CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Serena - Venedig
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Hallo !

Entweder bin ich noch nicht ganz ausgeschlafen, oder ich irre mich gewaltig:

Laut Webcam fährt die Costa Serena nicht in den eigentlichen Hafen Stazione Maritima 107 ein.
Jedenfalls kommt mir diese Hafeneinfahrt überhaupt nicht bekannt vor !!! Ich vermisse die schönen Häuserzeilen in der Lagune.

LG Karo

Posts: 600 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Guten Morgen Karo,
ja das sieht wirklich nicht nach Venedig aus ! Ich vermute, dass das der Industriehafen in Maestre ist. Schade, die Passagiere sind damit um einen der Höhepunkte der Resie gekommen - die Einfahrt in Venedig.
Karo, hast Du Deinen Resiebericht über die Serena eigendlich schon geschrieben ?
Liebe Grüsse
Britt

Posts: 81 | Registered: January 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Desletzt gabs im ORF eine Reportage wie sehr die großen Kreuzfahrtschiffe Venedig als Stadt bzw. deren Fundament schaden da die Strukturen der Stadt dort niemals auf solche Schiffe ausgelegt waren die natürlich auch dabei gewaltige Wassermassen bewegen und Druck ausüben. Dabei kam auch die Forderung vor, Schiffe vermehrt an alternativen Häfen anlegen zu lassen um die Stadt zu schonen.

Posts: 7 | Registered: April 09, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Habe die ORF-Sendung auch gesehen. War m. E. sehr tendentiös. Es gibt halt immer Leute, die gegen alles protestieren. Das Argument, die Schiffe üben Druck aus, der Venedig schadet, ist physikalischer Unsinn. Ein Schiff schwimmt und übt deshalb keinen zusätzlichen Druck auf das Wasser und Venedig aus. Ich hoffe, dass sich vernünftige Leute wie Venedigs Bürgermeister durchsetzen. Es wäre jammerschade, wenn man in Zukunft nicht mehr von Venedig aus und durch den Canale Giudecca (am Markusplatz vorbei) ausfahren könnte.

lg Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
@Britt
Nein leider, ich hatte noch keine Zeit für meinen Reisebericht, obwohl ich ständig an unsere Kreuzfahrt denke - es war einfach wunderschön. Aber nur mal schnell vorweg: er wird sich nur unwesentlich von meinem Bericht der Costa Concordia unterscheiden.

@christian und Weatherwise
Habe den ORF-Beitrag auch gesehen. Man kann ja wirklich alles übertreiben, vor allem die durch die ein- und ausfahrende Schiffe verursachten angeblichen Vibrationen erstaunten mich schon sehr. Sehr amüsiert haben mich jedenfalls die unterschiedlichen Meinungen von Venedigs Bürgermeister und die seines Neffen.

LG Karo

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo karo,
das ist leider kein einmaliger Vorgang. Auch die Musica umlief Giudecca, ließ die Insel rechts liegen und steuerte den Industriehafen Mestre an. Dort hat Costa ein eigenes Pier. Das Scärfste aber ist: die Passagiere werden vom Mestre zum Cruise Terminal getendert.
Da kommt Freude auf, wie mir Freunde versicherten, denen genau dies passiert ist.
Gruß
Uwe

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

das Tendern von Mestre zum Cruise Terminal Venedig stell ich mir auch "lustig" vor. Mir dauerte das Tendern mit der Serena vor Dubrovnik schon fast zu lange. Wenn ich dann noch an das ganze Gepäck denke!

Auch die Einschiffung dürfte für die Passagiere unangenehm sein, wenn die Autos am Hafenparkplatz in Venedig abgestellt werden.

Ich frag mich nur, WARUM der Hafen in Venedig nicht angelaufen wurde ?????? Confused

LG Karo

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Zusammen
Heute sind alle Schiffe nach Mestre umgeleitet worden.(Armonia+ Zenit)
Ich kann mich entsinnen das einmal im Jahr in Venedig ein historisches Bootsrennen stattfindet. Vermutlich ist das heute der Fall.
Ab Morgen sollen wieder alle Schiffe ganz normal in Venedig anlegen.
Übrigens: Wer einmal mit einem Schiff durch den Kanal von Korinth gefahren ist der weiß was Wasserverdrängung bedeudet. An der Seite von Schiff hat es regelrechte Wasserfälle gegeben.Aber ich denke das das im breiten Kanal von Venedig kaum spürbar ist.
Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Weatherwise:
.... Das Argument, die Schiffe üben Druck aus, der Venedig schadet, ist physikalischer Unsinn. Ein Schiff schwimmt und übt deshalb keinen zusätzlichen Druck auf das Wasser und Venedig aus.....

Lieber Reinhold,
deine These stimmt, solange das Schiff ruhig im Hafen oder auf reede liegt. Sobald es in bewegung ist, entsteht eine so genannte Bugwelle, die je nach Geschwindigkeit und Größe des Schiffes ganz schön heftig sein kann. Und genau darum geht es. Deshalb gibt es für die Vaporettos und die vielen Wassertaxis Geschindigkeitebeschränkungen auf den Kanälen. Und: Die Bugwellen der Cruiser können sehr wohl an den Fundamenten "rütteln".
Gruß
Uwe

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by karo:
....Ich frag mich nur, WARUM der Hafen in Venedig nicht angelaufen wurde ??????

@ Karo
Am dritten Wochende im Juli (heuer am 14. und 15. Juli) feiern die Venezianer die Festa del Redentore (die Erlösung von der Pest im Jahr 1526) mit Booten, Feuerwerken und Picknicken auf dem Wasser): Da für dieses Fest extra eine Ponton-Brücke über den Giudecca-Kanal zur Redentore-Kirche auf Giudecca gelegt wird, können an diesem WE keine Schiffe durch den Giudecca-Kanal fahren. Dies wird der Grund gewesen sein.

Die Regata Storica findet jeden ersten Sonntag im September statt.

Gruß
Uwe

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Uwe:
Am dritten Wochende im Juli (heuer am 14. und 15. Juli) feiern die Venezianer die Festa del Redentore (die Erlösung von der Pest im Jahr 1526) mit Booten, Feuerwerken und Picknicken auf dem Wasser): Da für dieses Fest extra eine Ponton-Brücke über den Giudecca-Kanal zur Redentore-Kirche auf Giudecca gelegt wird, können an diesem WE keine Schiffe durch den Giudecca-Kanal fahren. Dies wird der Grund gewesen sein.

Die Regata Storica findet jeden ersten Sonntag im September statt.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe!

Genau das ist der Grund - danke für die Aufklärung.
Hat die Regatta Storica im September auch Auswirkungen auf den Schiffsverkehr?

LG Karo

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
...Hat die Regatta Storica im September auch Auswirkungen auf den Schiffsverkehr?

LG Karo

Leider ja. Auf dieser Karte kannst du sehen, wie die Kreuzfahrtschiffe (wie auch alle anderen großen Pötte) unterhalb Giudecca Richtung Porto Marghera fahren müssen ("Venezia - Patra"). Einfach auf Venezia klicken und das Bild zoomen.

Durch den Giudecca-Kanal dürfen neben den kleinen Vaporettos und den Motorbooten sowie den kleinen Versorgungsschiffen eigentlich nur die Kreuzfahrer zur Stazione Marittima fahren.

Gruß
Uwe

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

als nautischer Laie und nach Betrachtung der Karte habe ich aber noch eine Frage auf Lager:

Meines Erachtens könnten die Kreuzfahrtschiffe nach Umfahrung der Giudecca trotzdem in die Stazione Marittima einfahren, ohne das Redentore-Fest zu behindern. Warum muss es denn unbedingt der abgelegene Industriehafen Porto Marghera sein?

LG Karo

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Hallo Uwe,

als nautischer Laie und nach Betrachtung der Karte habe ich aber noch eine Frage auf Lager:

Meines Erachtens könnten die Kreuzfahrtschiffe nach Umfahrung der Giudecca trotzdem in die Stazione Marittima einfahren, ohne das Redentore-Fest zu behindern. Warum muss es denn unbedingt der abgelegene Industriehafen Porto Marghera sein?

LG Karo

...weil dort das Fahrwasser nicht tief genug ist - und der Radius der Kurve passt auch nicht, um das Manöver unbeschadet und ohne Grundberührung durchzuführen. Leider.

Gruß
Uwe

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

diese Karte (und ihre seitlichen Anschlüsse) birgt des Rätsels Lösung. Alle Schiffe, die durch den "Porto di Lido" ein- und ausfahren, müssen auch durch den "Canale della Giudecca" - umfahren unmöglich. Die Schiffe, die in den Industriehafen Marghera wollen, kommen durch den "Porto Malamocco" in die Lagune und über den "Canale dei Petroli" zum Ziel.

Wenn man jetzt zur Stazione Marittima wollte, müsste man innerhalb des Porto Marghera eine scharfe ca. 120° Rechtskurve machen und über den "Canale Vittorio Emanuele" (der ziemlich flach für Megacruiser zu sein scheint) zurück. Da scheint der Aufwand, die Passagiere zum Terminal zu tendern, geringer zu sein.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Guten Abend, Andreas,
die Karte ist zwar etwas verwirrend, weil sehr unübersichtlich, aber wenn man sich die einzelnen Kartenausschnitte ausdruckt und zusammenklebt, kommt ein genaues Bild heraus. Die Keuzfahrtschiffe müssen in der Tat die Route der Tanker einschlagen und bei Malamocco (in einem der Donna Leon-Filme sehr schön zu sehen) in die Lagune einfahren.
Gruß
Uwe

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

das Interessante (und Überraschende) an dieser Karte ist für mich (in der mittleren Skalierung) die Angabe der Wassertiefen, sofern man bei oftmals wenigen Zentimetern überhaupt noch von Tiefe sprechen kann. Jetzt weiß ich auch, warum die Boote von "Alilaguna" auf ihrer Fahrt zum Flughafen so penibel dicht an den Fahrwassermarkierungen entlang fahren. Ein kleiner Fehler, und man läuft sofort auf Grund.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,
in Maghera war ich auch schon... Smile Aber das ist eine andere Geschichte...

Die exotischen Liegeplätze stehn auch im kompletten Cruise Schedule von Venezia. Damit man nächstes Jahr schon mal nachschaun kann... Wink

Über das Fest gabs mal auf ARTE eine Dokumentation . Viel Essen und viel trinken und das alles auf dem Wasser... Smile

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Daniel,
der Cruise Schedule hat nur einen kleinen Nachteil: er weist nur die "normalen" Liegeplätze auf:
1) Stazione Marittima
2) S. Marta
3) S. Basilio (die alte Stazione Marittima)
4) Riva del Setta Martiri (in unmittelbarer Nähe zum Biennale-Gelände)

Die Molo A und die Molo B sind auf der Karte leider nicht verzeichnet. Möglich, dass dies die Liegeplätze in Mestre sind. An der Molo A lagen am 14.7. die MSC Orchestra, die Seaborn Spirit und die MSC Armonia sowie am 15.7. die Costa Serena. Die Zenith lag am 15.7. am Liegeplatz R7M (Riva Sette Martiri). Von dort kann man bequem entlang der Riva degli Schiavoni zum Markusplatz laufen.

Auf [URL=http://www.tuttocitta.it/tcolnew/index_tcol.html#sez=1015&com=Marghera%20frazione%20di%20Venezia%20(VE)&ind=Via%20dei%20Sali&nc=&qs=&vcc=&dts=&dte=&tms=&tme=&hm=&sdv=Venezia&scl=4488&std=F&scm=Marghera&ssg=VE&srg=Veneto&z=4.8&x=12.24925&y=45.46234&cv=1&pv=1&noc=3&be=0&ft=0&mmve=0]dieser Karte ist die Molo A eingezeichnet.

Gruß
Uwe

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe, hallo Andreas

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Die Fahrt von und nach Venedig fasziniert mich immer wieder und mein Respekt gilt allen Verantwortlichen auf der Brücke, welche die großen Kreuzfahrtschiffe sicher durch die Lagune bringen. ThumbUp

LG Karo

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Serena - Venedig

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc