und da ist es mal wieder passiert: Eines der Mermaid-Pod-Systeme der "Millennium" hat einen Lagerschaden, wie er in regelmäßigen Abständen auf nahezu allen Schiffen auftaucht, die mit dem Mermaid-System von Rolls Royce ausgestattet sind. Das Schiff muß nun ins Trockendock, wo der Schaden behoben werden soll. Eine Mittelmeerkreuzfahrt (22.07.) wird hierfür abgesagt.
Bin mal gespannt, wann die "Queen Mary 2" nach ihrer Indienststellung erstmals mit einem solchen Schaden ausfallen wird. Schließlich hatte man ja bereits vor der Installation ihrer Pods schwerwiegende Fehler festgestellt, so daß der Zeitplan umgestellt werden mußte. Ebenfalls "Glück" hatten bislang nur die "MSC Lirica" und die "Crystal Serenity", wobei die ja auch erst seit kurzem fahren.
einen Pod-Defekt hatte die "Constellation" - glaube ich zumindest - noch nicht. Allerdings hatten ihre drei Schwesterschiffe alle mindestens einmal einen solchen Defekt, "Millennium" und "Infinity" sogar schon zweimal.
Die "Constellation" verfügt allerdings über die gleichen anfälligen Lager, die bei ihr während der nächsten regulären Trockendockung (vermutlich im nächsten Jahr) ausgetauscht werden sollen, falls sie so lange halten. Dieser Tausch soll als reine Präventivmaßnahme geschehen.
Die Jungfernfahrt der CONSTELLATION musste abgesagt werden, da in einen der Pods Wasser eintrat. Man verholte daraufhin das Schiff wieder ins Trockendock und reparierte den Schaden - Diagnose: Man hatte wichtige Dichtugsteile vergessen einzubauen. Man sprach damals von einem Dichtungsring, der wohl nicht unbedingt von Nöten gewesen sein soll - man hatte aber kein unnötiges Risiko eingehen wollen... Vorteil für mich war damals, daß meine gebute Kreuzfahrt, die eigentlich die 2. Reise hätte sein sollen, zur Jungfernfahrt umfunktionniert wurde. Und ich muss sagen, daß gegenüber allen Vorurteilen, die man von Jungfernfahrten so hört, Celebrity Cruises einen sehr guten Job hingelegt hat. Es gab keinerlei Beanstandungen an das Produkt. Eine wie immer grandiose Celebrity Kreuzfahrt ! Nur eine Sache viel mir auf: Die Bauqualität der bei Chantier's de l'Atlantique gebauten CONSTELLATION kann nicht im entferntesten mit der bewährten Meyer-Bauqualität mithalten. Eine BRILLIANCE OF THE SEAS, die ja auf dem gleichen Rumpfkonzept entwickelt wurde wie ihre Stiefschwester und die vom Produkt her mit Celebrity nicht mithalten kann, erweisst sich eindeutig als das bessere Schiff in Sachen Bauqualität ! Dennoch, solche Details mögen nur echten Schiffsfanatikern auffallen. "Normale" Kreuzfahrer werden sich auf der CONSTELLATION sehr wohl fühlen !
richtig - das Problem mit der Jungfernfahrt hatte ich vergessen.
Der im Vergleich zu deutschen Werften (ich würde die Lloyd Werft da aus meiner Erfahrung sogar noch über Meyer stellen) niedrigere Qualitätsstandard ist mir erst vorletzte Woche auf der "Crystal Serenity" wieder aufgefallen. Ob es nun die Fugen der Teakholzdecks, die Teppichkanten oder andere Kleinigkeiten sind: Deutsche und auch finnische Werften liefern da höhere Standards ab.