was macht denn eigentlich das Servicepersonal in der Zeit in der das Schiff repariert wird? Haben die dann Zwangsurlaub oder wird ihnen diese Zeit des "Nichtstuns" trotzdem bezahlt??
Hallo Rochester,
Sollte tatsächlich eine Zigarettenkippe den Brand ausgelöst haben, dann hat Princesscruise ein ganz anderes Problem.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Guten Morgen, die STAR PRINCESS wird am Sonntag, 9. April 2006 in Bremerhaven erwartet. Sie wird um 06:30 Uhr in der Schleuse sein und um 8:00 Uhr an der Reparaturpier festmachen. Grüße Uwe
ich hatte in den letzten Tagen diesen Threa nicht mehr verfolgt.
Das Problem das auf Princess zukommen könnte (denke mal an das amerikanische Rechtssystem) ist ganz einfach, wie kann eine Zigarettenkippe einen solchen Brand auf den aussen liegenden Balkons verursachen. Die Materialien die hier verwandt werden sollten nicht sofort brennen (die von Kunden auf dem Balkon gelagerten Textilien natürlich ausgenommen). Gehen wir mal davon aus irgend ein (Idi..) Passagier hat eine Kippe von einem der oberen Decks über Bord geschmissen, die dann auf einem Balkon auf den unteren Decks gelandet ist. Wie schnell darf so ein Balkon zu brennen anfangen? Und wie schnell darf sich ein Feuer über die Aussenseite des Schiffes ausbreiten? Um einen solchen Brand zu entfachen, der sich nur über die Balkone ausbreitet müssten die Balkone eigentlich mit einem schnell brennbaren Bordenbelag oder Möbeln ausgerüstet sein oder mit brennbarem Material belagert sein.
Ich bin auch Raucher, aber ich schmeisse keine Kippen über Bord!
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Heute Morgen ist die Star Princess in BHV angekommen:
Der Brand hatte auf der Backbordseite, (die Steuerbordseite scheint nicht betroffen zu sein), etwa ein gutes Drittel der Balkonkabinen und die darüber und darunter liegenenden Decks erfasst:
auf dem Weg über den Atlantik haben 50 "mitreisende" Werftarbeiter (siehe Helges Posting hierzu im anderen Star Princess Thread) schon eine ganze Menge Abbrucharbeiten vollzogen und die offenen Kabinen nach außen hin mit Holzplatten verschalt:
nur noch an wenigen Stellen ist etwas von den direkten Auswirkungen des Brandes zu sehen:
auf dem oberen Deck ist wohl der ganze "Schrott" zwischengelagert worden:
Die Bilder schocken ja ganz schön - warum hat das Feuer denn sogar in den Kabinen offensichtlich gewütet? Sollten nicht wenigstens hier die Sprinkler Wirkung zeigen? Puh...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Also für mich sehen insbesondere die Schäden in den Kabinen nur nach Hitzeschäden, aber nicht nach Feuerschäden, aus. Außerdem zeigt das erste Foto der zweiten Seite, daß die Polsterauflagen nicht brennbar sind. Bleibt also die rätselhafte Frage, wie sich so ein Feuer entwickeln konnte?
Ich sehe ein Foto, auf dem die Kabine komplett ausgebrannt ist - einschließlich der Betten. Nur die Matratzenfedern sind noch vorhanden. Wenn das reine Hitzeschäden sind und die Sprinkler dabei nichts nutzen, hab' ich in Zukunft ein etwas geringeres Sicherheitsgefühl...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Für diese eine Kabine sehe ich das genauso. Die Wirkung von Sprinkleranlagen ist natürlich auch begrenzt. Ich möchte hier aber nicht spekulieren. Es wird sicherlich irgendwann einen ausführlichen Untersuchungsbericht geben.
mal ganz ungeschützt so ins Blaue: Ich kann mir weder vorstellen, dass solch ein Feuer durch eine brennede Zigarette, geschweige denn auf einem der Balkons entstanden ist.
@cruiseferry: die Brandschäden in den Kabinen finde ich schon z.T, sehr erheblich.
Hallo Marc, beim Betrachten der Fotos bekommt man richtig Gänsehaut.... Wozu, wie andera auch fragen, gibt es Sprinkleranlagen? Taugen die nichts? Das Bild von der total ausgebrannten Kabine, in der nur noch die Stahlrahmen mit Betten übrig geblieben sind, macht mich schon sehr nachdenklich. Uwe
das sind natürlich Bilder, die beim ersten Anblick erschrecken und die zum Spekulieren herausfordern. Ein Untersuchungsbericht wird irgendwann die Fakten darstellen – die Frage ist nur, wer ihn zu lesen bekommt . . .
Aber ich möchte nicht auch noch Mutmaßungen anstellen. Warten wir ab, was die Öffentlichkeit früher oder später einmal erfährt.
Wir lagen am 25.03. mit der Aida Aura ca. 200 m Luftlinie entfernt von der Star Pricess mit direktem Blick auf die völlig verschmorten Balkone. Wahrlich ein Bild des Grauens! Ich hatte vorher schon Bilder von Euch hier im Forum gesehen, aber in Wirklichkeit sah alles noch viel schrecklicher aus. Hoffe, nie einen Brand an Bord miterleben zu müssen!
Auf unserer Cruise mit der QM2 im April von Rio nach N.Y. war 24 Stunden lang ein Crewmitglied auf Deck 11 aft (Queens Grill Sonnenterasse) und hat die Balkon beobachtet.
Gemäss Auskunft wird dies aus Sicherheitsgründen getan (na ja, wohl ja nicht aus Spass). Ob's eine neue Sache seit dem Feuer ist, kann ich nicht sagen.