auch bei mir funktioniert der Link. Solche negativen Erfahrungen habe ich auf meinen Reisen mit Costa Gottseidank nicht machen müssen. Da bin ich mal gespannt, was die anderen schreiben.
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
habe dir eine PM zu deinem Bericht von der CC geschickt. Schade, dass das Schiff so kurz nach seiner Renovierung schon in dem von dir beschriebenen Zustand ist. Costa-Abfertigung in HH vor einem Jahr zu einer identischen reise ebenso wie von dir beschrieben. Nur noch chaotischer. Scheint in Deutschland so üblich zu sein. Ganzes Gegenteil bei der Costa Mediterranea-Abfertigung in Venedig. Vorbildlichst.Überhaupt kein Grund für Beschwerden. Auch nicht auf dem Schiff, über das Schiff oder die dienende Crew. Nordland und Südland eben doch Gegensätze. Gruß Uwe, der dir dennoch einen schönen zweiten Tag auf der Classica wünscht.
das hört sich ja wirklich übel an. Ich war schon auf der Atlantica, der Victoria und der Fortuna, aber solche Sachen haben wir dort Gott sei Dank nicht erlebt. Einschiffung ging organisiert und schnell, Service am Tisch war sehr freundlich - das Essen liess allerdings manchmal auch zu wünschen übrig, je nachdem was man bestellt hat. Pasta war eigentlich immer gut und der Fisch auch. Mit Fleisch habe ich keine Erfahrung, da ich Fisch vorziehe.
Macht euch trotzdem noch einen schönen Abend heute und morgen auf der Jewel WIRD ES BESTIMMT BESSER - weil - schlimmer geht's nimmer.
War übrigens sehr nett, dich am Mittwoch mal persönlich kennengelernt zu haben. Viele Grüße an den Rest der Kreuzfahrer. Ingrid
Originally posted by Uwe: ... Schade, dass das Schiff so kurz nach seiner Renovierung schon in dem von dir beschriebenen Zustand ist ...
Wirklich schade; trotz des kühl wirkenden Innendesigns finde ich die Classica um Längen angenehmer und eleganter als die Costa-Neubauten.
Alles in allem spiegelt Heins Bericht aber das wieder, was uns vor einem Jahr auch auf der Fortuna wirklich unangenehm aufgefallen ist: Schlechte Organisation und insgesamt zu wenig und zu schlecht geschultes Personal. Und das ist um so bedauerlicherlicher, als während unserer Reise auf der Classica vor drei Jahren das Personal wirklich zu den Glanzpunkten zählte ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
ich komme gerade frisch von der Costa Fortuna aus Savona.Ja, einige Sachen in diesem Bericht habe ich wiedererkannt(schreibe noch einen Bericht), aber im großen und ganzen denke ich mal das es an dem Schiff gelegen hat und es bei Costa evtl. Prioritäten bei den Schiffen geht. Wenn ich mir die Bilder anschaue von der CC, dann weiß ich das mir dieses Ambiente garantiert auch nicht gefallen hätte. Sicherlich ist alles Geschmackssache, aber auf der Fortuna habe ich mich rundum wohl gefühlt.Sicher, zu meckern oder etwas anzumerken gibt es immer. Aber von der Sauberkeit, vom Ambiente und vom Service insgesamt auf der Fortuna(vor allem unsere Kabinenstewadess)waren wir sehr positiv überrascht und empfehlen es gerne weiter. Beim Einchecken in Savona gab es(außer ein bißchen Wartezeit) nichts zu beanstanden. Wir wurden mit Lektüre und Getränke versorgt. Das liegt aber sicherlich daran das sich in Savona alles eingespielt hat da es dort ja fast jeden Tag zu einem Passagierwechsel auf einem Costa-Schiff komt. Jedenfalls ist sowas natürlich recht ärgerlich und den Unmut kann man voll nachvollziehen.
mal abgesehen von der Hardware (so kurz nach Renovierung darf sich kein Schiff in einem derartigen Zustand befinden) denke ich, dass sich sowohl Costa als auch MSC bei Schnupperreisen nicht sonderlich anstrengen. Mag sein, dass die zwei- bzw. dreitätigen Schnupperkreuzfahrten für die Crew extremen Stress bedeuten, doch auch dafür müssten sie geschult sein und solche Vorkommnisse, wie von dir beschrieben, dürfen einfach nicht sein.
Gerade durch Minikreuzfahrten sollten Neulinge auf den Geschmack von Kreuzfahrten gebracht werden und neue Gäste dazu gewonnen werden. Leider wird hier bei den meisten (neuen) Passagieren genau das Gegenteil erreicht.
Es tut mir leid für dich Tien und die Mitreisenden, dass diese Cruise total in die Hosen ging. Macht das beste draus und genießt noch den letzten Abend, hat auf den Putz und die nächste Fahrt wird wieder super
Nein, das klingt nicht gut Nein, das klingt überhaupt absolut nicht gut!
Man schämt sich direkt, weil man immer so geschwärmt hat... So ein Essen habe ich bloß einmal erlebt - bei meiner ersten Kreuzfahrt auf der Costa Europa. Vorher auf der Marina nicht, und bei weiteren Costa-Kreuzfahrten danach auch nicht mehr!!! Da liegen nicht nur Welten sondern ganze Universen zwischen dem, was man uns auf der Transatlantik serviert hat und Tiens "Kantinenfraß"...
Tut mir leid, daß die Sache so derartig in die Hose gegangen ist. Kann ja wohl nicht sein, daß eine Kreuzfahrt einem Lotteriespiel gleicht!
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Grüezi vielen Dank an HeinBloed und die schönen Bilder.Er hat mir das schreiben von einem Reisebericht mit der Costa Classica abgenommen. Kommen gerade von Savonna-Hamburg zurück. Denn Bericht kann ich nur bestätigen! Nur kam bei uns noch ein Motorschaden? in der Biscaia dazu, wo wir einige Stunden manöverunfähig in der rauen See trieben und überhaupt keine Informationen bekamen. Kein Strom kein Wasser und auch keine Notfallbeleuchtung. Grauenhaft! Zusätzlich möchte ich noch die chaotische Ausschiffung erwähnen. Als Rote gingen wir als erste von Bord. Das Gepäck kam aber erst nach den weissen und gelben. Trotztem gehen wir im November wieder mit der Costa Magica auf eine TA und hoffen auf eine bessere Reise. Die letzte TA im November 06 mit der Magica war nähmlich Super.
ich verstehe einfach nicht, dass bei diesen Schnupperkreuzfahrten mehr acht gegeben wird.
Unter uns sind ja nun viele Wiederholungstäter, die wissen, dass es auch anders geht.
Jetzt stell ich mir nur mal vor, ich gehe als Neuling auf so eine Schnupperkreuzfahrt. Das würde ich dann gewiss kein zweites Mal machen. Mensch, die sind doch mit ihren immer mehr und größer werdenden Neubauten auf wachsende Kundschaft angewiesen. Sowas geht doch total in die Hose.
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
bereits mit Sichtkontakt mit der JEWEL OF THE SEAS (ca. 20 Minuten hinter uns), DRESDEN (an den Landungsbrücken), DELPHIN VOYAGER (an der Überseebrücke) und HANSEATIC (bei Blohm und Voss)...
vielen Dank für den tollen Bericht! Mein Fazit nach den beiden Mini-Cruises wäre wohl derzeit nie wieder eine Mini-Cruise mit einem italienischen Anbieter.
Danke auch für die Bestätigung, dass "meine" Dresden an den Landungsbrücken anlegt. Schemenhaft kann man sie trotz des Sauwetters auf der Webcam der Cap San Diego erkennen
nachden ich mich einige Zeit als stiller Genieser an euren immens Erfahrungen degoutiert habe und neben den üblichen Aida-Freuden nur die Amadea kenne haben meine Frau und ich es gewagt, angeregt von diesem Forum eine Minicruise mit der Classica zu buchen ( Hochzeitstag!!). Wir waren darauf vorbereitet, das es nicht die MS Europa ist, kennen alle gängigen Vorurteile über Italiener (habe Verwandte in Florenz)und lernten auf der Fahrt nach Hamburg den Satz "You get what you pay for" auswendig. Billig wars. Doch die Wirklichkeit war dann doch schlimmer. In den Zeilen des ersten Bericht von Thien haben wir uns Wort für Wort wiedergefunden. Der Zweite Teil hat mich dazu bewogen mich doch einmal zu Wort zu melden.
WasWer hat H.B. gezwungen lobendes über das Käptensdinner zu schreiben ist die Frage die sich mir stellt. Meine Frau meinte der Schiffsarzt hat alle vorhandenen Drogen zu einem speziellen Coktail gemixt und verabreicht, evt. im kostenlosen Wein(nein! in der Cola). Doch wahrscheinlich unterschätzt man da Costa. Ich vermute Costa hat erkannt das sie den bedeutensten und besten Schiffskritiker im deutschsprachigen Raum an Bord hatten. Esbjerg wurde verspätet angelaufen um einen der renomiertesten Köche der Reederei einzufliegen und eine Task-Force "Hein-Blöd-Das perfekte Käptensdinner" zu gründen. Und es hat funktioniert.
Doch wohl leider nur an seinem Tisch. An unserem 8-Tisch mit durchaus erfahrenen Cruisern herrschte die einhellige Meinung es war noch schlechter als am ersten Abend. Nein es kann nicht beschönigt werden: Das Essen war vom Frühstück(getrocknete Backwaren)bis zum Dinner (wir haben gewettet wie schnell ein 5-Gänge Menue serviert werden kann) grauenhaft. Einzige Ausnahme: Gute Pizza,gute Pasta.
Schade, das Schiff und weite Teile der Besatzung machen einen Sympathischen Eindruck, wir haben uns eigentlich ganz wohl gefühlt aber ohne eine drastisch verbesserte Küchenleistung kann ich vor der Costa Classica nur warnen.
Im August werden wir mit der DV Großbritannien umrunden. Das nächste Wagnis.
Mit besten Grüßen Ihr seid allesamt ein lustiges Volk
Christof
Kong Olav 1981, Aidacara 2001, Aidablue 2003, Aidablue 2005, Amadea 2006, Amadea 2006, Costa Classica 2007,