Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Magica
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Tristan,

20 Stunden? Na Wahnsinn....... Wir waren nach 10 Std. schon fertig und froh zuhause zu sein...
Ja, war etwas hektisch da die Concordia auch im Hafen lag.
Ich war aber sehr erfreut sie zu sehen Smile

Ich war mit meinem Freund am Schiff. Bin 28.
Mit wem warst du? Hab auch öfter geschaut.

lg
Silke

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Silke,

willkommen daheim!
Deine Eindrücke fand ich sehr interessant, ich bin überrascht, dass sich die "Magica" doch so stark von der "Fortuna" unterscheidet ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi Silke,

Ja ich bin 22 und war mit meiner kleinen Schwester an Bord-wenn du bei der Anfangsveranstaltung bei Darci warst -hab da nach der Wasserrutsche gefragt;-).
Ja die Concordia war schon nen toller pott.
Haben sie uns auch mehr mals angeschaut da der Bus Kreise fahrne musste auf grund der katastrophalen Verhältnisse im Hafen-der Bust ist dort 4 stunden Kreise gefahren bis endlich alle an Bord waren und die Heimreisenden einsteigen konnten.
Und dann noch der Regen...

LG Tristan

Viking Bordeaux(2000)--- Costa Tropical (2002)---
AIDAaura (2004)---Costa Magica (2006)---und weitere folgen...

Posts: 17 | Registered: September 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Stefan!

Ja, das waren unsere persönlichen Eindrücke.
Andere haben einiges vielleicht wieder anders erlebt.
Momentan bleibt für uns die Fortuna an der Spitze Smile
War aber im Gesamtem wieder eine tolle Fahrt!

Hi Tristan!
Ja... dann weiss ich schon wer ihr seits! Smile
Bei so wenig deutschsprachigen an Bord, war es fast kein Wunder dass man sich sieht.

Grüsse
Silke

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tristan,

ich lese erst jetzt von euerer Reise auf der Magica.

Wir fahren auch gern mit Costa und kommen quasi direkt aus Euerer Nachbarschaft (aus Witzenhausen).

Ich fahre die Strecke aber lieber selbst (sind mit Pausen genau 12 Std.) Wenn genügend Zeit ist noch mit einer Übernachtung in der Schweiz, dann ist die Anreise wunderbar stressarm.

Ein Mitarbeiter von uns war auch gerade mit dem Bus zuückgekommen (auch über 20 Std.) Da ist der arme Kerl doch direkt wieder urlaubsreif. Wink

Wir waren zuletzt im März auf der Magica in der Karibik und da hatte ich genau den umgekehrten Eindruck. Der Service war viel besser als auf der Fortuna im Jahr 2004. Auch die Farbgebung hat mir insgesamt etwas besser gefallen. Ich habe den leichten Eindruck, als ob Costa in der Karibik servicemäßig generell eine Schippe drauflegt.

Viele Grüße nach Kassel

Bernd Jaeger

Posts: 60 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bernd,

wir haben auf der Magica mit einem Besatzungsmitglied gesprochen. Er sagte, dass man die Karibikkreuzfahrten, allgemein da drüben, mit den Europäischen wenig vergleichen kann.
Er hat uns erzählt, dass bei diesen Reisen das Personal großteils ausgewechselt wird, der Koch ein anderer ist, die Menge der Speisen weit mehr ist und generell relativ viel anders ist. Die Amerikaner sind anderes gewöhnt...
Es geht auch nicht so gesittet zu wie bei den Europäern. Es passierte schon öfter das Teppiche usw. augewechselt werden müssen weil es so zugeht....was die Gäste betrifft. Uns hat das alles ehrlich gesagt sehr überrascht...
Meine Eltern machten mal eine Karibikreise und die waren total begeistert. Also keine "Orgien" usw. Wink
Das es da solche Unterschiede gibt... Confused

Was das Optische bei den Schiffen anbelangt - wie gesagt - jedem gefällt was anderes. Aber beim Service ist es uns eben aufgefallen.

Silke

Cruiser
Posted Hide Post
@ Bernd 2:Hi Bernd -naja wir kommen nicht dirkt aus Kassel sonder aus der Gegend von Eisenach- also hatten wir nach den 20 Stunden bus noch ca.2 Stunden Autofahrt vor uns...
Naja aber derPreis rechtfertigt die Mittel-von einer längeren Heimreise lass ich mir meinen Urlaub doch nicht vermiesen-die Stimmung im Bus warauch sehr gut-nachdem uns auf der Autobahn nach Genua schon fast ne art Fluß entgegen kam kamen sich die Reisenden sehr schnell näher ;-).
Also mit den 12 Stunden das haut schon hin.
Auf der Hinfahrt hat der Bus trotz halt in FFM und Fahrt überr den Gotthard pass auch nur 13 Stunden gebraucht-also eigentlich recht schnell und auch eher die Regel da meine Großeltern die gestern von der Classica heim kamen auch nur 14 Stunden bis Erfurt gebraucht haben.
@snoopy:Ja war aber ne schöne Reise für mein dafürhalten- in der Karibik war ich nur mit der Aida mal und den Service kann man nicht mit dem von Costa vergleichen -da nur SB restaurant und so.
So du weist nun wer ich bin-aberwer warst denn nun du?Hast auch irgend ne tolle Frage gestellt?;-)

LG Tristan

Posts: 17 | Registered: September 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Tristan!

Smile Nein, ich hab keine tollen Fragen gestellt.
Wir sind uns öfter über den Weg gelaufen! Und am ersten Tag bei Darci, habt ihr mehrmals zu uns rübergschaut. Ich hatte den Eindruck dass ihr über uns gesprochen habt. Haben jeder ein Glas Bier getrunken.
In den shops sind wir uns auch begegnet.
Also nach euren Blicken zu schliessen, habt ihr vermutet dass ich/wir es sind.
Wie soll ich mich anonsten beschreiben?... Hmmm.. Mein Alter kennst du ja inzwischen. Braune lange Haare.(hatte sie aber immer zugebunden da wir bei der Anreise unseren Koffer mit den GESAMTEN Toilettartikel im Hotel stehen lassen haben....na das war eine mittlere Katastrophe als wir draufkamen! Einer Frau passiert sowas normal nur in ihren Träumen! Ganzer Schmuck weg, alles! Ich hatte so gut wie gar nichts mehr was das Badezimmer anbelangt, also auch keine Haarspangen... Ich lief die 5 Tage mit fast immer der gleichen Frisur herum... - naja... inzwischen kann ich schon darüber lachen..).

lg
Silke

Cruiser
Posted Hide Post
Grüezi mitenander
weiss jemand, ob man Bademäntel auf der Magica mieten kann. Die nehmen immer so viel Platz im Koffer weg, aber für die TA im Nov. hätte ich eigentlich gerne einen.

Mit freundlichen Grüssen
Mistral

Posts: 17 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Mistral,
in den "Empfehlungen" der Reederei steht zwar
"Packen Sie vor allem Freizeitgarderobe ein, wie leichte, sportliche Baumwollkleidung, Schwimmsachen und einen Bademantel, aber in meiner Kabine 8371 hing ein Bademantel (Standardgröße). Auch im aktuellen Katalog sind Passagier in ihrer Kabine, mit Bademantel auf dem Bett liegend, abgelichtet.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi Mistral,

Also bei unserer Mittelmeer Kreuzfahrt auf der Magica gab es in der Innenkabine auf deck 8 keine Bademäntel -trotz der Bilder im Katalog!
Also nehm lieber einen mit wenn du sicher gehen willst.

LG Tristan

Cruiser
Posted Hide Post
Schnupperkreuzfahrt westliches Mittelmeer- Costa Magica ( 15.09. bis 20.09.06)

So, da will ich mal nen Kurzen Bericht zur Reise verfassen-die ja nun leider schon fast nen Monat her ist.
Also die Anreise erfolgte mit Urban Reisen ab Kassel (leider wurde Aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl die von uns gebuchte Zwischenübernachtung storniert.Abfahrt war 20 Uhr ab Kassel und in Frankfurt/main wurden noch 2 weitere Gäste aufgelesen.So gegen 1 Uhr stiegen wir dann bei der Raststätte Mahlberg in den Hauptbus ein der uns 4 Leute schnell nach Savona brachte.Ankunft im Hafen war 8Uhr und wir erhielten gleich die Einschiffungsnummer 1.
Nachdem wir dann noch bis 11 Uhr in der Stadt waren kamen wir dann als eine der ersten noch vor 12 Uhr aufs Schiff.

Das Schiff kannte ich schon aus dem Medien und war deshalb auch mit hohen Erwartungen angereist.
Der erste Eindruck bestätigte auch das was ich erwartet hatte -ein tollen großes Atrium und ein zwar teilweise in der Restaurants etwas kitschiger aber sonst doch sehr schöner noch halbwegs als italienisch erkennbarer Stil.

Unsere Innenkabine befand sich auf Deck 8 -obwohl wir Kategorie 1 gebucht hatten- und war sehr schön geräumig für 2 Personen.Die lermbelästigung hielt sich auch in Grenzen ,obwohl sich neben uns die Pooltechnik befand.
Naja die Bilder in der Kabine waren nicht so ganz mein Geschmack(alles in giftgrün) aber das war nur in unserer Kabine so ;-).
Das Badezimmer war auch gut und sauber (naja kein Wunder bei nem keine 2 Jahre alten Schiff)allerdings waren noch Duschvorhänge vorhanden was ich von der Aida-aura besser kenne ( mit Glasabtrennung).Die Toilettenartikel wurden allerdings auch sehr abgespeckt im vergleich zu unserer Reise von 2002 auf der Tropical.
Die Koffer waren auch 14 uhr alle auf der Kabine,und wir konnten schon die ersten Sonnenstrahlen auf dem Pooldeck genießen.

Das Pooldeck ist sehr schön angelegt -allerdings für die Anzahl von Passagieren etwas zu klein.Also hieß es rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze- denn die Plätze auf dem obersten Deck waren auf See doch sehr zugluftbehaftet!
Ausgelaufen wurde an diesem Tag pünktlich um 17Uhr (übrigens der einzige Tag an dem pünktlich abgelegt wurde).

Die uns zugewiesene 2. Essensstitzung (Beginn 21.30Uhr)war für unsere Verhältnisse doch sehr spät und unsere Sitzplätze waren sehr schlecht –rundherum die Kellner Stände und die Küche im Rücken…Naja nach einem Gespräch mit der deutschen Hostess bekamen wir noch einen Tisch in der ersten Sitzung welcher zwar auch nicht am Fenster aber doch besser gelegen war als der vohergehende.
Das Theater Programm fand ich persönlich meist sehr ansperchend und aufwendig gestaltet- aber das ist ja Heutzutage schon fast Standart auf großen Schiffen.

Die Reiseziele gefielen uns auch sehr gut( Ajacco( Korsika) , Tunis , Valetta(Malta) und Neapel).Einziger Wehrmutstropfen war das aufgrund von nur 45 deutschsprachigen Gästen nur in Neapel ein Ausflug auf Deutsch zustande kam.Aber die anderen Destinationen (mit Ausnahme von Tunis )waren auch sehr gut zu Fuß individual zu erkunden.
Am besten hat uns Malta gefallen, mit der St. John Co Kathedrale und dem Großmeisterpalast.
In Tunis haben wir uns nur mal die Hafenstadt La Goulette angesehen und sind dort mal kurz in die Fluten des Mittelmeers gesprungen.

Also um zurück zum Schiff zu kommen.Die Gastronomie war sehr gut wenn auch manchmal das SB Restaurant früher seine Pforten schloß als es im Bordmagazin stand.
Aber mit den Zeiten nahm man es eh nicht so genau- im Restaurant wurde schon planmäßig mit einer akademischen Viertelstunde gerechnet und das Ablegen verzögerte sich auch immer wieder durch zu spät zurück kommende Ausflüge oder auch durch Verspätungen beim Tankvorgang.
Was bei diesen Verspäteten Ablegemanövern verwunderlich war ist dass wir immer vor der im Bordmagazin ausgewiesenen Zeit anlegten- was uns bei der Ankunft in Savona ein nicht unerheblichen Vorteil verschaffte da wir den Terminal Liegeplatz bekamen und die Concordia mit dem Zeltterminal vorlieb nehmen musste.
Die Anlege und Ablege Manöver verliefen ohne Probleme und waren am besten von der Aussichtsplattform auf Deck 9(direkt über der Brücke) zu beobachten.
Was man als nicht so schön empfand war das es kein Durchgang auf den Decks 3 und 4 von Hinten nach Vorne gab(aufgrund der dazwischen liegenden Küche).
Aufgrund eines Betriebsausflugs der Firma Total Belguim waren verhältnismäßis viele Belgier an Bord ,welche an dem ein oder anderen Abend das Theater oder auch eine der großen Bars unter Beschlag nahm, was die an sich recht gute Auswahl von Bars manchmal ein wenig einschränkte.
Die auf Deck 5 hinten liegende Capri Lounge war zu stark klimatisiert und man verweilte deshalb meist nur kurz dort.Dafür reichte die Klimatisierung bei voll besetzen Theater nicht 100%ig aus –und so wurde es dort manchmal etwas wärmer als im Rest des Schiffes.
Was für mich neu war ,ist das jetzt ein Schiff zum Auktionssaal wird-denn es wurden fast täglich Gemälde und Bilder versteigert…

Das Bord –Foto-team arbeitet sehr emsig aber teilweise auch sehr aufdringlich – manchen Abend wurde man auf dem Weg zum Restaurant 3 mal angesprochen ob man sich nicht fotografieren lassen wolle- das war mir eindeutig zu oft!Aber es kam noch besser:Zu der sehr ausführlichen Seenotrettungsübung mit sehr genauer Einweisung sollten keine Kameras und Camcorder mitgenommen werden –da die Fotografen hier ein Geschäft witterten und versuchten alle im Bild festzuhalten was aber nicht sehr gut gelang, denn die Fotos wurden jeweils nur von großen Gruppen von ca.80 Leuten ,die auch noch zu vor nach alter größe und geschlecht aufgestellt worden waren, gemacht—das Ergebnis war folgendesBig Grinie von den Gruppenfotos herausvergrößerten Einzelpersonen waren zu 95% nur kleine und ältere Damen-also das war ja mal nichts Costa.Zudem empfanden wir die Fotolayouts von den meisten zum Kauf angebotenen Fotos nicht besonders schön (auf der Classica wurde sich da mehr Mühe gegeben) –was uns neben dem Preis(13€ pro Foto) vom Kauf dieser Fotos abhielt!

Da wir ja bereits mit Costa gereist waren wurden wir auch Costa Club Mitglieder und genossen dessen Vorteile.Dazu gehörten unter anderem ein Kapitänscocktail nur für Clubmitglieder mit der Möglichkeit das dort gemachte Foto umsonst zu bekommen.
Der Obstkorb war ein nettes Extra aber nicht besonders erwähnenswert da man ja sowieso überall an Bord frisches Obst bekommen konnte.Des weiteren gab es noch Betthupferl und 5% Rabatt auf die Buchung-weitere 5% Rabatt auf alle Costa Artikel wurden leider auf der Rechnung nicht abgezogen –aber ich wollte mich am Abreisetag auch nicht um die paar Euro streiten.

Es ist sowieso zu empfehlen mit Kreditkarte zu zahlen da man sich so stundenlanges Anstehen am Abreisetag sparen kann.Des weitern wurde uns eine Flasche Wasser aus der Minibar berechnet obwohl wir weder die offen da stehende noch die Flaschen in der Minibar angerührt hatten- diese Praxis macht einen etwas unseriösen Eindruck denn alle würden einen solchen kleinen Posten auf der Rechnung wohl nicht bemerken- will Costa einen da betrügen oder war das ein Einzelfall-ich kann es nicht beurteilen aber schon bei unserer letzten Reise wurden uns Gertränke berechnet zu Zeiten als wir gar nicht auf dem Schiff waren!

Für die 5 Tage reichten mir und meiner Schwester die 20 softdrinks der Boys und Girls card-ein an sich gutes Angebot weil die 15% service Aufschlag bereits bei den 45€ einbegriffen sind!

Die Öffnungszeiten der Wasserrutsche waren nur ein paar Stunden täglich und so kam es schon manchmal zu etwas längeren Schlangen vor der Rutsche;-).

Die Gastronomische Betreuung in den Restaurants war sehr gut und das Personal sehr höflich und zuvorkommend.Die Dispute einzelner italienischer Familien ,welche sich um das Sitzrecht an einem bestimmten Tisch stritten waren für uns Deutsche einfach nur amüsant.

Der Kapitän Russo war sehr bemüht bei seinen Auftritten allen Passagieren etwas auf ihrer eigenen Sprache darzubieten was ihn jedoch bei Französisch und Deutsch die Schweißperlen auf die Stirn trieb- na ja das muss man ja auch keinen Kapitän zumuten 5 Sprachen zu beherrschen.

Der Abreisetag war ein Chaos.Es regnete in strömen und der Hafen war mit der Magica und der Concordia auf einmal total überlastet…weshalb wir erst 14.30 Uhr die Heimfahrt antreten konnten und uns der Urban Bus nach einer weiteren ungeplanten Nachtfahrt gegen 8Uhr früh wieder nach Kassel zurück brachte.

Zusammenfassend ist zu sagen ,dass wir eine sehr schöne Reise auf der Magica hatten wobei der Service insgesamt etwas nachgelassen hat und dafür aber für alles 15% Trinkgeld bezahlt werden darf.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in unsere Reise vermitteln und euch damit ein bisschen bei den nächsten Reiseplanungen helfen…

LG Tristan

Cruiser
Posted Hide Post
@ snoopy:
Ja ich war mir nicht sicher ob du es wohl bist...naja aber ich hab die Wette mit meiner Schwester gewonnen.Sie meinte nämlich das du es bestimmt nicht wärst Wink.
Naja ich hab ja auch mal nen kurzen Bericht reingestellt -aber ich fand unsere Reise auf der Magica schon lustig -trotz der vielen Beligier und Italiener - konnte man sich überall ungestört auf deutsch unterhalten ohne das es jemand verstanden hatWink.

LG Tristan

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tristan!

Wette gewonnen ;-)

Was die Sprache anbelangt, haben wir auch gedacht ungestört quatschen zu können.
Jedoch ist einen Abend hinter uns in einer Bar der Service Direktor gesessen, der ebenfalls aus Österreich ist Smile Er hat sich gefreut endlich mal in seinem Dialekt sprechen zu können und hat uns gleich in Beschlag genommen.
Er hat uns schon eine Weile zugehört... haben dann krampfhaft überlegt ob wir eh nichts "falsches" gesagt haben - wir waren ja der Meinung uns versteht eh keiner. Smile

Ich stimme mit deinem Bericht im grossen und ganzen überein. Interessant wie das jemand andere sieht!
Diese Firmenreise von "Total" ist mir etwas auf die Nerven gegangen.
Wie du auch sagst, sie haben ganze Bars reserviert und überall hingen diese "Total-Transparente". .... Auf jedem Foto vom Deck hab ich jetzt diese Werbung drauf.....

lg
silke

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Magica

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc