Bei RCCL können sich die ganz Geizigen den ganzen Tag im Windjammer mit Kaffee, Limonde, Eistee und manchmal auch einem Saft versorgen.Vielen ist der Weg nicht zu weit und sie machen sich sogar von ihrer Kabine auf den Weg, um sich dort ihre Getränke zu holen.
Nach 22 Uhr müssen sie dann allerdings an den Bars gegen Bezahlung ihre Getränke besorgen.
Wir kommen mit der SodaKarte immer gut klar. Diese kostet bei RCCL $6, bei NCL liegt sie bei über $8, habe ich gestern gesehen. Dafür sind es anscheinend nicht die Getränke aus dem Sodaautomaten, sondern die echten Cola und Sprite, usw. Bei Celebrity waren es auch die "echten" Sodas und der Preis lag glaube ich auch bei $6. Alles natürlich plus 15 %.
Originally posted by Stellina2001: Hallo Mic, ich komme mit Deiner Aufstellung auch nicht ganz klar. Für mich ergab sich beim oberflächlichen Vergleich folgendes Bild (keine Route, die für uns in Frage kommt, aber eben gut vergleichbar): Oktober 2007 NCL Barcelona westliches Mittelmeer, Italien Balkonkabine auf der Norwegian Gem €1099 , Anreisepaket €219. Macht zu zweit: €2636
Vergleichbar wäre die AIDAvita Route 2, auch Oktober, VARIO Tarif Balkon €1599, Gesamtpreis 3378€ (inkl. Flug)
Das macht einen Unterschied von 740 € aus. Wie Du auf deine Rechnung kommst ist mir nicht ganz klar...Noch deutlicher wird das Beispiel bei 12-tägigen Reisen. Liebe Grüße Stellina
Die Norwegian Gem (93502 BRT, 295m, 1233 Kabinen) und die AidaVita (42289 BRT, 202m, 633 Kabinen) sind doch schon von der Größe her nicht vergleichbar. Auf den neuen großen (300m) Schiffen sind doch die Preise in der Regel günstiger als auf den kleineren, die Quenn Mary 2 mal ausgenommen. Die Norwegian Gem dürfte doch auch schon mehr Balkon- als normale Außenkabinen haben; dadurch ergibt sich hier, wie auch bei anderen neuen großen Schiffen i.d.R. schon ein günstigerer Preis für eine Balkonkabine. Oder liege ich hier nicht richtig?
ich habe bei NCL 5,75 $ pro Tag für das Getränkepacket bezahlt, und ich meine das es auch noch immer so um die 6 $ kostet, jedenfalls sagte mir das mein Reisebüro für meine nächte NCL Cruise. Und bei NCL sind es die richtigen Cola´s, nicht die aus dem Automaten.
Ich melde mich zurück. Jetzt geht es ans Eingemachte denn ich muß mich bald entscheiden.
Zur Auswahl sind bei mir noch nachwievor NCL Gem (15.6.) und AIDA Diva (23.5.). Es geht ums Westl. Mittelmeer mit Kind. Beide gefallen mir wegen dem legeren Stil, den bezahlbaren Balkonkabinen und der Möglichkeit abends an auch an Buffets zu essen. Bei der Costa soll das Buffet Fast-Food mäßig sein und bei MSC gibts abends überhaupt keines und es besteht sogar Gala-Abend Pflicht.
Preislich habe ich nun festgestellt dass beide ziemlichz gleichauf liegen, wobei bei AIDA eben die Getränke beim Essen inklusive sind. Da wir Weintrinker sind kann das ganz schön ins Geld gehen. Allerdings müßte ich bei der AIDA schon am 23.5. starten für einen ordentlichen Preis und Kind umsonst. Bei NCL komme ich ca. auf denselben Preis für den 15.6. (Kind 99.- €) was mir lieber wäre - aber eben plus Getränke, was sicherlich nochmal so 150 € ausmachen dürfte (Getränke zum v.a. Abendessen 1 Wo. 2 Erw.). Mittags ist man ja sowieso überwiegend nicht an Bord.
Bei der NCL gefällt mir die Essensvielfalt (1 hochwertiges Buffet, 2-3 Servicerestaurants und Essen auf dem Zimmer im Preis inklusive!), die Pools sind größer und das Verhältnis Schiffsgröße/Passagiere/Besatzung weist auf mehr Platz und Qualität hin als bei der Diva. Bei den Gästebewertungen kommt NCL auch besser weg als die Diva. Viele schimpfen bei der Diva über verschmutzte Teppichböden in den Kabinen, Gedränge bei den Buffets, überfüllte Decks und unfähigen Service v.a. beim Frühstück. Pluspunkt der Diva ist die Deutschsprachigkeit -zumindest des Personals an Rezeption, Kinderservice etc. , auch wenn die Bedienungen anscheinend auch häufig kein Deutsch können sollen. Ausserdem ist die Strecke ab Mallorca etwas praktischer, da es dorthin ab unserer Heimatstadt günstige Direktflüge gibt.
Ist es auf dem Meer viel kühler als an Land? Ist eine Cruise durchs westl. Mittelmeer am 23.5. nicht ein bisschen früh? An Land hats so 22 - 26 °C im Schnitt. Ist es auf dem Schiff dann windig-kalt abends und so?
Kann jemand die negativen Dinge der Diva bestätigen? Ich dachte immer AIDA ist nur gut. Von den anderen Schiffen habe ich jedenfalls nur Gutes gehört.
Ist der AIDA Pool warm oder bitterkalt ? Meine Erfahrung ist die dass in Europa die Aussenpools in Hotels immer eiskalt sind (< 24°C) und in den USA wunderschön warm. Mein Kind und meine Frau schaffen es in europäische Hotelpools überhaupt nicht rein!
Hat jemand Erfahrungen mit der NCL und mit Kind? Dürfen Kinder in die/an die Bars mitgenommen werden? In den USA selbst i.d.R. nämlich nicht!
Bez. der NCL Softdrink-Pakete: Lt. NCL Katalog/Homepage gibt es das nur für Kinder. Dort steht was von 16,90 €. Wenn das aber pro Tag sein soll ist es sehr teuer und Unsinn. Vermutlich pro Woche?
Die Weine beim Abendessen sind günstige Fassweine Rot & Weiss fertig. Vielleicht bin ich verwöhnt aber wenn ich schon einen Wein zum Essen trinke will ich schon ein bisschen steuern was ich trinke - so billig Fussel muss es nicht gerade sein und was wenn es mich heute nach einem Rose gelüstet?? Ich denke du weist schon worauf ich hinaus will.....
Wenn english keine Problem ist wäre ich eher für das NCL Produkt.....
Mai im Mittelmeer ist recht angenehm es muss nicht immer 30 Grad plus haben... Da machen die Ausflüge dann wenig spaß.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Bin seit Sonntag zurück von der Mittelmeercruise auf der Norwegian Jewelund kann sie nur empfehlen.
Es gibt sieben Restaurants mit Bedienung: - Tsar´s Palace (Hauptrestaurant) mit vielen Zweiertischen an Backbord und Steuerbord (natürlich deutsche Speisekarte) - Azura (hat mehr Kantinencharakter); Menu ist identisch mit dem im Tsar´s - Tango Tapas Latin Restaurant (leckere mexikanische Küche) - Mama´s Italian Küche - Le Bistro French Restaurant - Sushi Bar Restaurant - Cagney´s Steakhouse - Teppanyaki Restaurant (Die letzen fünf sind zuschlagspflichtig; aber jeder Cent ist es wert).
Dazu kommen die Büffets im Garden Cafe Deck 12 und im Great Outdoors (anschließend an das Garden), den Topsider Grill auf dem Pooldeck (leckere Hamburger). Und im Blue Lagoon Cafe (Deck 8 Mitte) gibt es rund um die Uhr was zu essen. Zwischen halb fünf und zehn Uhr abends wird serviert (als Teil des Tango´s und ist reservierungspfichtig ohne Gebühren).
Wellness: Das Bora Bora Spa ist auf Deck 12 vorne. 85 Minuten Deluxe Seaweed Detoxifying Massage kosten 176 $. Eine Collagen-Augen und Nackenbehandlung mit La Therapie Hydralift Gesichtsbehandlung kostet 187 $ (Sonderpreis 119 $).
Auf unserer Cruise waren rund 150 Deutsche, die kaum auffiehlen. Dafür die Spanier......... Die Amerikaner sind sehr angenehme Mitreisende! Deutschprachige Führungen gab es für den Ätna (Etna) und Nizza/Monaco/Monte Carlo. Die englisch-sprachige Führung in Pisa war ausgezeichnet zu verstehen. Rom haben wir auf eigene Faust erkundet. Die Fahrkarte (einschließlich Bus und U-Bahn in Rom) kostet nur neun Euro.
Das Angebot an Speisen in allen Bereichen entsprach dem eines Fünf-Sterne-Schiffes. Wir hatten nirgends auch nur eine Kleinigkeit am Essen auszusetzen. Das Angebot im Büffet war Spitze. Gruß Uwe (der dennoch das Freesryle Cruising a la NCL nicht so besonders mag. Zu bestimmten Zeiten ist alles overcrowded.
wenn ihr wirklich passionierte Weintrinker seid, dann werdet ihr auf der AIDA beim Wein, der inklusive ist, eher enttäuscht werden. Auf der BLU 2005 war der Weißwein so toll, dass mein Mann Pils getrunken hat (wobei bei ihm eher die Favoritenreihenfolge Altbier, Weißwein, Pils ist), der Rotwein ging (war sehr süffig). Den Unterschied hat man im Bezahlrestaurant Bella Donna gemerkt: ich hatte mir einen zum Menü passenden Wein bestellt, musste extra bezahlt werden, war aber preislich ok, dieser Wein war um Längen besser als der Buffetwein.
Was ich damit sagen möchte: nix gegen AIDA, würde auch wieder damit fahren, aber ich würde an deiner Stelle den Preis entscheiden lassen, nicht die Freiabgabe Wein.
Zum Wetter: als Kreuzfahrtneuling habe ich mich damals im November auf den Kanaren total verschätzt. Tagsüber war es ja schön warm, aber sobald das Schiff ablegte.... Ich denke mal, das wird um die Jahreszeit Mai/Juni im Mittelmeer ähnlich sein. Also: auf eine Strickjacke würde ich nicht verzichten.
also wir haben vor vier tagen unsere allererste kreuzfahrt beendet. und sind voll infiziert
allerdings, wir waren auf der aida aura ( weil deutsch und angeblich clubschiff )
wir können die aida in keinster weise weiterempfehlen. clubschiffzeiten sind vorbei, die essensqualität ist minderwertig geworden ( z.b. beim frühstück kein spiegelei, kein toastbrot, kein anständiger o-saft, kein sekt etc ). bei den aidapreises echt schon dreist. ne danke.
wir sehen uns auch gerade nach anderen schiffen um, und sind aktuell bei der ncl gem hängen geblieben. bei unserer wunschreise gibt es sogar einen direkten aidavergleich ( annähernd gleiche strecke und gleicher zeitraum ( 2 tage differenz )).
aida will für eine woche balkonkabine pro person knapp 1.500,- €. die gem kostet den schnäppchenpreis von 740,- euro in der balkonkabine. da gibt es für uns keine überlegung
ihr seid voll infiziert nach der ersten Kreuzfahrt. Schön das zu hören.
Wie kannst Du dann die Qualität des Essens, ohne Vergleich als minderwertig bezeichnen ? Machst Du diese Aussage daran fest das es weder Spiegelei noch Toastbrot gab, oder gab es noch andere Punkte ?
Ich zitiere mal meine Bericht aus dem Aida-Fansforum. Dafür habe ich schon übelste Beschimpfungen einiger "Aida Fanatiker" erhalten....
Ich denke, aber schon das ich das Essen ganz gut beurteilen kann.... zwar nicht mit einem anderen Schiffesessen, aber wir sind im Schnitt 4-5 X pro Jahr im Urlaub.. und in , sorry.. einem 3 oder 4 Sterne Hotel , urlauben wir nicht mehr...
Man bedenke: wir haben zu zweit für den 4 Nächtetrip all in ca. 2.000,- € bezahlt... das ist deftig !
Da erwarte ich Sekt und oSaft einfach.
Das Essen war dort suboptimal. Es gab gab z.B. beim Salat weder Tunfisch noch Meis, dann die Frühtsücksdefizite, die Qualität der Speisen war insgesamt dem Preis nicht angemessen.
Wo war der Octopuss, die Dorade, die Gambas ? Bei uns nicht. Ich erwarte auch keinen Kavier, Hummer oder ein Koberind.. aber ein normales Rindersteak ( muß ja nicht Rinderfilet sein ), das erwarte ich bei dem Preis schon.
quote:
So, liebe Aida Fans...
es ist vollbracht. Unsere Erste Seereise ist vollendet und wird sind wohlbehalten wieder zu Hause.
Sämtliche Befürchtungen bezgl Seekrankheit trafen nicht ein Jump
Wir sind zwar am ersten Tag ( Seetag ) durch Windstärke 6 gefahren.. aber groß gewackelt hat auf der Aida nichts........ Die Wellen hatten wohl eine Höre von 2 m... aber das war völlig easy...
In Warnemünde angekommen standen wir ersteinmal mit offenen Mündern vor der Aura.. so groß ist die Pirat
Das Einchecken dauerte gut eine Stunde... von Robinson bin ich das gewöhnt, das man zur Begrüßung erst einmal ein Glas Sekt bekommt.. hier gab es eine Plöre die mich an Apfelsaft erinnert...
( Wie war das noch mit dem Zielpuplikum Traurig ... Cluburlauber Frage1 )
Aber noch ahnte ich nichts böses..... Ersteinmal auf Zimmer ( 42xx - Außenkabine AA )... Das war OK... 17 qm, schönes, großes Fenster.. alles bestens.... Koffer ausgepackt.... und ran an die Schiffeserkundung... die Erwartungshaltung war ja riesig....
Erster Eindruck Jump Jump Jump .
Sehr schön.. nun mal ran an die Bar.. Getränkepreise fanden wir recht moderat........
Klar, wir hatten natürlich auch Hunger bis unter die Arme... doch was war das..... kein freier Platz mehr inden Restaurants...... Grübel
Nachdem das Schiff abgelegt hatte.. bekamen wir dann doch endlich gegen 20.45 Uhr einen Sitzplatz.... man bedenke.. das Restaurant schließt um 21.00 !!!! Das Essen also reingeschlungen... ruhig und gediegen Essen war ja nichtg mehr möglich.....
Also wieder an die Aida Bar.. aber wieso Siezt hier eigentlich jeder jeden..... wir sind doch in einem Club.. dachten wir bis dahin jedenfalls.....
Es folgte gegen 22.oo Uhr die Poolparty... das war dann auch sensationell gut.....
Am anderen Morgen -strahlender Sonnenschein auf dem Seetag... Wackeln.. so gut wie gar nicht....
Ein wenig Animation durch das Showteam.... und Mittags Freibier an Deck... ich kam mir dann doch veralbert vor... gabs nicht ohnehin Bier beim Essen Grübel
So langsam ging mir dann diese "Heizdeckenverkaufsfahrt" dann doch auf die Nerven.. wir hatten Urlaub gebucht..... keine Butterfahrt nach Helgoland Zorn
Am Abend waren wir dann -gezwungenermaßen- auch um 18.30 im Calypso.. ( Die anderen beiden Abende sind wir dann ins Rossini - Respekt !! Ganz großes Kino, Top Essensqualität, Super Service z.B 11 Gang Menue !! für 28,- €. Sensationell - Also genau das Gegenteil vom Calypso und Marktrestaurant )
Es folgten zwei Tage mit Ausflügen.... Dank dieses Froums hier konnten wir Oslo & Kopenhagen auf auf eigene Faust erkunden .. und waren an keine Reisegruppe gebunden.. Ich hätte mich schwarz geärgert.. knapp 40,- € für ne zu Fuß Besichtigung der Stadt.. Dreister gehts ja schon nicht mehr....
Fazit: Kreuzfahrten macht süchtig
Wir werden jedoch keine Aida mehr buchen, denn
- gehen mir die permanenten und penetranten Verkaufsaktivitäten und Fotografen völlig gegen den Strich
- Den "Club" haben wir jedenfalls nicht gefunden ( Siezen, ü 70 er mit Gehilfen, Restaurantchaos und mindere Auswahl und Qualität: Wo war morgens z.B. der frsich gepresste O saft, das Glas Sekt, das Omlett, das Spiegelei ??- Wenn ich die Aidapreise mir ansehe, dann sehe ich deratige Dinge als Selbstverständlichgkeit an).
Das hat alles nichts mit Cluburlaub zu tun.... und ich glaube, AIDA möchte sich eh in die Richtung gehobene Kreuzfahrten entwickelen.. na ja, dann müssen die aber noch trotzdem stark an der Qualität üben
Das Clubleben findet jedoch unter dem Motto statt: Wasch mich, aber mach mich ja nicht naß.
Ach ja... Das Preisiniveau.. Im Sommer 2008 werden wir an Italien lang cruisen..
1 Woche NCL GEM in der Außenkabine rund 750,- € ( Internetbuchung ) Bei dem Preis habe ich natürlich geringere Erwartungen.... aber ich glaube, die muß sich nicht hinter der Aura verstecken Gitarre
Logo, Aida hat auch ne Mittelmeertour... Gute Außenkabinen kosten so knapp 1400-1500 € Euro, zzgl. Anflug, zzgl Ausflüge.. zzgl. Spaß an der Bar.. dann bin ich da ganz locker bei 2.500 € pro Person und Woche... oder in richtiger Währung: 10.000,- DM für 2 Personen und eine Woche Urlaub....
Die spinnen bei AIDA HAHAHAH HAHAHAH
Da lege ich dann noch lieber 1000,- € drauf und fahr mit der Seabourn, wohne in ner Suite, trinke Champagner und esse Hummer..... Das ist im Endefekt sogar noch günstiger als die Aidasuite nebst Gertänkepreise abends an der Bar.... man beachte natürlich den Qualitätsunterschied eines Luxusliners wie z.B. der SB Pride und einer Rheumadeckenverkaufsfahrt.
Edit: Zitat-Tags eingebaut. RF
This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,
nach 2x 2 Wochen Karibik auf der AIDA Vita und 1Woche Kanaren auf der AIDA Blu kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Essen bei allen 3 AIDA fahrten bestimmt nicht minderwertig war. Ok, der Tischwein lässt einen schnell zum Biertrinker werden, aber der Rest ist weit besser, wie auf der Costa Mediterranea, oder MSC Sinfonia. Mit einem freundlichen Lächeln habe ich übrigens jeden Morgen ein Omlett, oder auch ein Spiegelei mit bacon bekommen. Auf der letzten Karibik-Tour im Februar gab es sogar die Steaks als "well done" und "medium" in getrennten Schüsseln. Das halte ich bei einem buffett schon für recht zuvorkommend.
Trotzdem haben wir aber die nächsten 2 geplanten Schiffsreisen mit NCL gebucht. Der Grund liegt nicht umbedingt bei AIDA selbst. Denn mit einem Schauern denke ich zB immer noch an die Seetage zurück. Als Frühaufsteher und morgendlicher Jogger konnte ich es kaum glauben, zu welcher Uhrzeit verschlafene Gesellen im halbdunkeln ihren claim absteckten, indem die "schönste" Liege mit einem gelb/weiß gestreiften Handtuch und der Urlaubslektüre ( die wahrscheinlich nur dazu diente ) reserviert wurde. Das Thema "reservieren" zieht sich eigentlich durch die gesamte Reise. Knapp eine Stunde vor der abendlichen Essenszeit sind schon die Tische im freien unter der geübten Fangemeinde komplett aufgeteilt. Wenn denn das buffett eröffnet ist, begegnet man einigen interessanten Spezien. Da gibt es den Seiteneinsteiger "kann ich 'mal kurz an die Scambis", den erstarrten Stauner "boahh Mutti, wat es hier alles gibt" und die Filmer " Tschuldigung, kann ich mal..." Ein weiterer Tiefpunkt ist dann das anstehen für's Freibier am Pool zum Mittagsgrill. "Nöö, nöö... die sind nich alle für mich, habe ich für meine 3/4? Liegennachbarn mitgeholt"
Wem oben genannte Punkte nicht stören, oder sie gar als voll normal empfindet ist bei AIDA gar nicht so schlecht aufgehoben. Denn natürlich gibt es dort auch viele gute Seiten. Auch wenn das Schiff komplett ausgebucht ist, kann man einige ruhige Ecken finden, wo man entspannt seinen Cocktail geniessen kann. Die Poolparties sind aufwendig gemacht. Die Liegezeiten sind in aller Regel sehr lang und optimal. Das ein/ auschecken lief in Rekordzeit. Der Saunabereich ist absolut zu empfehlen. Jeder der einmal bei Costa in dem Sauna Bereich mit Italienern sauniert hat, weiss was man an AIDA hat. Als große Ausnahme bietet AIDA ein FKK Deck. Im Frühjahr lag direkt neben uns die deutlich größere ( höhere ) Nordaam von der HAL line. Die überwiegend amerikanischen Passagiere sind dort vor Aufregung fast über die Reling gefallen als sie bemerkten, was das "Spermship" so alles zu bieten hat ;-) Die letzten beiden Jahre haben wir die Karibikrouten inkl. Flug übrigens deutlich! unter 2.000€ bekommen. Wer nicht Premium buchen muss, kann mit ein wenig Nervenstärke, zumindest bei den Fernrouten, sicherlich einen fairen Preis bekommen. Die aktuell gebuchte Karibiktour im Februar auf der Norwegian Pearl ist "trinkgeldbereinigt" nicht nennenswert günstiger. Anders sieht es in Europa aus. Die 12 Nächte auf der Norwegian GEM Ende Oktober sind günstiger, als eine Woche auf der AIDA. Wie immer im Leben sollte man nicht alles Schwarz Weiß sehen. Wir werden sicherlich irgendwann wieder einmal AIDA fahren.