Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Feuer af Star Princess
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Schrecklich, wie schnell sich das Feuer über die Balkone ausbreiten konnte ! Damit wären wir auch wieder beim Thread "Grillparty auf dem Schiffsbalkon". Während der feucht-fröhlichen Grillparty wird die eine oder andere Zigarette sicherlich auch ganz locker-lässig über Bord geworfen.

Aber zurück zur Star Princess: Es gibt leider immer wieder unbelehrbare Menschen, die es einfach nicht glauben wollen, wie schnell sich ein Brand auf einem Schiff ausbreitet und dadurch das Leben anderer in Gefahr bringen. Ich würde solche Passagiere, soferne man sie ausfindig machen kann, für immer von Kreuzfahrtschiffen verbannen.

Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Christian,

also, für mich sieht das (im Gegensatz zur "Costa Classica" letztes Jahr) nicht nach "nur Ruß" aus. Schließlich scheinen etliche Balkone völlig zu fehlen. Und wie es in den betroffenen Kabinen aussieht, male ich mir lieber gar nicht aus! Eek

Die momentane Kreuzfahrt wird natürlich nicht fortgesetzt, die Passagiere werden von Jamaica aus nach Hause geflogen. Auch die nächste Reise wurde abgesagt.

Momentan prüft man wohl, ob man das Schiff Ende nächster Woche wieder in Fahrt bringen kann (ohne die beschädigten Kabinen zu belegen natürlich) oder ob es in die Werft muß. Ich tippe auf letzteres, aber es ist Carnival auch zuzutrauen, daß sie das Schiff während des laufenden Betriebs reparieren wollen, sofern aus Sicht der USCG und des Klassifizierers nichts dagegen spricht. Das letzte Wort hat also in diesem Fall nicht die Reederei.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

aber wenn man die Reisen fortsetzt/ eine neue beginnt und die kabinen nicht belegt werden- riecht es denn nicht nach Qualm oder ähnliches auf dem Schiff und in den Gängen? Also beim Hausbrand ist es doch so. Und schön ist es ja auch nicht für die Besatzung nach diesem erlebniss wieder auf fahrt zu gehen. Aber die Reisen wurden ja gebucht. Wenn die näschtes Ausfallen- wie ist es da mit den Paxen- bekommen die ihr geld wieder?

Warten wie es mal ab- ich kann mir da gut vorstellen- da ich sie erst letztes Jahr sie einlaufen in Rostock sah.
Sniff

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by conniemillie:
aber wenn man die Reisen fortsetzt/ eine neue beginnt und die kabinen nicht belegt werden- riecht es denn nicht nach Qualm oder ähnliches auf dem Schiff und in den Gängen? Also beim Hausbrand ist es doch so.

Hallo Christian,

da hast Du zweifelsohne recht. Allerdings dürfte sich in diesem Fall die Frage stellen, inwieweit Feuer und Rauch sich im Schiffsinneren ausgebreitet haben, oder ob dies in erster Linie über die Balkone geschah. Sollten die Feuerschutztüren vernünftig geschlossen haben, könnte es womöglich sein, daß sich auch die Rauch- und Geruchsschäden außerhalb der betroffenen Sektion(en) in deutlichen Grenzen halten. Aber darüber kann man natürlich nur spekulieren.

quote:
Aber die Reisen wurden ja gebucht. Wenn die näschtes Ausfallen- wie ist es da mit den Paxen- bekommen die ihr geld wieder?

Die Passagiere auf der momentan sowie der nächsten Kreuzfahrt erhalten den Reisepreis inkl. Heimreise sowie alle damit im Zusammenhang stehenden zusätzlichen Kosten erstattet. Darüber hinaus gibt es 25% Nachlaß auf eine neu gebuchte Reise.

Was die danach folgenden Reisen angeht, ist noch nichts entschieden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Oje,

grad "meine" Star Princess "mein Baby" auf der ich die Mittelmeer cruise gemacht hab, naja
ich gönns auch keinem anderen Schiff oder Besatzung und Paxen.

Die Balkone hatten jedenfalls einen blauen Kunstoffboden, aber ich glaub auch nicht dass der durch eine Zigarette zu brennen anfängt, eher wohl ein Bademantel oder eine Zeitschrift oder so... ! Jedenfalls glaub ich dass vielen Paxen die eine Kippe über bord werfen das gar nicht richtig bewußt ist, denn das ist leider eine unterbewusste rutine Bewegung. Ist allerdings auch keine entschuldigung für sowas.(ich ex raucher)
Naja Schade...

Lg Poseidon

Posts: 100 | Registered: March 25, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ich hoffe das einige Passagiere es jetzt kappieren!!!! Zu dem wie wichtig diese Rettungsübungen sind und das mann dabei auch aufpasst.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

das Schiff hat inzwischen Montego Bay mit Kurs auf Freeport verlassen, wo bei der Grand Bahama Shipyard mit den Reparaturarbeiten begonnen werden soll.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Raoul
ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ein so ramponiertes Schiff seine Fahrten fortsetzt.Interessant wäre zu wissen, wie es in den Kabinen aussieht. Die Sprinkler müßten doch dort angesprungen sein. Die gilt es jetzt wohl auch auf den Balkonen zu installieren, denn es gibt immer wieder unvernünftige Raucher, die Kippen über Bord werfen.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

die Erkenntnis, daß so etwas unvernünftig ist, ist scheinbar noch nicht überall verbreitet. In einem der amerikanischen Foren fragte tatsächlich jemand, wo denn der Unterschied zwischen weggeworfenem Papier und einer weggeworfenen Zigarette liege. Beides sei doch Umweltverschmutzung. Über das Papier würde ish im Gegensatz zur Zigarette kaum jemand aufregen.

Ich habe geantwortet, daß ich mich zwar täuschen könne, aber daß mir noch nicht zu Ohren gekommen sei, daß ein Blatt Papier jemals etwas in Brand gesetzt hätte. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,
ich kann mir nicht vorstellen, dass normale Sprinkler auf den Balkonen installiert werden können. Die würden ja in kälteren Gegenden wie z.B. Alaska vereisen bzw. gefrieren.

Bilder von unseren letzten Ferien unter:
http://norbert-mathieu.magix.net

Posts: 70 | Location: Luxembourg | Registered: January 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
das habe ich auch mit ungläubigem Staunen gelesen. Ist wohl einer von jenen, die es leider immer wieder gibt: Stehen an der Reeling, rauchen und werfen aus alter Gewohnheit die Kippe in hohem Bogen weg: daheim auf die Straße; hier ins Meer. Durch den Fahrtwind segeln die glimmenden Kippen dann Stockwerke tiefer auf einen Balkon, dort vielleicht auf ein Blatt Papier (eine liegen gelassene Zeitung) - und schon brennt das Papier....
Habe es leider schon selbst beoachten müssen, dass Passagiere so unvernünftig waren. Das letzte diesbezügliche Erlebnis hatte ich auf einem Costa-Schiff während der italienischen Sommerferien.
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier gibt es eine Serie von Webcam-Bildern der "Star Princess", auf denen der dichte Rauch zu sehen ist. Dieses Foto des Brandes nahm ein mitfahrendes Ehepaar von seinem Balkon aus auf. Eek

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Jetzt stellt sich die Frage ob andere Kabinen oder die Gänge auf dem Schiff mit Schadstoffen durch die Rauchgase belastet worden sind. Nach US Gesetzen könnten, wenn die nicht 100 % entfernt werden, zu hohen Schadesnsersatzforderungen an die Reederei führen.
MFG: Michael

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Michael,

na ja - nach US-Recht kann so ziemlich alles zu hohen Schadenersatzforderungen führen, oder? Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

danke für das Foto. Die Passagiere müssen doch ein Trauma oder ähnliches haben- vor allem die die Kabinen der Balkons bewohnt haben- die werden vorläufig sicher erstmal nicht an bord ein schiffes gehen, oder?
Für mich wäre es nichts- denn höchstens 20 meter hohe wellen.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Auch wenn mir sicher nicht jeder zustimmt:

Als Nichtraucher wird man doppelt gefährdet, einmal übers Passiv-Rauchen und dann auch noch durch die Dummheit der Raucher, die ihre Kippen wegschnippen.

Auch wenn das Feuer auf der Star Princess nicht durch eine Kippe entstanden ist, ich bin für weitreichende Rauchverbote.
Nicht nur auf Schiffen.....

- - - - - - - - - - - - - - - - -
2003 Aida Cara - Mittelmeer
2004 Aida Blu - Transmed
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig

Posts: 210 | Registered: September 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Anton
meine Zustimmung hast Du. Allerdings sollte man den Süchtigen zugestehen, dass sie sich in einem Salon versammeln können und ihre Sucht - nichts anderes ist es - befriedigen.Hier hat man dann auch genügend Sprinkler um der Sache Herr zu werden.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Hallo zusammen,

die STAR PRINCESS ist gerade in FREEPORT eingetroffen, zumindest wenn man den Bildern der Webcam trauen darf Smile

Die Abfahrt vom 02. April 2006 ist nun auch abgesagt worden.

Viele Grüße, Marcus Puttich
http://www.cruiseport-warnemuende.de

Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Moin zusammen,

irgendwie wurden bei Lektüre dieses Threads einige Erinnerungen wach (unabhängig davon, ob die Brandursache auf der Star Princess nun wirklich eine Zigarette war):

Auf der Marco Polo waren während der sehr ausführlichen Sicherheitsübung Zigaretten ein Riesenthema und man wurde vor dem Hintergrund drakonischer Strafen ermahnt, niemals eine Zigarette über Bord zu werfen.

Auf meiner jüngsten Kreuzfahrt, auf der Sinfonia, war das gar kein Thema. Achtern hinter der Minigolfanlage gab es sogar mehrere an der Reeling befestigte Aschenbecher, die ich allerdings kaum benutzt sah, obwohl rauchende Passagiere zum üblichen Bild auf diesem Deck gehörten.

Obwoh ich selber Raucher bin, habe ich nichts dagegen, wenn das Rauchen nur in entsprechend ausgewiesenen Bereichen unter Deck erlaubt ist. Gerade bei den aktuellen Balkonbauten erscheint mir das als sehr sinnvoll.

Schöne Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

nun ist das eingetreten, womit ich von Anfang an gerechnet hatte: Die "Star Princess" fällt fast zwei Monate aus!

Insgesamt fünf Karibikreisen sowie die Transatlantik-Überfahrt am 30. April fallen aus. Das Schiff wird Freeport in dieser Woche Richtung Bremerhaven verlassen, wo es auf der Lloyd-Werft repariert werden soll. Am 15. Mai soll die "Star Princess" von Kopenhagen aus ihren regulären Fahrplan wieder aufnehmen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Feuer af Star Princess

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc