danke für deine Antwort! Wie war die Kabine? Interessiert mich insbesondere, falls es eine Außen- oder Balkonkabine war. Zimmerservice ist natürlich schon schön, so ein Seetag mit Frühstück im Bed.... Das das Preisleistungsverhältnis besser ist, kann ich mir vorstellen, wenn man die Premiumpreise von AIDA betrachtet. Und günstige Flüge gibt es ja mittlerweile auch nach Barcelona, nicht nur nach Palma.
Hallo Dania, wir hatten eine Balkonkabine und waren total begeistert. Jeden Morgen nach dem Aufstehen raus auf den Balkon und nach dem Wetter schauen oder dort frühstücken. Einfach nur klasse. Aber die Mini-Suite wäre auch nicht zu verachten
(...zu keiner Zeit gab's in den Buffetrestaurant (Garden Cafe, Great Outdoors oder Topsiders Bar) Plastikgeschirr. )
Das Geschirr im Selbstbedienungsbereich kommt aus Thailand und hat die Signatur Royal porcellaine. Sehr angenehm. Un das Beste (hat Annette auch schon angemerkt): du musst dir nicht Messer und Gabel aus einem Wühlkasten heraussuchen. Es gibt tatsächlich überall in dem Selstbedienungsbereich neben den Tellerstapeln Stapel von in weiße Leinenmundtücher eingewickeltes Besteck!!!!
Wie auf einem Fünf-Sterne-Schiff. Wir haben es sehr genossen. Gruß Uwe
nachdem ich diesen Thread gestartet habe wollte ich Euch auch auf dem Laufenden halten.
Es sieht wohl so aus, als ob wir am 5. Mai von Istanbul mit der NCL Jade Richtung Barcelona schippern.
Viele Argumente haben uns überzeugt wie die Restaurantauswahl (immer nur Buffet wie auf der AIDA fanden wir etwas öde), die 2er Tische, die langen Liegezeiten, Venedig über Nacht und nicht zu letzt der gute Preis. Es wird eine Balkonkabine werden.
Ich bin mal gespannt, wie NCL das Schiff umgebaut hat und ob es uns gefällt. Gerne schreibe ich Euch nach der Reise einen Bericht.
aus meiner persönlichen Sicht eine sehr gute Wahl - ich bin gespannt auf euren Bericht. NCL bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und das Freestyle-Cruising ist eine tolle Alternative zum Classic-Dining.
Viel Spaß und immer eine Hand voll Wasser unter dem Kiel!
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Wobei nicht alle premium preise von AIDA schlecht sind. Wenn man die kanaren route sich anschaut sind die Preise nicht überzogen. Mit AIDA fahren ist schon klasse aber den vergleich zu NCL werde ich im März haben. VLG Frank
20.01-27.01.07 AIDAblu / Kanaren 29.03-12.04.08 NCLSun / West Karibik
Hallo Frank, nach den Reaktionen eingefleischter Aida-Fahrer zu urteilen, die ihre erste NCL-Reise hinter sich haben, wird es für euch nur eins geben: immer wieder NCL. Freut euch auf diese Reise. Uwe
Frür ein Steak 20 US $ Aufpreis zahlen zu müßen finde ich nicht Klasse. Ich bin auch kein Freund von Warteschlangen und tagelangen Vorreservierungen.
Zum frisch gepressten Orangensaft:
Das ist eine typische deutsche Marotte den zu erwarten. Meist von Leuten die Zu Hause noch nicht einmal Saft aus der Flasche trinken. Ich übernachte regelmäßig in Deutschland (z.B in Berlin) in echten Luxushotels (5*). Dort gibt es immer nur Orangensaft aus der Flasche (meist Granini) und deutschen Sekt. Frisch gepreßter Orangensaft und französischer Champagner muß immer extra bezahlt werden.
Auf der Aida gibt es natürlich auch frisch gepreßter Orangensaft. Den muß aber extra bezahlen.
Das geht auch gar nicht anders. Denn die Aida ist ein Kreuzfahrtschiff und kein Fruchtkühlschiff mit Orangensaftfabrik. Wenn der kostenlos wäre müßte man damit rechnen das sich die Leute 4 - 5 Gläser Saft holen. Das machte bei 1500 Pasasagieren in 14 Tagen rund 2 Millionen Orangen die gepreßt werden müßen!
Frür ein Steak 20 US $ Aufpreis zahlen zu müßen finde ich nicht Klasse. Ich bin auch kein Freund von Warteschlangen und tagelangen Vorreservierungen.
Es geht hier wirklich nicht darum, für ein Steak 20 US Dollar zu zahlen. Es ist das Gesamtangebot in dem zuzahlrestaurant. Wenn du nur ein Steak essen möchtest, kannst du das auch im normalen Restaurant bestellen. Im Steakhouse erhälst du für den Zuzahlpreis mindestens einen halben Hummer dazu, unvergleichliche Beilagen - und einen absolut aufmerksamen Service. Gruß Uwe
Zum frisch gepressten Orangensaft:
Das ist eine typische deutsche Marotte den zu erwarten. Meist von Leuten die Zu Hause noch nicht einmal Saft aus der Flasche trinken. Ich übernachte regelmäßig in Deutschland (z.B in Berlin) in echten Luxushotels (5*). Dort gibt es immer nur Orangensaft aus der Flasche (meist Granini) und deutschen Sekt. Frisch gepreßter Orangensaft und französischer Champagner muß immer extra bezahlt werden.
Auf der Aida gibt es natürlich auch frisch gepreßter Orangensaft. Den muß aber extra bezahlen.
Das geht auch gar nicht anders. Denn die Aida ist ein Kreuzfahrtschiff und kein Fruchtkühlschiff mit Orangensaftfabrik. Wenn der kostenlos wäre müßte man damit rechnen das sich die Leute 4 - 5 Gläser Saft holen. Das machte bei 1500 Pasasagieren in 14 Tagen rund 2 Millionen Orangen die gepreßt werden müßen!
Ich übernachte regelmäßig in Deutschland (z.B in Berlin) in echten Luxushotels (5*). Dort gibt es immer nur Orangensaft aus der Flasche
Moin Istra,
ich weiss nicht, in welchen Hotels du übernachtest, aber in ausgesuchten Häusern (nicht nur bei 5*) gibt es in der Regel auch frischgepressten O-Saft - wenn auch meist in der Selbstbedienung samt Presse. Aber auf einem 4*-Schiff würde ich auch keinen (kostenlosen) frischgepressten Saft erwarten - gegen Zuzahlung allerdings schon.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
zum Thema frischgepresster Orangensaft: Auf meiner Reise mit der von Mickey Arison geraubten AIDA Blu gab es eine solche SB-Maschine im California Grill - gratis. Ihre Betriebszeiten waren jedoch sehr eingeschränkt, standen aber im Tagesprogramm.
Und den AIDA typischen "Food Fight" (C. by Bart de Boer ) der um die O-Saft-Maschine fast in Mord und Totschlag ausartete, tat ich mir nicht an, obwohl ich das sehr gerne trinke...
wo wir schon beim Thema Frühstück sind (ob frisch gepresst oder Flasche ist mir persönlich nicht so wichtig..): Wie lange kann man denn Eures Wissens nach auf den NCL Schiffen frühstücken? Mein Mann ist nämlich eher Langschläfer und habt schon schwere Bedenken.
Und wannn starten normalerweise die Ausflüge? Das meiste wollen wir eh auf eigene Faust organiseren, aber Istanbul oder Izmir könnten für einen organisierten Ausflug in Frage kommen.
Frühstücken: Kann man meistens bis 10.30 oder sogar 11.00 Uhr. Ab 12.00 Uhr gibt es ja schon wieder Mittagsbuffet, so daß wenn man mal wirklich richtig lange schläft dann eben sofort zum Mittagsbuffet geht.
Ausflüge: Kommt ja immer darauf an, wann das Schiff ankommt. Meist ist 1 Stunde nachdem das Schiff im Hafen ist die Freigabe, das man von Bord kann. Als erstes dürfen dann immer die Passagiere von Bord, die geführte Ausflüge gebucht haben. Also mal in den Reiseplan schaun, 1 Stunde "draufhaun" und schon hat man die Startzeit für die Ausflüge. Es gibt natürlich bei langen Liegezeiten auch Halbtagesausflüge die erst gegen Mittag starten.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004