Originally posted by Pipito: ...Ich habe gerade in einem spanischen Kreuzfahrtforum einen Bericht einer 20-köpfigen Gruppe aller Altersklassen gelesen, die vom 04.11.-11.11.07 auf der Serena waren und dort nach eigenen Aussagen die schlimmsten Ferien ihres Lebens verbrachten. Das Schiff sei gut hieß es von etlichen Reisenden aber ansonsten sei die Betreuung durch die Crew sowohl beim Essen, den Ausflügen und der spanischen Costa-Betreuung eine einzige Katastrophe gewesen. Es wird dort über sehr viele vernichtende Details bzgl. der Organisation gerade auf diesem Schiff berichtet, die man auf anderen Costa-Schiffen bisher noch nicht erlebt habe .... Pipito
Hallo,
"schlimmsten Ferien des Lebens" - das ist sicher sehr hoch gegriffen. Aber: Wie ich schon unter "Wahr oder unwahr..." gepostet habe - wir hatten auf keiner unserer Reisen so ein unfreundliches Personal. Nachzulesen hier http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/1861047722/m/1921040743 Die deutschen Hostessen (zwei Österreicherinnen) waren allerdings sehr nett. Was man vom übrigen Rezeptionspersonal allerdings nicht behaupten kann. Davon haben wir uns allerdings die Stimmung nicht vermießen lassen. Ich wünsche Euch viel Spaß auf der SERENA und ein herzliches DANKE an Manuela. Edgar
Hallo Manuela Das ist genau die gleiche Einstellung, mit der auch ich in die Ferien gehe. Egal, ob an Land oder auf dem Schiff. Und ich hatte bis jetzt immer wunderschöne Urlaube. Viele Grüße luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
Nur mal einen kleinen Tipp auch dieses Personal kommt aus allen Herrenländer und das was bei uns als höfflich bezeichnet wird muss es dort noch lange nicht sein!!
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
ich wünsche euch eine wunderschöne Kreuzfahrt und viel Sonne. Ich beneide dich, dass du wenigstens für einige Zeit den eisigen Temperaturen aus dem Weg gehen kannst.
hab noch eine riesen bitte an meine kreuzfahrtkollegen. wir machen drei landgänge alleine. nur das problem ist, dass sich bei uns jetzt einer am anderen verlassen hat, einen ausflug zu organisieren bzw. sich schlau zu machen wie/wann/wo man was machen kann...... hab heute nirgends reiseführer bekommen. werd mich auch noch im internet umsehen. aber vielleicht hat jemand zu folgenden häfen eine idee: arrecife lanzarote (ganzer tag) malaga spanien (halber tag) madeira funchal (ganzer tag)
Bist Du schon fündig geworden im Netz? Da gibt's ja einige Berichte (z. B. auf pervan.de).
Ansonsten:
In Málaga und Funchal würde ich mich jeweils nur auf die Städte konzentrieren. Bei Costa bekommt Ihr am Vorabend immer einen kleinen Stadtplan, in dem sogar eine kleine Spazier-Route eingezeichnet ist. Den könnt Ihr ja als Anhaltspunkt verwenden. Mit der Besichtigung der Städte seid Ihr gut "beschäftigt". :-) Einfach drauf los spazieren und alles auf sich wirken lassen.
Zu Lanzarote kann ich Dir nichtso viel sagen. Wir hatten dort damals einen organisierten Ausflug unternommen. Vielleicht einen Mietwagen nehmen und drauf los fahren? Wäre vielleicht eine Idee. Es gibt viele schöne Aussichtspunkte auf der Insel. Aber wie gesagt, kann ich Dir dazu nichtso viel sagen, wie man es am besten auf eigene Faust erkundet.
Viele Grüße Manuela
Posts: 59 | Location: Rosenheim/Bayern | Registered: July 11, 2007
Du solltest ja schon langsam wieder zurück von Deiner Reise sein. Wie war es? Bei uns und Waci geht es ja auch bald los. > Ähm, da hab ich wohl den neuen Thread zum Theam übersehen....
wir werden am 29.01.08 auch unsere erste Kreuzfahrt auf der Serena nachen und würden uns freuen gleichgesinnte an´Bord kennenzulernen, wer Lust hat kann sich ja ma melden. Wir sind 2 Männer im Alter von 30 und 37 Jahren und seit 3 Jahren verheiratet, wer damit kein Problem hat und so aufgeweckt ist wie wir, würden wir gerne kennenlernen um schöne Erarungen auszutauschen über die erste Kreuzfahrt. Liebe Grüße von Michael und Jens
Hat jemand von Euch bei Eurer Reise an Bord der Costa Serena Internet genutzt? Mich würde erstens interessieren was das für Computer waren und ob man dort einen USB-Stick (z. B. für Bilder) anschließen kann und zweitens was das kostet.
Wie ich gelesen habe kann man auch an Bord mit seinem Handy telefonieren, durch dieses Abkommen mit der TIM. Wie hoch sind dafür die Kosten? Lohnt es sich eine TIM-Handy-Telefonwertkarte zu kaufen?
ich habe Internet genutzt, was für PC's es waren kann ich dir nicht sagen, glaube aber nicht dass man USB-Sticks anstecken kann, sie waren auch sehr langsam. Die Kosten waren nicht gerade billig, muss zu Hause nochmal gucken wie hoch.
Betreffend Handy, an den Tagen wo wir Landgänge hatten war normaler Empfang und sobald wir zu weit vom Festland entfernt waren, hatte man kein Empfang mehr, für mich persönlich hätte sich die zusätzliche TM-Wertkarte nicht gelohnt, für die paar Tage konnte ich gut aufs Handy verzichten ;-)
fürs Internet kommen 0,50 € / Minute auf Dich zu und ein USB-Stick konnte auf meinen Fahrten nicht angeschlossen werden - aber es gab einen Betreuer der ein- / zweimal am Tag Dienst hat und vielleicht helfen kann.
Was das Handy mit TIM angeht - nach meiner Erinnerung 2,00 € / Minute, denn sowohl Telefon als auch Internet gehen immer über Satellit und "früher" kostete ein Telefonat rund 7 Euro / Minute.
Ahoi
Christian
Royal Star; QE2; QE2; Horizon; Polarlys; A`rosa blu; Costa Tropicale; Noordam; European Stars; Norwegian Dream; Norwegian Dream; MSC Armonia; Color Fantasy; Costa Fortuna; Costa Mediterranea; Norwegian Jewel; Royal Clipper; Norwegian Gem; Color Magic;
Posts: 119 | Location: Berlin / Germany | Registered: October 27, 2005
ja, beim internet ist etwas mit nervosität zu rechnen .... man hängt ab und zu lang in der leitung bis man zu der seite kommt wo man hin will. die euros purzeln nur so rauf (noch dazu vor deinen augen..) und dann soll man noch so schnell wie möglich, so viel wie möglich eindrücke in eine mail zusammenpacken und an die lieben zuhause schicken...das kann stressig werden
vielen lieben Dank für die Tipps zum Internet, da werde ich den Lieben zu Hause wohl eher die gute alte Postkarte schicken ;-)
Wie ich gehört habe gibt es mittlerweile in vielen Städten Restaurants und Cafés, die kostenloses WLAN anbieten und nachdem mein Notebook eh auf die Reise mitkommt, da werde ich mal schauen was es so gibt.
Die gute alte Postkarte ist sicher eine gute Idee. Gib sie aber nicht am Schiff auf!!!! (Damit würdest Du sie im wahrsten Sinn des Wortes "aufgeben".)
Das ist bloß teuer und meine Lieben zuhause warten schon seit Ende September vergeblich auf insgesamt 5 Postkarten, die ich vom Schiff aus abgeschickt hatte. Entweder haben sie sie ins Meer geworfen und per Flaschenpost versandt oder die Costa Europa hat sie mit nach Dubai genommen.... wie auch immer, nach vier Monaten noch immer keine Spur von den Karten.
Internetcafés würde ich auch empfehlen. Das Internet an Bord ist wirklich sehr langsam. Übrigens, am Palacrociere in Savona gibt es gratis Terminals.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006