnte nämlich sein das die Vor & Nachprogramme in Deutschland von Inter Connect Marketing (Princess Agent in der BRD) gar nicht angeboten wird. Das heisst man kann sie gar nicht über die Reederei Buchen.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Moeve,
da ich in Spanien lebe habe ich die Kreuzfahrt über eine spanische Reiseagentur gebucht (bereits vor 5 Monaten!). Nur die Kreuzfahrt. Flüge habe ich selbst gebucht. Wollte jetzt das Vorprogramm Beijing buchen (2 Nächte mit Besichtigung und anschliessendem Transfer zum Schiff und jetzt sagte mir mein Reisebüro, dass das Vorprogramm nicht angeboten bzw. ausgebucht sei. Das Problem in Spanien ist, dass mittlerweile die Princess-Vertretung in Spanien gewechselt hat und es hat den Anschein, dass keiner mehr für uns zuständig sein will. Die "Alte" Agentur sagte wir müssen bei der "neuen" Agentur bzw. direkt bei Princess buchen. Die "Neue" Agentur sagt sie habe nur Zugriff auf Reservierungen ab dem 1.1.2007 und da wir vorher gebucht haben, hätten sie keinen Zugriff auf unsere Daten.Wie auch immer wir würden gerne ein Vorprogramm buchen. Egal ob über Spanien, Deutschland oder direkt Princess/ America. Sind mit Princess in Kontakt haben aber noch keine Antwort bekommen (sagte, es dauere ca. 4 Wochen).

Vielleicht macht ja jemand aus diesem Forum die gleiche Reise und weiss, wo man das Vorprogramm buchen kann. Smile

Würde mich über jeglichen Hinweis freuen.
Viele Grússe Dieter

Cruiser
Posted Hide Post
quote:
... musste man jetzt jeden Abend rotieren? Gab es also keine feste Tischzeiten mit festen Tischen???

Wäre schön hierzu noch etwas zu lesen!!!
...

Folgendes dazu:

Princess hat ein sogenanntes personal choice dining Konzept. Dies bedeutet: Man wählt schon bei der Buchung zwischen traditional und anytime dining (in verschiedenen dining-rooms).
Die Unterschiede sind wie folgt:

Traditional: Man bekommt für jeden Abend einen festen Tisch, mit den gleichen Leuten und dem gleichen Kellner zugewiesen. Es gibt eine frühe (18:00 Uhr) und eine späte (20:15 Uhr) Sitzung. Beim Einchecken steht auf der cruisecard die Tischnummer und welche Sitzung. Vorteile: Service ist besser und man lernt die Tischnachbarn besser kennen. Im traditionellen Speisesaal gibt es auch die "flamed Alaska parade" am letzten Abend. Nachteile: Pech, wenn man die Leute nicht mag und Essen muß man immer zur gleichen Zeit.

Anytime dining: Man geht zum Anytime-Speisesaal, wenn man Hunger hat und bekommt den nächsten freien Tisch zugewiesen, wobei es zwischen 6-8 Uhr zu Wartezeiten kommen kann. (ähnlich wie in einem Restaurant). Man sitzt also immer mit verschiedenen Leute zusammen und wird von verschiedenen Kellnern bedient. Man kann natürlich auch einen Zweier-Tisch verlangen (Wartezeit hierfür ist länger) oder wenn man Leute kennengelernt hat, geht man direkt zusammen hin. Es ist auch möglich vorher Tischreservierungen zu machen, aber nicht für die Zeit zwischen 18:30-19:30 Uhr, da dann zu viel los ist.

Von den Passagieren wird das tradional bevorzugt, deshalb gibt es hier immer Wartelisten. Leute, die sehr spät buchen, erhalten i.d.R. anytime dining.

Während einer Kreuzfahrt kann man vom traditional- zum anytime-System wechseln. Man kann dann aber nicht mehr zurück ins traditional, weil der frei werdende Platz an Leute von der Warteliste vergeben wird.

Als Alternative gibt es für alle das Dinner-Buffet (Horizont Court, hier bekommt man 24 Stunden etwas zu essen). Außerdem gibt es Restaurant, die eine cover charge verlangen (Sterling Steakhouse und Sabatini's.

Das schöne am personal choice ist, dass, wenn man früh genug bucht, man genau die Essensart wählen kann, die man bevorzugt: Also traditionell oder anytime. Man ist nicht wie z.B. bei RCCL auf traditionell festgelegt oder wie bei NCL auf das sog. freestyle, was dem anytime bei Princess entspricht.

Posts: 19 | Registered: August 28, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by caramelo:
Hallo Moeve,
da ich in Spanien lebe habe ich die Kreuzfahrt über eine spanische Reiseagentur gebucht (bereits vor 5 Monaten!). Nur die Kreuzfahrt. Flüge habe ich selbst gebucht. Wollte jetzt das Vorprogramm Beijing buchen (2 Nächte mit Besichtigung und anschliessendem Transfer zum Schiff und jetzt sagte mir mein Reisebüro, dass das Vorprogramm nicht angeboten bzw. ausgebucht sei. Das Problem in Spanien ist, dass mittlerweile die Princess-Vertretung in Spanien gewechselt hat und es hat den Anschein, dass keiner mehr für uns zuständig sein will. Die "Alte" Agentur sagte wir müssen bei der "neuen" Agentur bzw. direkt bei Princess buchen. Die "Neue" Agentur sagt sie habe nur Zugriff auf Reservierungen ab dem 1.1.2007 und da wir vorher gebucht haben, hätten sie keinen Zugriff auf unsere Daten.Wie auch immer wir würden gerne ein Vorprogramm buchen. Egal ob über Spanien, Deutschland oder direkt Princess/ America. Sind mit Princess in Kontakt haben aber noch keine Antwort bekommen (sagte, es dauere ca. 4 Wochen).

Vielleicht macht ja jemand aus diesem Forum die gleiche Reise und weiss, wo man das Vorprogramm buchen kann. Smile

Würde mich über jeglichen Hinweis freuen.
Viele Grússe Dieter

Hallo,

das ganze hätte als CRUISEPACKAGE gebucht werden müssen: siehe hier.

Versuche doch mal bei der Deutschen Agentur in München (Inter Connect Marketing) anzurufen:

+49 (0) 89 51703 580

Die Frau Dierken ist immer sehr hilfsbereit.

Ansonsten kann ich dir noch persönlich folgenden Tipp geben:

In China müssen quasi alle Angebote über CTS China Travel Service (mehr oder minder) laufen.

Die können dir daher auch ein eigenes Vorprogramm stellen:

Entweder über Deutschland

http://www.chinatravelservice.de

oder Hong Kong

http://www.ctshk.com/english/tailormade-tour/tailormadetour.htm

buchen.

In Spanien gibt es keine Vertretung. Vermutlich wirst du von Frankreich

http://www.ctsfrance.com/

oder Großbritannien

http://www.ctshorizons.com/

betreut.

Ich bin mir sicher, dass sie dir auch ein individuelles Programm zusammenstellen können, inkl. Abholung am Flughafen Capital bis zur Ablieferung im Hafen von Xingang.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBloed,

Hab erst heute Deinen Tip gelesen. Hab vielen herzlichen Dank!

Gruss Dieter

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Sapphire Princess

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc