Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Nie wieder COSTA!!!
Page 1 2 3 4 5 6 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by rose82:
Alles hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss nach seinem eigenen Geschmack gehen.

Ganz meine Meinung, Rose.

Und viel Spass auf der MSC Musica, ich kenne sie leider noch nicht, hoffe, ich kann das bald mal nachholen.

Viele Grüsse, Andreas

PS: Jetzt aber zurück zu Costa...

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
.... auf deren Schiffen (außer der Classica) ich jederzeit gerne wieder fahre.

Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi!
Es wird ganz viel - verständlicher - Ärger gepostet. Aber liebe Leute, die es - aus meiner Sicht - übertreiben, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Und hört doch bitte auf, zu verallgemeinern (eine schlechte Erfahrung mit einem Schiff - die ganze Reederei ist schlecht und alle Schiffe sind schlecht!!!.
Und fragt Euch mal, warum Ihr auf SEE geht! Ihr habt ja nicht nur ein Hotel gebucht, sondern auch eine Schiffsreise. Und dass die Versprechungen nicht alle stimmen, das zeigt sich doch selbst bei Aldi!
Überspitzt sage ICH: wenn der Salat nicht trocken geschleudert wurde oder die Messer von der falschen Seite angegeben wurden, dann habe ICH damit nur ein KLEINES Problem!
Logistische Fehler sind eine andere Kategorie. Und da wehre ich mich auch gegen. Und natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen. Aber manchmal bin ich zumindest bereit, einige (nicht alle) Fehler auch in Kauf zu nehmen. (Und Geschmäcker sind ja so verschieden: mein bester Freund würde niemals ein Steak-Medium haben wollen, ich dagegen bevorzuge Steaks genau so. Eine Verwechslung ist selbst im Steakhaus drin!! Und dann sagen wir beide: nie wieder!??)
Ein wenig Relativierung - finde ICH -tut gut. Für mich zählen auch nach einem eher schlappen Abendessen die Spaziergänge auf Deck, die schöne Kabine, die Vorfreude auf die Ziele des nächsten Tages, die Menschen aus anderen Erdteilen, die sich wahrlich Mühe geben, mir einen schönen Urlaub zu bereiten.
Man sollte nicht für einen überschaubaren Preis alle Wunder der Erde erwarten. Natürlich trotzdem "Klappe aufmachen", wenn was nicht stimmt, aber es muss doch nicht gleich eine Lebenskrise werden.
Und es ginge sicherlich genauso, hier Threads aufzumachen mit dem Motto: nie mehr sowieso! (gegen andere Reedereien)
Und alle hätten eine Berechtigung und fast alle würden verallgemeinern und wären deshalb nicht korrekt! Also würde ICH meinen, Leute hängt nicht alles so hoch, denn Ihr hattet keine Luxusschiffe gebucht!
Wer nicht kleine (ich sage bewusst k l e i n e, die großen sollten natürlich nicht sein) Mängel akzeptieren kann, der sollte sein Sparbuch plündern und nur noch Europa (nicht die von Costa) fahren.
Das musste ich mal los werden, und ich werde weiterhin gerne mit Costa und MSC fahren, und auch in Kauf nehmen, dass nicht alles perfekt ist, mich darüber beschweren, aber es irgenwann auch wieder vergessen können, denn ich gebe gerne noch eine Chance! Vor allem wegen meiner Lust, über die Meere zu fahren!
Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Uwe schrieb wegen Einschiffung:Scheint in Deutschland so üblich zu sein.
Hallo Uwe
wie es richtig geht, hat Royal Caribean wenige Tage später vorgemacht. 20 Laptops, "Drängelabsperrungen", in wirklich wenigen Minuten war unsere Einschiffung erledigt.Costa war verspätet,die Royals waren "verfrüht" , wir speisten schon zu Mittag. So macht man das, es liegt also an der Gesellschaft, wie man sowas organisiert. Die haben das eher primitive Cruise Center zu einem "Miamiabfertigungsgebäude" umfunktioniert
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Toll, die AMIS! Bitte an Costa weiterposten bei der nächsten Dienstbesprechung der amerikanischen Reedereien!

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Granitbert,

trotz Deines Anflugs von Sarkasmus - genau dieser Punkt entzieht sich meinem Verständnis und wirft Fragen auf. Costa ist immerhin die Tochter eines amerikanischen Reederei-Konzerns.
Eine andere Tochter des gleichen Konzerns (nämlich Princess) bewältigt die Einschiffung in wenigen Minuten - wofür Costa fast vier Stunden braucht.
Die Ursachen dafür sind mir einfach unklar - zu blöd, um voneinader zu lernen sind die Verantwortlichen doch nicht - oder doch?
Ist es Vorsatz? Meint man in Übersee, Schlamperei und Chaos gehört zum "italien style"?
Oder braucht man einfach eine gewisse Differenzierung für die Kundenbindungsprogramme?
Vielleicht will man ja auch mehr Zeit haben, um Weinpakete an den Mann bzw. die Frau zu bringen?
Rätselhaft, einfach rätselhaft. Confused

Letztendlich ist das aber so oder so sicherlich keine Visitenkarte für ein Unternehmen. Ich persönlich lehne es entschieden ab, so undifferenziert und platt ein "NIE WIEDER!" in die Welt zu posaunen. Ich muss aber gestehen, dass das, was hier im Thread geschildert wird, in einigen Punkten meine Erfahrungen auf der Costa Fortuna vom letzten Frühjahr widerspiegelt und damit die Neuordung meiner Prioritätenliste nicht unbedingt zugunsten von Costa beeinflusst ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Und an alle, die sonst mitlesen: Kreuzfahrten sind schön, selbst dann, wenn der Kellner das Dessert dann bringt, wenn es irgendein anderer noch nicht bei seinem Nachbarn sehen will. Vielleicht hat es der Nachbar aber genaus so gewollt (meine Frau kann das übrigens auch, eine Suppe und einen Salat bestellen, warum sollte sie dafür zwei Stunden den anderen zugucken?) Seid doch nicht so absolut und etwas toleranter!

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Granitbert:
... wenn der Kellner das Dessert dann bringt, wenn es irgendein anderer noch nicht bei seinem Nachbarn sehen will ...

Klar - man wundert sich manchmal, was man alles überleben kann ... Big Grin

Es dreht sich bei solchen Punkten aber nicht einfach um die Frage, wer am Tisch wann was sehen will. Es ist einfach eine Frage der Etikette, eine Frage des Benehmens, vielleicht auch des Stils.
Gerade diesen Stil finde ich an der traditionellen Kreuzfahrt so reizvoll. Man sitzt nicht nur zusammen an einem Tisch wie in einem überfüllten McDonalds, sondern man speist gemeinsam; das ist etwas ganz anderes. Ein Steward, der diesen Anforderungen nicht gewachsen ist, hat einfach eine schlechte Ausbildung. Und darum sollte sich doch sein Arbeitgeber kümmern, nicht wahr?

Viele Grüße!
Stefan

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Einverstanden! Aber ist das d i e Kreuzfahrt?

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Granitbert:
Einverstanden! Aber ist das d i e Kreuzfahrt?

Hmmm ... Ich hoffe, die Frage nicht missverstanden zu haben: Eine Reise auf der Costa Classica ist sicherlich keine Luxus-Kreuzfahrt, sondern ein Drei-Sterne-Plus-Produkt, ein Produkt des Standard-Segments. Man darf und kann daher sicherlich nicht die Ansprüche stellen wie im Premium-Bereich.
Aber wenn man eine "klassiche" Kreuzfahrt anbietet und anpreist und einen "klassichen" Speisesaal unterhält, sollte man doch die damit im allgemeinen verbundenen Anforderungen bewältigen können.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass Costa das auch grundsätzlich durchaus könnte. Bei unsere Reise in 2004 auf diesem Schiff gehörte das Personal (auch und gerade im Speisesaal) unstrittig zu den Highlights.
Auf der Costa Fortuna in 2006 dagegen hatten wir einen Kellner, der Steak- und Fischmesser nicht unterscheiden konnte und das Servieren zum richtigen Zeitpunkt noch nicht einmal als Problem erkannt, geschweige denn im Griff hatte - ein wirklich netter Kerl, aber völlig unzureichend geschult.

Genau da sollte auch die Kritik ansetzen: Nicht bei dem armen Schlucker, der schlecht vorbereitet auf eine kritische Kundschaft losgelassen wird, sondern bei seinem Arbeitgeber, der den Aufwand einer ordentlichen Schulung scheut.
Das ist nämlich Management by Banane - das Produkt reift beim Kunden ... Roll Eyes ... und das sollte man doch laut und deutlich bemängeln.

Viele Grüße!
Stefan

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Rhein:

NIE WIEDER SCHNUPPERKREUZFAHRTEN

Sicherlich NEIN!!!

NCL machen wir jetzt im Oktober die 3. und ich hätte auch schon die 4. auf der NORWEGIAN JUWEL gebucht, wenn sie nicht umgerechnet über 300 EUR für zwei Nächte kosten würde.

Wir werden auch unsere nächsten Reisen alle NICHT absagen, und uns abschrecken lassen, neue Schiffe kennenzulernen.

Wenn du dich am Schluss einer Mini-Kreuzfahrt als einige der wenigen Punkte darüber ärgerst, dass du nicht direkt an Bord wieder buchen konntest, dann hat der Anbieter offensichtlich etwas richtig gemacht...

Und das ist bislang eigentlich fast 100%-ig nur NCL gelungen. Wenn wir unsere Testphase abgeschlossen haben, stehen sie ganz weit oben auf unserer Liste.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Nun auch mein Senf zum Thema!

Wenn ich gutbürgerlich essen gehe, erwarte ich nicht den Service eines Haubenlokals, oder? (Also ich nicht.)
Wenn ich eine Mittelklassereederei buche - zu Mittelklassepreisen, kann ich wohl auch nicht den Stil einer MS Europa (nicht die "meine" von Costa) erwarten.
Speisesaalshows sind eben bei Costa üblich, wer nicht mitmachen möchte, wird nicht gezwungen. Mir graut normal vor sowas, aber als kleines "Dankeschön" an unsere Waiter mache ich mit.
Manchmal kommt es vor, daß auch der Wurxel nur Pasta und Dessert ißt. Vielleicht möchte er auch früher mit dem Essen fertig sein aus vielerlei Gründen - und da wäre es völlig kontraproduktiv, ihn bis zum bitteren Ende sitzenzulassen, besonders, wenn sich ein Tischnachbar durch alle sechs Gänge futtert.

@HeinBloed: das mit dem "Straflager" für die Crew verstehe ich nicht ganz. Einige meiner Bekannten sind schon auf der Classica gelandet - und die waren eigentlich alte Hasen und durchaus routiniert.

Ich will mich jetzt nicht als Costa-Anwalt aufspielen - habe auch nichts davon - aber meine Ansicht ist nach wie vor, daß man zu DEM Preis in Deutschland, Österreich oder sonst einem westeuropäischen Land wahrscheinlich knapp eine Übernachtung (mit viel Glück sogar mit Frühstück) kriegt, mehr aber nicht.

Was die Schulung des Personals betrifft, mich stört es nicht gravierend, wenn einer mal von der falschen Seite abserviert - wie gesagt, ich erwarte mir ja nicht den Service eines Haubenlokals.

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Tinki:
Von der Hardware her scheint es mir ein bisserl gemein zu sein, die alte Costa Classica mit der neuen MSC Musica zu vergleichen.

Mit Sicherheit wurde der Vergleich nicht zwischen der COSTA CLASSICA (Indienststellung Janaur 1992 - Bewertung lt. Ward 3+* = 1.368 Punkte) und der MSC MUSICA oder NORWEGIAN PEARL gezogen, sondern mit der

NORWEGIAN DREAM (Indienststellung Dezember 1992, gerade mal 11 Monate jünger als die COSTA CLASSICA - aber ähnliches Schicksal, dass die "letzte Stunde" schlägt - Bewertung lt. Ward 3+* = 1.381 Punkte)

LILI MARLEEN (Indienststellung August 1976!!! - heute RUBY - OCEAN COUNTESS - Bewertung lt. Ward 3* = 1.171 Punkte).

Die Lounges waren alle in einem sehr guten Zustand. Bloss dort schlafe ich nicht.

Ich lege schon Wert darauf, dass auf einem Schiff, dass damit beworben wird, dass 2001/2002 komplett renoviert wurde, meine Kabine nicht so aussieht, als ob sie seit 1991 nicht mehr renoviert wurde.

Deswegen: es hat definitiv kein Vergleich zwischen der MSC MUSICA und COSTA CLASSICA gegeben!

Die Kabinen auf der NORWEGIAN DREAM und LILI MARLEEN waren eindeutig in einem besseren Zustand, als auf der COSTA CLASSICA.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Wurxel!
Schön, dass Du da bist! Granitbert

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Eine Reise auf der Costa Classica ist sicherlich keine Luxus-Kreuzfahrt, sondern ein Drei-Sterne-Plus-Produkt, ein Produkt des Standard-Segments.

Hallo
wenn Costa das Schiff mit 4 Sternen plus bewertet, erwarte ich auch einen Service der 4 Sternen plus entspricht.Wenn man aber von links serviert, Teller abräumt, während andere noch essen,oder die Gänge durcheinander serviert so bin ich in einer gutbürgerlichen Landhausgaststätte. Wenn man dann für diesen "Service" noch Aufschlag nimmt, ist das eine Unverfrorenheit oder Gewinnmaximierung. Ich empfehle den Costa Leuten, auf die Amadea zu gehen um ein 4 Sterne plus Erlebnis zu haben. Mir tat nur unsere Tischstewardess leid, die ihr Bestes gab aber von Dilletanten (Einschließlich Maitre) umgeben war.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wurxel:

@HeinBloed: das mit dem "Straflager" für die Crew verstehe ich nicht ganz. Einige meiner Bekannten sind schon auf der Classica gelandet - und die waren eigentlich alte Hasen und durchaus routiniert.

...

Was die Schulung des Personals betrifft, mich stört es nicht gravierend, wenn einer mal von der falschen Seite abserviert - wie gesagt, ich erwarte mir ja nicht den Service eines Haubenlokals.

Servus!

Zum 1. Punkt:

Wir haben uns wie gesagt mit einem Mitarbeiter unterhalten, die keine Lust mehr hatten, seine Verträge bei COSTA zu verlängern und uns versucht haben zu erläutern, warum wir es so erlebt haben.

Insbesondere bei den guten Führungskräften ist die COSTA CLASSICA unbeliebt. Und wenn nur die "schwächsten" Führungskräfte auf das Schiff kommen... wie kann dann die Mannschaft unter der Leitung über sich hinauswachsen.

Kleiner Exkurs: Deinen "Lieblings"kellner haben wir leider nicht gefunden!!! Sorry. Die haben mich schon für "bekloppt" erklärt, wenn ich (gelegentlich ohne Brille) mit der Nase an deren Namensschilder gekommen bin, um den Namen zu identifizieren...

2. Es ging nicht darum, ob wir von rechts oder von links bedient werden. Wenn ich mich jedoch hinsetze und mir wir als erstes meine Stoffserviette auf den Schoß gelegt, dann steigert sich meine Erwartung...

Wir wären froh gewesen, wenn wir hätten unsere Getränke bestellen können... Es waren die Basics, die selbst in jeder Wiener Würstlbude bekannt gewesen wären, um es überspitzt zu formulieren.

Wenn ein Kellner genau einen dreckigen Teller + 1 Messer abträgt und sonst nichts, dann hat es wohl nichts mit der Anzahl der Hauben zu tun... - oder???

Es waren wirklich Basics.

Unsere Hauptkellnerin hättest du bequem in ein Haubenrestaurant reinstecken können. Nur alleine hat sie es nicht geschafft, die fehlende Kapazität des unerfahrenen Hilfskellners zu kompensieren.

Ich hätte mich über die Showeinlagen richtig gefreut, und wenn ich auch schon etwas zu Essen gehabt hätte, wäre ich sogar bei der Polonaise mitgelaufen... Das war klasse und hat sicherlich denjenigen auch Spaß gemacht, die bereits fertig gegessen haben, und so einen tollen entspannten Übergang zur 2. Show hatten... Wir leider nicht... Wir saßen ja noch beim Essen, während bereits die 2. Show lief.

Im Übrigen empfinde ich knapp 100 EUR/Nacht in einer verwohnten Innenkabine mit "bürgerlichen Küche" und diesem Service zuviel...

Die Charakteristik dieser speziellen Kreuzfahrt, ist es doch das Produkt COSTA zu "erleben" und zu "erfahren" und den Kunden anzuregen, dass er möglichst bald eine längere Kreuzfahrt mit COSTA bucht - oder irre ich mich???

You never have a second chance to make a first impression...

Chance vertan!!!

Trockenschwimmer war ja mit dabei. Und er bestätigt deine Erfahrung, die ihr und viele andere mit anderen COSTA-Kreuzfahrten (inkl. COSTA CLASSICA) hattet:

Das Produkt kann nicht so schlecht sein, wie es sich hier in auf dieser Fahrt bei mir verkauft hat...

Irgendwann werden wir bestimmt zu dritt (Wurxel, Trockenschwimmer und meine Wenigkeit) uns mal auf einer Tour auf der COSTA EUROPA treffen.

Ich lasse mich nicht durch die 2 Tage davon abhalten, irgendwann mal das "erleben" zu wollen, was ihr immer erlebt. Aber sicherlich jetzt nicht mehr in einer so hohen Priorität.

Gruß
HeinBloed

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
wenn Costa das Schiff mit 4 Sternen plus bewertet, erwarte ich auch einen Service der 4 Sternen plus entspricht.Wenn man aber von links serviert, Teller abräumt, während andere noch essen,oder die Gänge durcheinander serviert so bin ich in einer gutbürgerlichen Landhausgaststätte.

Hallo Gerd!

Darf ich - ganz wertfrei - fragen, was Dich ein Tag auf der Classica gekostet hat?
Wir haben auf der Atlantica für 15 Tage inkl. Flug 1.700 bezahlt. Das sind pro Tag 113 Euro.
Bei uns in Österreich zahlt man für eine Übernachtung in einen Viersternhotel mit Frühstück (die Zimmer sind nicht berauschend) 95 Euro pro Nase. Das meinte ich.

Für 113 Euro pro Tag bekommt man bei uns kein Hotel, in dem nur annähernd die Standards eingehalten werden, die Du beschreibst.

Hallo HeinBloed!

Keine Frage, hier wurde eine Chance vertan.
Daß aber ein Schiff als ganzes bei der Crew beliebt oder nicht beliebt ist, hat in den allerwenigsten Fällen etwas mit jenen Räumlichkeiten zu tun, die man als Passagier sieht.
Da geht es viel mehr um die crew-areas. Sind diese konfortabel genug, die Kabinen halbwegs geräumig, dann gibt das den Ausschlag, ob ein Schiff als "angenehm" empfunden wird.
Und als Passagier erlebt man da oft Überraschungen. Angeblich sind die Crewkabinen auf den Neubauten etwas klein geraten, und ich habe auf der Atlantica einige getroffen, die sich auf die kleineren Einheiten zurücksehnten.

Aber wie gesagt, ich bin nicht der Anwalt der Carnival-Tochter, und mir kann´s eigentlich gleich sein, wenn sich die Herrschaften ihr Geschäft vermiesen. Weniger Kunden - weniger Gewinn - weniger Neubauten - eine Chance für die kleineren Einheiten. Wink

LG

Wurxel

P.S. Habe auf der Atlantica mit einem Kellner gesprochen, der ernsthaft überlegt, den Job an den Nagel zu hängen. Aber nicht, weil das Management nicht paßt, sondern weil er sich seitens der Passagiere ein höheres Niveau erwartet hätte. Manchmal wirft man da wirklich Perlen vor die Säue, wenn es dem Durchschnittspassagier völlig egal ist, ob er nun ein Filetsteak oder Hamburger mit Pommes in sich hineinstopft. Frei nach dem Motto: Hauptsache reichlich!

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Wurxel
wenn ich die Fahrt regulär bezahlt hätte, wären es 300 Euro mehr gewesen und ich hätte mich schwarzgeärgert wegen der Kosten. Das ist aber nicht der Punkt. Wenn ein Veranstalter sagt, das Schiff hat diesen Standard, dann soll er ihn auch bieten. Ansonsten soll er keine Mondpreise in den Katalog schreiben und das Schiff nachher anders vermarkten.Es werden da Hoffnungen geweckt und das siehst Du an dieser Fahrt, alle sind enttäuscht.
Viele Grüße
Gerd

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
wenn ich die Fahrt regulär bezahlt hätte, wären es 300 Euro mehr gewesen und ich hätte mich schwarzgeärgert wegen der Kosten. Das ist aber nicht der Punkt. Wenn ein Veranstalter sagt, das Schiff hat diesen Standard, dann soll er ihn auch bieten. Ansonsten soll er keine Mondpreise in den Katalog schreiben und das Schiff nachher anders vermarkten.Es werden da Hoffnungen geweckt und das siehst Du an dieser Fahrt, alle sind enttäuscht.

Hallo Gerd!

"Alle"??? Derzeit kenne ich die Meinung jener Handvoll Leute, die hier im Forum schreibt. Die Classica faßt 1.680 Passagiere - wir reden also von nicht einmal einem Prozent, wenn wir "alle" sagen. Soll keine Polemik sein...

Wenn MCDonald´s sein Essen in der Werbung als kulinarischen Höhepunkt vermarktet, oder Maggi erklärt, Spaghetti aus der Tüte wären "besser als beim Italiener", so kann ich das glauben - oder auch nicht. Das ist eben die Crux an der Werbung.

Es sollte aber klar sein, daß ich für 100 Euro am Tag keine Wunder erwarten kann. Zu verschenken hat keiner was. Sonst wären ja alle blöd, die MS Europa oder ähnliches buchen, wenn man den selben Standard zu einem Bruchteil der Kosten auch anderswo bekommen könnte.

Egal, ich hätte euch wirklich eine schönere Kreuzfahrt vergönnt.

LG

Wurxel

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

ich würde gerne eines feststellen:

CrownPrince, Garfield und auch andere haben vollkommen Recht!

Einen Thread mit NIE WIEDER zu beginnen, ist irgendwie ... wie auch immer. Die ... soll jeder für sich selbst übersetzen.

Eigentlich habe ich aber in meinem Thread ausdrücklich geschrieben, dass provokativ NIE WIEDER COSTA diesen Thread betitelt habe.

Und eigentlich habe ich auch schon mehrfach geschrieben, dass ich eben NICHT aus dieser Kreuzfahrt auf die allgemeinen Leistungen von COSTA oder anderen COSTA-Schiffen schließe und eigentlich habe ich damit signalisieren wollen, dass die anderen auch das nicht so verbissen für andere Reedereien sehen sollten. Das gilt sowohl für die MSC ABER auch für JEDE ANDERE REEDEREI.

Natürlich haben wir den "Schwarzen Peter" auf dieser Fahrt gezogen.

ABER...

1. Es war ja jemand am Tisch, der selbst das Produkt COSTA anders und vor allem besser kennengelernt hat und das glaube ich ihm, wie aber auch dir, Pjotr, pille62, manze, karo und JEDEM anderen COSTA-erfahrerem Cruiser!!! Er bestätigt ausdrücklich unsere Erfahrung.

2. Worüber ich persönlich erstaunt bin, ist jedoch das Feedback von anderen Cruisern, die NICHT bei unserer Fahrt dabei waren, und die auf anderen COSTA-Kreuzfahrten (sei es COSTA CLASSICA oder ein anderes COSTA-Schiff) vergleichbare Erfahrungen gemacht haben. Können diese Cruiser alle Unrecht haben?

3. Ungewöhnlich: Neben schiplover2002 und uns haben wir erstaunlich viele andere Cruiser auf der JEWEL OF THE SEAS getroffen, die so wie wir beide Kreuzfahrten gemacht haben. Zum Teil haben sie es noch schlechter erlebt als wir... Ich möchte da nicht auf Details eingehen, weil ich in erster Linie nur meine Erfahrungen hier einbringen.

4. Noch ungewöhnlicher: Wieso werden vergleichbare Erfahrungen nicht nur auf unserer Mini-Cruise gemacht, sondern auch auf der vom vorherigen Jahr???

Nun mit welchem Ziel schreibt man so etwas ins Netz?

Du schreibst selbst, dass CARNIVAL ja Geld verdienen will... und ich will als CARNIVAL-Aktionär mitverdienen. Also will ich gerne, dass sich etwas bessert!!!

Kein Cruiser hat es verdient, so etwas mitzumachen, was wir oder auch andere mitgemacht haben.

Jeder von uns, egal welche Cruise er bucht, egal welches Schiff er bucht, egal welche Kategorie er bucht, egal wieviel er bezahlt, hat das Recht darauf die gleichen positiven Erfahrungen zu machen, wie ihr sie gemacht habt.

Daher spielt es keine Rolle, ob es die EUROPA, die COSTA CLASSICA oder die SERENADE (1+* lt. Douglas Ward) ist.

Jeder von uns hat sein Geld hart verdient und hat Anspruch darauf, dass wir eine tolle Zeit verleben und ein tolles Produkt bekommen und nicht nur du, pille62, manze, karo, Pjotr usw. usw.

Und bevor die Reederei auf die Idee kommt das Niveau für alle nach unten zu schrauben (Du selbst bemängelst als Beispiel, dass Actimel nicht mehr serviert wird...), dann sollte man eben durch solche Postings erreichen, dass sich für ALLE das verbessert.

Ich bin froh, dass auch andere, die nicht am Tisch saßen, gepostet haben:

Es hätte sich etwas für alle ändern müssen und nicht nur für uns.

Dass diese Postings und eine konstruktive Kritik mit den KF-Anbietern notwendig ist, siehst du vielleicht am Bespiel der MSC MUSICA: Wenn es Cruiser gibt, die bestätigen, dass sich etwas getan hat, dann war jedes Foto und jedes Posting es wert, dass sich etwas für die tut, die noch nach mir fahren. Denn ich selbst habe nichts davon.

Ich glaube jedem, der schreibt, wie schlecht es war - genauso wie jedem, der schreibt, wie gut es war. Was ich für mich daraus mache, ist meine Entscheidung!!!

Gruß
HeinBloed

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6  

Closed Topic