habe bereits einige male geschrieben, da ich letztes jahr im januar meine erste kreuzfahrt unternommen habe - mit der concordia. habe zwar keine beiträge geleistet, aber immer verfolgt, wie es euch so geht bei euren erlebnissen. bräuchte nun wieder eure hilfe. die concordia war zwar sehr imposant, doch für uns einfach zu groß. hätte nun für nächsten januar eine interessante route - spanien, kanaren, madeira,.. gefunden - allerdings costa marina. es ist ja eines der ältesten schiffe der costa, vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen dazu mal kurz schreiben ? eine ähnliche route wäre mit der serena auch möglich, allerdings viel weniger häfen, und so ähnlich wie die concordia. würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt. danke reni
es gibt hier unterschiedliche Auffassungen/Wertungen zur Costa Marina. Persönlich werde ich mit der Costa Marina wahrscheinlich nicht mehr fahren, weil Sie mir zu sehr schaukelt und bei voller Fahrt sehr stark vibriert. Ich möchte aber dazusagen, dass uns die Mittelmeerreise, ich glaub es war im Mai oder Juni2005, trotzdem gut gefallen hat. Wir hatten weniger wie 600 € für eine Außenkabine für die 7 Nächte bezahlt und das Essen war wirklich gut. Die Außenkabine war in Ordnung, allerdings waren im Bad die Installationsleitungen sichtbar, es ist halt ein alter Pott. Bei uns waren zwei der Damen an der Rezeption alles andere als freundlich, aber vielleicht sind diese Beiden ja nicht mehr auf der C. Marina und gewöhnlich braucht man die Rezeption nur sehr wenig in Anspruch nehmen. Uns hat z.B. die Arosa Blu, die Aida-Vita oder zuletzt die 300 m lange Sapphire Princess viel besser gefallen. Bei einem Schnäppchenpreis würde ich ggf. wieder damit reisen. Wir hatten z. B. im Januar 2004 auf der Arosa Blu für eine 7 Nächte Reise rund um die Kanarischen Inseln in einer schöne Außenkabine für 2 Personen incl. Flug München-Teneriffa 1880 € bezahlt. Da Du es mit der deutschen Groß- und Kleinschreibung nicht so genau nimmst, werden Dich die kleinen Mängel der Costa Marina sicher auch nicht weiter stören. Nix für ungut, aber das musste ich doch noch loswerden. Gruß Hans
This message has been edited. Last edited by: Dave Beers,
es geht mir weniger um den preis, als um die abfahrtshäfen, da ich in kein flugzeug einsteige..
von der größe des schiffes hätte ich mir eher erwartet, daß es besser im wasser liegt, als solche großen dampfer wie die concordia, serena,...( bei unserer abfahrt aus savona hatten wir die ausläufer des sturmes kyrill zu spüren bekommen, hohe wellen, starker seitenwind,..( 1. nacht am schiff ) haben uns aber auch als erstkreuzfahrer immer sicher gefühlt
eine ähnliche route ( die mir bei der marina sehr gefällt ) bietet noch die msc fantasia an, allerdings ist das auch wieder so ein großer dampfer wie die concordia, oder serena..
die preise sind bei diesen schiffen ( aus österreich buchbar ) um ca. 400.-/Person in einer aussenkabine günstiger als bei der marina ( nur zur info )
vielleicht kann mir jemand noch einen tip geben für eine schöne kreuzfahrt ins westliche mittelmeer ( östliche waren wir ) für anfang- mitte januar..
Hallo! Mein Schwager hat letztes Jahr mit seiner Freundin eine Mittelmeertour mit der Marina gemacht. Beide waren ganz zufrieden, ausser mit der ellenlangen Busanreise mit Urban. Natürlich ist es nicht das modernste und kein super ausgestattetes Schiff - aber wenn man mit nicht so hohen Erwartungen rangeht ist es schon OK. Allerdings gibt es auch extrem schlechte Reiseberichte von der Marina - sogar von der gleichen Tour, die mein Schwager gemacht hat. Man bekommt eben das, wofür man bezahlt. Ich persönlich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, würde aber niemals auf ein Schiff gehen, welches so häufig mies bewertet wurde. Genauso halte ich es auch mit Hotels und bin damit gut gefahren. Es gibt eben einen Unterschied zwischen "mal eine gute" oder "mal eine schlechte" Bewertung.