Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Fortuna
Page 1 2 3 4 5 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo allerseits!

Wir unternehmen im März unsere erste Kreuzfahrt. Smile
Haben die günstigste Innenkabine gebucht.
Kann mir jemand etwas zur Fortuna erzählen?
Was man beachten sollte, was man meiden sollte, was empfehlenswert ist, usw..
Wir haben weder Erfahrungen mit den Kabinen, noch mit sonstigem Ereignissen an Bord.
Freu mich über ein paar Infos!

Silke

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Silke,

mit der Fortuna machst du nichts verkehrt. Ist ein neues Schiff, mit vielen Vorzügen und Annehmlichkeiten, aber auch einigen Nachteilen. Diese wirst du aber sicher auf deiner ersten Kreuzfahrt nicht merken, mach deine Erfahrungen und geniesse die erste Cruise. Ob es ein Vor oder Nachteil ist wenn du die preiswertesten Innenkabinen gebucht hast, muß auch jeder selbst entscheiden. Wir hatten auch eine aus der Kategorie, so schlecht war es nicht. Zumal die Wege bis zum bunten Treiben im Schiff dann nicht allzuweit sind. Lobby, Restaurants und alle anderen Einrichtungen sind im 3. - 5. Deck. Es sind aber auch genügend Fahrstühle vorhanden, um an die Außendecks zu kommen. Falls noch Bilder vom Schiff gewünscht sind, schaust du hier: Bilder der Costa Fortuna

Vier Spaß auf deiner ersten Cruise, Gruß Jens

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo pille62,

vielen Dank für die Bilder, die waren auch für mich sehr interessant.

Hallo snoopy27,

welche der März-Reisen habt ihr denn gebucht?

Viele Grüße!

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Welche Strecke werdet ihr denn da zurücklegen?

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Garfield,

auch wir fahren am 25. März mit der Fortuna. Ich bin besonders auf Libyen und die Sonnenfinsternis am 29. März gespannt.
Habe auch gelesen, dass du statt ner Kategorie 6 eine Kategorie 7 Kabine bekommen hast. Bei uns scheint das nicht der Fall zu sein. Vielleicht auch deswegen, weil wir uns im Reisebüro die Kabinennummer genau ausgesucht haben?!

Beste Grüße
Martin

Posts: 19 | Registered: November 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by MartinB:
Vielleicht auch deswegen, weil wir uns im Reisebüro die Kabinennummer genau ausgesucht haben?!

Hallo Martin,

das halte ich für denkbar; wenn die Buchungsanfrage bei Costa mit dem expliziten Wunsch nach einer bestimmten Kabine eingeht, richtet man sich im allgemeinen auch danach, wenn möglich.

Ansonsten geht´s uns im Augenblick genau wie dir: Meine Frau und ich freuen uns besonders auf die beiden Highlights der Reise. Wir haben heute schon die Landausflüge gebucht (gerade Libyen auf eigene Faust erscheint mir fürs erste Mal doch etwas gewagt), wir haben schon die Sofi-Brillen heraus gekramt und hoffen auf passendes Wetter. Vielleicht treffen wir uns ja an Bord!

Viele Grüße!

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wir machen die Kreuzfahrt zur Sonnenfinsternis.
Ab 25.03.
Danke Jens für die Bilder! Smile

Silke

Posts: 159 | Registered: February 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Silke,
hallo Martin,

dann wird diese Fahrt ja schon beinahe eine Forumsreise.
Wie kommt ihr denn nach Savona? Wir sind auf Flug LH4130 FRA - NCE gebucht; vielleicht sehen wir uns ja im Flugzeug?

Viele Grüße!

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Garfield!

Wir sind aus Österreich und fahren mit dem PKW nach Savona.
Bin chon gespannt auf die Fahrt... hoffentlich läuft alles glatt. Aber das wird schon passen! 8 Std. fahren wir ca. Frown
Doch was tut man nicht alles Smile

Grüße
Silke

PS: Bin ja erst seit kurzem hier im Forum angemeldet. Freut mich so nette Leute hier kennenzulernen!

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Silke,
hallo Garfield,

wir nehmen den Bus ab Saarbrücken. Bin mal gespant, ob die Busfahrt nicht zu strapaziös ist.

Viele Grüße
Martin

Posts: 19 | Registered: November 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ist zu dieser Jahreszeit (Ende März, Anfang April) schon jemand von Euch im Mittelmeer unterwegs gewesen?
Kann man sich auf ein paar warme Frühlingsstunden freuen?
Nach diesem Winter täte das schon gut....

Grüße
Silke

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by snoopy27:
... Kann man sich auf ein paar warme Frühlingsstunden freuen? ...

Ich denke, man kann (mit etwas Glück).
Richtig warm wird es zwar sicherlich nicht sein, und wenn man Pech hat, ist es regnerisch und unfreundlich.
Wir hatten aber im April vor zwei Jahren im Mittelmeer überwiegend Sonne und Temperaturen um ca. 15 - 20°C, also genau das richtige, um mit einer Decke oder leichten Jacke an Deck zu sitzen.

Viele Grüße!

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi!
Wir hatten es letztes Jahr Ostern auf Sizilien so warm, dass man locker in den Pool steigen konnte und in Tunesien gerieten wir sogar ins Schwitzen. Dieses Jahr ist Ostern auch noch später und wir denken schon daran, die Ostereier im Warmen suchen zu können. Viel Spass auf Eurer Tour! Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Silke,

wir haben im letzten Herbst unsere erste Kreuzfahrt gemacht, nicht die Fortuna sondern auf der Victoria. Kann nur sagen der Service von Costa stimmt. Wir hatten auch die preisgünstigste Innenkabine und haben anschliessend gesagt es war ein Traumurlaub auch wenn die Temperaturen teilweise recjt kühl waren.
Noch ein Tipp eine Innenkabine kann recht dunkel sein. So ein Nachtlicht aus dem alten Kinderzimmer oder von Nachbarsbaby ausleihen ist nicht verkehrt.

Wünschen viel Spaß und gute Erholung

Posts: 20 | Registered: November 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tomosti!

Danke für den Ratschlag!
Wenn es draussen eher kühl ist, sind da die Schiffe drinnen nicht recht überfüllt?
MAn hört ja da so Geschichten von "Massendampfer"....

Grüsse
Silke

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by snoopy27:
... Wenn es draussen eher kühl ist, sind da die Schiffe drinnen nicht recht überfüllt? ...

Nun ja - wenn man Angst vor Kontakten mit anderen Menschen hat, ist man sicherlich auf einem Schiff mit fast 3000 Passagieren nicht gut aufgehoben; du wirst immer und überall auf Mitreisende treffen.

Aber wirklich überfüllt ist es selten bzw. nur bei besonderen Anlässen, an denen wirklich (fast) jeder teilnehmen will (z.B. beim Gala-Mitternachtsbüffet). Ansonsten wird in der Regel so viel verschiedenes an Aktivtäten und Möglichkeiten angeboten, dass sich die Menschenmasse auf dem Schiff überraschend gut verläuft.
Wir waren 2003 auf einem vergleichbar großen Schiff und haben uns eigentlich fast nie beengt gefühlt.

Viele Grüße!

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wir waren damals im Februar auf der Fortuna, haben da auch einige Zeit im Schiff verbracht. Das Schiff ist so vielfältig, das man sich nicht auf die Nerven geht. Innerhalb des Schiffes sind es die Decks 3-5 und im Außenbereich sind auch noch vielfältige Möglichkeiten. Wir haben zb jeden Abend im Bereich des überdachten Pools verbracht, da waren wir allein und konnten genießen.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Als "Neuling" bin ich sehr neugierig auf die Reise und darf gleich noch eine Frage nachschieben:

Wie läuft das mit dem Essen ab?
Es gibt auf der Fortuna angeblich 2 Restaurants?
Hat man jeden Abend ein Buffet (Selbstbedienung) wo man sich dann einen Sitzplatz sucht - wie man es aus Hotels kennt. Oder hat man fixe Tische zugeteilt und kann man aus der Karte bestellen?
Bzw. was ist im Preis inbegriffen und was muss man beim Essen/Trinken extra zahlen? Wir haben das All inclusive und Weinpaket dazugebucht.

Freu mich wenn ich nach meiner ersten Reise meine Eindrücke selber an andere weitergeben kann Smile

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

es gibt an Bord 2 Restaurants mit je 2 Tischzeiten zum Abendessen, die Zuteilung erhält man mit den Reiseunterlagen - Änderungen sind möglich nach der Einschiffung - Tagesprogramm lesen.

Alternativen zum Abendessen "kann" ein Buffet sein, in der Regel nennt es sich jedoch "Pizzaschnitten" ergänzt um Salat, Obst und Aufschnitt, aber ab 21:30 Uhr gibt es frische Pizza nach Wunsch.

Die Möglichkeit ein Alternativrestaurant gegen Zuzahlung zu besuchen ist gegeben.

Kaffee, Tee, Eiswasser ist tagsüber beim Essen frei.

All inclusive Paket gilt nur während der Tischzeiten im Restaurant und man/frau muss sich ranhalten, um bei kleinen Gläsern, ein günstiges Kosten/Nutzenverhältnis zu erreichen.

Als ich im Januar an Bord war, waren ca, 2.800 Pax an Bord und mann konnte sich eigentlich immer gute bewegen, nach Aussage der Hostess ist bei einer maximalen Auslastung von 3.400 + Pax jedoch mit Engpässen zu rechnen.

Ahoi

Christian

Royal Star; QE2; QE2; Horizon; Polarlys; A`rosa blu; Costa Tropicale; Noordam; European Stars; Norwegian Dream; Norwegian Dream; MSC Armonia; Color Fantasy; Costa Fortuna; Costa Mediterranea; Norwegian Jewel; Royal Clipper; Norwegian Gem; Color Magic;

Posts: 118 | Location: Berlin / Germany | Registered: October 27, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Silke,

von meiner Seite zwei Buchtipps für Kreuzfahrt-"Anfänger", die zumindest mir sehr gut gefallen und für unsere erste Seereise vor einigen Jahren recht gute Informationen lieferten:

---> "Das Kreuzfahrthandbuch - Alles Wissenswerte für Reisende" von Georg Incze, erschienen im Reise-Know-How-Verlag; ist nett geschrieben und recht preiswert (eigentlich kein Handbuch, sondern bestenfalls ein Handbüchlein)
---> "Reisen & Geniessen - Kreuzfahrten Europa & Mittelmeer" vom Verlag Dorling Kindersley; enthält übersichtliche Informationen zu praktischen allen Häfen im europäiischen und nordafrikanischen Raum und auch ein recht gutes Kapitel über das Leben an Bord, ist allerdings relativ teuer - aber vielleicht ist es ja auch gebraucht irgendwo erhältlich.

Und was das Essen angeht - auf einem Mega-Schiff wie der "Costa Fortuna" gibt praktisch immer irgendwo etwas zu essen, es muss also nicht der Speisesaal sein, wenn man nicht will. Es ist übrigens ein völlig haltloses Gerücht, man würde auf einer Kreuzfahrt zunehmen - es ist lediglich die Salzluft, die die Klamotten eingehen lässt ... Big Grin

Viele Grüße!

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa Fortuna

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc