Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Frage zu Costa
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo ! Ich habe eine Frage zu Costa. Wir haben im Februar eine Kreuzfahrt mit der Costa Mediterranea gebucht (Ost- und Westkaribik) und meine Eltern werden im März mit der Costa Fortuna die Südamerika-Tour machen. Nun haben wir schon von mehreren Seiten gehört, das Costa bezüglich Essen und Service ziemlich nachgelassen haben soll. Viele Sachen müssen extra bezahlt werden (z.B. Kuchen). Trinkgeld wird inzwischen auch sofort vom Bordkonto abgebucht. Allerdings haben wir dies von Leuten gehört die eine Mittelmeerkreuzfahrt gemacht haben.
Hat jemand in der letzten Zeit Erfahrungen mit Costa gesammelt ? Ich kann mir nicht vorstellen, das Costa so nachgelassen haben soll. Confused
Vielen Dank und viele Grüße
Steffi

Posts: 9 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen
sind eben von der TA mit der Magica zurück. War eine super schöne Reise!
Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Was meint Ihr mit z.B. Kuchen extra bezahlen? Mussten wir noch nie, ausser wir haben Sonderleistungen gebucht. Bei den Trinkgeldern kannst Du ja nach oben oder unten varieren, je nachdem wie Ihr zufrieden gewesen seid. Wir habens bei 6 Euro am Tag gelassen. Bei besonders aufmerksamen Personal haben wir etwas mehr Persönlich geben.
Mit freundlichem Grüssen
Mistral

Posts: 17 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Steffi,

ich weiß zwar nicht auf welchem Schiff deine Bekannten waren, wir haben im Oktober 06 die 7. Costareise gemacht aber für Kuchen oder überhaupt für Essen mußten wir noch nie etwas bezahlen. Die Trinkgelder kannst Du je nach befinden und Leistung nach unten oder nach oben setzen lassen oder ganz abbestellen wenn du mit dem Service gar nicht zufrieden bist

manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo !
Danke schon mal für Eure Infos. Also die waren wohl auf der Costa Concordia ab Savona. Angeblich war das Personal super unfreundlich und das Essen ggü. Royal Caribbean schlecht. Keiner hätte sich so richtig Mühe gegeben, weil das Trinkgeld ja auch direkt abgebucht wird. Also wir haben die Erfahrung mal bei NCL gemacht (da wird das Trinkgeld ja auch direkt abgebucht) und da war niemand unfreundlich. Man konnte das Trinkgeld auch herauf oder herab setzen. Wir haben es aber so gelassen und einigen Leuten (Kabinenstewart) noch was extra gegeben.
Ich denke wir bilden uns mal unsere eigene Meinung im Februar. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das Costa so schlecht geworden ist. Wir waren bisher zweimal mit der Costa unterwegs und hatten noch nie Probleme.
Bin trotzdem dankbar für weitere Erfahrungen Smile
Gruß
Steffi

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Oli und Steffi,

zunächst mal bitte ich um Verständnis das ich diesen Thread zu den "Großen Drei" verschoben habe, da Costa bekanntlich Teil der Carnival- Gruppe ist. Vielen Dank.

Die Frage, ob Costa nachgelassen hat, kann ich nicht mehr beantworten, da meine letzte Costareise Frühjahr 2003 war, und eine Bewertung von meiner Seite deshalb nicht mehr fair wäre. Allerdings befanden sie sich zumindest damals eindeutig im Sinkflug. Das Essen damals konnte sich mit dem bei Royal Caribbean (welches ich auch nicht für das Beste halte) nicht mehr messen, und ich denke, das kann man auch heute nicht unbedingt erwarten.

Mein Wiedersehen mit einem durch und durch italienischen Kreuzfahrtschiff hatte ich 2005 auf der wunderbaren MSC Opera, es war ein bisschen wie ein "Déjà- Vu", denn alles erinnerte mich ein wenig an meine erste typisch italienische Kreuzfahrt 1996 auf der Costa Classica. Logisch also, welche Gesellschaft ich persönlich nunmehr bevorzuge. Es gibt aber auch genügend Hinweise, das sich Costa mittlerweile durch den Erfolg des Konkurrenten MSC wieder ordentlich "berappelt" haben soll.

Hier: http://www.ruderhaus.de/reviews/rb-costa-con01.htm

findet ihr einen sehr guten Bericht von Userin Karo über die Costa Concordia, es war allerdings die Jungfernfahrt, da gibt sich die Reederei schon besondere Mühe.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by manze:
Die Trinkgelder kannst Du je nach befinden und Leistung nach unten oder nach oben setzen lassen oder ganz abbestellen wenn du mit dem Service gar nicht zufrieden bist

Das stimmt nicht. Ab dem 01.12. wird ein fixes Trinkgeld abgebucht, das nicht mehr korrigier- oder abbestellbar ist. Hier ist die Quelle: http://www.costakreuzfahrten.de/B2C/D/Support/general/GeneralInfo.htm

Runterscrollen bis "Serviceentgelt für Abfahrten ab 01.12.". Auf der Costa Mediterranea sind also 8,50 US $ pro Tag zwangsweise zu entrichten. Das Serviceentgelt von 15% bei Getränkebestellungen kommt noch dazu.

Mein Kommentar (ohne Vorfreude schmälern zu wollen): Vielleicht doch die falsche Gesellschaft gewählt... Roll Eyes ...und der Vergleich mit dem Zwangsgeld bei NCL hinkt, denn beim "Freestyle" hat man täglich wechselndes Servicepersonal. Außerdem ist es nunmal NCL, und nicht Costa Cool.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Oli und Steffen,
wir waren kurz hintereinander auf der Lirica und der Atlantica. Am 03.12.06 gehts schon wieder auf die Atlantica. Einen winzigen Vergleich kann ich mir vielleicht erlauben: Die Qualität der Beköstigung war auf der Atlantica besser. Wir konnten nicht klagen.
Die "Kuchen-Sache" kann nicht wahr sein!
Mal sehen, ob sich während der Transatlantik-Fahrt etwas verändert hat!
Gruss!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andreas,
ähnliche Formulierungen zum Trinkgeld gab es schon vorher!
Wo liest Du, dass ich es nicht stornieren kann?
Wir fahren am 3.12.06 mit der Atlantica, die ist ab 1.12.06 nicht erwähnt!
Kläre bitte auf!
Gruss!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Peter,

scrolle einfach auf der von mir verlinkten Seite noch ein Stück weiter nach unten bis zum Punkt "Serviceentgelt für Abfahrten bis zum 30.11.2006" und vergleiche die Formulierung.

Fällt dir etwas auf? Das "Trinkgeld" ist keines mehr, es ist ein nicht mehr verhandelbares "Serviceentgelt".

Die Costa- Offiziellen werden natürlich versuchen, diese Tatsache anders zu "verkaufen"- vermutlich als Vorteil, man muss sich um die Höhe des Trinkgelds nun keine Gedanken mehr machen Lol.

Du kannst ja mal versuchen, auf deiner Reise das Trinkgeld variieren bzw. stornieren zu lassen, und uns anschließend berichten.

Viele Grüsse, Andreas

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andreas, leider muß ich dir jetzt was anderes sagen, auf der Costa Seite steht folgendes:

Serviceentgelt für Abfahrten ab 01/12/2006
Für unseren Service in Restaurants,Bars und Kabinen wird für jeden Gast folgendes Serviceentgelt erhoben, das automatisch dem Kabinenkonto belastet wird:
• € 6,- p.P./Tag (Kinder und Jugendliche von 4-17 Jahren bezahlen € 3,- p.P./Tag), wenn die Bordwährung der Euro ist
• USD 6,- p.P./Tag (Kinder und Jugendliche von 4-17 Jahren bezahlen USD 3,- p.P./Tag), wenn die Bordwährung der USD ist
• USD 8,50 p.P./Tag (Kinder und Jugendliche von 4-17 Jahren bezahlen USD 4,25 p.P./Tag) während der Karibik-Kreuzfahrten der Costa Magica and Costa Mediterranea
Bitte beachten Sie, dass ein Serviceentgelt von 15% bei Getränkebestellung in der Bar,im Restaurant und in der Diskothek automatisch der Abrechnung hinzugerechnet wird.

Dies war bisher auch schon immer so, das die Trinkgelder automatisch auf die Kabine gebucht wurden. Es steht nicht da, das diese nicht verhandelbar bzw ganz getilgt werden können.

Übrigens brucht man hier keine Polemik gegen bestimmte Kreuzfahrtgesellschaften machen, wir haben auch dort mit Menschen zu tun, diese machen ja bekanntlich auch Fehler. Deswegen kann die Qualität niemals die gleiche sein. Mein Fazit nach 7 Costa Reisen, ich bereue keine, freue mich auf die nächste und werde auf jeden Fall Costa buchen. Aber nicht nur, unsere Horizonte wachsen.

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Pille!

Ich muß mir hier an dieser Stelle jegliches Kommentar betreffend Objektivität verkneifen; beim letzten Mal - und ich erinnere mich nur allzu gut - habe ich mir auf diese Weise einen ordentlichen Schiefer eingetreten und stand dann schlußendlich als Buhmann da...

Zur Sache: Für Nahrungsmittel jeglicher Art (ausgenommen Flüssiges) mußte ich bei Costa nie zahlen. Die Crew war stets freundlich, liebenswürdig und zuvorkommend. 6 Euro Trinkgeld / Tag sollte nicht zu viel sein - hoffentlich beenden die Reedereien diese Diskussion irgendwann von selbst und rechnen das Trinkgeld in den Reisepreis ein. Ad Küche: diese ist gewissen Schwankungen unterworfen, das ist schon richtig, ich kann mich allerdings bloß an eine einzige Kreuzfahrt erinnern, auf der ich nicht zugenommen hätte (und ich zähle mich nicht zu den "Fressern").

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Soso, ihr Schlauberger Wink

Dann lest doch einfach mal das, vielleicht fällt euch der Unterschied auf. Ich empfehle besonders den fünft-, viert-, und drittletzten Satz zu beachten.

Viele Grüße, Andreas

Serviceentgelt für Abfahrten bis zum 30/11/2006
Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Ein umfassender Service für unsere Gäste ist bei Costa Crociere selbstverständlich. Wie auf internationalen Kreuzfahrtschiffen üblich, wird Dienstleistung in der Regel mit einem angemessenen Trinkgeld belohnt. Damit Sie es auf Ihrer Reise so bequem wie möglich haben, haben wir für Sie vorgesorgt: Wir werden Ihr Kabinenkonto für Trinkgelder für Erwachsene mit € 6,00 p.P./Tag und für Kinder bzw. Jugendliche von 3 bis 17 Jahren mit € 3,00 p.P./Tag belasten. Ausnahmen sind die Kreuzfahrten, auf denen der USD als Bordwährung gilt: Transatlantik- Kreuzfahrten 2006 auf der Costa Romantica und auf der Costa Victoria: USD 6,00 p.P./Tag (Erwachsene) bzw.USD 3,00 p.P./Tag (Kinder und Jugendliche), Karibik-Kreuzfahrten mit der Costa Magica und der Costa Mediterranea: USD 8,50 p.P./Tag (Erwachsene) bzw. USD 4,25 p.P./Tag (Kinder und Jugendliche). Die individuelle Höhe Ihres Trinkgeldes können Sie natürlich selbst festlegen. Wenden Sie sich dafür bitte bis Mitternacht des Tages vor der Ausschiffung an das Informationsbüro. Das Trinkgeld begleichen Sie dann mit der Endabrechnung. Sie können sich auf uns verlassen: Das Trinkgeld kommt namentlich dem Personal zugute, das die Sauberkeit und den Komfort in Ihrer Kabine und den Service an Ihrem Tisch im Restaurant sichergestellt hat.

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
zum Thema Trinkgeld die offizielle Stellungnahme von Costa:
Sehr geehrter Herr Ramm,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Anbei finden Sie eine Liste mit den möglichen Getränkepaketen und die Preise.
Die Boys & Girlskarte beinhaltet 20 alkoholfreie Getränke, u.a. Limonadengetränke, Eistee, Fruchtshakes, Sirup, alkoholfreie Longdrinks, frisch gepresste Zitrussäfte.

Das Serviceentgelt von 6 Euro pro Tag und Person läßt sich nicht ändern. Diese Entscheidung wurde von der Geschäftsleitung in Italien getroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Decka

Costa Kreuzfahrten
Niederlassung der
Costa Crociere S.p.A.
Frankfurter Str. 233 / Haus C
63263 Neu-Isenburg
Noch Fragen?
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

damit dürfte das Thema ja hoffentlich geklärt sein. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
(...)

Edit: Wie Raoul schon sagte, die "Serviceentgeltsdiskussion" ist beendet! Zurück zum Thema, bitte. Andreas

This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Steffi,

du schreibst, dass bei Costa Kuchen extra bezahlt werden muss. Villeicht meinst du das:

Auf der Concordia gibt es unter anderem das Schokoladen-Cafe (die Ciocolateria) Helsinki, mit dem Schokoladen-Brunnen (hier riecht es besonders lecker und schmeckt auch so). Aber hier ist es wie in jeder Bar, wo du etwas konsumierst, musst du auch bezahlen. Nur bietet dieses Cafe ausser Getränken auch noch Früchte, z.B. Ananas, Banane, Datteln, Feigen, Erdbeeren, Kiwi, Pfirsich, Birnen, Äpfel an, die mit Schokolade (aus dem Brunnen) überzogen sind (Preis pro Stück 70 Cent. Außerdem gibt es hier auch noch Tiramisu, Sacher und Schwarzwälder-Kirsch-Torte pro Stück 2 Euro.

Aber das Essen auf allen Costa-Schiffen ist so vielfältig und ausgiebig, dass man auf diese Köstlichkeiten auch schon der Figur zuliebe ohne weiteres verzichten kann. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit ja bereits meinen Reisebericht gelesen, auf den Andreas (Crown Prince)verwiesen hat.

Du kannst also beruhigt mit Oli die Reise auf der Mediterranea antreten und ihr werdet sicher nicht enttäuscht werden.

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Bin nicht einverstanden mit dem editieren Beitrag. So kann man auch seine Meinung durchsetzen. Wenn das so weiter geht dann gute Nacht für das Forum!

Werde aber nicht mehr nachhalen.

Edit: Es dreht sich hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Ist das denn so schwer zu verstehen? Gruss, Andreas

This message has been edited. Last edited by: Crown Prince,

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Karo !

Vielen Dank für Deine Info. Werde unsere Bekannten noch mal darauf ansprechen. Aber du hast recht. Wir werden die Reise antreten und bestimmt auch genießen. Bisher waren wir auch immer voll und ganz zufrieden. Man sollte sich doch seine eigene Meinung bilden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Reise. Und wenn ich Lust aufSchwarzwälder Kirsch habe, bin ich auch bereit 2 Euro zu zahlen Big Grin
Aber eins steht fest. Bisher sind wir noch auf keinem Kreuzfahrtschiff verhungert. Ganz im Gegenteil !!
Gruß
Steffi

<bln030>
Posted
hallo!
ich verstehe manchmal das ganze theater mit den trinkgeld -getränkepreise usw. nicht mehr!
unsere meinung: wenn ich eine kz. machen ,weiss ich doch vorher welche kosten auf mich zukommen und wenn es mir nicht passt oder ich schon im vorfeld mir darüber gedanken mache -lasse ich die ganze sache sein.
ich glaube einige verstehen es nicht das ein kreuzfahrtschiff ein schwimmendes hotel ist- wenn ich hier oder im ausland in ein 4-5 sterne hotel gehe erwarten mich die gleichen wenn nicht sogar höhere getränke und servicepreise wie auf einen schiff und das hotel ist am nächsten morgen noch am selben platz wie am abend vorher;smile,
ich will hier keinen persönlich angreifen -aber wenn alle anfangen nur noch mit abgezählten geld aufs schiff zugehen dann brauchen wir uns nicht zu wundern wenn die reederein -am essen -service und personal sowie pflege des schiffes sparen oder den reinen kz.preis erhöhen.
und dann gehts wieder von vorne los -warum wieso!!!
und bitte meine meinung hier nicht persönlich nehmen.
gruss frank

Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Frank!

Ganz meine Meinung, was das Trinkgeld betrifft. Für unsere letzte Kreuzfahrt zahlten wir pro Nase 1.340 Euro für 11 Tage. Das sind 121 Euro / Tag. In welchem Hotel an Land bekommt man für 121 Euro / Tag eine Verpflegung, die sich mit einem Schiff vergleichen läßt? Bei uns zahlt man ja schon für eine Nacht plus Frühstück in einem halbwegs akzeptablen Vierstern-Hotel an die 80 Euro....

Wer sich bei einem 799-Euro-Angebot plus Nebenkosten (Getränke, Landausflüge, Trinkgeld, Anreise) nicht "wiederfindet", dem würde ich Zelt & Campingplatz empfehlen. Gratis ist nichtmal der Tod, denn der kostet immerhin das Leben!

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Frage zu Costa

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc