Cunard hat heute bei Fincantieri einen 92.000 BRZ großen Neubau bestellt, der im Herbst 2010 als "Queen Elizabeth" in Fahrt kommen soll:
quote:
Cunard to Build 'Queen Elizabeth'
New liner to enter service in 2010
VALENCIA, Calif., Oct. 10 /PRNewswire-FirstCall/ -- Cunard Line announces that it has ordered a new 92,000-ton liner, to be named "Queen Elizabeth," scheduled to enter service in the autumn of 2010. Cunard, a unit of Carnival Corporation & plc (NYSE/LSE: CCL; NYSE: CUK) signed an agreement with Italian shipbuilder Fincantieri for the construction of the new 2092-passenger ocean liner, which will be built at Fincantieri's Monfalcone yard at an all-in cost of approximately $700 million. The vessel will be the second largest Cunarder the company has ever built. "Cunard already owns and operates the two most famous ocean liners in the world, Queen Elizabeth 2 and Queen Mary 2, and a third -- Queen Victoria -- is due to be named by HRH The Duchess of Cornwall, in the presence of HRH The Prince of Wales, in December of this year," said Carol Marlow, president of Cunard Line. "The decision to order another ship for Cunard Line has been taken as a result of the strong booking response to the new Queen Victoria, and we are extremely pleased that Cunard will once again become a three-ship fleet so soon after the departure of the much-celebrated Queen Elizabeth 2 in November next year. Furthermore, we are delighted that Her Majesty The Queen has given her blessing to our calling this new Cunarder 'Queen Elizabeth', after our first vessel of that name." The new ship follows a long line of famous Cunard liners stretching back to the company's inception as the first operator of a timetabled transatlantic service 167 years ago. "It is a particularly special moment for Fincantieri to have secured a second order from Cunard at a time when we are nearing the completion of Queen Victoria," said Mr. Giuseppe Bono, Fincantieri's Chief Executive Officer. "Cunard is the most famous name in passenger shipping and we are honoured to have been chosen to build Queen Elizabeth and to continue the tradition and heritage of that great company." Queen Elizabeth will offer the very best of Cunard's values and traditions, blended with every conceivable modern luxury that today's discerning travellers expect. Through her opulent public rooms and impeccable service, the new ship will reflect the grandeur which has been associated with Cunard ships since the introduction of the Mauretania in 1907; and from the outside, her black hull, gleaming white superstructure and distinctive red funnel will echo the classic characteristics of the company's distinctive liner heritage. Queen Elizabeth will fly the Red Ensign with her home-port Southampton, as is the case with the other ships in the Cunard fleet. The agreement is subject to approval by the board of directors of Carnival Corporation & plc. Design details and initial itineraries will be announced in due course. About Cunard Line Cunard Line, operator of the luxury ocean liners Queen Mary 2 and QE2, has long been synonymous with the quest for new discoveries and the epitome of British refinement since the company's first paddle-wheeled steamer, Britannia, crossed the Atlantic in 1840. Cunard voyages bring together like-minded travelers who relish the Cunard hallmarks of impeccable White Star Service(SM), fine dining, sophisticated adventure, the legacy of historic voyages and transatlantic travel. Queen Victoria joins the fleet in December 2007. Cunard Line is a proud member of World's Leading Cruise Lines. The exclusive alliance also includes Carnival Cruise Lines, Holland America Line, Princess Cruises, Costa Cruises and The Yachts of Seabourn. Sharing a passion to please each guest, and a commitment to quality and value, member lines appeal to a wide range of lifestyles and budgets. Together they offer exciting and enriching cruise vacations to the world's most desirable destinations.
soeben ist auch die deutsche Pressemitteilung eingetroffen:
quote:
Cunard baut neuen Luxusliner Queen Elizabeth Jungfernfahrt im Herbst 2010 geplant
Hamburg, 10. Oktober 2007 – Die britische Traditionsreederei Cunard hat heute den Bau eines neuen Luxusliners bekannt gegeben. Das Schiff wird Queen Elizabeth heißen und die Jungfernreise im Herbst 2010 antreten. Die renommierten Schiffsbauer von Fincantieri mit Standort in Monfalcone (Italien) wurden mit dem Bau des 2092 Passagiere fassenden Liners betraut. Die Baukosten liegen bei ca. 500 Millionen Euro. Mit 92.000 Tonnen wird die Queen Elizabeth der zweitgrößte jemals für Cunard in Dienst gestellte Ocean Liner.
Carol Marlow, Präsidentin und geschäftsführende Direktorin von Cunard, verkündete voller Stolz den Neubauplan: „Wir verfügen bereits über zwei der bekanntesten Ocean Liner in der Welt. Im Dezember 2007 wird ein weiterer Liner, die Queen Victoria, die Flotte verstärken. Die Herzogin von Cornwall, Camilla Parker Bowles, wird Taufpatin der Queen Victoria. Begleitet wird die Herzogin von Prinz Charles. Die Entscheidung für einen weiteren Neubau resultiert nicht zuletzt aus der starken Nachfrage in Bezug auf die Queen Victoria. Mit der Queen Elizabeth wird die Reederei, nach dem Ausscheiden der Queen Elizabeth 2 im November 2008, wieder über drei Queens in der Flotte verfügen. Wir sind sehr glücklich, dass Ihre Königliche Hoheit, die Königin von England, Ihren Segen zur Namensgebung erteilt hat.“
Die Queen Elizabeth wird der langen 167jährigen Tradition folgen und die für die Reederei typischen Merkmale aufweisen. Sie wird im traditionellen Cunard-Stil gebaut: Schwarzer Rumpf, weißer Aufbau, roter Schornstein. Traditionelle Werte gepaart mit modernster Technik stehen schon seit Indienststellung der Mauretania im Jahre 1907 für maritime Reisen der besonderen Art.
Da darf man ja gespannt sein. Ich hätte eher damit gerechnet oder auch gehofft, daß man den Erfolg der Queen Victoria abwartet und sich die Chance gibt, die Reaktionen der Gäste bei der Planung eines weiteren Schiffes zu berücksichtigen.
Wieso zwingend eine 3? Meines wissen gab es keine 1. In der aktuellen AnBord ist auch erklärt warum das (angeblich) so ist. Bei der Taufe der QE 2, hat Frau Königin sich einen kleinen Spaß erlaubt. Ob es stimmt weiß ich jedoch nicht.
Only four people knew the name of the new liner: Queen Elizabeth herself; Sir Basil Smallpeice, Chairman of CUNARD; Sir Michael Adeane, The Queen's Private Secretary and Mr Ronald Senior, CUNARD's Deputy Chairman. It had been agreed that the ship would be called QUEEN ELIZABETH, as the original QUEEN ELIZABETH was out of CUNARD service by then. But Queen Elizabeth had other ideas!
When the Queen got up to perform the launch ceremony, a little envelope was handed to her by Mr John Rannie, Managing Director of John Brown Ltd. In it was a card saying "I name this ship, QUEEN ELIZABET"... just in case she forgot the name. But as the Queen named the ship, she changed her mind and called her "QUEEN ELIZABETH the Second"
Quelle: RMS QUEEN ELIZABETH 2 The last great liner von Janette McCutcheon Tempus Publishing Ltd., Stroud, UK, 2006
Lt. meinem QE2-Buch ist die QUEEN ELIZABETH II (römisch und SECOND) immer die Königin und QUEEN ELIZABETH 2 (arabisch und Two) immer das Schiff. Das wäre eine Absprache mit dem Königshaus.
Also lassen wir uns überraschen, was aus ihr bei der Taufe wird...
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
mich hat der CUNARD Newsletter heute völlig überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Vor allem finde ich es auch komisch, dass die neue QE keine Nummerierung hat. Weiss jemand schon mehr zum Schiffstyp etc.
Hallo Hein Bloed, Dir wünsche ich viel Spass auf dem schönsten Schiff, der wahren Königin. Ich bin gespannt, was Du zu berichten haben wirst.
Grüsse Dennis
2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2 2005 Transatlantic Crossing auf der QM2 2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2 2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2 Aruba Hotels & Resorts 2008 Mittelmeer/Europa QE2 Karisma Resorts
Ich hoffe nur, das es ein eigener Schiffstyp wird. In Anlehnung an die alte QE2. Aber da es ja bei den Italienern gebaut wird, wird die neue QE sicher aussehen wie die Queen Victoria oder wie eins der Schiffe von Costa/Carnival
anhand der bisher bekannten Daten liegt die Vermutung nahe, daß es sich um ein (ggf. leicht verändertes) Schwesterschiff der Queen Victoria handelt. Hoffentlich liege ich falsch
Stimmt, Frank. Angesichts der Tonnage 92.000 zu 89.000 und ähnlich proportionaler Passagierzahl ist das zu erwarten - was ich ebenfalls nicht hoffe. Es wäre klasse, wenn sie sich für ein Schiff in der Art der QE2 (oder wenigstens QM2) mit den wunderbaren Heckdecks entschieden haben.
Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen?
Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004
Die machen es jetzt offensichtlich genauso, wie z.B. HAL. wieviele "Westerdam" gab es wohl schon ? Die tauschen einfach Schiffe aus und behalten die Namen bei, übertragen ihn aufs nächste Schiff. So ähnlich verfahren auch Fluglinien: LH benennt ihre 747 Flotte eben nach Bundesländern und wenn ein "Bundesland" ausgemustert wird, erhält die Nachfolgerin auch wieder den Namen.
2. Zum Abwarten, ob die Queen Victoria Erfolg hat:
Die aktuelle QV ist auch neu bestellt bzw. gebaut worden, nachdem das ursprünglich dafür gedachte Schiff "nicht luxuriös genug" war. Auch für das jetzt angekündigte Schiff besteht jederzeit die Möglichkeit, innerhalb des Carnival Konzerns umzudisponieren und wieder einen anderen Neubau zu beginnen, bis 2010 ist noch lange...
Grüsse
voyagetom
The Azur (Festival), Costa Romantica, Costa Europa, 2x Costa Classica, Color Fantasy...
bei CruiseCr*t*c findet sich ein Preview-Artikel zur "Queen Victoria" in dem berichtet wird, Cunards Präsidentin Carol Marlow habe gesagt, die "Queen Elizabeth" sein ein Schwesterschiff der "Queen Victoria".
danke für die Information. Ich bin aber in der "Technik-Sprache" nicht so geübt, was genau bedeutet das jetzt, wenn die neue QE als Schwesterschiff der QV betitelt wird? heisst dass, dass sie vom gleichen Schiffstyp ist? Mich beunruhigt vor allem das hässlich Heck in dem die Kabinen untergebracht sind. Es ist nicht so schön als Aussenfläche zu nutzen wie bei der QE2 oder der QM2.
Danke für Deine Aufklärung des Unwissenden.
Gruss aus Luzern Dennis
2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2 2005 Transatlantic Crossing auf der QM2 2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2 2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2 Aruba Hotels & Resorts 2008 Mittelmeer/Europa QE2 Karisma Resorts
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh! Na dann prost!
Danke für die Aufklärung und schönes Wochenende Dennis