wenn man jetzt aktuell auf www.lloydslist.com geht, findet man eine kleine, aber durchaus aufschlussreiche Aufnahme... und auf www.cnn.com ist die Rede von 100 betroffenen Kabinen auf den Decks 9 bis 12
Das ist ja schrecklich! Feuer auf einem Schiff ist der Alptraum jedes Passagiers und der gesamten Besatzung. Leider gab es einen Toten, aber zum Glück ist nicht noch mehr passiert. Man darf sich gar nicht vorstellen, wie es hätte ausgehen können. Die Beschädigungen sind ja gewaltig. Da sieht man wieder mal, wie schnell sich ein Feuer an Bord ausbreitet !
Vielleicht täuscht der erste Eindruck des Fotos, aber meiner Meinung nach sollten derartig gravierende Auswirkungen bei den heutigen Sicherheitsvorkehrungen durch einen Kabinenbrand nicht auftreten. Es gibt auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen öfters kleine Kabinenbrände, die aber in aller Regel schnell gelöscht werden können und von den Folgen dadurch lokal sehr begrenzt sind. Fraglich also, was an Bord der Star Princess passiert ist?
Habe eben in einer Agentur gelesen, dass das Feuer angeblich auf einem Balkon ausbrach und dann auf andere Balkone übersprang. Auslöser soll eine Zigarette gewesen sein. Und ich habe immer gedacht, dass die neuen Schiffe nach SOLAS alle mit niht entflammbaren Möbeln / Parkett ausgestattet sind. Uwe
sieht schon nach einem größeren Schaden aus, kann aber auch täuschen. Vor 10 Jahren noch wären einige Schiffe älterer Bauart wahrscheinlich bei einem Feuerausbruch dieser Art komplett abgebrannt. Ich denke aber, daß man das auf der STAR PRINCESS, den Umständen entsprechend, gut gemeistert hat.
Ich warte aber jetzt schon auf die erste Meldung eines Blattes, was die Kreuzfahrten wieder als Horrorurlaub darstellt, nachdem in Ägypten ein Nilschiff leicht verunglückt ist, in Südamerika Passagiere der MILLENNIUM bei einem Ausflug umkamen und jetzt noch die STAR PRINCESS Feuer fing...
Hallo, die STAR PRINCESS wird wohl in die Werft müssen. Ob das Fincantieri ist, wo sie "geboren" wurde? Oder kommen die Hamburger zum Zuge? Sind ja bekannt für ihr schnelles Arbeiten. Uwe
ich bin ziemlich entsetzt über das offensichtliche Ausmaß, das dieser Brand erreicht hat. Und das auf einem Schiff, das bereits nach SOLAS 2010 gebaut wurde.
was mich allerdings doch beeindruckt ist aber die Tatsache, dass durch das eigentliche Feuer nur zwei Personen durch das Einatmen von Rauch verletzt wurden. Der leider (!) zu beklagende Tote ist ja wohl einem Herzinfarkt erlegen - wenn ich das richtig gelesen habe. Bilder können ja auch ein wenig "verwischen"... hätte es dort keine Balkone gegeben, dann würde das Schiff jetzt auch nicht gar so entstellt aussehen. Wir sehen doch im Moment "nur", dass sich das Feuer ganz offenbar über die Balkone "gefressen" hat.
also ich schließe mich Raoul an. Ich finde es auch sehr erschreckend wie durch eine Zigarette so ein Feuer auf einem Schiff entstehen kann. Da müssen doch Materialien verarbeitet worden sein die leicht entzündbar sind! Sonst brennt so ein Schiff doch nicht über mehrere Decks so aus! Und "das Feuer soll auf einem Balkon" ausgebrochen sein! Was bitte brennt denn auf dem Balkon so schnell bzw. was erzeugt so viel Hitze, dass direkt alles andere Feuer fängt? Ich finde es wirklich erschreckend!
ich frage mich auch, welche brennbaren Materialen auf den Balkonen vorhanden sind. Wir hatten einen Stahlboden auf der NCL Star, aber die Kunststoffstühle könnten möglicherweise brennen (Netzstoffe auf Sitzfläche und am Rücken)?
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Originally posted by Stefan: ... Was bitte brennt denn auf dem Balkon so schnell bzw. was erzeugt so viel Hitze, dass direkt alles andere Feuer fängt? ...
Nun, da könnte ich mir schon einiges vorstellen: Handtücher und Badekleidung, liegen gelassene Zeitschriften und Bücher, Möbel aus Kunststoff (denn die werden garantiert NICHT aus feuerhemmenden Materialien hergestellt, wäre ja viel zu teuer) oder aus Holz, das ganze durch eine frische Brise noch ordentlich angefacht und weitergetragen. Und ja auf den Balkons keine Sprinkler sind, dauert es nur wenige Minuten, bis man einen Großbrand hat.
Trotzdem finde ich, die "Star Princess" hat das ganze recht gut überstanden - offensichtlich hat sich der Brand ja nicht nach INNEN ausbreiten können, und das ist die Hauptsache.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
...vielleicht war es ja auch eine Grillparty auf dem Balkon...
Das klingt makaber, aber etwas in dieser Richtung kann ich mir gut vorstellen. Eine Zigarette kokelt vor sich hin und gibt "Brandflecke". Um ein Feuer daus entstehen zu lassen, da müsste etwas leicht entzündliches auf dem Balkon gewesen sein. Die "normale" Möbelierung wäre sicher nicht mit einer Zigarette zu entzünden.
Viel Spaß auf der nächsten Cruise ohne Wasser und Feuer in der Kabine
ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen das Rauchen. Aber ich verstehe die Unsitte nicht, brennende Zigarettenreste immer einfach wegzuschmeißen, egal wo. Die Folgen sind bekannt, seien es auf Schiffen Kleinbrände wie auf der Costa Classica, oder größere wie nun auf der Star Princess. Dieser gefährliche Unfug kann aber auch Katastrophen zur Folge haben, wie das Feuerinferno im Mont- Blanc- Tunnel (eine weggeworfene brennende Zigarette wurde vom Luftfilter eines LKW angesaugt, der Rest ist bekannt).
Ich gönne jedem Raucher sein Zigarettchen, gerade nach dem Essen finde ich als ehemaliger Gelegenheitsraucher das ganz lecker. Aber warum ist man nicht in der Lage, das Ding auszudrücken?
Was muss noch alles passieren, damit das endlich aufhört?
das mit dem Wegwerfen der Zigaretten und dem wilden Aschen ist echt ein Problem. Uns ist auf dem Balkon diverse Male Asche von den oberen Balkonen um die Ohren geweht. Kippen wurden ebenso achtlos über Bord geworfen. Ein Windzug und die Kippe landet auf einem unbeobachteten Balkon, ein Handtuch o.ä., schon fackelts...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004