Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Reisedokumente von Rccl-sind die so arm geworden?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of Chris111
Posted
Hallo zusammen,

ich muss mal eine Frage stellen. Heute haben wir die "Reisedokumente" für unsere Reise mit der Voyager am 27.11.07 erhalten.
Die Reise wurde bereits vor mehr als 3 Monaten gebucht. Es kam ein Umschlag mit einigen Kopien - sogneannte E-Documents.
Ich habe bei Rccl angerufen und gefragt - warum wir nicht einmal Kofferanhänger bekommen, sondern nur einen "Koffanhänger", der auf das Srück Papier aufgedruckt wurde. Ich bin es gewöhnt, dass die Reisedokument in einer Mappe kommen, dass ausreichénd Kofferanhänger vorhanden sind usw.
Diese Art, die Papiere zu verschicken ist doch höchstens üblich, wenn man kurzfristig bucht.
Rccl verwieß mich an das Reisebüro. Die haben alles auf Rccl abgewälzt. Wer hat das nun zu verantworten, oder ist die wirklich die nun übliche Art?
Wir haben extra einen Online Check-in gemacht um Wartezeit zu vermeiden und nun haben wir nicht einmal Kofferaufkleber und müssen dafür anstehen. Ist Rccl so arm geworden?

Es ist übrigens das dritte mal, dass wir mit dieser Gesellschaft verreisen und so etwas hatten wir noch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten:

Posts: 33 | Registered: August 13, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Annilein
Posted Hide Post
Hi Chris,
also ich habe meine letzte Woche bekommen. Sie waren in einer Mappe. Ausserdem waren pro Person 3 Kofferanhänger bei. Warum das bei dir so gelaufen ist, kann ich mir nicht erklären. Ich habe direkt bei RCL gebucht. Ich glaube schon, dass das mit deinem Reisebüro zusammenhängt. Wie gesagt, waren meine Reiseunterlagen schon am 13. da !! Aber sie kamen direkt von RCL in einem blauen verschweissten Umschlag.

Kann ich dir ja am Montag zeigen. Bis bald !!

Annilein

Free Cruise Tickers

vistamar (2006), Voyager (2007)

Posts: 48 | Registered: July 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Chris111
Posted Hide Post
Hi
das war eh etwas seltsam. Ich habe letzte Woche noch bei Rccl angerufen, weil ich immer noch nicht den Set Sail Pass ausdrucken konnte. Die Reise war ja längst bezahlt.
Einer der Damen machte so eine Bemerkung, dass das Geld vom Reisebüro wohl noch nicht da sei, sie würden mich zurückrufen. Das geschah dann auch und man sagte mir, dass ich das Ganze am Samstag ausdrucken könne. Weiß auch nicht was da gelaufen ist. Werde morgen noch mal bei Rccl anrufen.
Big Grin Lass mir doch meine Reiselaune nicht verderben!

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Chris,

der SetSailPass ist ca. 1 Woche vor Abfahrt ausdruckbar (egal, wann wer was bezahlt hat).

Die E-Docs liegen sicher am Reisebüro. Wir bekamen für unsere Fahrt im April (über unser Reisebüro) eine "Art" Mappe mit allgemeiner Info und auch Kofferanhängern. Die "Mappe" macht aber zum einen nichts her und zum anderen braucht man den Kram ohnehin nicht, wenn man den SetSailPass hat. Nur die Kofferanhänger waren verwendbar. Aber extra Anstellen musst Du Dich nicht. Du bekommst die Kofferanhänger von den Trägern vor Ort.

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 588 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ich fürchte diese E docs sind die Zeichen der Zukunft....... Es werden immer mehr und ganz soo schlecht finde ich diese auch nicht den sollte man mal versehendlich einen Satz verlegen dann kann man sich einfach nochmal einen Satz ausdrucken..... hat auch seine Vorteile.

Das die Sachen nix her machen ist leider subjektiv und nicht vergessen diese ganze Platik Mappen sind Öl neben Produkte und somit auch enorm teuer. Noch dazu muss man bedenken das die meisten Leute diese Sachen nach der Reise in dem Müll pfeffern wo sie auch noch Umweltbelastend sind.....

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi zusammen,
War im Oktober mit RCCL unterwegs und habe 4 Wochen vorher übers Reisebüro die komplette "blaue" Mappe plus pro Person 4 Kofferanhänger bekommen.
Auch wir haben zuvor alle Angaben übers Internet gemacht und den SetSail-Pass ausgedruckt. Mit dem Setsail-Pass erübrigt sich meines Erachtens die "blaue" Mappe(darin sind nur die üblichen Informationen, die man alle schon vorher kennt), nur die Kofferanhänger sind dann noch wichtig.
Insoweit hat "moeve" vollkommen Recht.
Gruß
Bernd

Posts: 87 | Registered: January 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
... Müllvermeidung ...

also was da immer noch Papier produziert wird ist sagenhaft .. Mad

Set-Sail-Pass ist völlig ausreichend.

Für Mehrfachfahrer sollte es reichen, sich mit der Crown&Anchor Membership Card zu indentifizieren - Kreditkarte durchziehen - und das war´s dann.

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Chris111
Posted Hide Post
Hallo zusammen

natürlich kann auch ich auf den ganzen Papierkram verzichten und brauche auch nicht unbedingt eine Mappe, die wie bereits richtig bemerkt, doch wieder entsorgt wird nach der Reise.
Ich dachte nur, dass man wenigstens ein paar Kofferanhänger bekommt, denn die benötigt man wirklich.
Nun soll es auch so gehen. Vielen Dank für Eure Antworten.
Chris

Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Chris die Koffer Anhänger bekommst du ganz klar am Hanfen aber wenn du eigene machen möchtest gibt es einige Möglichkeiten.....

Als erstes machst du Kopien von dem einen und dann kanns du es laminieren, auschneiden und dann ein kleines stück doppelseitiges Klebeband an einem End anbringen. Wenn du am Hafen ankommst oder schon voher im Hotel nimmst du das Teil machst eine Schlaufe draus & klebst die beiden Enden zusammen. E Voila!!

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Chris111
Posted Hide Post
Hallo Moeve

der Tipp ist wirklich sehr gut. Brauch ich nur noch ein Laminiergerät?!?! Big Grin Aber in der Richtung werde ich es in Angriff nehmen.
Danke
Smile

Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Es geht auch mit klarsicht Packet Klebeband. Einmal drüber und schon hat das ganze etwas mehr festigkeit als nur papier.

New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

wir haben mit den Unterlagen auch keine Kofferanhänger/-aufkleber fürs Schiff bekommen, sondern nur zwei für den Flug.
Den Anhänger fürs Schiff kenn ich auch nur als graue Kopie aus den e-docs.
Ich würde ja gerne auch schon zu Hause "basteln" und wüßte daher gern, welche Farbe der Anhänger im Original hat, kann mir das jemand sagen?
Oder sind es verschiedene Farben wie auch bein Ausschiffen üblich bei RCCL?

Gruß

Wer ner

Posts: 4 | Registered: September 23, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Nein beim Check in gibt es nur eine Farbe.

Vorsicht die Anhänger für die Kreuzfahrt bitte nicht schon vor dem Flug dranhängen sonst kann es sein das euer Gepäck eine kleine Weltreise ohne euch macht. Es sei den Ihr habt das ganze Packet Flug Transfer etc) über die Reederei gebucht dann liest genau nach was ihr wann machen müsst - das steht ganz bestimmit in de Unterlagen irgendwo drin.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ja und ich glaube, da könnte eine Erklärung liegen. Wir hatten alles komplett bei X gebucht und auch alles komplett in einer festen Mappe (voucher, Flugticket, Transferticket, Ausflugsticket) und jede Menge Koffenanhänger.

Und anders als vorher hier beschrieben, konnten wir unseren Set-Sail Pass früher als eine Woche vor Abreise drucken. Allerdings hatte meine "Reisetante" das Geld auch sofort weitergeleitet.

BB

Tilly

Posts: 219 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Nicht vergessen unsere Banken arbeiten auch mind. 24 std mit unserem Geld bevor sie es weiter leiten - da gehen auch immer 2-3 Tage drauf in letzer Zeit. Von Kunde zur Agentur von Agentur zur Reederei das kann mal bies zur einer Woche gehen bis das endlich alles verbucht ist.

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
quote:
Nicht vergessen unsere Banken arbeiten auch mind. 24 std mit unserem Geld bevor sie es weiter leiten

Hey, von irgendwas müssen wir doch auch leben...
Big Grin

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Annilein
Posted Hide Post
@waws - die Grundfarbe ist Hellblau, Die Schrift ist schwarz (Buchungsnummer und Teilnehmer)

die Kabinennummer 91... ist schwarz auf weissen Hintergrund

Der Buchstasbe bei mir B10 -FWD auch schwarz auf weissen Hintergrund

VY Voager auch schwarz auf weissen Grund

und das Datum 27NOV07 und TUE-BCN befinden sich wieder auf dem hellblauen Hintergrund

Annilein

Free Cruise Tickers

vistamar (2006), Voyager (2007)

Posts: 48 | Registered: July 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Reisedokumente von Rccl-sind die so arm geworden?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc