ich will hier niemanden unberechtigt in Schutz nehmen, kann aber aus der Praxis berichten, dass Kundenanfragen per Email generell seit der mittlerweile massenhaften Verbreitung von PCs explosionsartig zugenommen haben - ohne dass die Personaldecke bei den Unternehmen dichter geworden wäre. Anfragen oftmals, die früher an das Reisebüro gerichtet, oder gar nicht erst gestellt worden wären. Es kommen wegen Email allerdings nicht weniger Anrufe rein, die im Allgemeinen vom selben Personal angenommen werden, welches auch die Emails bearbeiten muss. Und so sind die Prioritäten eben klar verteilt.
Natürlich gibt es Unternehmen (offenbar personell besser ausgestattet) wo das mit den Emails schneller geht. Aber bei wichtigen und dringenden Anfragen empfehle ich wie Raoul auch in jedem Fall einen Anruf.
Hallo von Phoenix wurde bisher jedes Mail sofort beantwortet, was ich von Costa nicht sagen kann, ich mußte es anmahnen. Was Andreas schreibt, ist nicht von der Hand zu weisen, aber ist es nicht mittlerweile in jedem Betrieb so? Es ist meiner Meinung nach wichtig, den Betreff präzise zu schreiben, z B Rechnung Nr oder Kundennr....damit man es als Spam nicht aussortiert. Viele Grüße Gerd
auch wenn es nicht unmittelbar eine Kreuzfahrtgesellschaft betrifft:
Wir hatten bei einem großen Online-Hotel-Anbieter ein Hotel gebucht. Nur stimmte (wieder einmal) die Beschreibung nicht ganz mit der Realität überein. Ein Anruf bei der kostenlosen Service-Hotline verband uns mit einem Call-Center wohl in Indien "ich nix machen können, ich nix wissen". Dann eine E-Mail an den Kundenservice. 5 Tage später eine automatisierte Antwort, dass man leider so viele Mails bekäme und man mit der Beantwortung überfordert wäre und man sich doch bitte an die Hotline wenden solle!
Ahem, war das nicht die, die uns nicht weiterhelfen konnte??? Und warum schaltet man dann überhaupt noch eine Mail-Addy als Kontakt, wenn man ohnehin keine Anworten mehr gibt??
ja - das ist auch noch so ein Punkt. Ich bekomme z.B. inzwischen soviel SPAM, daß ich mir nicht mehr die Mühe mache, die vom SPAM-Filter aussortierten Mails nochmals durchzusehen, ob "false positives" darunter sind. Was bei mir im SPAM-Ordner landet, ist somit von vorne herein verloren. Ansonsten müßte ich wohl langsam einen SPAM-Sortierer auf 400-Euro-Basis anstellen.
5 Tage später eine automatisierte Antwort Hallo Carmen das ist bei der Bahn auch so...und wahrscheinlich vielen anderen Firmen. Raoul schrieb:Ansonsten müßte ich wohl langsam einen SPAM-Sortierer auf 400-Euro-Basis anstellen. Hier....hier.....hier....hier... Viele Grüße Gerd
Originally posted by Tilly: Vor ca. 6 Wochen hatte ich an Celebrity.com, vor 3 Wochen an Celebrity.de gemailt. Beide Male keine Antwort.
Hej Tilly,
ich habe grade eine E-Mail von Celebrity bekommen, genauer gesagt vom Captain's Club. Ich hatte sie vor exakt einer Woche angeschrieben, weil ich ein Problem mit der Online-Registrierung hatte, und die Anfrage über den CC-Link unter "Contact Us" unten auf der Seite www.celebritycruises.com gestellt. Sie schickten mir umgehend eine Eingangsbestätigung und jetzt eine freundliche, ausführliche Mail (inklusive Entschuldigung für die verspätete Antwort), die mir auch prima weitergeholfen hat.
Ich habe letztens auch eine Mail an RCCL geschrieben, daß ich es unfair finde, wenn Angebote wie letztens, an einem bestimmten Tag buchen und je nach Länge der Reise rund 200$ Onboard-Credit erhalten, nur für Amerikaner gedacht sind und nicht für uns Europäer. Die Antwortmail hat zwar auch einige Tage auf sich warten lassen, kam dann aber über die deutsche Niederlassung. Ich habe schon verschiedene Verhaltensweisen erlebt, mal wird von der Crown&Anchor-Dame sehr schnell geantwortet, dann wieder überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, ob dies im Losverfahren geschieht. Aber wenn ich nach Miami maile, wird es anscheinend an die richtigen Leute weitergegeben.
wie zu erwarten, daß die Ermässigungen nicht für Kunden in Deutschland gelten.
Also wieder mal in die Röhre geguckt, wie auch schon bei den Vorzügen, die die Amerikaner nun bei den Onboard-Buchungen haben. Sie können inzwischen unbeschränkt Buchungen vornehmen, ohne eine Cruise anzugeben. Ein geringes Deposit reicht und die Optionen sind 3 Jahre gültig.
Das habe ich denen auch noch einmal mitgeteilt, darauf aber leider bisher keine Antwort erhalten.
ich hab grad noch mal die "Contact Us"-Seite aufgerufen. Außer all den üblichen Kontaktnummern und -adressen gibt es oben unter der Überschrift einen kleinen Link "email". Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein Formular zum Ausfüllen. Jetzt weiß ich nicht, wie Du es bisher probiert hast, aber mit dem Formular klappt's vielleicht besser?
wie ja bereits berichtet, hatte ich mich an celebrity.com, celebrity.de sowie RCCl gewandt mit der Bitte um klärende Auskünfte. Nach einer Zwischennachricht im August von RCCI absolute Stille. Keine Reaktion auf mehrere Mails von Celebrity und bis auf besagte Zwischennachricht trotz auch hier mehrfacher Nachfragen NULL.
Sieht so ein angemessener Umgang mit dem Kunden aus???
Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht; das Renommee von RCCI/X ist in diesem Bereich jedenfalls für mich sehr angekratzt; so verkauft man doch kein Produkt oder ist das schon Arroganz?"
das Reisebüro läßt man genauso hängen wie mich. Da Cruises mit X noch nicht wirklich allgemein bekannt sind, muß das Reisebüro selbst auch nachfragen, was auch mehrmals nachdrücklich passiert ist; auch da keine Antwort. Ich habe ja nun wirklich kein Problem mit irgendwelchen Dingen, die halt nun mal passieren können. Aber diese Sache liegt eben etwas anders; darum wollte ich mich ja bereits im Vorfeld darum kümmern. Bin nun doch etwas deprimiert.
ich glaube Dir gerne, daß man Dir per E-Mail nicht weitergeholfen hat. Aber ich hatte Dir ja seinerzeit schon einmal geraten, es telefonisch zu versuchen. Falls Du das nicht selbst hättest machen wollen, hätte es zumindest Dein Reisebüro erledigen können. Wir telefonieren oft mehrfach pro Woche mit RCCL Frankfurt und haben bislang noch immer Antworten auf vorhandene Fragen bekommen. Daß Dein Reisebüro das nicht hinbekommt, wundert mich nun schon ein wenig.
Vielleicht können wir Dir ja auch hier im Forum weiterhelfen, wenn Du uns mitteilst, worum es geht.