Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa und MSC Wettrennen um die Ostsee ?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Moin,

2007 wird Costa wieder mit der Costa Magica und der Costa Atlantica in der Ostsee sowie im Nordland aktiv sein. Für die Deutschen ist auch noch die Classica on Tour.
MSC wird im kommendem Sommer die Lirica und Opera in den Norden sowie die Ostsee schicken.
2008 wird die Costa Fortuna in der Ostsee ab bis Kopenhagen kreuzen. Als Gegenzug dafür schickt MSC ihren Neubau MSC Poesia zu uns in den Norden. Angeblich wird der MSC Neubau auch in Kiel Station machen. Dazu kommt noch die Opera.
Bricht nun der große Kampf um die Ostsee aus ?

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Mathias!

Ein tolle Destination, die sich offensichtlich immer größerer Nachfrage im stark wachsenden Markt erfreut.

Eine logische Reaktion, daß die Reedereien darauf reagieren. Schön, daß sie das auch z.Teil mit den Neubauten tun. Smile

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich die Nordlandtour mit einem modernen Schiff zusammen mit meinem Mann wiederholen könnte.

Ich habe mich aber mit einer Reiseleiterin vor Ort in Norwegen unterhalten, auch über die Problematik bei den größeren Schiffen. Wir haben als Beispiel die Aida-Blu genommen und wie schwierig es da schon ist, für alle Leute Ausflugsbusse zu besorgen. Vor allem gelingt es nicht, diese alle in gleicher Qualität zu besorgen und schon beginnt die Stänkerei, weil einige Leute mit älteren Bussen fahren müssen. Und je größer die Schiffe sind, umso größer wird diese Problematik.

Aber wie gesagt, ich würde mich über eine neueres, modernes Schiff freuen und Uwe wäre dann auch bereit mitzukommen.
Celebrity bietet in 2007 mit der Century nur eine einzige lange Tour bis zum Nordkap an und der Preis ist dementsprechend hoch.

Wollen wir hoffen, daß Konkurrenz positiv das Geschäft belebt.

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Marita,

diese von dir beschriebenen Zustände konnte ich schon 2002 auf der für heutige Verhältnisse bestenfalls mittelgroßen Costa Romantica in Geiranger erleben. Das Schiff war wegen der italienischen Schulferien mit über 1600 Paxen voll bis Oberkante Unterkiefer. Es fiel schwer, alle Ausflügler ohne großes Chaos auf den Dalsnibba zu bringen. Und dabei war die Romantica noch das einzige Schiff im Fjord, eine große Ausnahme heutzutage...

Hallo Mathias,

was meinst du mit "großem Kampf" in diesem konkreten Fall? Es spiegelt in meinen Augen nur die steigende Beliebtheit der Kreuzfahrtdestinationen Nordland und Ostsee, sowie die allgemeine Konkurrenzsituation der Erzrivalen MSC und Costa in allen Destinationen wieder. Von einem speziellen Kampf kann man hier nicht sprechen, da Costa wie überall fast die doppelte Bettenanzahl anbietet. MSC Boss Gianluigi Aponte äußerte sich in einem Interview in Frankreich anläßlich der Ablieferung der MSC Musica in ST. Nazaire dahingehend, das ihm der uneinholbare Kapazitätsvorsprung Costas bewußt wäre, und sie nicht nach ihnen schielen, sondern Wert auf eigenständiges organisches Wachstum legen würden.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Crown Prince:
was meinst du mit "großem Kampf" in diesem konkreten Fall? . . . Von einem speziellen Kampf kann man hier nicht sprechen, da Costa wie überall fast die doppelte Bettenanzahl anbietet.

Es geht doch dann sicher um den Preiskampf ! Was kostet wieviel - und was wird dafür geboten -

Cocktail

Posts: 67 | Registered: March 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Genau das meine ich. Wenn ich mir da im Vergelich die Karibiksaison 06 / 07 anschaue. Was Costa da mit MSC macht könnte meinestwegen auch gerne hier passieren. Damit verdient einer der beiden Kontrahenten zwar weniger, aber wir können dann günstiger Reisen ;-)

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das so entwickeln wird.

MfG Mathias K.

P.S.: Trotz der größeren Bettenkapazität will MSC bis 2010 Marktführer im Mittelmeer werden. Da fängt der Kampf doch schon an, in der Karibik hat Costa dieses Jahr MSC meiner Meinung nach gekonnt veräppelt, und was wird 2008 in der Ostsee passieren ?

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Die Großen Drei    Costa und MSC Wettrennen um die Ostsee ?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc