CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    WAHR oder UNWAHR das ist hier die Frage!

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Folgende Pressemitteilung flatterte ins Haus, so die üblichen Formulierungen waren dort zu lesen, nichts Weltbewegendes oder was man hier weiter geben müsste.
Aber, bei dem Trinkgeld Passus viel uns folgendes auf „ausschließlich bezahlt werden muss, wenn man mit dem Service zufrieden ist.“
Also COSTA Vielfahrer, stimmt das so, denn bekannte von uns behaupten es ist leichter einen Pitbull Terrier los zu werden, als die Trinkgelder vom Bordkonto zu stornieren!!
COSTA PRESSEMITTEILUNG:
Kein verstecktes Trinkgeld
Eine eindeutige Regelung gibt es zudem zur Honorierung von Serviceleistungen an Bord. Wo andernorts nach wie vor schwammige Regelungen existieren, berechnet Costa für Erwachsene Gäste ein Serviceentgelt ab 4,50 Euro je an Bord verbrachtem Kreuzfahrttag, das komplett der Mannschaft auf dem jeweiligen Schiff zugute kommt und das ausschließlich bezahlt werden muss, wenn man mit dem Service zufrieden ist.

Posts: 106 | Registered: November 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
das ausschließlich bezahlt werden muss, wenn man mit dem Service zufrieden ist.

Confused Confused Confused

"muss"!! Und in meiner "grenzenlosen Naivität" dachte ich immer, dass dies eine freiwillige Anerkennung des Gastes für guten Service ist Big Grin!

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 588 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Deutsche Sprache schwere Sprache..... Wenn man es genau nimmt sind Trinkgelder keine Servicegelder - ein kleiner aber sehr deutlicher Unterscheid.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo,

in den Costa-Katalogen, die mir vorliegen, wird recht deutlich gemacht, dass das Service-Entgelt keine freiwillige Leistung ist, sondern dem Bordkonto gewissermaßen zwangsweise belastet wird.

Wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist, kann man die Belastung an der Rezeption stornieren - aber nur unter Angabe des Grundes und nur für den jeweiligen Tag. Soweit die Darstellung Costas - wie es auf den Schiffen tatsächlich gehandhabt wird, ist ja bekanntlich wieder ein ganz anderes Kapitel. Roll Eyes

Letztendlich baut man aber schon recht hohe Hürden für eine Stornierung auf, denn bevor man zur Rezeption geht und sich über das Personal beschwert, muss es nach meiner Erfahrung schon recht übel werden ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
ich finde diese " beinahe" Nötigung Trinkgelder zu geben leicht daneben. Ich hab wenig Erfahrung ( nur eine Reise) mit Costa, aber Celebrity wird es freigestellt ob man das Trinkgeld auf das Bordkonto schreiben läßt oder eben nicht.

Wird bei Costa das Trinkgeld automatisch auf das Bordkonto gebucht????
Die Höhe der Beträge sind bei X auch Empfehlungen. In der Regel gebe ich es den jeweilligen Crewmitgliedern " cash" im Kuvert. Bei der letzten Reise hab ich das Ganze mal übers Konto ausprobiert. War auch kein Problem, ich hab sogar noch einige Dollars dazugelegt- na ja bei Celebrity gibt es meiner Meinung nach auch wenig bzw. gar nichts über den Service zu Mäkeln. Nur dieser Maitre ´d im Restaurant bekommt bei mir immer "unter der Empfehlung" - meist bekommt man ihn ja nur einmal und dann nur kurz zu Gesicht.
Michael

Posts: 81 | Location: germany | Registered: February 15, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

irgendwie kommt mir die Diskussion hier seehr bekannt vor...
Roll Eyes

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
die Trinkgelddiskussion hatten wir ja schon öfter...
http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/1861047722/m/1811080213/p/3
Bei der Costa Classica in diesem Jahr war es so, dass 6 Euro belastet wurde, ich aus vielfältigen Gründen mit dem Service nicht zufrieden war, es an der Rezeption nicht stornieren konnte und es nach einem Mail an die Zentrale zurückbekam.
Man sollte den Reisepreis gleich erhöhen, denn das Personal, so wurde berichtet, bekommt nichts von der "Servicegebühr"
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ein weiterer Grund Costa zu meiden. Bin schon gespannt, wie Cunard/ Carnival ist, obwohl ich ja gehört habe, dass Cunard nur leicht Carnivalisiert wurde.
Michael

Posts: 81 | Location: germany | Registered: February 15, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Moin,

irgendwie kommt mir die Diskussion hier seehr bekannt vor...
Roll Eyes

Ahoi,

..... mir auch ..... Eek

LG Karo

Posts: 600 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of demo
Posted Hide Post
Hallo Michael,

also bei CUNARD hatte ich bisher NIE Probleme das Tringeld zu streichen. Wir haben es bisher nämlich immer so gehandhabt, dass einer das obilgatorische Trinkgeld auf dem Bordkonto lässt und der andere es komplett storniert, um Steward und Kellner etc. direkt Trinkgeld zu geben. Das hat auch letzten Mai noch wunderbar so funktioniert. So haben wir es auch jetzt im Dezember wieder vor.

Gruss
Dennis

2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2
2005 Transatlantic Crossing auf der QM2
2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2
2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2

Aruba Hotels & Resorts
2008 Mittelmeer/Europa QE2

Karisma Resorts

Posts: 101 | Registered: June 08, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Allerseits,
falls Ihr mal wirklich wissen wollt wie das bei COSTA mit dem Servicegeld gehandhabt wird und wie es dazu kam, von ehemals TRINKGELD auf nun SERVICEGELD zu ändern, könnte ich hierzu einen bericht abgegeben. ich fürchte nur, die folge dürfte sein das zukünftige Costa Kreuzfahrer den angebotenen Service viel kritischer betrachten werden und sich genötigt sehen, an der Rezeptionen Mängel zu deklarieren um eine Stornierung zu erreichen. leider hat das aber auch zur folge, dass man seinen Urlaub vergeudet und sich nur ärgert, anstatt die Kreuzfahrt zu genießen. aber genau das ist ja was die Absicht war. Von seitens Costa ein genialer Schachzug und nicht mehr lange, dann werden andere nachziehen.
Was mich aber am meisten verwundert, ist die folgende Frage:
Wieso wird für diverse Routen, andere Servicegelder belastet? Heißt es das wenn das Schiff in Süd-Amerika, Karibik oder Atlantik Überquerung fährt, der Service herabgeschraubt wird und da durch um bis zu 50% weniger "Wert" ist? Wird auf diesen Reisen schlechter geschultes, unfreundlicheres Personal eingesetzt? Sollte nicht auf jeder Reise, egal in welchem Fahrtgebiet ein Kreuzfahrtschiff verkehrt, der gleiche Standard offeriert werden? Schließlich habe ich eine Reederei ausgesucht die einen gewissen Ruf hat. Natürlich sind die Preise einer Reise je nach Saison und Fahrtgebiet unterschiedlich. Aber der Service an Bord, wie Shows, Essen, Kabine, Schiff bliebt ja gleich. Oder was meint Ihr dazu?
Happy cruising!
Locarno

Posts: 106 | Registered: November 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Wahr ist auf jeden Fall, dass wir noch auf keiner Kreuzfahrt einen derart unfreundlichen Service erlebt haben, wie soeben auf der COSTA SERENA. Kaum ein Lächeln, kaum ein Gruß (auch keine Erwiderung, wenn wir grüßten), Teller im Speisesaal lieblos und ohne "Guten Appetit" oder "Enjoy your Meal" auf den Tisch geknallt...

Das ist meiner Meinung nach das Ergebnis, wenn eben das Trinkgeld nicht mehr persönlich überreicht wird. Warum soll man sich auch anstrengen? Es kommt ja so oder so...

Edgar

Posts: 12 | Registered: November 23, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    WAHR oder UNWAHR das ist hier die Frage!

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc